Sonstiges :: Diskussionen & Bartalk

  • also 1. hab ich dich nicht als unfähig bezeichnet. Sondern nur erklärt das du den Eindruck erweckst (oder eben erwecken willst).
    2. geht es in dem von dir geteilten link um die Bettenauslastung. Ich habe zahlen zur tatsächlichen Kapazität geliefert. Beide Listen sind vom Statistischen Bundesamt. Den unterschied zwischen Auslastung und Kapazität verstehst du aber hoffentlich oder?
    Und demnach vergleiche ich ja 2 "falsche"? Zahlen!?.
    Wenn jetzt aber das Statistische Bundesamt bei dir schon als unglaubwürdige Quelle gilt, dann scheint der Aluhut ganz schön zu drücken!


    Und du kritisierst, das ich Arbeitsvorschriften für Masken zitiere, die bis ende 2019 nur im Arbeitsschutz verwendet wurden?
    Naja. Ist hald eine Meinung. Keine Sachliche und auch keine Faktenbezogene. Aber hald deine Meinung!
    Du könntest mich doch einfach mit Fakten widerlegen!

    Denn wie du so schön schreibst, die Masken wurden für Feinstaub entwickelt (zumindest mal als Hauptanwendungsgebiet) und eben NICHT um Viren abzuhalten.
    Und deshalb sind sie auch weder zur mehrfach Verwendung noch zum dauertragen geeignet! Davor wird sogar explizit gewarnt!!!

    Das Risiko liegt nämlich weniger in der Verunreinigung der Maske (dadurch noch höherer Atemwiderstand) sondern in der Überfeuchtung der Maske. Was eine Brutstätte für Bakterien ist. Und durchfeuchtetes gewebe hat keinerlei Filterwirkung für Aerosole!

    In 2020 gab es fast 20 mal so viele Fälle von Lungenpilz als 2019 (ok waren auch sehr wenig da das fast aus ausgerottet galt). Aber auch das ist sicher ein Zufall!

    Und nochmal. Physikalische Grundregeln zählen nun mal auch für Corona.

  • Wieviele Fakten denn noch? Die hat zores doch zur Genüge präsentiert zur Maskenthematik. Und es geht nun einmal um Feinstaubbelastung und Arbeitsleistung. In der Richtlinie dazu steht bspw. zu den Masken mit Ventil:"

    Für filtrierende FFP2-Halbmasken mit Ausatemventil wird eine Tragedauer von 120 Minuten, bei leichter Arbeit bis zu 3 Stunden empfohlen. Darauf sollte eine Mindesterholungspause von 30 Minuten folgen. Insgesamt sind so max. 3 Einsätze pro Arbeitsschicht möglich."


    Also was genau bringt mir eine Arbeitspause nun gegen Corona?!

    Und nein, Statista ist nicht das Statistische Bundesamt! Unter der Grafik steht ganz eindeutig, dass die Datenquelle "DIVI" ist. Das ist nicht das statistische Bundesamt. Genau das habe ich gesagt und nichts anderes.


    Aber da du es nicht verstehen willst, ist das für mich an dieser Stelle nun auch beendet.

  • Gekonnt Beiträge mit anderen Fakten und Statistiken/Berechnungen ignorieren, aber selbst zusammengeschusterte Zahlen auch auf Basis subjektiver Eindrücke als Fakten präsentieren. Genau mein Humor.

    Schön dass Physik noch drin war, für Statistik/Stochastik hat es aber anscheinend nicht mehr gereicht.

    Aber kann HALD nicht jeder seit Jahren im Gesundheitsbereich tätig sein. Schade, sind wir doch alle unfähig einfachste Zusammenhänge herzustellen. Und die Politiker haben es sowieso auf uns abgesehen, warum erkennt das nur sonst keiner? Komisch dass die nicht mal ihr Gehirn anstrengen und selbst denken, oder? Laufen wohl alle (bis auf wenige aufgewachte) mit Scheuklappen rum. Über Google lassen sich doch in 3 Sekunden (alternative) Fakten zu meinem Weltbild finden.


    Naja, ich habs schonmal irgendwo geschrieben: Das Gefühl der Überlegenheit, gepaart mit Ignoranz für die Realität.

    Peace.

    Buy the ticket, take the ride..

  • Ich glaube nicht dass eine Erklärung der Ansichten von BR973 uns wirklich weiterbringt, also viel besser nicht nachfragen und solche Leute mit ihrer Meinung einfach ignorieren.

    Gut das du meine Ansichten kennst.


