Sonstiges :: Diskussionen & Bartalk

  • compitech . Also ich weis ja nicht wo du schaust. Aber es gibt beim Statistischen Bundesamt auch eine Auswertung für 2019 und 2020. Sogar eine "laufende" jeweils für die vorangegangene KW.
    Und nochmal. 2020 wurde die Anzahl der Real verfügbaren Intensiv Betten durch Klinikschließungen um fast 4000 reduziert.
    Dies wurde in der Argumentation immer unter den Tisch fallen gelassen. Denn auch dieser dieser Umstand sorgte ja für eine "Verknappung" der Freien Betten. Und das war ja angeblich das Problem. SO zumindest die Argumentation der Politik!

    Natürlich kann und will ich nichts über deine Bekannten sagen, da für mich das Pflegepersonal (schon vor Corona) einfach einen geilen Job macht.
    Aber ich empfehle z.B. die Helios Kliniken. Da gabs von Anfang an eine Statistik für jede Klinik mit "wieviel Betten, Wieviel Intensiv, wieviel Corona Patienten, wie viele Corona intensiv!" Sehr interessant und Tagsesaktuell!
    Einer der größten Klinik-Betreiber Europas!
    Möchte auch garnicht absprechen das es da sicher Regional Unterschiede gibt. Allerdings Arbeitet meine Frau ja in einem sogenannten "Corona Hotspot". Weshalb ja logischerweise hier die Auslastung eher hoch sein sollte!
    Deshalb unbekannterweise einen netten Gruß an die Personen. Aber wenn du Sie ehrlich fragst, werden Sie wahrscheinlich zugeben, das der "Mehraufwand" durch die Auflagen und nicht durch das "angeblich erhöhte" Patientenaufkommen stattfindet!
    Ums mit den Worten meiner Frau zu sagen. "Isolationszimmer sind ein scheiss Aufwand!"


    kfgeet. Naja. Eigentlich bräuchte es dafür nur eine Disco. Der Rest wäre eine Risikoabwägung. Wir reden über eine Krankheit mit einer Sterberate von aktuell 0,2 %. Liegt zwar minimal über "Rallye Fahren" aber es ist mein Risiko! Nennt sich Eigenverantwortung.
    Ich trage übrigens seit 2014 (seit da mach ich den Job), In Altenheimen oder KH immer Mundschutz wenn ich nicht 1000% fit bin!
    Aber hald auch in Asyleinrichtungen. Das ist weder Rassistisch oder sonst was, sondern schlicht Lebenserfahrung. Wer das nicht glaubt darf gerne mal mitkommen!
    Seit ich diese Betreue hab ich sogar Desinfektionsmittel im Auto! Also auch hier keine "Neuerung" für mich.
    Was neu ist, das es Plötzlich keine Gesunden Menschen geben soll, sondern nur "symptomlos Erkrankte". irgendwie merkwürdig oder?

    Das mit dem "Bedarf" ist so nicht ganz richtig. Ein "Beatmungsplatz" ist Platz- und Personalintensiver als ein "normaler" Intensivplatz! Das war aber schon vor Corona so! Gibt da übrigens noch mehr Abstufungen. Ist allerdings hier glaube nicht relevant!
    Und ja. Die Übersichten bis 2019 sind immer nur ein Jahresdurchschnitt. Aber auch diesen gibt es für 2020. Man muss hald mit zahlen Arbeiten die es gibt und keine "rein interpretieren".
    Und die Personalsituation ist ja nicht wegen Corona schlecht. Sondern trotz Corona. Hinzu kommt das man den für 2020 geplanten "Personalschlüssel" ja wieder abgeschafft hat und somit teilweise sogar Personal reduziert wurde. Also kein neues Problem sondern ein Grundproblem einer Gewinnorientierten Gesundheitsversorgung!

    Auch das Tragen einer FFP2 Maske sein dir natürlich Freigestellt. Obwohl das bis 2019 z.B. in einer Bank 250€ gekostet hat (Vermummungsverbot).
    Doch ist hald fakt das eine FFP2 Maske keinen Schutz vor Viren bietet. Es soll die Aerosolausbreitung reduzieren. Soweit so richtig.
    Aber das tragen einer FFP2 Maske schützt NICHT vor einer Ansteckung mit Viren. Ganz im Gegenteil. Da man durch den Höheren Atemwiderstand tiefer einatmet, ist bei dem einatmen "kontaminierter" Luft das Risiko sogar größer.
    Noch schlimmer wird es, wenn sich (durch kontakt mit Fingern oder ähnlichem) die Erreger auf der Maske befinden. Dann "saugt" man sie regelrecht ein.
    Das ist z.B. der Grund wieso eine Krankenschwester eine FFP2 oder FFP3 Maske NIEMALS am Filterstoff anfasst.

