DRS :: 49. ADAC Rallye Wartburg 2008

  • Mein Erfahrung denkt sich mit der von Denny.


    Programmehefte an den Tankstellen: Fehlanzeige. Die meisten hatten nie welche gehabt.


    Die Shell Tankstelle am PEP war restlos ausverkauft, das Rallyezentrum hatte gar keine. Der Zeitplan war ja nicht schlecht, aber für einen außenstehenden bringt der mir leider keine ZPs oder andere Stellen der Strecke. Es fehlt einfach der Streckenplan.


    Aus Frust den Marktplatz gesucht (mein Navi kannte den Platz so leider nicht, eine Adresse wäre was feines gewesen). Am Getränkestand gefragt, nein, sie hätten soetwas nicht und wüssten auch nicht, wo man Programmhefte bekommen könnte. Etwas per Zufall den Lotto Laden gefunden (gegenüber des Getränkestandes) und ein Programmheft ergattert.


    Nun aber wieder los, WPs ausfindig machen und die Karte studieren. Das Navi einfach auf eine beliebige Strasse in Krauthausen programmiert und irgendwie wieder aus Eisenach raus.


    Der Ort Krauthausen war schon zugeparkt. Die armen Anwohner. Da ich aber fotografieren wollte (schon arg gefrustet nach der Fahrt und der Suche nach einem Programmheft), ging ich noch zum ZP.


    Dort war es mir wirklich zu voll. Auch zuviel Alkohol bei den Zuschauern. Gefühlte 80% der Zuschauer waren mit Bierflasche am Hals. Nach kurzem Umsehen, bin ich wieder gefahren.


    Auf zur WP3 an die Spitzkehre bei Falken, die mit einem P(arkplatz) in der Karte steht. Sah von der Strecke her interessant aus und zeitlich brachte es etwas Vorsprung um sich einen Punkt zum fotografieren zu suchen. Ohne Akkreditierung immer etwas schwierig, wenn man anständige Fotos haben möchte und nicht Auto, Flatterband und Zuschauer auf dem Foto vereint sehen will.


    Dort angekommen sah ich nur, die Strecke wurde verkürzt. Direkt vor der Spitzkehre war die DK, die Zeitnahme kurz davor. Fotografieren brauchte man hier auch nicht mehr. Die Streckenänderung stand leider nicht im Programmheft, auch nicht in der Beilage der Teilnehmerliste.


    Ich bin dann noch bis zum vermeindlichen "Ziel" nach Osten gefahren. Im Wald sah ich auch einige Zuschauer, die vergebens auf einen Rennwagen im Renntempo gewartet haben und wahrscheinlich erst spät gemerkt haben, dass hier die Strecke geändert wurde.


    Schade, ich bin dann nach Hause gefahren ohne Fotos. Habe noch ein wenig die tolle Gegend genossen und den kleinen Irmscher durch die Bergstrecken gescheucht...


    Für mich steht fest: im nächsten Jahr fahr ich einfach nicht mehr hin. Dann spar ich mir den Stress.


    Gruß
    Chris

  • Das Thema Programmhefte wurde nun inzwischen zur Genüge behandelt. Es gab die Programmhefte Etappenweise an verschiedenen Tankstellen, welche extrem schnell vergriffen waren. Es wurden alle Programmhefte komplett ausgeliefert und verkauft. Am Samstag gabs eigentlich nur noch an wenigen Tankstellen und am Markt vereinzelte Exemplare, sodaß ziemlich schnell alle ausverkauft waren.


    Für uns heisst es im kommenden Jahr noch einmal die Stückzahl zu erhöhen und dann wieder rechtzeitig den Vorverkauf starten. Für den Druckausfall konnten wir leider nichts und waren genauso enttäuscht darüber wie die Fans, da der Vorverkauf eigentlich rund 2 Wochen vor der Rallye starten sollte.

  • Nochmal an alle Fahrer, Teams, etc., welche sachliche und angebrachte Kritik äußern möchten, dürfen mir gerne eine Liste mit Pro´s und Kontra´s per Email zusenden, welche wir selbstverständlich wie jedes Jahr auswerten und auf die to-do-Liste setzen.

