• Hallo
    Ich suche ein Video System um am Rallyauto anzubauen, wie z.B. an der Stoßstange oder Heckspoiler.
    Kann mir da jemand etwas gutes empfehlen, was von Bild Qualität und Preis in Ordnung ist?
    Was gut wäre wenn mehrere Kameras so zusagen mit einem Knopfdruck Ein und Aus geschaltet werden können.


    Gruß Mathias

  • Hallo
    Was kostet so ein komplett System?
    Und kannst du mir die genau Bezeichnung der Kamera und des Recorders sagen?


    Gruß Mathias

  • Nicht nur AV-in, sondern auch einen LANC-Anschluss für eine Fernsteuerung! Sonst hast Du nämlich immer Stress, das Teil an- und auszuschalten.


    Camcorder mit AV-in und LANC gibt's nur von Sony und Canon. Habe hier die "perfekte" eBay-Suchanfrage für die entsprechenden Canon-Geräte gebastelt:


    http://search.ebay.de/ws/searc…ageName=STRK:MEFSRCH:SRCH
    (Bei der 400i bin ich mir nicht sicher, ob die LANC hat.)


    Ich suche demnächst auch noch mal alle Sony-Recorder raus, die sind aber i.d.R. viel teurer.


    "Helmkamera" ist allgemein ein guter Suchbegriff für Google. Einen besseren Anbieter als 2M wirst Du zwar nicht finden, aber evtl. güntigere ;) Ich habe z.B. bei pacelog gekauft, ist der gleiche Kram, nur 70 Euro günstiger im Package als bei 2M.


    Anstelle eines Umschalters würde ich mir eher einen zweiten Camcorder kaufen und beide Perspektiven parallel aufnehmen und lieber später nach Gusto zusammenschneiden.


    Grüsse,


    Sergio

  • Die 400i hat Lanc.


    Wenn du vernünftige Audioaufnahmen machen möchtest, dann entweder über die Sprechanlage, oder für richtigen Fahrzeugton ein Elektretsystem mit Auto-Gain-Control (Auto-Lautstärke) und Limiter. Diese angebotenen Systeme, wo nur ein Kabel an einer Elektretkapsel hängen kannst du eigentlich in die Tonne "kloppen", das funktioniert nie zufriedenstellend.

  • Hallo
    Also im Auto hab ich schon eine Mini DV Kamera drin, diese hat aber nur ein USB Eingang und sonst nur Ausgänge.
    Kann ich die Kamera zu Inboard Aufnahmen weiterhin verwenden und dazu noch eine Helmkamera an die Stoßstange machen und über USB die Aufnahmen speichern? Aber ich kann dann nicht beide Kameras gleichzeitig aufnehmen lassen oder?


    Gruß Mathias

  • Du benötigst definitv einen Videoeingang an deiner Camera, sonst funktioniert das nicht. Manche Kameras haben kombinierte Ein/Ausgangsbuchsen.


    Die genaue Modellbezeichnung der Kamera gibt Aufschluss darüber.

  • Hallo
    Ok es gibt aber doch auch solch einen kleinen Digital Recorder, an den man mehrere Kameras anschließen kann. Was kostet sowas?
    Und kann man dann dort alle Kameras gleichzeitig aufnehmen lassen?
    Was ich gerne hätte wäre das man von ein paar Positionen am Auto filmt, und dann hinter die besten Stellen zusammenschneidet deswegen, müssten alle Kameras immer gleichzeitig aufnehmen. Geht das?

  • Wenn du alle Kamera gleichzeitig in voller Auflösung haben möchtest, brauchst du auch die passende Anzahl an Aufnahmegeräten, eben für jede Kamera eines.


    Da kannst du entweder einen DV-Camcorder hernehmen, oder einen MPEG2/4 Rekorder. Da gibt es welche von 80-600€ (MPG4 sind meist günstiger).


    Bewährt hat sich z.b. der "Neuros Recorder 2", welchen du derzeit für ca. 70-90€ kaufen kannst. Der nimmt MPEG4 640x480 bei 25/30fps mit max 2.5-3Mbit/s auf. Limitiert durch die Bitrate tut es auch eine 420TVL-Kamera, mehr Linien bringen nicht mehr Qualität. Gerade bei Aussenaufnahmen bist du mit der Bitrate/Qualität schon am Limit, aber passt schon.


    Wir hatten das System 2 Jahre im Einsatz. Der Neuros-OSD bringt da schon ein wenig mehr. Desweiteren gibt es von Archos interessante Geräte, die haben dann gleich einen LCD mit dran und sind mobile Multimediastationen. Kosten dann aber auch 250-600€.