    Leider ist das Thema ja allgegenwärtig. Und man informiert sich, egal ob man das will oder nicht.

    Laut offizieller Meinung (bis Ostern 2021)* hat Impfen genau einen Vorteil.

    Man selbst verringert die Sterblichkeit und hat selbst einen milderen Verlauf. Natürlich könnte man hinterfragen wie man das feststellen will. Es gibt Verläufe von Nichts gemerkt bis Tot. Also kann jeder Nichttote schon ein milder Verlauf sein.

    Das Gegenteil kann man ja schlecht nachweisen.

    Infizieren, diese Infektion weitergeben kann man ja dennoch.

    Und genau das ist der Grund weshalb man zB. Rallye verbietet. Und weiterhin verbieten wird.


    Warum also sollte der mögliche milde Verlauf einer eigenen Infektion Rallye mit Zuschauern erlauben. Man will doch die Infektionszahlen herunter bekommen. Mit Impfung bekommt man bestenfalls die Zahlen schwerer Verläufe und damit am Ende die Todeszahlen herunter.

    Das ist meine Ansicht.




    Du kannst gern mit mir diskutiueren, aber NICHT auf diese Art und Weise von unterschwelligen Unterstellungen!

    Solch Menschen die so über andere Menschen urteilen, denen sollte man keine Plattform bieten!

    Damit ist keine Diskussion in einem Forum möglich!

    Danke.


    *inzwischen Rudern unsere sogenannten Experten zurück. Warum auch immer.

    57.Rallye Wittenberg
    18./19. März 2022
    ;)

  • Warum also sollte der mögliche milde Verlauf einer eigenen Infektion Rallye mit Zuschauern erlauben. Man will doch die Infektionszahlen herunter bekommen. Mit Impfung bekommt man bestenfalls die Zahlen schwerer Verläufe und damit am Ende die Todeszahlen herunter.

    Also wenn ich das richtig verstanden habe (z.B. den Herrn Spahn) sollen ja Geimpfte von der Testpflicht befreit werden.

    Tja und wenn weniger Personen getestet werden.... :D

  • Ähm nein...

    das Infektionsrisiko an sich wird durch die Impfung ebenfalls gemindert. Wie funktioniert das? Naja, die Viren gelangen weiterhin in der Körper, aber der Körper kennt bereits die Immunantwort und muss sie nicht erst entwickeln. Daher finden finden Viren keine Wirte.

    Je nach Impfstoff wird das Infektionsrisiko zwischen 55 und 90% gemindert. Schwere Verläufe können zwischen ca. 80 und 98% reduziert werden. Je nach Virus-Mutation mit Luft nach unten oder oben.

    Und nach neuesten Erkenntnissen ist die Risiko der Virusübertragung von Geimpften ebenfalls extrem gering.

    Und genau deshalb macht es Sinn!

  • Heckler: Sehr interessant, dass du weißt, wie viele Intensivbetten es 2020 weniger gab, da jegliche teils brandaktuelle Statistik nur Zahlen bis 2018 vorweisen kann. Und bis dahin hat man die Zahl der Intensivbetten kontinuierlich erhöht.

    Ich komme jetzt vielleicht etwas hinterher gedackelt, aber ich habe gerade erst diesen Beitrag gelesen.

    Der Nachweis ist eigentlich ganz einfach:


    https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen


    Auf der Grafik auf der linken Seite in der Mitte (2.te Grafik von oben) ist der Rückgang im 4. Quartal deutlich erkennbar.

    Am 01.09.2020 gab es 19.906 belegte und 8.073 freie Intensivbetten. Ohne Reserve also 27.979 Betten.

    Am 01.04.2021 gab es 20.573 belegte und lediglich 3.318 freie Betten. Ohne Reserve demnach 23.891 Betten und somit ein Rückgang von 4.088 Betten.

    Zusätzlich sind in dem Zeitraum die Reservebetten noch von 11.848 auf 10.430, also nochmals um über 1.400 Intensivbetten reduziert worden. Ich wüsste jetzt nicht, wie man diese relativ eindeutige Statistik unter Mitwirkung des RKI anders deuten könnte. Da bin ich jetzt mal wirklich gespannt... :)

  • Und in der gleichen Statistik gab es am 21.03.2020 nicht ein einziges Intensivbett. Na sowas aber auch.

    Und selbst heute sind laut der Statistik inkl. der Notfallreserven fast 34.000 Intensivbetten verfügbar.

    Das wären deutlich mehr als in der Statistik des statistischen Bundesamtes 2018 gemeldet waren. Ist doch super!

