ADAC-FTE Hassberg-Rallye


  • Mit dem Leistungsgewicht geb ich Dir vollkommen Recht. Aber dass es bei dem Rest nur um Glück oder Pech gehen soll, meine ich nicht.
    Wenn Du 2 Fahrzeuge mit diesem unterschiedlich Alter einmal betrachtest, sind Achsen, Querlenker, Fahrwerk,Lenkung, Breite der Reifen, Anlenkpunkte usw. ein himmelweiter Unterschied. 4 Lenker, ...., um nur eines mal aufzuzählen. Wenn Du ein bißchen Ahnung von der Technik hättest, würde Dir das auch etwas sagen. Es ist nunmal so, dass es in 1978 noch nicht so weit entwickelt war, wie neuere Fahrzeuge. Die Anlenkpunkte, Abs, Servolenkung usw. Ich brauch da glaub ich nicht weiter aufzuzählen, dass der Opelmotor etwas mehr Leistung heut hat als 1978, da sind wir uns einig.
    Aber scheiß auf die Leistung, wenn ein Motor bei 10.000 Umdrehungen mal gade 240 PS hat und bei 5.000 nur 80 Ps, dann bringt das nämlich Nullinger!!Um die Ecken wär ich dann mit einem VW Polo genauso schnell!!!
    Das Drehmoment ist entscheidend!!!!!!!!!!!!!!!!, nicht die Ps, da sind wir uns glaub ich einig. Einfach, nachvollziehbar!!! Und wer da das größere Drehmoment hat, ist glaub ich unschwer festzustellen bei dem Hubraumunterschied.Aber die komplette Achkonstruktion z.b. ist um Welten neuer bei dem Porsche.
    Und diese Entwicklung brachte Porsche garantiert keinen Rückschritt, sondern eine Fortschritt.


    Un trotzdem war es eine schöne Rallye bei einem super Wetter.:)

  • Mit dem Leistungsgewicht geb ich Dir vollkommen Recht. Aber dass es bei dem Rest nur um Glück oder Pech gehen soll, meine ich nicht.
    Wenn Du 2 Fahrzeuge mit diesem unterschiedlich Alter einmal betrachtest, sind Achsen, Querlenker, Fahrwerk,Lenkung, Breite der Reifen, Anlenkpunkte usw. ein himmelweiter Unterschied. 4 Lenker, ...., um nur eines mal aufzuzählen. Wenn Du ein bißchen Ahnung von der Technik hättest, würde Dir das auch etwas sagen. Es ist nunmal so, dass es in 1978 noch nicht so weit entwickelt war, wie neuere Fahrzeuge. Die Anlenkpunkte, Abs, Servolenkung usw. Ich brauch da glaub ich nicht weiter aufzuzählen, dass der Opelmotor etwas mehr Leistung heut hat als 1978, da sind wir uns einig.
    Aber scheiß auf die Leistung, wenn ein Motor bei 10.000 Umdrehungen mal gade 240 PS hat und bei 5.000 nur 80 Ps, dann bringt das nämlich Nullinger!!Um die Ecken wär ich dann mit einem VW Polo genauso schnell!!!
    Das Drehmoment ist entscheidend!!!!!!!!!!!!!!!!, nicht die Ps, da sind wir uns glaub ich einig. Einfach, nachvollziehbar!!! Und wer da das größere Drehmoment hat, ist glaub ich unschwer festzustellen bei dem Hubraumunterschied.Aber die komplette Achkonstruktion z.b. ist um Welten neuer bei dem Porsche.


    Na ein Glück, dass er nicht mit Trommelbremse und 175/65R13 fahren muss mit seinem alten Auto!!:D


    Und da sich bei frei saugenden Motoren Leistung und Drehmoment im Allgemeinen proportional zum Hubraum steigern lassen, sehe ich hier bei vergleichbaren Leistungsgewicht keinen so deutlichen Drehmoment-Vorteil, wie manch einer hier propagiert.


