Qual der (Objektiv-)Wahl

  • Tach zusammen,


    brauche mal die Hilfe der rallyeerfahrenen Fotografen hier....


    Nach einem Kamerawechsel von Pentax zu Canon steh ich nun vor dem Problem, ein rallytaugliches Teleobjektiv anzuschaffen. Zur Auswahl stehen momentan(!) das Canon 70-300 4-5,6 is usm (ca 500€) oder das Canon 70-200 L is usm (ca 1000€). Das Problem an der Sache ist, dass zumindest das 2. ja doch ordentlich teuer ist (auch, wenn es seinen Preis Wert sein möge, aber 'nen Haufen Geld kostet es halt trotzdem...).


    Gut, in Fotoforen liest man ja duchaus, dass das 70-300 auch nicht sooo schlecht ist, aber halt doch den einen oder anderen Nachteil mit sich bringt. Aber, sind die Nachteile so gravierend, dass es sich lohnt, den doppelten Preis für's 70-200 zu zahlen????


    Von daher mal die Fragen:


    Hat jemand Erfahrungen mit den Objektiven bei Rallyes? Also, insbesondere mit dem 70-300?


    Mit welchen Objektiven seid ihr denn so unterwegs?


    Und, Stabilisator ja oder nein? (in der Pentax war einer drin, ohne hab ich keine Erfahrungen)


    Danke für eure Hilfe

    MSC Coburg :) Ist nicht MEINE Homepage, aber trotzdem interessant :)

  • Hi,


    ich würde mal sagen die Objektivwahl hängt auch davon ab ob du mit Akkreditierung oder als normaler Zuseher fotografierst (Wahl der Brennweite). Das 70-300 ist mal nicht so schlecht jedoch doch schon ein wenig lichtschwach. Die für mich bisher praktikabelste Ausstattung die auch seit Jahren andauernd im Einsatz ist:
    70-200/2.8L (ohne IS) + 24-70/2.8. Alternativ wird heuer noch ein 100-400er angeschafft damit man bei einigen interessanteren Stellen nicht im Sturzraum stehn muss :)


    Ad IS: der IS ist meines Erachtens nach bei Motorsport nicht wirklich notwendig - solltest du Mitzieher mit langer Verschlusszeit machen bringt dir der Stabi nur etwas dein eigenes (vertikales) Zittern in den Griff zu kriegen - beim horizontalen Schwenk hilft er sowieso nicht.


    Für die kleine Geldbörse wäre meiner Meinung nach das 70-200/4 (ohne IS) die richtige Wahl.


    lg aus Österreich M.

  • für was brauch man denn für rallye aufnahmen ein 100-400!? :D :D :D also ich fotografiere zwar mit einer nikon , habe aber für meine d80 das nikor VR 70-300 3,5-5,2 usm und muss sagen das objektiv ist richtig gut! bekommt erst zum ende des telebereiches paar probleme mit verspiegelungen und so! könnte mich bloss ärgern das ich mir vorher das 70-300 von sigma mit normalen autofokus gekauft habe! das objektiv ist der letzte sch....!!!:cool: :cool: also ich denke mit dem 70-300 reichst du völlig wenn du nicht kommerziell arbeitest! da kannst du das restliche geld zum L noch in ein besseres kleines objektiv investieren falls du mal näher an der strecke stehst!!!

  • Hallo,


    eigentlich brauchst Du ja nur das EF 1:4 70-200 L USM von Canon. Die Verarbeitung ist sehr gut, und der Preis ist auch ok. Das gleiche Objektiv gibt es noch mit IS. Meine Meinung ist IS ist zwar schön, aber man braucht es für diesen Sport nicht wirklich, bzw. früher ging es auch ohne.
    Wenn Du noch den Brennweitenfaktor dazu nimmt, hast du ja dann ein richtiges Tele (bei Canon 1,6x), bis auf EOS 5 und 1


    Alles Klar!


    Mfg. Stefan

  • für was brauch man denn für rallye aufnahmen ein 100-400!?


    das zauberwort ist freistellen (bei frontalen aufnahmen). lieber wäre mir natürlich ein 300/2.8 aber das ist noch ausserhalb des budgets :)

  • Ich werf mal was neues in den Ring :rolleyes:


    Schau dir mal das 70-200mm aus der EX-Serie von Sigma an hat Blende 2,8 durchgänig un das ganze gibt es schon ab ca. 710 € + Versand. Das Objektiv ist damit rund 250 € günstiger als das vergleichbare Canon 2.8 70-200mm (Canon Cashback von 70€ schon berücksichtigt).


    Die EX-Serie von Sigma ist wie die L-Serie von Canon. Habe selbst das 10-20mm aus der EX-Serie und bin vollends zufrieden damit. Den HSM- Autofokus des Sigma finde ich so gar besser als den einfachen USM an meinem Canon 28-200mm. Wie es natürlich im Vergleich zum USM der L-serie aussieht kann nich nicht sagen.