    Der Arbeitsschutz hat auch ganz strikte Auflagen bezüglich der Verwendung der Masken (muss die auch Beruflich vor Corona ab und an tragen). Der Arbeitsschutz weist hier explizit auf die Gesundheitlichen Gefahren bei nicht Einhaltung der Vorgaben ein!
    Ist z.B. auch der Grund warum eine Supermarkt-Mitarbeiterin mit dem OP Spuckschutz geschützt ist. Der Kunde aber nur mit FFP2. Ist ein Arbeitsrechtliches Problem!


    Die Großschreibung ist eine Betonungsform die man nutzen kann um auf wichtige Sachen hinzuweisen.


  • Doch ist hald fakt das eine FFP2 Maske keinen Schutz vor Viren bietet.

    Wo ist denn die Info her?


    Fakten:

    https://univent-medical.de/covid-filter-certified/

    (natürlich die Ansicht des Herstellers, also auch etwas mit "Vorsicht" zu genießen, aber Stiftung Warentest berichtete ähnliches)


    https://cdn.shopify.com/s/file…rtifikat.pdf?v=1611050286

    (sehr technisch, aber lesenswert)

    2 Mal editiert, zuletzt von zores () aus folgendem Grund: Fakten

  • compitech . Also ich weis ja nicht wo du schaust. Aber es gibt beim Statistischen Bundesamt auch eine Auswertung für 2019 und 2020. Sogar eine "laufende" jeweils für die vorangegangene KW.
    Und nochmal. 2020 wurde die Anzahl der Real verfügbaren Intensiv Betten durch Klinikschließungen um fast 4000 reduziert.
    Dies wurde in der Argumentation immer unter den Tisch fallen gelassen. Denn auch dieser dieser Umstand sorgte ja für eine "Verknappung" der Freien Betten. Und das war ja angeblich das Problem. SO zumindest die Argumentation der Politik!

    Genau da habe ich geguckt und genau da finde ich nur Zahlen bis 2018. Zumindest in den Online-verfügbaren Daten. Wenn du die Statistiken doch so gut kennst, dann kann doch ein Link zur Quelle nicht zu viel verlangt sein?

  • zores: also die Masken können Partikel größer 0,6Mirkrometer abhalten. Die Coronaviren sind 0,015-0,02 Mikrometer Groß. Also mal entspannt der Faktor 30.
    Deshalb ist es für den Träger selbst wahrscheinlich sogar gefährlich wenn man das Teil länger trägt!
    Was übrigens so ganz nebenbei Laut Arbeitsschutz eh nur 75 Minuten zulässig ist!
    Ist manchmal doch von Vorteil wenn man Freitags im Physik Unterricht war anstatt blau zu machen!
    Ja. Die Aerosole werden nicht in einem Atemstoß durch die Maske gedrückt. Das ist auch korrekt.
    Nur wir reden von dauerhaftem Tragen und da gibt's andere Probleme, da auch in den Tests nie mit über- bzw. Unterdruck gearbeitet wird. Der entsteht aber bei einer dicht anliegenden FFP2 Maske!
    Das ist ein Partikelschutz. Partikel sind von 0,5-1500Mikrometer. Sogenannte "ultrafeine" Partikel (0,5-0,01Mirkometer) werden NICHT gefiltert! Aber gebremst!
    Wie gesagt simple Physik!


    compitech: Du stehst also dazu das du nicht in der Lage bist google zu benutzen aber Kritisierst andere? Mutig!

    Aber ich hab ja ein Herz
    Gugst du

  • Letzter Beitrag meinerseits zu der "Diskussion".

    Du hast also nicht verstanden was der Mann im Video erklärt und dass es inzwischen ein Zertifikat gibt auch für andere Masken des Typs ffp2.

    Gut, ich gebe an dieser Stelle einfach auf...


