man sollte aber auch froh sein, dass die es überhaupt gemacht haben, und dazu noch ehrenamtlich. ich hätte garantiert keine lust gehabt, im strömenden regen an der zufahrt zur panzerplatte zu stehen, und dann versuchen zu müssen, unterstützt durch ein paar polizisten, diese verkehrsmassen irgendwie zu regeln.
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Also vor weck, ich kann mich dem ganzem nicht anschließen. Wenn ihr mal in Finnland als Zuseher wart, dann könnt ihr sehen was gute Organiesation ist. Und dort sehen an drei Tagen mehr als eine Million zu.
Es war von den Streckenposten besser als in San Remo aber die Beschreibungen der Strecken, nur wenige Zuschauerpunkte mit Chaos, war in Deutschland auch schlechter als in San Remo.
Im allgemeinem habe ich eine gute Rallye gesehen, und man kann ja noch bis nächstes Jahr einiges ändern.tom
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@Gr.B rules
Ich kann dir ehrlich gesagt nicht zustimmen.
Überforderte Streckenposten gibt es überall, bestimmt auch in Österreich und über 200.000 Zuseher unter Kontrolle zu halten ist ja auch nicht gerade die leichteste Aufgabe. Und wo´s gefährlich ist, muss mir auch keiner sagen. Da steh ich sowieso nicht.
OK, 1,5h Wartezeit ist übel, aber das war nun mal keine Provinzrallye oder irgend eine nationale Veranstaltung. Jungs, ihr ward auf einem WM-Lauf. Wie schon von einigen erwähnt: geht erstmal nach England, zur Monte oder nach Italien und dann schaun mer mal, ob ihr die Orga bei der D-Rallye noch kritisiert! Ich fand´s -für´s Debut- schon ganz gut, sicher noch verbesserungsfähig, aber trotzdem gut. -
Die Sache hat ein paar unterschiedliche Aspekte.
Es gab nicht nur Schlechtes. Aber wenn einer dem Veranstalter ankreidet, daß er selbst stellenweise nur zwei Meter neben der Strecke stehen durfte - wo war in diesem Augenblick sein eigener Verstand? Solche Fans braucht der Rallyesport!
Die Zustände auf der Straße wurden sehr unterschiedlich geschildert, tatsächlich war wohl am Samstagmorgen für etwa zwei Stunden in Baumholder das absolute Chaos auf der Zufahrt, danach kam man gut zur Panzerplatte durch.
Die Serviceplätze in Trier und am Bostalsee waren vorbildlich, besseres habe ich im vergangenen Jahr bei 5 WM-Läufen nicht gesehen. Und wer einmal Streckensprecher mit schlechtem Englisch hören will, sollte mal nach Spanien oder zur Monte gehen (gerne gepriesen von Leuten, die noch nicht da waren) - falls man dort überhaupt englische Durchsagen für nötig hält.
Zum Thema Finnland: Das Land hat fünf Millionen Einwohner, und davon sind maximal zehn Prozent (500 000) bei der Rallye unterwegs. Und die Topografie ist etwas besser, es gibt mehr Zufahrten zu den WP als in den engen Tälern rund um Baumholder, das Land ist auch nicht sehr dicht besiedelt.
Trotzdem muß der ADAC mindestens zwei Dinge verbessern: Irgendwie muß man in Verbindung mit der Polizei und den Truppenübungsplatzkommandanten einen Weg finden, dem Baumholder-Chaos zum Zeitpunkt der ersten beiden WP des Tages vorzubeugen.
Und die Ordner müssen besser geschult werden. 4500 Ordner aufzutreiben, die motorsportinteressiert sind (sonst kämen sie gleich gar nicht aus allen Ecken Deutschlands angefahren) aber masochistisch genug, sich das Anschauen von WPs zu verkneifen und sich bei jedem Wetter tagelang hinzustellen - das ist keine leichte Aufgabe.
Irgendeiner muß die aber besser schulen, daß sie mehr wissen, als nur in ihrem Aktionsradios von 50 Metern. Aber da sollte man sich mal bei der Monte oder in San Remo umtun, auch da kann man sein blaues Wunder erleben. Und die machen schon länger WM-Läufe.