    Gute Kamera bekommst du schon ab 60€ mit 420TVL z.b. mit Sanyo-Chipper. "Nachteilig" ist vielleicht, du must dich um die Verkabelung komplett selbst kümmern, willst du kein Gefrickel haben.


    Wenn Zeit kein Geld kostet, kommst du unter Umständen günstiger weg, wenn du alles selbst baust. Fernsteuerungen für Lanc am DV-Camcorder kannst du dir z.B. auch selbst bauen, wenn du ein bischen mit Mikrocontrollern kannst.


    Die "üblichen Verdächtigen" lassen sich das schon gut bezahlen. :rolleyes:


    Ein bischen mehr Komfort kannst du z.b. mit einem 4x oder 8x Multiplexer erreichen. Die können meist Bild-in-Bild, Kamera-Rotation auf Zeitbasis oder komplett Multiplex mit 4 Kamera gleichzeitig. Hier hast du dann allerdings den Kompromis zu machen, das die Kameras sich die Auflösung teilen.


    Macht bei 640x480 -> 4x 320x240
    oder bei 720x576 -> 360x288


    (Gilt natürlich nur bei Aufzeichnung aller 4 Kameras gleichzeitig)


    Die Teile kosten um 100.-€.


    So, genug geplaudert. :o


    Gruss Christian

  • Hallo
    Habe jetzt gesehen der Neuros Recorder 2 ist nicht mal so teuer das wäre perfekt. So wenn ich dort jetzt eine Kamera dran hänge wie schalte ich die Kamera ein? Über die Fernbedienung die bei dem Neuros Recorder 2 dabei ist?
    Und die Aufnahmen werden dann einfach auf eienr SD Karte gespeichert?
    Kannst du mir sagen wieviel Speicherplatz dafür benötigt wird?
    Würde sich dieser MPEG4 Recorder auch dazu eignen?
    http://www.hanobox.de/product_…peg-4-Video-Recorder.html


    Gruß Mathias

  • hi, ich benutze canon camcorder mit http://www.pacelog.com helmkameras.


    sind 550tvl kameras.


    hier mal zwei videos:
    http://www.weckheuer-motorsport.de/inboard/oleben/oleben.wmv


    und


    http://www.weckheuer-motorsport.de/inboard/jahr07/mix07.wmv


    ist halt jetzt schon stark kompremiert.


    denke von der quali aber immernoch recht ansehnlich ;)


    und noch eins vom fahrwerk


    http://aclemgo.de/slalom/2007cs/video.wmv


    ich habe dabei zwei canon camcorder (mvx5i) mit lanc und pacebox im einsatz. ber knopfdruck aufnahme und fertig.


    camcorder gibts bei ebay für um 100-150€ kameras dürfte um 250€ mit zubehör liegen. gbt da auch nen set mit der pacebox usw.


    an der pacebox können bis zu 3 kameras gleichzeitig angeschlossen werden, die da in einem einstellbaren zeitintervall wechseln.


    3 kameras mit pacebox liegen um 669€. + camcorder mit lang ist man bei ca 800€


    würde aber eventuell noch eine kamera an einen camcorder stecken, da es leider ein paar milisekunden beim umschalten dauert bis das bild wieder da ist.


    das einzige was mich noch nervt ist etwas der ton. da bin ich noch m basteln. derzeit hängt noch as mikro dran, welches pacelog mitliefert.


    sollten noch fragen sein frag einfach :)


    grüße

  • Schau Dir mal die Samsung VP-X300L an. Die Kamera ist relativ preiswert, leicht, robust (kein Laufwerk) und macht ganz gute Aufnahmen. Sie sind definitiv schlechter, als bei einem echten Camcorder, aber wir würden immer wieder diese Kamera nehmen.


    Es ist auch ein abgesetzter Kamerakopf gleich mit dabei, den man aussen montieren könnte. Der abgesetzte Kopf hat aber anscheinend keine Blende, sodass es bei extremer Sonneneinstrahlung zu hell ist. Da kann man aber auch noch mit Tönungsfolie vor der Linse spielen.


    Bei der Videobearbeitung schimpfen viele Leute, weil Samsung einen eigenen Codec verwendet. Das Problem lässt sich aber ganz schnell lösen: Mit dem Freeware-Tool Avi FourCC Code Changer (Avic.exe) einfach den Code im File von SEDG auf DIVX ändern und schon kann man das File als ganz normales Divx-File ansehen und bearbeiten.


    Bei der Aufbereitung des Videos ist es wichtig, dass man es deinterlaced (z.B. mit VirtualDub).


    Beispiel-Videos (noch ohne Deinterlacing) kannst Du hier sehen: http://www.is-motorsport.de/sa…/rallyefreibergerland.htm


    Henryk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!