  • Hab da mal ne Frage:


    Das Team mit der Startnummer: 68.
    Die hatten ja einen Unfall auf der WP Etterwinden.


    Weis jemand was genaueres?
    Wie es den beiden geht?


    Tach auch !


    Fahrer und Beifahrer Ok
    Fiesta isse platt nach 2 mal Hell dunkel , aber 2009 kommt sicherlich (The Bullet )in selben Kleid wieder


    Marco Fulczyk

  • Nochmal meine frage, bitte. Hatt den wer, so rein zufällig, bilder von der 04, o9 oder der 021 gemacht??? Wäre echt nett wenn ich da was bekommen könnte.

    Kommentare geben immer nur meine persönliche Meinung zu Themen wieder.

  • Nochmal an alle Fahrer, Teams, etc., welche sachliche und angebrachte Kritik äußern möchten, dürfen mir gerne eine Liste mit Pro´s und Kontra´s per Email zusenden, welche wir selbstverständlich wie jedes Jahr auswerten und auf die to-do-Liste setzen.


    ich finde es unerträglich was hier als sogenannte kritik gepostet wird.
    das ging mit programmheften los, wo sich absolut hochgeschaukelt wurde .
    ich fand als teilnehmer die rallye eine der schönsten organitiertesten rallyes ohne jegliche zwischenfälle die ich je gefahren habe.
    ich hatte nie und nirgends das gefühl das irgendwo die sicherheit gefärdet war oder jemend nicht wusste was er tat.
    sicher war ich etwas irritiert, als es eine verzögerung gab weil auf einer wp keine feuerwehr da war aber es war kein problem.
    wenn ich an viele zurückliegende rallyes denke in anderen regionen nicht weit von hier( ich bin mnir ganz sicher , daß daher sogar die kritiken kommen, ohne orte zu nennen) wo während der wp auf einmal bauern mit ihren traktoren quer über die strecke fuhren oder sogar blockierten. das war absolut lebensgefährlich und da waren keine streckenposten da.
    ausserdem ist es bei keiner rallye möglich alle paar meter einen posten hinzustellen.ich könnte bei jeder rallye etwas finden und mich daran aufschaukeln wenn ich wollte, aber damit mache ich den rallyesport nur kaputt. was wollt ihr denn damit nur erreichen. wollt ihr aus neid verhindern das wir mit diesen tollen strecken einen dm status erhalten oder wisst ihr selbst nicht was ihr wollt. jeder der diese strecken als teilnehmer fahren durfte, wird es selbst wissen, das es eine solche anspruchsvolle streckenführung kaum noch in deutschland gibt die als rallye gefahren werden darf.
    und das ist den neuen vorstand des mc eisenach zu verdanken der sich da voll in zeug gelegt hat. was man wirklich anerkennen muss.
    weiterhin gab es einen reibungslosen ablauf nach der wp bis zur nächsten. keine 30 blitzer wie bei anderen rallyes in anderen bundesländern und auch keine agressiven polizisten. im gegenteil.
    ich könnte noch 100 seiten loswerden.
    also beruhigt euch alle.
    bis nächstes jahr
    es lebe der rallyesport

  • Die Diskussionen sind doch teilweise wieder sehr unsachlich. Thema Streckenposten stimme ich zu, war zumindest subjektiv teilweise recht dünn. Große Diskussionen habe ich allerdings nicht erlebt, und ich stand auch teilweise an den "neuralgischen Punkten". Das Thema unvernünftige Zuschauer ist zwar traurig, man sollte aber nicht vergessen, das wirklich viele Zuschauer da waren im Vergleich zu vielen anderen Rallyes. Sollte zwar keine Entschuldigung sein, aber zwangsläufig steigt mit der Anzahl der Zuschauer, auch die Anzahl der Unvernünftigen... Habe zwar relativ viele Beispiele erlebt, die aber nicht dem Veranstalter zuzuschreiben sind, hier muss auch mal ein wenig an die Eigenverantwortung appeliert werden, wenn man da manchmal sieht, wo sich Mütter mit Ihren Kindern hinsetzen :eek:....


    Davon mal abgesehen, habe ich wieder eine tolle Rallye gesehen, über tolle Strecken, wo die Aktiven guten Sport geboten haben, das erwähnt komischerweise keiner....


