Sonstiges :: Diskussionen & Bartalk

  • Kalle ... ich kann dich absolut verstehen!


    Fällt aber nicht leicht bei dem ganzen entferne zwischen drin:-D und das im Bartalk...oh man merkt man fast garnicht das das Rallyemag


    !Entfernt. Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen. Danke, die Redaktion/JW


    ...Hubs habe ich das jetzt gesagt okay dann entferne ich es mal wieder ...


    Ich bin kein Freund von beiden Seiten mir liegt einfach der Breitensport am Herzen nur leider habt man beim DMSB das Gefühl das der Breitensport garnicht erwünscht ist man will ein kompaktes Feld mit modernen Autos die natürlich auch sicher sind ... wie der Vorredner schon sagt leben und leben lassen

  • Ich möchte an dieser Stelle ein paar Inputs zum generellen Wettbewerbstechnischen einbringen. Den Anstoß dafür hat mir Kuhnqvist gegeben.


    wenn einer will, Spass daran, die Zeit und das nötige Geld hat, kann er noch immer einiges machen. Ob er damit erfolgreich sein kann, ist eine andere Frage ... Und je unterschiedlicher die Konzepte, je geringer die Vergleichbarkeit.


    Nur ein paar ganz allgemeine Überlegungen:


    Absolute Vergleichbarkeit wird es im Motorsport nie geben. Selbst, wenn alle Konkurrierenden ein Auto fahren, das bis auf den Reifendruck und bis auf jede Dämpfer-/Feder-/Stabi-Einstellung absolut identisch ist. Weil: Der Eine will mehr ein Auto, das untersteuert, der Andere will lieber eines, das übersteuert, der Eine will es lieber härter, der Andere weicher, der Eine will diesen, der Andere jenen Sturzwert (wenn Einer sich überhaupt näher mit der Technik befaßt), und so weiter…


    Und dann kommt bei einer Rallye noch dazu, daß sich die Strecke während des Rennverlaufs oft verändert. Manchmal schlägt das Wetter um, es wird Staub und Schmutz entweder VON der Strecke oder AUF die Strecke befördert, es kann bei einem Ausritt viel Erde und Schlamm aufgewühlt werden und so fort…


    Dies sind gewiß Unterschiede, die wettbewerbstechnisch Einiges beeinflussen können. Bei den heutigen Rennverläufen, wo es oft um Sekunden und Sekundenbruchteile geht, kann sich da sehr viel entscheiden. Aber was soll man tun? Das Nächste wieder ist: Auch Unterschiede in der Tagesverfassung beeinflussen sehr viel. Dagegen ist der eine Teilnehmer mehr, der andere weniger resistent. Diesen Faktor wird man auch nie hundertprozentig ausschalten können. Ich stelle es mir sehr schwer vor. Wenn man will, kann man eine ganze Menge Dinge finden, die sich wettbewerbsverzerrend auswirken.


    Warum ist absolute Vergleichbarkeit eigentlich so wichtig? Es ist klar: Je exakter die Vergleichbarkeit, umso fairer der Wettbewerb. Eigentlich geht es da nur um die Fairneß. Das ist gut. Aber wie man wohl sicher nachvollziehen kann, ist die hundertprozentige Vergleichbarkeit denkbar unrealistisch. Ich sehe genügend andere Wege, den Wettbewerb fairer und attraktiver zu gestalten. Alleine schon dadurch, daß man die Rallyes länger und fordernder gestaltet. Dann wären die Chancen und Risiken gleichmäßiger verteilt. Und letztendlich finde ich es besonders wichtig, für die Zukunft stärker dafür zu sorgen, daß mehr gute, talentierte Sportler, die es aufgrund ihrer Fähigkeiten verdienen, nach Oben zu kommen, auch nach Oben schaffen. Da kann man sehr wohl sehr viel dafür tun. Und es wäre viel mehr im Sinne der Fairneß als die absolute Gleichmacherei bei den Fahrzeugen und ihrer Technik. Dann lieber mehr unterschiedliche Konzeptionen und Wettbewerb zwischen unterschiedlichen Technologien zulassen (dann kommen vielleicht auch mehr Werke), und die guten Sportler besser fördern. Wenn viele gute Leute ihren Fähigkeiten und Neigungen entsprechend die Wahl haben, das für sie passende Fahrzeug einzusetzen, und die Werke genauso die Wahl zwischen vielen guten Sportlern haben, die sie engagieren können, ergibt das sicher einen viel attraktiveren und faireren Wettbewerb, als wir das heute trotz aller Normierungen haben. Davon gehe ich aus.

