Restauration Bremssättel S2

  • Ich brauche mal euren Rat.
    Ich habe vor ein Satz S2 Bremssättel zu Sandeln und dann zu Verzinken.
    Zum Sandstrahlen dichte ich die Kolben mit Silikon ab, damit ich kein Sand in den Kolben bekomme.
    Aber wie mach ich das beim Verzinken. Die Teile kommen ja erst ins Säurebad und werden dann Verzinkt. Das zink trägt doch aber ein paar Zehntel auf und ich habe Bedenken, das die Kolben dann nicht mehr rein gehen und nicht mehr Abdichten. Hat da schon einer Erfahrung mit ?

  • Ich brauche mal euren Rat.
    Ich habe vor ein Satz S2 Bremssättel zu Sandeln und dann zu Verzinken.
    Zum Sandstrahlen dichte ich die Kolben mit Silikon ab, damit ich kein Sand in den Kolben bekomme.
    Aber wie mach ich das beim Verzinken. Die Teile kommen ja erst ins Säurebad und werden dann Verzinkt. Das zink trägt doch aber ein paar Zehntel auf und ich habe Bedenken, das die Kolben dann nicht mehr rein gehen und nicht mehr Abdichten. Hat da schon einer Erfahrung mit ?


    Ich würde die gestrahlten Sättel einfach mit Bremssattellack lackieren.
    MfG

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • Sie sollen halt so original wie möglich werden und das war halt verzinkt.
    Der Bremssattellack scheuert sich an den Gleitflächen auch sehr schnell runter denke ich und dann gammeln die Dinger noch schneller, wenn einmal ne Angriffsfläche da ist.

  • Sie sollen halt so original wie möglich werden und das war halt verzinkt.
    Der Bremssattellack scheuert sich an den Gleitflächen auch sehr schnell runter denke ich und dann gammeln die Dinger noch schneller, wenn einmal ne Angriffsfläche da ist.


    naja, die originalen "gammeln" ja auch. Und sind ja bestimmt galvanisch behandelt. (Feuerverzinken kannst für einen Sattel eh ausschließen). Und der Zylinder ist mit Sicherheit nachträglich bearbeitet.
    So schlecht ist das lackieren bestimmt nicht.(Aufwand/Nutzen).
    Es gibt auch hitzebeständige Beschichtungen. Mir hat letztens jemand erzählt das er Bremssättel beschichten lassen hat.
    MfG

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • Moin,


    wenn du die Dinger trotzdem verzinken lassen willst, würd ich mit dem Galvaniker sprechen, wie man das am besten macht.


    Es gibt da schon Klebebänder, mit denen man solche Stellen abdecken kann, vielleicht kennt er auch noch andere Tricks. Ein bisschen kritisch ist das für die Lauffläche der Kolben aber schon, da sollte wirklich nichts hinkommen.


    Vielleicht ist lackieren wirklich die sinnvollere Variante.


    Gruss Jo

  • Danke schon mal für die Infos.
    Ich werd dann wohl doch mal beim Verzinker vorbeischaun, wenn ich die Teile vom Sanstrahlen wieder habe, und mal Fragen was er vorschlägt.

  • Ich will mich nicht festlegen, aber die Sättel bzw. Gehäuse werden in der Fertigung auch erst gebohrt und dann verzinkt. Ich glaube nicht das Verzinken nennenswerte Maßänderungen mit sich zieht.


    Ich arbeite bei TRW in Koblenz in der Scheibenbremsen fertigung als Schlosser. Ist also nicht nur daher gesagt...

  • Hi.
    Und wenn du es nun Probierst die innenseite mit zum Beispiel etwas hartgummi auszufüllen , damit dürfte auch nicht´s in die Führung gelangen und es wäre alles abgedichtet. Sprich : Denn Gummi in der selben Größe wie den Kolben ausschneiden und in den Sattel stecken. Müsste doch gehen denke ich zumindest.

  • Ich will nächste Woche mal zu Elektro - Chemische Oberflächentechnik Am Kirschberg 4
    07570 Burkersdorf/Thüringen fahren und mal nachfragen, ob sie da eine Lösung haben. Mit dem Gummi könnte gehn, wenn sie den nach dem Absäuern rein tun. Na mal sehn. Schön Dank erstmal für die Idee.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!