WM - Einheitsreifen für WRCs

  • So wie es aussieht ist das Thema Reifen in Argentinien extrem hochgekocht. Scheinbar hat sich Latvala nach der Rally ebenso unzufrieden über die derzeitige Situation geäußet, wie es Loeb schon während und auch vor der Rally getan hat.
    Fact ist wohl, daß alle die Rally mit den gleichen harten Pirellis fahren mußten, wie sie in Mexico verwendet wurden, weil die Entscheidung schon im November letzten Jahres gefällt wurde, daß diese beiden Veranstaltungen mit dem gleichen Typ gefahren werden müssen (Begründung aus logistischen Gründen). Leider ist auch Nachschneiden verboten worden, mit der Begründung, daß ein paar Cuts wohl eh nix bringen. Da frage ich mich doch warum das vorher immer wieder gemacht wurde. Jedem Fahrer ist der Sinn dieser Cuts durchaus geläufig.
    Seit es in der F1 die Einheitsreifen gibt, haben die Autos in langsamen Kurven kaum noch Grip, in schnellen Ecken hilft dort aber der gigantische Abtrieb, der ab ca. 200 Km/h höher ist als das Gewicht der Autos. Diesen Effekt gibt es aber bei WRC`s nicht. d.h. sie müssen mit eigentlich ungeeigneten Reifen fahren. Wir wissen, daß in erster Linie Wilson sich für dieses Reifenreglement stark gemacht hat, weil er immer wieder falsch lag mit seiner Reifenwahl im Gegensatz zu Citroen, aber so wie es jetzt ist, ist die Sicherheit der Fahrer
    gefährdet. Jedem Autofahrer wird nahegelegt immer die richtigen Reifen für den entsprechenden Strassenzustand zu montieren, aber die Rallyfahrer sollen mit einem Einheitsschlappen fahren, der kaum zum Zustand der Straßen passt.
    Das kann nicht Sinn der Sache sein, und besser läuft es ja für Ford bis jetzt auch nicht. Ich sehe zwar im Moment wenig Möglichkeiten zur Rückkehr der freien Reifenwahl (die ich persöhnlich für besser und gerechter halte), aber man muß den Teams zumindest die Möglichkeit geben die Reifen, die sie schon fahren müssen, zumindest nach eigenem Gusto nachzuschneiden.


    martini

  • Was willst Du mit dem Text mitteilen? Stand doch heut nicht viel anders den ganzen Tag im MAG.
    Beim nächsten mal ists wieder trocken und alles bestens.
    MfG

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • Was willst Du mit dem Text mitteilen? Stand doch heut nicht viel anders den ganzen Tag im MAG.
    Beim nächsten mal ists wieder trocken und alles bestens.
    MfG


    Ich glaub die Problematik ging etwas an dir vorbei. Es geht nicht um trocken oder naß, sondern um die freie Entscheidung des Fahres bzw. des Teams. Außerdem würde ich mich über vernünftige Antworten bzw. Vorschläge freuen. Im Mag steht die Problematik, nicht die Lösung. :mad:


    martini

  • Das Reglement besagt Einheitsreifen. Was soll es da für Vorschläge geben?
    Das Nachschneiden werden sie schon wieder freigeben. Und auch wenn die Reifen am letzten WE wohl zu hart waren, es hatten alle die gleichen Reifen und keiner einen Vor- oder Nachteil. Und wenn der Seb darin ein Sicherheitsproblem sieht, werden wir hier im Forum daran auch nix ändern.

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • Das Reglement besagt Einheitsreifen. Was soll es da für Vorschläge geben?
    Das Nachschneiden werden sie schon wieder freigeben. Und auch wenn die Reifen am letzten WE wohl zu hart waren, es hatten alle die gleichen Reifen und keiner einen Vor- oder Nachteil. Und wenn der Seb darin ein Sicherheitsproblem sieht, werden wir hier im Forum daran auch nix ändern.