    Und diese beim googeln oft entdeckte 75 Minuten Regel ist auch nur für bestimmte Tätigkeiten gültig und ist viel älter als Corona.

    Die gilt schon immer (bzw. schon lange) für harte körperliche Arbeit.

  • Heckler :

    1. okay da sehe ich die Zahlen für 2019. Und wo sind nun die angeblich um 4000 reduzierten Betten 2020? Dazu fehlt immernoch eine Quelle.

    2. Ich habe gesagt ich kann google nicht nutzen? Doch, aber es gibt dort keine Zahlen die einen Vergleich 2020 zu 2019 zulassen. Lass mich raten, du vergleichst die Zahl aus 2019 mit den nun wöchentlich gemeldeten Kapazitäten? Dann brauche ich hier nicht weiter diskutieren, denn so oft wie du erwähnst wie gebildet du ja bspw. durch den Physikunterricht bist, müsstest du ja auch wissen, dass Statistiken nur vergleichbar sind, wenn die gleiche Datenbasis zugrundeliegt.

  • Heckler :

    1. okay da sehe ich die Zahlen für 2019. Und wo sind nun die angeblich um 4000 reduzierten Betten 2020? Dazu fehlt immernoch eine Quelle.

    2. Ich habe gesagt ich kann google nicht nutzen? Doch, aber es gibt dort keine Zahlen die einen Vergleich 2020 zu 2019 zulassen. Lass mich raten, du vergleichst die Zahl aus 2019 mit den nun wöchentlich gemeldeten Kapazitäten? Dann brauche ich hier nicht weiter diskutieren, denn so oft wie du erwähnst wie gebildet du ja bspw. durch den Physikunterricht bist, müsstest du ja auch wissen, dass Statistiken nur vergleichbar sind, wenn die gleiche Datenbasis zugrundeliegt.

    Und ich frage mich manchmal ob du wirklich so unfähig bist, oder nur gerne den Eindruck erweckst.

    hat übrigens 3 Sekunden gedauert! Tante google hat geholfen. War das zweite Ergebnis nach der Werbung!

    gug mal hier
    Sogar tagesaktuell!

    und jetzt nehmen wir mal 26.390 - 22.610 und kommen bei 3780 raus was "rein zufällig" knapp 4000 entspricht (obwohl ja mittlerweile Laut Spähnchen schon wieder Kapazitäten ausgebaut werden)! Ist aber wie gesagt absoluter Zufall!

    Wie schon zig mal gesagt bin ich ein Mensch der sich gerne an Fakten hält! Denn Fakten ist es völlig egal wer sie vorträgt!

    zores. Die "75 Minuten Regel" muss ich nicht per Google entdecken, da ich jedes Jahr (seit 2014) eine Schulung im Arbeitsschutz dazu habe. Und ja. Deutlich älter als Corona. Genau wie die Norm nach der FFP2 Masken AUCH HEUTE gefertigt werden!
    Die "schwere Arbeit" die ich mit der Maske verrichte ist übrigens "gehen"! Da ich in speziellen Bereichen mit einem 2kg schweren Prüfgerät umhergehe und Rauch- oder Bewegungsmelder prüfe!
    Und ein Video widerlegt Fakten? Könntest damit glatt bei den Verschwörungstheoretikern anheuern!

  • Danke, dass DU MICH (um wie du mit Caps Lock zu betonen was wichtig ist) als unfähig bezeichnest, während du GENAU DAS bestätigst was ICH zuvor angesprochen habe. DU verlinkst hier eine DIVI-Statistik. Die Erhebung vom statistischen Bundesamt basiert auf KOMPLETT ANDEREN Zahlen!

    Zumal nichtmal sicher gestellt ist, dass wirklich ALLE Krankenhäuser in DE an DIVI melden.


    Hier mal ein paar interessante Fakten dazu, aus einer ebenfalls nicht unbedingt seriösen Quelle, aber es ist immernoch seriöser sich aus verschiedenen Datengrundlagen das Bild zu bauen, was einem selbst gefällt:


    https://correctiv.org/faktench…nsivbetten-2018-und-2020/


    Aber da schon die Informationen mit den Masken (welche für Feinstaubbelastungen entwickelt wurden und daher die Vorgaben hierfür nach Arbeitsschutzrichtlinien - im übrigen komplett unabhängig von der Maske - gelten) nicht richtig bei dir ankommen, ist dir eh egal was in meinem Link steht oder was ich schreibe, solange es nicht in dein Weltbild passt.

