hat das orakel recht?

  • ich glaube doch, dass die deutschland rallye eine kerbe in das motorsport-weltbild der deutschen geschlagen hat, und nicht, dass jetzt alles wieder vergessen ist, dass der alltag sich wieder einschleicht.


    zu den nicht-übertragungen von rtl ist doch nur zu sagen, dass man sich wahrscheinlich nicht so recht getraut hat, da man ja unmöglich einschätzen konnte in welchem bereich sich die quote bewegt, und so hat man dann vox, die ja bekanntlich auch zum bertelsman-konzern gehören, sozusagen als versuchstier vorausgeschickt. das kann man rtl auch nicht verübeln, da die sendezeit auf rtl um die zeit wahrscheinlich doppelt so teuer ist, und man halt nicht mit zu hohem einsatz spielen wollte.


    wenn auch die aufmerksamkeit im tv nicht so hoch war, die der printmedien war es sicherlich. in fast jeder zeitung deutschlands konnte man in den sport-teilen größere artikel über die wrc lesen, teilweise bis zu halben seiten. dazu kommt noch der bericht im adac-clubmagazin, das ja auch von halb deutschland empfangen wird, der zwar nicht besonders umfangreich war, aber gereicht haben dürfte, um die aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.


    es sind auch viele zuschauer gekommen, die eigentlich gar keine ahnung hatten.
    auf der wp-4 stand ich neben drei 19-jährigen, die irgendwo in der nähe wohnten, und sich das einfach nur mal angucken wollten. sie waren völlig begeistert, als sie sahen, wie die piloten ihre wagen durch die haarnadelkurven warfen, und beschlossen danach sofort auch zu den nächsten wp's zu fahren. oder auf der wp-14, stand ich neben einem älteren man, der aus der zeitung von der rallye erfahren hatte, und einfach hingefahren ist. er meinte zwar, dass der bus ein bischen zu voll gewesen wäre, er jedoch hoffe, dafür entschädigt zu werden.
    er wurde es schon durch schleimer.


    also ganz spurlos ist die rallye an deutschland nicht vorbeigegangen, nur die kerbe muss nächstes jahr noch tiefer werden.
    schreibt aber auch mal eure meinung

  • Ich denke mal die Deutschland war nicht mehr als eine kleine Randerscheinung in den deutschen Medien. Selbst "neue" deutsche Rallyefans waren selten an der Strecke anzutreffen, Belgien und Frankreich waren die bestimmenden Nationen.


    Also was muss sich noch ändern? Ganz klar: es muss ein Siegfahrer aus Deutschland her. Einer der beständig um den Sieg fahren kann und damit die Aufmerksamkeit auf sich zieht, oder denkt ihr, dass die Formel1 ohne Schumacher diesen Boom bekommen hätte? McRae ist leider kein Deutscher, sondern voller Stolz ein Schotte!

  • Gebt Petter doch nen deutschen Pass!


    Im Ernst: Es war für mich absolut enttäuschend, dass nicht mal im Radio direkt nach der Veranstaltung (ich war auf der Rückreise) eine Randnotiz zu hören war! Hauptsache alle Ergebnisse des Kreisliga-Fußballs sind zu hören... Ich denke, die Deutschland wird nicht den gewünschten Boom bringen - eben wegen des hohen Ausländeranteils unter den Zuschauern. Ich hoffe aber trotzdem das Beste. Für alle Aktiven und Fans des Sports.


    Ach ja: Auch in den Nachrichten kaum etwas, im Videotext gerade eine Seite. Egal ob ARD, ZDF oder sogar beim Rallye-Sender-Deutschland, RTL, war kaum etwas zu finden!


    mfg, KT:

    Es kommt auf die Achse an, um die man sich dreht... Inspired by ex-codriver

  • also, ich komme aus dem ort wo das ziel der wp6 und wp8 war. ich bin mit meinen 19 jahren seid einigen jahren echter motorsport, damit meine ich jetzt nicht formel 1 oder so en schund, bei uns im dorf gibts schon als ich denken kann autocross, alles aufm acker, da habe ich meine liebe für solchen motorsport entwickelt, ich verfolge die rallye nach möglichkeit auch imme rim tv, und das dieses jahr die wm hier gastierte fand ich supergeil! seid letzten herbst habe ich mich auf dieses wochenende gefreut und ich wurde keineswegs enttäuscht, ich finde es auch nur schade das in dne medien nicht mehr über dieses ereignis berichtet wurde!!


    ich hoffe das ändert sich im nächsten jahr, den bei welchen motorsport auf solch hoher ebene kann man noch so nah dabei sein???



    sag ja zum motorsport

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Was erhofft ihr euch von noch mehr Medienpräsenz?
    Was bringt es, wenn jede Tageszeitung allgemein informiert und jeder Radiosender die Ergebnisse runterleiert.
    Ich wünsche mir nicht, daß Rallye in Deutschland den Stellenwert von Formel 1 einnimmt, wo keiner wirklich Ahnung hat, aber alle mitreden wollen.
    Ich bin durch rallye-magazin und MSA umfassend informiert. 225 000 Zuschauer sind eine wunderbare Zahl. Noch mehr würden nur
    Chaos verursachen. Der Wunsch, daß höhere Medienpräsenz Sponsorengelder etwa auch auf nationaler Ebene freisetzt, ist wohl eher ein Trugschluß. Wie viele Rennserien fristen im Formel-1-geschädigten Deutschland denn ein Mauerblümchendasein.
    Ich war mit der diesjährigen Deutschland durchaus zufrieden und wünsche mir gar kein allgemeines Gequatsche auf allen Kanälen. Ich freue mich auf die nächste Ausgabe von "Rallye - Das Magazin".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!