    Kamikaze2 ist da.


    martini

  • Kamikaze2 ist da.


    martini


    Ist das jetzt eine Beleidigung oder ein Kompliment?:confused:


    Einheitsreifen ist Einheitsreifen, da muß sich Pirelli einen Kopf machen!
    Sie sollen das Nachschneiden freigeben und gut iss.


    MfG

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • Latvala hat sich nach der Rally beschwert. Steht auch im Mag.
    Und wenn dann für dich gut ist, dann um so besser.


    martini

  • "Jari-Matti Latvala klagte in der offiziellen Pressekonferenz leise, dass die von Pirelli mitgebrachten Reifen dann doch eine oder zwei Nummern zu hart für einen Schlammeinsatz seien. „Wir sollten wenigstens die Reifen nachschneiden dürfen""


    Klingt ja nun nicht so dramatisch.

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • "Jari-Matti Latvala klagte in der offiziellen Pressekonferenz leise, dass die von Pirelli mitgebrachten Reifen dann doch eine oder zwei Nummern zu hart für einen Schlammeinsatz seien. „Wir sollten wenigstens die Reifen nachschneiden dürfen""


    Klingt ja nun nicht so dramatisch.


    Er weiß halt genau wem er das Reglement zu verdanken hat (deshalb leise). Seinem Chef. Passen tut es ihm genauso wenig wie Loeb und allen anderen Fahrern.


    martini

  • Er weiß halt genau wem er das Reglement zu verdanken hat. Seinem Chef.


    martini


    Genau, und sein Chef ist ein Experte der weiß worum es geht....
    In Argentinien hat der Einheitsreifen nun halt mal nicht so gepasst, aber darum geht die Welt auch nicht unter...

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • Genau, und sein Chef ist ein Experte der weiß worum es geht....
    In Argentinien hat der Einheitsreifen nun halt mal nicht so gepasst, aber darum geht die Welt auch nicht unter...


    Genau ein Experte für Politik. Aber nochmal ganz von vorne: Ich habe dieses Thema nicht für oder gegen einen Hersteller eröffnet. Ich bin der Meinung, daß dieses Reifenreglement nicht gut ist und auch nicht richtig durchdacht ist, weil es dem Fahrer die Möglichkeit nimmt, den Reifen auszuwählen, den er für die nächste WP haben will. Wenn das im Endeffekt dazu führt, daß alle mit einem Reifen starten müssen, der absolut nicht zu den Gegebenheiten passt, dann ist das nicht witzig, sondern gefährlich, auch wenn alle damit fahren müssen.


    martini

  • Genau, und sein Chef ist ein Experte der weiß worum es geht....
    In Argentinien hat der Einheitsreifen nun halt mal nicht so gepasst, aber darum geht die Welt auch nicht unter...


    Wir reden hier von der Rally-WM nicht vom Volvo-Cup. Die Leute braten mit Schnitten von über 100 Km/h durch die Pampa und müssen mit Reifen fahren, die hinten und vorne nicht passen, obwohl es Reifen gäbe die das täten. In meinen Augen ist das nicht nur hirnrisssig, sondern auch gefährlich.


    martini

  • Die Fahrer lagen genauso oft daneben, als sie die Reifen selbst auswählen durften - da wurde ja nunmal oft genug gnadenlos gepokert.


    Ich finde die Kritik ist total unangebracht, entweder kann man sich wechselnden Gegebenheiten anpassen - oder man sollte nicht Rallye fahren!