  • Ich wäre ja grundlegend für mehr "Misch-Rallyes". Denke das das dem Wettbewerb auch gut tuen würde (nicht das ich mich beschweren will). Aber wenn man Asphalt und Schotter Prüfungen mit 1 Reifentyp und 1 Fahrwerk fahren muss, kommen sicher ganz verrückte Kombinationen mit ganz verrückten Ergebnissen raus! Bei der Monte (wenn das wetter "mitspielt") hat man ja jetzt so "verrückte" Sachen. Und dann hast du plötzlich Jemanden vorne Mitmischen, der da normal "nicht hingehört".
    Ich finde es würde auch mehr dem Charakter des Sports entsprechen.


    Wie gesagt will nicht "jammern" sondern nur Denkanstöße bringen.


    Und dafür kriegst Du von mir die Bestnote. Mehr als eine Eins Plus gibt es leider nicht.


    Dies würde den Sport sicher stärker beleben und die Favoriten und Herausforderer näher zusammenführen als diese völlig übertriebene Balance of Performance. Ich finde es auch wichtig, daß die Autos nicht zu ungleichwertig sind. Aber - siehe obiger Post: In der Praxis bringt das oft nur Einheitsbrei. Da gibt es sicher bessere Methoden, mehr Spannung in den Wettbewerb hineinzubringen.


    Wie eben die von Dir angesprochenen Misch-Rallyes. Manch Einer würde sich wundern, wie attraktiv und mitreißend der Wettbewerb da wäre.


    Aber was zählt schon die Erfahrung von Jemanden, der schon seit 35 Jahren seine Freizeit am Liebsten mit Rallyes verbringt...:(

  • Ein R5 ist immer sehenswert und mit Platz 6 Gesamt kann Rostek doch nicht ganz so langsam gewesen sein wie du es sagst.

    DO IT SIDEWAYS !

  • Ein R5 ist immer sehenswert und mit Platz 6 Gesamt kann Rostek doch nicht ganz so langsam gewesen sein wie du es sagst.


    Kann man sich drüber streiten, ob 5:30 Minuten nun nicht ganz so langsam oder doch eher zu langsam sind...

  • Ein R5 ist immer sehenswert und mit Platz 6 Gesamt kann Rostek doch nicht ganz so langsam gewesen sein wie du es sagst.


    Lesen und verstehen....


    Er ist im vermeintlich besten Auto unterwegs und fährt nur hinterher.


    Keine Top 3 Platzierung mit nem Polo in der gesamten Saison.


    Schön nen Polo in der DRM zu haben, aber das WIE, ist schon grenzwertig

  • Die DRM ist doch keine Profiliga? In Deutschland sind sowieso immer noch viel zu wenig R5 unterwegs. In anderen Ländern (vor zwei Wochen zum Beispiel in den Niederlanden) sind es wesentlich mehr, viele davon aber auch "Herrenfahrer". Trotzdem sehenswert.
    Und so langsam ist Rostek ja nun wirklich nicht. Hat letztes Jahr im nationalen Bereich auch Gesamtsiege eingefahren. Gerade bei diesem Wetter halt lieber ein bisschen Speed rausnehmen, einen Abflug zu riskieren wäre ja Blödsinn.
    Ein Herr Trěnený war im R5 bei den Bedingungen deutlich hinter Rostek, dabei hat der auch schon Gesamtsiege in den beiden tschechischen Meisterschaften eingefahren, die bekanntlich hart umkämpft sind...