  • Wieso kann man nicht einfach respektvoll miteinander umgehen?

    Wir nehmen uns die Zahlen vom Intensivregister vom letzten Jahr ab dem 16.04 (davor nicht brauchbar oder nicht vorhanden) bis zum 31.12, sind knapp 260 Tage, dank modernster Computertechnik bilden wir uns eine Summe, von jeweils belegten und freien Betten und subtrahiere das ganze durch 260. Addieren die beiden Werte und kommen auf einen Durchschnittswert von 28285 Betten im Jahre 2020. Muss ja immer das ganze Jahr vergleichen. Im Jahre 2020 wurde zusätzlich die Möglichkeit am 04.08 erschaffen eine Notfallreserve anzugeben, dort wurden auch um die 2500 freie Betten zur Notfallreserve, drückt die Bettenzahl entsprechend auch etwas, zusätzlich sind seit dem 23.12 nur noch Erwachsenenbetten in der Statistik, wirkt sich aber kaum aus. Somit hätten sich die Kapazitäten sogar erhöht, wenn man einen 260 Tage-Schnitt nimmt.

    Heckler bei den 22612 müsste man doch die 4281 freien Betten noch dazu zählen? Nur weil gerade, zum Glück, niemand es belegt, ist es ja vorhanden?


    Wichtig zu beachten ist, das de.statista dort die U18-Betten mit dazu zählt. Beim Intensivregister werden diese separat gezählt.

  • also 1. hab ich dich nicht als unfähig bezeichnet. Sondern nur erklärt das du den Eindruck erweckst (oder eben erwecken willst).
    2. geht es in dem von dir geteilten link um die Bettenauslastung. Ich habe zahlen zur tatsächlichen Kapazität geliefert. Beide Listen sind vom Statistischen Bundesamt. Den unterschied zwischen Auslastung und Kapazität verstehst du aber hoffentlich oder?
    Und demnach vergleiche ich ja 2 "falsche"? Zahlen!?.
    Wenn jetzt aber das Statistische Bundesamt bei dir schon als unglaubwürdige Quelle gilt, dann scheint der Aluhut ganz schön zu drücken!


    Und du kritisierst, das ich Arbeitsvorschriften für Masken zitiere, die bis ende 2019 nur im Arbeitsschutz verwendet wurden?
    Naja. Ist hald eine Meinung. Keine Sachliche und auch keine Faktenbezogene. Aber hald deine Meinung!
    Du könntest mich doch einfach mit Fakten widerlegen!

    Denn wie du so schön schreibst, die Masken wurden für Feinstaub entwickelt (zumindest mal als Hauptanwendungsgebiet) und eben NICHT um Viren abzuhalten.
    Und deshalb sind sie auch weder zur mehrfach Verwendung noch zum dauertragen geeignet! Davor wird sogar explizit gewarnt!!!

    Das Risiko liegt nämlich weniger in der Verunreinigung der Maske (dadurch noch höherer Atemwiderstand) sondern in der Überfeuchtung der Maske. Was eine Brutstätte für Bakterien ist. Und durchfeuchtetes gewebe hat keinerlei Filterwirkung für Aerosole!

    In 2020 gab es fast 20 mal so viele Fälle von Lungenpilz als 2019 (ok waren auch sehr wenig da das fast aus ausgerottet galt). Aber auch das ist sicher ein Zufall!

    Und nochmal. Physikalische Grundregeln zählen nun mal auch für Corona.

  • Wieviele Fakten denn noch? Die hat zores doch zur Genüge präsentiert zur Maskenthematik. Und es geht nun einmal um Feinstaubbelastung und Arbeitsleistung. In der Richtlinie dazu steht bspw. zu den Masken mit Ventil:"

    Für filtrierende FFP2-Halbmasken mit Ausatemventil wird eine Tragedauer von 120 Minuten, bei leichter Arbeit bis zu 3 Stunden empfohlen. Darauf sollte eine Mindesterholungspause von 30 Minuten folgen. Insgesamt sind so max. 3 Einsätze pro Arbeitsschicht möglich."


    Also was genau bringt mir eine Arbeitspause nun gegen Corona?!