    Keiner weiß genau wie die Statistik des DIVI mit der des statistischen Bundesamtes vergleichbar ist.


    Hier nochmal der Link in dem einiges an Aufklärung zu dem DIVI-Register zu finden ist (dort hat man auch mal mit den Krankenhaus-Verbänden etc. gesprochen und nicht nur Statistiken, die erst seit Frühjahr 2020 existieren zitiert):

    https://correctiv.org/faktench…-intensivbetten-abgebaut/

  • Laut DIVI sind im Jahr der Pandemie gute 6000 Intensivbetten weggefallen. Ich finde auf die Schnelle diesen Link leider nicht.

    Überhaupt ist die Diskussion wie es sein kann das Krankenhäuser schließen. Das ist das Problem der Auslastung. Ein KH muss eine Belegung von 80% haben damit es wirtschaftlich ist.


    compitech

    Danke für die Antwort. Allerdings sind da tatsächlich Dinge genannt die bisher nicht genannt worden sind. Es hieß es bleibt bei Übertragung und Infektion alles gleich. Möglicherweise differiert es ja auch durch unterschiedliche Impfstoffe.


    Dennoch glaube ich nicht an Großveranstaltungen in naher Zukunft. Und ob man tatsächlich weniger Testet weil mehr Menschen geimpft sind? Ich denke nicht, Man denkt ja über eine Testpflicht in Firmen nach. Also zwangsweise jeder Mitarbeiter 2x pro Woche. Nimmt man da die 1% falschen Ergebnisse wissen wir wohl wohin die Zahlen gehen.

    57.Rallye Wittenberg
    18./19. März 2022
    ;)

  • Und in der gleichen Statistik gab es am 21.03.2020 nicht ein einziges Intensivbett. Na sowas aber auch.

    Und selbst heute sind laut der Statistik inkl. der Notfallreserven fast 34.000 Intensivbetten verfügbar.

    Es geht doch darum, dass behauptet wird, aufgrund der derzeitigen dritten Welle gäbe es eine ganz aktuelle, vermehrte Belegung der Intensivbetten und dadurch eine ziemliche Verknappung der freien Kapazitäten.

    Diese Statistik widerlegt diese Behauptung m.E. ganz eindeutig: Die Anzahl der belegten Intensivbetten ist ja nun doch über den Beobachtungszeitraum hinweg ziemlich konstant. Was seit Anfang August (dem Zeitpunkt, ab dem die "Reserve" in die Zählweise mit aufgenommen wurde) extrem reduziert wurde, sind lediglich freie Betten und Reservebetten.


    Ausgehend von 34.000 Intensivbetten bei einer Belegung von ca. 20.570 Betten bräuchte man ja auch nicht von einer akuten, aktuellen Knappheit sprechen...

  • Doch, muss man um den Druck aufrecht zu halten.

    Deshalb wird ja regelmäßig davon berichtet das Intensivbetten auch schnell mal belegt werden mit leichteren Fällen. Intensivbett heißt ja nicht automatisch das zB. beatmet wird. Intensiv heißt intensiv beobachtet. Bei Bedarf oder Knappheit werden diese Fälle auf Normalstation verlegt. 80% ist das Ziel weil wirtschaftlich.


    ...ich weiß, Verschwörungstheorie...

    57.Rallye Wittenberg
    18./19. März 2022
    ;)

  • Dennoch glaube ich nicht an Großveranstaltungen in naher Zukunft. Und ob man tatsächlich weniger Testet weil mehr Menschen geimpft sind? Ich denke nicht, Man denkt ja über eine Testpflicht in Firmen nach. Also zwangsweise jeder Mitarbeiter 2x pro Woche. Nimmt man da die 1% falschen Ergebnisse wissen wir wohl wohin die Zahlen gehen.

    Die Tests in Firmen sind aber fast ausschließlich Selbsttest/Schnelltest. Diese gehen gar nicht in die Statistik ein. Findet sich dort ein positives Ergebnis wird dieses durch einen PCR Test überprüft. Wäre der Schnelltest also falsch positiv, müsste ja der PCR auch falsch positiv sein, um gezählt zu werden. Die Wahrscheinlichkeit kann sich denke ich jeder selber ausrechnen. Die PCR Tests sind ohnehin sehr genau (Fehlerquote weit unter 1%). Also ist es nahezu ausgeschlossen, dass die Zahlen nur durch falsch positive Fälle hoch sein werden. Es wird vermutlich eher andersherum sein: wir erkennen viele Infektionen nicht, weil es schlicht keine Symptome gibt. Damit hat man eine sehr große Dunkelziffer. Also für mich liegt im Testen eher eine Chance als eine Gefahr.