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • Die DRM ist doch keine Profiliga. Richtig, aber auf diesem Niveau. Fabian Kreim als Gewinner WRC 2 der Rallye Deutschland liefert sich ein mega Duell mit ex Red Bull Junior Hermann Gassner Jr der dieses Jahr seine 16. Rallye bestritten hat. Bei diesen schweren Bedingungen nur 1 Minute vor JUlius Tannert der die WPs so gut kennt wie kaum ein anderer der Teilnehmer und auf seiner Vita auch einen Opel Werksfahrervertrag und WM Laufsieg JWRC stehen hat. Klasse, statt Masse.
    Es ist schwer zu sagen ob 5.30 Rückstand auf einen Fahrer der seit 2015 immer im selben Auto sitzt und das Setup perfekt auf sich zu geschneidert hat, schlecht sind. Man nehme die Dreher von Rostek raus, dann unter Beachtung der ersten Rallye mit dem Co und für Ihn die erste Rallye unter diesen Verhältnissen mit dem starken Polo und das 3 seiner unter Vertrag stehenden Fahrer am Wochenende Rennen haben. Ich glaube als Manager bist du da nicht mit dem Kopf bei 100% Rallye.
    Die Erze hat die Spreu vom Weizen getrennt. Die Teams mit dem optimalen Paket und vertrauen waren vorne. Best of the Rest haben hier und da eben das Potenzial nach oben, sei es Streckenkenntnis, Set up vom Auto oder Teamplay im Cockpit. Wie schmal der Grat war zeigen die vielen Unfälle.
    Ich fand es war eine spannende Rallye, mit einem sensationell fahrenden Hermann Jr der den Hyundai über die Saison auf das Niveau des ausgereiften, siegfähigen und perfekt laufenden Skoda von Kreim gebracht hat.

  • Krasses Forum hier.
    Schlimmer als jeder Kindergarten oder Fussball-Stammtisch.


    Darf man hier keine eigene Meinung haben ohne gleich beleidigt zu werden (Maulheld)?


    Vielleicht sehen wir uns mal bei einer Veranstaltung, und du wirst merken das ich so ein "Besserwisser" gar nicht bin.


    Trotzdem rollt Rostek der Spitze in allen Läufen weit hinterher.
    Mit einem Auto was siegfähig ist.


    Schön das man bei den Veranstaltungen meist nette Leute auffindet, die Meinungen akzeptieren.


    Hier im Forum redet man sich leicht.. Mir gegenüber im direkten Gespräch würde mich niemand beleidigen.



    Also gönnt doch jedem eine Meinung und antwortet respektvoll oder gar nicht.


  • Wir freuen uns alle darauf wenn du zur 3 Städte im Service Dennis Rostek deine freie Meinung ins Gesicht sagst. Also das seine Sonntagsfahrten lachhaft sind und er der DRM bitte fern bleiben sollte, da er ja NUR hinterher fährt und WIE er den Polo bewegt..... bitte datum und zeit bekannt geben. Man sollte einen gewissen Respekt an den Tag legen, dann "beleidigt" dich/Sie auch keiner. Und das sag ich sehr gern auch persönlich in einem direkten Gespräch.

  • Mit dem Unterschied, das es hier ja um das Rallye fahren geht, oder irre ich mich?


    Ich kann Euch nicht ganz folgen momentan...


    Welche Leistung von Rostek (bitte mit Link), zeigt denn das er um den DRM Titel kämpft?
    Wieso fährt er mit, wenn er nicht Meister werden will?


    Schön wenn jetzt hier die Rostek Fans gemeinsam auf mich einschlagen.


    Tut aber ja nichts zur Sache, das er nicht vorne mitfährt.


    Gebt Roman Schwedt den Polo ...


    Mir fehlt eben etwas der Ehrgeiz in den Fahrten, so das er es meiner Meinung nach (!!!) bleiben lassen kann.


    Also nochmal, was genau gefällt an den Fahrten von Rostek so, das er hier wehement verteidigt wird?
    Jeder jammert über das Niveau und die Konkurrenz in DE, und dann darf man sowas nicht kritisieren?


    Aber stimmt, das ist eben auch dieses DE. Wie man es kennt.


    Persönlich kennen lernen könnt ihr mich ..
    - Fürst Carl Rallye (voraussichtlich im April 2020)
    - Eifel Rallye Festival
    - WRC Deutschland


    Ich würde mich freuen Euch persönlich kennen zu lernen.
    Übrigens hab ich auch kein Problem es einem Fahrer ins Gesicht zu sagen, das er Kaffeefahrten betreibt.
    Er hat dort, wie auch hier, die Möglichkeit zu antworten.

  • Welche Leistung von Rostek (bitte mit Link), zeigt denn das er um den DRM Titel kämpft?
    Wieso fährt er mit, wenn er nicht Meister werden will?


