Cliff 190 E Holger Bohne ???

  • Was verbirgt sich denn hinter dem roten Aufkleber "DEIT" oder so ????
    Wo haben die Fricker Leute eigentlich die Mehrleistung auf ca. 220 PS hergeholt. Gruppe A ??? Dann würde mich auch mal die Abstufung des Getriebe und der HA interessieren. Weiss da einer was ?

  • uns genau zu nehmen eine diätlimonade!
    eigentlich ein unüblichen sponsoring!:p
    wenn sich die firmen nur heute auch noch so zum rallysport bekennen würden!:confused:


    sebo

  • Der erste 190 E wurde auf Initiative von Holger Bohne bei Fricker aufgebaut.
    Bohne hatte vorher mit Reinhold Fricker als Copiloten die Tour d' Europe auf dem Ex-Scuderia Kassel 500 SL gewonnen. Durch die guten Verbindungen Bohnes ins Werk konnten dort wichtige Teile (Fahrwerk, Bremsen) entwickelt werden um das Auto fuer Rallies konkurrenzfaehig zu machen, wobei besonders die neuartige Hinterachskonstruktion in den Griff gebracht werden musste. Die Roh-Karosse wurde bei Matter praepariert. Bereits beim 3 Start, der Deutschland Rallye, wurde die damalige Gruppe A (seriennahe Tourenwagen) gewonnen. In der Ausgabe der Rallye Racing aus der Zeit steht ein ausfuehrlicher Bericht ueber die neue Motorsport-Aera von Daimler-Benz mit den Teams Sauber (Sportwagen), Snobeck (Rennen) und Bohne (Rallye).

  • Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Infos.
    Wer weiß denn wo noch ein bezahlbarer 190er steht. Kann auch Rundstrecke, Berg oder Slalom sein. Wir können einiges selbst bauen bzw. Aufbau beenden.
    Kann auch viel Arbeit drann sein. Freue mich über jeden Tipp.
    Beste Rallyegrüsse, 124er

  • Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Infos.
    Wer weiß denn wo noch ein bezahlbarer 190er steht. Kann auch Rundstrecke, Berg oder Slalom sein. Wir können einiges selbst bauen bzw. Aufbau beenden.
    Kann auch viel Arbeit drann sein. Freue mich über jeden Tipp.
    Beste Rallyegrüsse, 124er


    Hallo ,ich weiß wer noch einen 190er hat mit Atec Motor und Käfig großer Bremse etc .068317682098 MFG Frank

  • servas!


    ich kenne auch noch zwei leute die ihre 190 verkaufen würden.
    beide sind meines wissens nach aber koplett fertig.
    reinsetzen und losfahren.


    wer ersthaftes interesse hat kann sich ja melden.


    mfg.manni.

  • es ist das orginal Josef Kraus AUTO ,Köhler,Lutz, Ploch waren die Besitzer danach .Ich fahre das orginal bei der Rallye Kohle und Stahl das erste mal im Wettbewerb.Ich habe alles mitgekauft was da war und das war nicht wenig he he he.Es ist ein 2,5 l Motor nun verbaut mit Schieberanlage und gesunden PS.Er ist in einem Super Zustand .lg Frank


    Schön, dass das Auto noch existiert und "Spaß" macht!
    Kann mich noch gut erinnern, wie J. Krauss Anfang der 90er Jahre am Muckberg den 190er (als letzter Starter, weil nachgenannt) übelst zerlegt hatte, aber er hatte ja gute Connections zu den richtigen Leuten im Werk, so dass das Auto nach dem Wiederaufbau bestimmt nicht schlechter war!


    Wer ist Rocco Fuda?

  • Schön, dass das Auto noch existiert und "Spaß" macht!
    Kann mich noch gut erinnern, wie J. Krauss Anfang der 90er Jahre am Muckberg den 190er (als letzter Starter, weil nachgenannt) übelst zerlegt hatte, aber er hatte ja gute Connections zu den richtigen Leuten im Werk, so dass das Auto nach dem Wiederaufbau bestimmt nicht schlechter war!


    Wer ist Rocco Fuda?


    Ein Motorenbauer aus dem Ländle der hat bei AMG an den Motoren gearbeitet und soviel ich weiß ist er jetzt Selbständig.Ich glaube er fuhr auch mal am Berg.

  • Ich fand bei Ebay eine alte SportAuto. Lade noch Ausschnitte aus einem interessanten Artikel mit technischen Daten des Original 190er rauf. Der Verfasser ist Norbert Haug, der damals noch Chefredakteur der SportAuto war und auch am Lenkrad sitzt:


    Anmerkung: Wegen der besseren Lesbarkeit ohne Vergroesserung (also mit jeweils 100 %) ansehen.

  • Prima Maluhelm,


    danke für Deine Infos. Die hatte ich auch noch nicht. Klasse.
    LG 124er


    P.S. Was war das denn für eine Getrag Getriebe, Übersetzung HA ????

  • Wurde das Auto wieder neu aufgebaut??.... es wurde ja mal hier im Automarkt angeboten....oder war das noch vor dem Unfall..

  • Ich habe Holger Bohne, dem "Ur-Entwickler" des Rallye-190er den "You Tube" Link gesandt und ihn gefragt was er von dem Vorgang haelt. Er hat sich kurz geaeussert: "Der Einschlag sieht ziemlich "stumpf" aus. Entweder hat der Co gepennt oder der Fahrer hat nicht verstanden oder nicht umgesetzt was der Co gesagt hat. Schade um das Auto. Es hat damals sehr viel Muehe gemacht es zu bauen und noch mehr Arbeit es abzustimmen um einen Rallyesieger daraus zu machen." Zitat Ende.

    5 Mal editiert, zuletzt von maluhelm ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!