    Zu dem Thema auch ein paar Beiträge aus dem DSLR-Forum:
    http://www.dslr-forum.de/showt…31&highlight=2.8+70-200mm
    http://www.dslr-forum.de/showt…t=270169&highlight=70-200
    http://www.dslr-forum.de/showt…t=254648&highlight=70-200
    http://www.dslr-forum.de/showt…t=237930&highlight=70-200
    http://www.dslr-forum.de/showt…t=207602&highlight=70-200

  • Moin,


    das Sigma 2,8 70-200 EX ist bestimmt eine gute Wahl, habe damit an Pentax bisher die besten Erfahrungen gemacht. Ist schon bei Offenblende knackscharf, also ideal bei WP`'s, die in der Dämmerung stattfinden. Eine Alternative wäre vielleicht das neue Tamron AF 2,8/70-200 Di LD Macro, das im April auf den Markt kommt und für knapp unter 700,-- Euronen zu haben sein wird.


    Gruss


    Dietmar

  • aber für den preis eines 100-400 kannste dir aber auch ein schönes 2,8 kaufen! :)


    ich denke du hast mich da etwas falsch verstanden :)
    canon ef 100-400 L IS cirka 1300€
    canon ef 300/2.8 L IS cirka 4300€

  • Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, daß die Sigma EX mit HSM nicht an die Canon L USM ranreichen! Das Geld welches das Sigma 70-200 2.8 HSM kostet, kannst du dir locker das Canon 70-200 4.0 L USM kaufen und bist besser bedient. Das L ist schneller als das EX. Hatte Anfangs auch das Sigma EX mit HSM und bin dann doch schnell auf Canon umgestiegen.

  • Danke für Eure Meinungen !!!


    Und hier mal die Auflösung des ganzen:
    Ich habe mich dann doch für das Canon 70 200 4,0 aber ohne IS entschieden, da ich das Objektiv wohl überwiegend bei Rallyes einsetzen werde. Für die Zwecke, bei denen ich den IS gewollt und gebraucht hätte, werde ich mir wohl gelegentlich ein anderes (kleineres) Objektiv zulegen. So rein Urlaubstechnisch z.B. ist das 70 200 ja doch n Stückchen zu groß.


    Die ersten Testbilder gibt's dann hier im Forum von der Vogelsberg :D :D

    MSC Coburg :) Ist nicht MEINE Homepage, aber trotzdem interessant :)

  • Zitat

    Für die Zwecke, bei denen ich den IS gewollt und gebraucht hätte

    Akt Bilder gehen nun ma besser mitm Weitwinkel und ruhig atmen soll da auch helfen!!:D Wenn du in den Urlaub fährst is nich Rallye das Ziel???Komischer Kauz! Du hast die richtige Wahl getroffen mit dem Objektiv!!;)

  • Yes, auch bei mir ist das 70-200 L 4.0 USM der Standard. Schön schneller Autofocus, wenig Auschuss. Würde aber auch mal gerne das Sigma zum Vergleich nehmen. Hab nen Sigma 17-70 als "immerdrauf", aber für Rallyes völlig untauglich... Sonst prima!

  • Wenn du in den Urlaub fährst is nich Rallye das Ziel???Komischer Kauz!



    ach was! ich bereite mich anfang august am strand nur richtig ordentlich auf die deutschland-rallye vor!!! :D :D :D

    MSC Coburg :) Ist nicht MEINE Homepage, aber trotzdem interessant :)

  • Yes, auch bei mir ist das 70-200 L 4.0 USM der Standard. Schön schneller Autofocus, wenig Auschuss. Würde aber auch mal gerne das Sigma zum Vergleich nehmen. Hab nen Sigma 17-70 als "immerdrauf", aber für Rallyes völlig untauglich... Sonst prima!


    ja,. das Sigma 17-70 hab ich bisher auch. Hatte es noch nicht bei Rallyes ausprobiert, aber irgendwie war es mir fast klar, dass es dafür nicht wirklich taugt

    MSC Coburg :) Ist nicht MEINE Homepage, aber trotzdem interessant :)

  • Wenn man mit einem Objektiv solch einen Brennweitenfaktor abdecken will muß irgendwas auf der Strecke bleiben!!!Wenn es anders is und jemand Erfahrung mit dem Ding hat laß ichmich auch gern belehren!!!

  • Akt Bilder gehen nun ma besser mitm Weitwinkel und ruhig atmen soll da auch helfen!!:D


    ... Akt mit Weitwinkel mag gelegentlich gewollt sein, aber gut aussehen tuts normalerweise nicht! Dafür würd ich eher zu Linsen zwischen Normalbrennweite 50 mm und leichtem Tele (so 80 - 135 mm) raten. Da kommen die Proportionen besser rüber. ;) Soviel dazu, und jetzt wieder BTT ... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!