    Aber scheint schon so zu sein, wie NWR schreibt, haste einen Porsche, must du auch gewinnen, sonst bist du eine Flachschippe.
    Fährst du so einen "alten Opel", kann es nur am Fahrer gelegen haben.
    Und ehe jetzt wieder die Diskussionen los gehen, ich finde, das Marko und Stefan mit dem grünen Monster absolut genial unterwegs sind, auch wenn sie nicht immer den Gesamtsieg holen.;)

  • Moin,


    naja, Drehmoment ist auch nicht so einfach isoliert zu betrachten.


    Im Endeffekt ist es immer noch die Leistung, die ein Auto beschleunigt. Beim Drehmoment ist etwas anderes interessanter. Sein Verlauf über die Drehzahl.


    Bespiel:
    Ein Motor mit 200 Nm bei 2000 und 150 PS bei 5000 fährt sich EXAKT
    gleich, wie einer mit 100 Nm bei 4000 und 150 PS bei 10.000


    Wenn er nur das passende halb so lange Getriebe hat.


    Eine füllige Drehmomentkurve, das macht einen Motor fahrbar. Keinesfall der Zahlenwert des maximalen Drehmoments.


    Es stimmt natürlich schon, dass man da bei einem hubraumstärkerem Motor mehr erwarten kann, aber nur weil der nicht so konsequent auf maximale Leistung getrimmt werden muss.


    Mit anderen Worten, alles nicht so einfach. Und auf jeden Fall eine starke Leistung von Koch und Co. Da sind wir uns auf jeden Fall einig.


    Gruss Jo, mit vergleichsweise viel Drehmoment bei wenig Leistung unterwegs...

  • hach, wie schön dass anzuschauen ist ... ich bin noch in nem anderen forum unterwegs, da wär jetzt schon heilloses beschimpfungs-durcheinander angesagt.


    von 76sten startplatz aus konnten wir den kampf an der spitze natürlich schlecht mitverfolgen. wenn wir kamen waren die zuschauer ja schon auf dem weg zur nächsten wp ^^


    mein tipp war von vornherein das porscheteam .. einfach weil der porsche auf so viel asphalt viel vollgas fahren kann. (wofür die dinger ja prinzipiell gebaut sind) aber ich hätte gedacht, dass die beiden mit mehr abstand gewinnen.


    achja:
    ich würde mich da gar nicht so heftig auseinandersetzen wollen, wie ihr das tut. fakt ist, die autos waren sehr unterschiedlich und trotzdem nah beieinander ... und beide teams sind gut unterwegs.


    gruß, kay

  • Hi!!!
    ...irgendwie geht`s auf deiner Seite nicht recht weit...Buttons wie Kontakt etc. wollen nicht so recht...


    Gibt`s da `nen Tip???


    Gruß, Shifter


    müsste aber gehen, klick auf galerie und dann hassberg

  • tüvtler


    Na da haste dir ja den richtigen zum ankacken ausgesucht ;)


    Besagter User "NWR" ist schon mit alten Opels in der damaligen DRM gefahren da hast du (ebenso wie ich) noch fröhlich im Sandkasten gespielt!!!


    Ich sag nur, Deutsche Rallye Meisterschaft 1986 auf Ascona B Gr 2


    Aber er hat ja keine ahnung ;)


    Und dir ist ja mit sicherheit der spruch des kleinen Griechen aus Siegen auch nicht unbekannt oder? "4 Räder und ein Brett, fertig ist der C Kadett"
    Und unrecht hat er damit nicht....


    Und wenn man auf der letzten WP nen dreher hat und danach nur 2ter wird....da kann man schon vom Pech sprechen....


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • [quote='tüvtler','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=140085#post140085']...Wenn Du ein bißchen Ahnung von der Technik hättest, würde Dir das auch etwas sagen. ....


    Bin ich froh, dass ich keine Ahnung von Technik habe, sonst müsste ich vielleicht auch noch antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!