    Grüsse,


    Sergio


  • Zum Teil hast du recht Sergio, aber es war dann immer noch ihre eigene Entscheidung. Und diese Entscheidung sollte meiner Meinung nach immer der Fahrer treffen dürfen, denn der muß damit fahren. Und ich kann mich gut an Rallys erinnern bei denen der Fahrer durch "gewagte" Reifenwahl das Blatt nochmal wenden konnte. Diese Möglichkeit hat er heute nicht mehr. Das finde ich schade.


    martini

  • Zum Teil hast du recht Sergio, aber es war dann immer noch ihre eigene Entscheidung. Und diese Entscheidung sollte meiner Meinung nach immer der Fahrer treffen dürfen, denn der muß damit fahren. Und ich kann mich gut an Rallys erinnern bei denen der Fahrer durch "gewagte" Reifenwahl das Blatt nochmal wenden konnte. Diese Möglichkeit hat er heute nicht mehr. Das finde ich schade.


    martini


    Aber da muss man doch nicht immer das Thema "Sicherheit" vorschieben, ist doch Bullshit, darum geht's ja nunmal gar nicht. Loeb/Citroen hatte "immer" ein gutes Händchen bei der Reifenwahl, an deren Stelle wäre ich auch genervt. Aber ganz ehrlich, diese ewige Rumgewimmere wegen falscher Reifen aus allen anderen Ecken... Ich bin so froh dass ich das nicht mehr anhören muss. Jetzt müssen halt andere Ausreden gefunden werden ;)


    Grüsse,


    Sergio

  • Moin,


    ob falsche Reifen gefährlich sind, lässt sich so einfach nicht behaupten.


    Slicks auf Regen sind schon gefährlich. Unbeherrschbar halt. Ein oller Winterreifen auf trockenem Asphalt ist eher nicht gefährlich. Er ist nur langsam und damit eher sicherer.


    Da Einheitsreifen eher Allroundmäßig gestrickt sein sollten, sind sie nicht wirklich gefährlich. Das hat nichts mit Volvo-Cup oder WRC zu tun.


    Gruss Jo

  • wenn sich der fahrer nicht sicher fühlt oder kein gefühl hat wegen der reifen, dann muss er die geschwindigkeit halt anpassen. ich halte eine diskussion für unsinnig... jeder hat die gleichen reifen, jeder die gleichen gegebenheiten, jeder kann sein tempo frei wählen --> alles i.o. und fair.
    und wie schon gesagt wurde, wenn reifen nachschneiden noch erlaubt wird, dann ist doch alles bestens.


    ich finde sowieso die wrc sollte mit vredestein quattracs fahren, dann wären die für alles gerüstet! :)

  • Sergio und Joachim ich versteh euren Standpunkt durchaus.
    Aber wie schon gesagt mich stört dabei, die fehlende Möglichkeit für die Fahrer durch freie Reifenwahl mal noch eine Rally umzubiegen. Fährst du die ganze Rally auf Schottter oder Schnee : kein Problem. Aber bei einer Monte z.B. konntest du immer pokern. Nehm ich nen Slick oder geh ich auf Sicherheit und nimm Spikes. Das ist icht mehr drin. Und das finde ich schade.


    martini

  • Wir reden hier von der Rally-WM nicht vom Volvo-Cup. Die Leute braten mit Schnitten von über 100 Km/h durch die Pampa und müssen mit Reifen fahren, die hinten und vorne nicht passen, obwohl es Reifen gäbe die das täten. In meinen Augen ist das nicht nur hirnrisssig, sondern auch gefährlich.


    martini


    du weißt doch auch nicht was du willst, oder?
    erst kommst du mit sicherheit und jetzt willst du das jmd mit slicks bei schneegefahr pokert...:(

  • du weißt doch auch nicht was du willst, oder?
    erst kommst du mit sicherheit und jetzt willst du das jmd mit slicks bei schneegefahr pokert...:(


    Irre ich oder weißt du nicht wobei es bei einer Monte geht? Kurz zur Erklärung: Du startest in eine z.B. 20 Km lange WP. Die ersten 6 Km sind trocken, dann 3 Km naß dann 6 Km Schnee und der Rest feuchter Asphalt mit einigen Eisplacken, also was fährst du? Kapiert? Da sollte es dem fahrer aus Sicherheitsgründen überlassen sein, was er nimmt, denn schnell soll er ja auch noch sein.


    martini


    p.s. und sag jetzt nicht er soll Goodyear Vector fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!