Aber zu erwarten, daß Ordner irgendwo in der Pampa über anderswo abgesagte WP Bescheid wissen - wie soll das gehen? Aber ich bin sicher, für konstruktive Vorschläge und clevere freiwillige Mitarbeiter ist der Veranstalter 2003 sicher dankbar .... -
Da ich selbst in der orga. tätig bin (2.etappe), muss ich euch in einigen Kritikpunkten recht geben,Aber ich muss auch sagen das es im grossen und ganzen recht gut gelaufen ist.
Meiner meinung nach kann man eine solche Veranstaltung beim ersten mal gar nicht perfekt Planen . Und es wird mit sicherheit im nächsten Jahr weniger solche Probleme geben ,da Versucht wird diese fehler abzustellen .Aber manche sachen wird man wohl nie abstellen können ,wie z.B.die Staus ( Fahrt auf den Nürburgring da ist auch immer Stau)
- Zu den Streckenposten muss ich sagen,es gibt welche die sind für sowas zu gebrauchen andere eben nicht und wann kann halt nicht jeden einzeln aussuchen .(Mansche kommen halt nur weil sich dafürGeld bekommen und sich wichtig machen wollen !!Jetzt muss ich aber auch mal über manche personen hier im forum was los werden die immer nur nach dem schlechten suchen und meinen sie könnten alles besser. Bring euch doch einfach mal nächstes Jahr selber als Streckenposten mit ein .
- Denn ich hab da ein sehr gutes Beispiel : Am Freitag abend hat sich ein Mann bei uns Gemeldet der dem Aufruf in der Motorsport Bild Gefolgt ist. Dieser Mann kam von irgendwo aus Bayern hier her gefahren und wollte helfen. Er wurde dann in der Zuschauerlenkung eingesetzt ( Hat seine arbeit sehr gut gemacht, wie ich gehört habe)
Obwohl er von der Rallye nichts zu sehen bekommen hat , hat er sich bereiterklärt nächstes Jahr wieder zu helfen . -
@ overstreer
hab gerade deinen Artikel gelesen und muss dir recht geben -
Ein wirklich guter Artikel, Oversteer! Ich hatte während der vier Tage keine Probleme, nur einmal ein etwas längerer Stau, aber das ist ja normal. Ich habe aber öfter die Uneinsichtigkeit mancher Fan's erleben können, die sich den Streckenposten gegenüber völlig uneinsichtig verhielten. Im grossen und ganzen für mich eine gelungene WM- Premiere. Die vier Tage haben sich echt gelohnt.
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Okay, geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Das es beim ersten WM-Lauf nicht ganz perfekt werden kann war klar, aber ich war noch zufrieden.
Freitagmorgen WP2 (schönes Moselland) der Bus-Shuttel hat gut geklappt, wir sind nach den Super1600 zurück,hat auch gut geklappt.
So ging das eigentlich den ganzen Tag.
Am Samstagmorgen war viel los, aber Chaos?? Also Chaos sieht bei mir aber anders aus, ich mein es war Stau, langer Stau, okay, aber was will man da machen, die anderen wollen ja schließlich auch hin. Fahr ich halt nächstes Jahr ein Stündchen eher los, dnn passt´s wieder. Außerdem hab ich "nur" auf Maiwald1 ca. 5 Autos verpasst und die hat man da oben dann ja noch oft gesehn, so what??
Serviceplätze waren gut gemacht und das man zumindest am Bostalsee etwas weiter laufen mußte haben wir gerne in Kauf genommen.Die SSS in St.Wendel war doch auch gut, ich hab sogar meine negative Meinung zur DTM geändert ;-).
Also mir hatt´s gefallen, ich fahr wieder hin.
Wem es nicht gefallen hat, der kann ja nächstes Jahr zu Hause bleiben, dann ist der Stau auch nicht mehr solang ;-))).gruß jj
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Gr.B rules: standest du ganz oben? Dort wo 3x die Absperrung verrutscht wurde? (erst zrück dann wieder vor und dann doch wieder zurück) Ich stand auf der anderen (Innen) Seite. Man wusste nicht ob man Lachen oder Weinen sollte.
lancisti
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Also ich habe mich auf ein größeres Chaos eingestellt und bin daher überrascht, dass ich bis auf Freitagmorgen nicht ein einziges mal im Stau gestanden bin.