    Und nein, Statista ist nicht das Statistische Bundesamt! Unter der Grafik steht ganz eindeutig, dass die Datenquelle "DIVI" ist. Das ist nicht das statistische Bundesamt. Genau das habe ich gesagt und nichts anderes.


    Aber da du es nicht verstehen willst, ist das für mich an dieser Stelle nun auch beendet.

  • Gekonnt Beiträge mit anderen Fakten und Statistiken/Berechnungen ignorieren, aber selbst zusammengeschusterte Zahlen auch auf Basis subjektiver Eindrücke als Fakten präsentieren. Genau mein Humor.

    Schön dass Physik noch drin war, für Statistik/Stochastik hat es aber anscheinend nicht mehr gereicht.

    Aber kann HALD nicht jeder seit Jahren im Gesundheitsbereich tätig sein. Schade, sind wir doch alle unfähig einfachste Zusammenhänge herzustellen. Und die Politiker haben es sowieso auf uns abgesehen, warum erkennt das nur sonst keiner? Komisch dass die nicht mal ihr Gehirn anstrengen und selbst denken, oder? Laufen wohl alle (bis auf wenige aufgewachte) mit Scheuklappen rum. Über Google lassen sich doch in 3 Sekunden (alternative) Fakten zu meinem Weltbild finden.


    Naja, ich habs schonmal irgendwo geschrieben: Das Gefühl der Überlegenheit, gepaart mit Ignoranz für die Realität.

    Peace.

  • Ich glaube nicht dass eine Erklärung der Ansichten von BR973 uns wirklich weiterbringt, also viel besser nicht nachfragen und solche Leute mit ihrer Meinung einfach ignorieren.

    Gut das du meine Ansichten kennst.


    Leider ist das Thema ja allgegenwärtig. Und man informiert sich, egal ob man das will oder nicht.

    Laut offizieller Meinung (bis Ostern 2021)* hat Impfen genau einen Vorteil.

    Man selbst verringert die Sterblichkeit und hat selbst einen milderen Verlauf. Natürlich könnte man hinterfragen wie man das feststellen will. Es gibt Verläufe von Nichts gemerkt bis Tot. Also kann jeder Nichttote schon ein milder Verlauf sein.

    Das Gegenteil kann man ja schlecht nachweisen.

    Infizieren, diese Infektion weitergeben kann man ja dennoch.

    Und genau das ist der Grund weshalb man zB. Rallye verbietet. Und weiterhin verbieten wird.


    Warum also sollte der mögliche milde Verlauf einer eigenen Infektion Rallye mit Zuschauern erlauben. Man will doch die Infektionszahlen herunter bekommen. Mit Impfung bekommt man bestenfalls die Zahlen schwerer Verläufe und damit am Ende die Todeszahlen herunter.

    Das ist meine Ansicht.




    Du kannst gern mit mir diskutiueren, aber NICHT auf diese Art und Weise von unterschwelligen Unterstellungen!

    Solch Menschen die so über andere Menschen urteilen, denen sollte man keine Plattform bieten!

    Damit ist keine Diskussion in einem Forum möglich!

    Danke.


    *inzwischen Rudern unsere sogenannten Experten zurück. Warum auch immer.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Warum also sollte der mögliche milde Verlauf einer eigenen Infektion Rallye mit Zuschauern erlauben. Man will doch die Infektionszahlen herunter bekommen. Mit Impfung bekommt man bestenfalls die Zahlen schwerer Verläufe und damit am Ende die Todeszahlen herunter.

    Also wenn ich das richtig verstanden habe (z.B. den Herrn Spahn) sollen ja Geimpfte von der Testpflicht befreit werden.

    Tja und wenn weniger Personen getestet werden.... :D

  • Ähm nein...

    das Infektionsrisiko an sich wird durch die Impfung ebenfalls gemindert. Wie funktioniert das? Naja, die Viren gelangen weiterhin in der Körper, aber der Körper kennt bereits die Immunantwort und muss sie nicht erst entwickeln. Daher finden finden Viren keine Wirte.

    Je nach Impfstoff wird das Infektionsrisiko zwischen 55 und 90% gemindert. Schwere Verläufe können zwischen ca. 80 und 98% reduziert werden. Je nach Virus-Mutation mit Luft nach unten oder oben.

    Und nach neuesten Erkenntnissen ist die Risiko der Virusübertragung von Geimpften ebenfalls extrem gering.

    Und genau deshalb macht es Sinn!

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