    Hä, muss jeder Teilnehmer um den DRM-Titel kämpfen?
    Dann wäre die Sterterliste zur Erze zwei Autos lang gewesen :confused:


    Vielleicht macht manchen ja auch das Rallyefahren einfach Spaß. Und anderen macht es Spaß, dabei zuzusehen. Auch wenn nicht nur Spitzenfahrer am Start sind.


    Wäre doch schade, wenn Rostek immer noch "nur" Evo fahren würde, oder nicht? Oder soll er das Rallyefahren ganz aufgeben? Oder Gruppe G fahren? Ich verstehe es nicht ganz, warum er das R5-Fahren sein lassen soll. Dass er mit dem aktuellen Speed bei der Konkurrenz nicht deutscher Meister wird, wird dir denke ich niemand absprechen wollen...

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • Hä, muss jeder Teilnehmer um den DRM-Titel kämpfen?
    Dann wäre die Sterterliste zur Erze zwei Autos lang gewesen :confused:


    Nicht wenn er bei den ersten Läufen auch "am Limit" gefahren wäre.


    Der Erze Thread ist sicher der falsche Punkt um darüber zu diskutieren.


    Im allgemeinen sehe ich es ja auch positiv, das es mehr R5 werden.
    Auch Gast-Starter usw ..


    Nur der Polo wäre eben siegfähig, darum verstehe ich die herangehensweise von Rostek nicht.
    Mit dem Polo will ich doch vorne mit fahren...


    Und nur darum geht es ..


    Schön wenn er es sich leisten kann, bzw die Partner damit überzeugen kann, das er zum Spaß mitfährt. Dann hab ich nichts gesagt und ihr habt eure Ruhe ;)

  • ... was für ein respektloses Gelaber.... fahr erstmal selbst in Wertung, spätestens dann siehst Du wo der Frosch die Locken hat.... man o man


    da ist er wieder. der absolute diskussions klassiker. man darf nur eine meinung über einen sportler haben, wenn man selber diesen sport ausübt. das heißt auch, dass 98% aller rallye fans an der strecke ruhig sein müssen und sich nicht äußern dürfen. und das nächste formel 1 rennen findet ohne presse statt, weil ja niemand von denen formel 1 fahrer ist oder war.


    ich weiß was ich sehe und bewerte das auch alles für mich. außerdem kenne ich auch anderen amateur-motorsport mit viel weniger niveau als die rallye-dm. ich will immer nur maximalen einsatz sehen, egal wieviel ps. aber auch nur so schnell, wie sich jeder das in diesem moment zutraut.


  • Rostek ist kein Gewinn für die DRM.
    Diese Sonntagsfahrten im vermeintlich besten R5 sind ja lachhaft.


    Das sehe ich mal anders Herr Schmidt, tolles Auto und tolles Team. Dass man mit neuem Beifahrer bei widrigsten Bedingungen als verantwortungsvoller Familienvater in Deutschlands höchster Liga nicht ihren und WRC's Ansprüchen genügt, ist natürlich Schade. In Sulingen soll R. ja noch eine Bestzeit gefahren sein, nicht so schlecht für einen Sonntagsfahrer oder etwa ein Zeitnahmefehler?

  • da ist er wieder. der absolute diskussions klassiker. man darf nur eine meinung über einen sportler haben, wenn man selber diesen sport ausübt. das heißt auch, dass 98% aller rallye fans an der strecke ruhig sein müssen und sich nicht äußern dürfen. und das nächste formel 1 rennen findet ohne presse statt, weil ja niemand von denen formel 1 fahrer ist oder war.


    ich weiß was ich sehe und bewerte das auch alles für mich. außerdem kenne ich auch anderen amateur-motorsport mit viel weniger niveau als die rallye-dm. ich will immer nur maximalen einsatz sehen, egal wieviel ps. aber auch nur so schnell, wie sich jeder das in diesem moment zutraut.


    ... Grundsätzlich soll jeder seine Meinung haben, sich jedoch ein Urteil ! über jemanden zu bilden, ohne dass ich diesen und seinen Hintergrund kenne oder auch nur einen Ansatz einer Ahnung von der Sache selbst habe ist reine Polemik und hat nichts mit einer Meinung zutun....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!