  • Es geht doch darum, dass behauptet wird, aufgrund der derzeitigen dritten Welle gäbe es eine ganz aktuelle, vermehrte Belegung der Intensivbetten und dadurch eine ziemliche Verknappung der freien Kapazitäten.

    Diese Statistik widerlegt diese Behauptung m.E. ganz eindeutig: Die Anzahl der belegten Intensivbetten ist ja nun doch über den Beobachtungszeitraum hinweg ziemlich konstant. Was seit Anfang August (dem Zeitpunkt, ab dem die "Reserve" in die Zählweise mit aufgenommen wurde) extrem reduziert wurde, sind lediglich freie Betten und Reservebetten.


    Ausgehend von 34.000 Intensivbetten bei einer Belegung von ca. 20.570 Betten bräuchte man ja auch nicht von einer akuten, aktuellen Knappheit sprechen...

    Okay, dem stimme ich voll und ganz zu. So hatte ich deine Aussage nicht verstanden.

    Mir ging es nun lediglich um die Aussagekraft der insgesamt Zur Verfügung stehenden Betten laut DIVI. Die ist in meinen Augen nicht gegeben da die Zählweisen noch angepasst werden und keine standardisierte Struktur vorliegt und auch die Meldungen keinem Standard unterliegen.

    Dass die Anzahl der mit Corona-Patienten belegten Intensivbetten recht konstant ist, empfinde ich auch so. Die Frage ist, wie viele davon auf Beatmungsgeräte etc. angewiesen sind. Denn keine Statistik gibt Aufschluss darüber wieviele die Intensivbetten wirklich nötig haben. Und ich denke da fehlt aufgrund der angeblichen Zuschüsse seitens Staat für belegte Covid19-Intensivbetten bei gleichzeitig geforderten Kapazitäten für Covid-19 Patienten (leere Intensivbetten bringen jedoch kein Geld) noch einiges an Unklarheit und hier besteht dringender Aufklärungsbedarf!


    Wie auch immer. Ich empfehle jedem, der Corona und/oder Pflegenotstand für nicht real hält die 7h Aufzeichnung von Joko und Klaas von vergangener Woche (eine ganze Schicht mit eine Krankenpflegerin. Das sollte für beides die Augen öffnen.

  • Ich kenne Altenpfleger die 24/7 im letzten Jahr ganze 20 Urlaubstage nehmen konnten da Personal fehlte bzw. krank war. Neue Kollegen gab es nicht, dafür stetig steigende psychische Belastungen. Und arrgante Ämter und Ärzte die bewusst im Krankenhaus infizierte in die Pflegeeinrichtungen zurückgeschickt haben.

    Natürlich läuft sowas nicht in den Medien und wird gern als Geschwurbel abgetan.

    Und ich kenne eine Krankenschwester, die sich das gewünscht hat. Dass Infizierte zurück in ihre Einrichtungen gehen und nicht die Betten belegen. Dann wäre wohl alles viel entspannter. Es wäre ja wohl alles nur so schlimm, weil die Leute nicht wie früher zu Hause, sondern jetzt im Krankenhaus sterben.

  • Und ich kenne eine Krankenschwester, die sich das gewünscht hat. Dass Infizierte zurück in ihre Einrichtungen gehen und nicht die Betten belegen. Dann wäre wohl alles viel entspannter. Es wäre ja wohl alles nur so schlimm, weil die Leute nicht wie früher zu Hause, sondern jetzt im Krankenhaus sterben.

    Mag sein das dies die Krankenhäuser entlastet. Das ist richtig.

    Aber ist es richtig das man damit Corona in eine solche Einrichtung erst hinein bekommt?

    Seit einem Jahr galten dort strenge, sehr strenge Regeln.

    Der Erfolg gab denen Recht. Es gab kein Corona in dieser Einrichtung. Weil die Maßnahmen umgesetzt und überacht wurden. Bis zu dem Zeitpunkt als ein Bewohner ohne Corona (bei Aufnahme getestet) aber mit genrochenem Arm ins KH kam. Und zur Entlassung der Arm gerichtet und Corona geholt war.

    Inzwischen sind da 10% infiziert, von den Infizierten 50% nicht mehr Infiziert.

    Eine gute Idee?

    Kann man so sehen.


    An das erste Jahr mit deiner Mutter kannst du dich nicht erinnern. Sehrwohl aber an das Letzte...

    57.Rallye Wittenberg
    18./19. März 2022
    ;)

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