Habe aber auch 2 Kritikpunkte, die mich ziemlich geärgert haben.
Zum einen war ich am Freitag bei der Fell-Ruwertal-Prüfung und konnte es nicht verstehen, dass man die zwei großen Zufahrten auf die Hauptstraßen bereits in Waldrach sperrte und somit 2 breite Landstraßen, wo mindestens 200 Autos hätten parken können, sperrte und somit das gesamte Dorf zuparkt, was den Einwohnern natürlich nicht sonderlich schmeckte.
Zum anderen war ich am Samstagmorgen auf der Maiwaldprüfung bei Kronweiler. Man ließ einen dort nicht einmal 1,5 Stunden vor Start in die Prüfung hineinlaufen und alles sammelte sich an einem kleinen Abzweig, wo manche sogar in der fünften Reihe standen. Das muss nicht sein. -
@Gruppe 1: nur zur Info Trier spielt seit dieser Saison 2.Liga!
Aber Du hast na klar Recht auch da sind erheblich weniger Zuschauer. Aber wahrscheinlich sind die aggressiver ;-)).gruß jj
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Moin,
alles in allem war es sicher eine Top-Veranstaltung !!
Ich will jetzt nicht auf die Streckenposten einschlagen (die sicher freiwillig und unbezahlt einen guten job machen!!!) aber warum man mich bei einer 90-Grad-Links aus der Innen!!!-Kurve vertreibt, ca. 50 Leute aber in der Außenkurve (sogar geradeaus in der Auslaufzone) stehen lässt, versteh ich nicht (WP 3). Physik-Note des Streckenpostens wohl eher 'ne schwache 5.
Willst du zur Panzerplatte (Samstag-Nachmittag) und fragst nach der Entfernung bis zum Shuttle-Service dann wirst Du erstmal von einigen "Gören" (garantiert nicht älter als 10 Jahre alt) nach Deiner Eintrittskarte gefragt, Auskunft gibt Dir dann ein erwachsener Sterckenposten = "1 Km müssen Sie laufen, dann sind sie am Shuttle-Service". Selten hab ich für 1 Km 45 Minuten laufen müssen (eher 4-5 Km)!!!
Shuttle-Service ??????
Wie Vieh in ausgediente Abbruch-Busse verfercht - suppi - !!! (zurück von WP 14 haben wir dann lieber den Fußweg gewählt - wie hunderte - tausende - auch).
Und den Streckensprecher auf der WP 17/20 (Petreberg) sollte man 2003 echt weg lassen. Inkompetenz gepaart mit Dummheit (Originalton von ihm als Jutta die Kurve nahm "brum,brum,brum). Danach reisten wir ab !!!
Das sind alles Kritikpunkte, die sich an die "großen" Organisatoren richten und sicher nicht an den "kleinen" Posten vor Ort, der wie gesagt sein Bestes gibt und zum Dank nicht mal was von der Rallye sieht.
In diesem Sinne
Q.T.
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Ich weiß zwar nicht, wo Du bei der Panzerplatte geparkt hast. Doch egal, wo man geparkt hat (ausgegangen davon, dass man bei Abstellplatz Kette oder Rad geparkt hat), so war es zum Shuttle-Service nicht weiter, als 2 Minuten zu Fuß. Der Bus fuhr dann leicht gefüllt (nicht zu vergleichen mit dem von Dir beschriebenen Viehtransporter) hoch zum Starfelsen (Panzerplatte) von dort noch gepflegte 5 Minuten und man hatte einen hervoragenden Blick!
Also, bervor man meckert, immer erstmal fragen, was man selbst eventuell falsch gemacht hat!
JS -
@jan
das Posting bezog sich auf die Deutschland vom letzten Jahr, als das mit den Shuttle-Bussen wirklich nicht gut klappte!
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*lach* ... interessant, den vergleich zu haben - oder? ... ich hab mir die ganze diskussion nochmal durchgelesen und mit der situation in diesem jahr verglichen ... ein wenig hinzugelernt scheint man aber zu haben - oder?
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