    Und bei dem Sascha möchte ich mich nochmal ganz herzlich bedanken, war mein schönster Shakedown bisher ;)...War wirklich toll, und auch deine Einstellung dazu, dies einem als Fan mal möglich zu machen, wirklich schwer in Ordnung.


  • Und bei dem Sascha möchte ich mich nochmal ganz herzlich bedanken, war mein schönster Shakedown bisher ;)...War wirklich toll, und auch deine Einstellung dazu, dies einem als Fan mal möglich zu machen, wirklich schwer in Ordnung.


    dem schließe ich mich an. Durfte nach ernie neben Sascha Hendel Platz nehmen. War mal ein tolles Erlebnis mal auf der anderen Seite zu sein und mal in einem buten Auto fotografiert zu werden.


    Und auch einen Dank an Stefan Seebach, ebenfalls für die Mitfahrt. Ach ja und etwas drüberpolieren, und er (der Golf) sieht wieder wie neu aus.:D


    Danke euch beiden noch mal und die versprochenen Fotos kommen in den nächsten Tagen


    Torsten

  • Sonntagsfahrer auf Abwegen


    Zum Abbruch der WP Waldhaus wäre noch zu sagen, dass es nicht "Zuschauer" oder "Rallyefans" waren, die auf der Strecke rumgehampelt sind.
    Letztenendes musste die Funkstreife anrücken und im Durchgang Zwei wurde ja mit verstärktem Streckenpersonal an der Absperrung im Ziel, dem Vorfall sofort Rechnung getragen.
    Außerdem sind nach den ersten 20 oder 23 Fahrzeugen Radfahrer auf der Strecke rumgefahren und durch die Lichtschranke gesegelt!
    Streckenposten konnte in dem Fall nix weiter machen als dem bergab rasenden Radler hinterher zu rufen. Aber auch an diesem WE gab es wieder vernünftige Streckenposten und solche die mal für zwei Tage den dicken Willi markieren wollen, wie heyrot schon gesagt hat. Aber die gibt es ja überall, reg mich da nicht mehr drüber auf.
    Ansonsten..., Starterfeld und Strecken klasse!


    Gruß Dirk

  • Wenn man sich die Mitgliederkarte im rallye-mag anschaut, dann weiß man, warum so heftig über die Wartburg-Rallye diskutiert wird.


    Programmheft hin oder her, ich habe meinen Besuch nicht bereut. Obwohl man viele Stellen als Zuschauer nur schwer erreichen kann, so sind die Prüfungen im Thüringer Wald einfach nur faszinierend. Vom enormen Zuschaueraufkommen ganz zu Schweigen.


    Wenn sich die Orga nun die angesprochenen Punkte zu Herzen nimmt und für 2009 abstellt, gehört diese Rallye auf alle Fälle in die DRM, bzw wieder in die DRS. Ich drücke die Daumen!

  • Aus meiner Sicht hat der MC Eisenach eine gute Veranstaltung mit klasse WP's auf die Beine gestellt, über manch anderes sollte intern zu reden sein.
    DRM-Prädikat aber wird so nichts !


    Daß eine jede Veranstaltung im Nachgang zerissen wird ist man ja mittlerweile gewohnt, was mich aber immer wieder in Erstaunen versetzt, wie unselbständig doch manche sind.
    Ein Telefon kann ja wohl jeder bedienen und wenn man kurzfristig Info's braucht, könnte man ja auch mal jemand von den örtlichen Aktiven anrufen, da gibt's ja reichlich, oder per Mail kontaktieren (natürlich nicht am Veranstaltungstag).
    Wenn jemand unbedingt ein Programmheft gebraucht hätte, einfach mal ein paar Tage vorher bei uns anrufen und sich das Heft am Freitag oder Samstag auf dem Serviceplatz bei uns abholen, auch das wäre kein Problem gewesen. Man muß eben nur den Mund aufmachen, es heißt ja nicht umsonst : "Wer nicht fragt bleibt dumm."

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • alles rumgeknaff...
    rumgeheule wegen programmheft!habt ihr schonmal ne rallye gesehen wo alles so läuft wie man sich das vostellt???das ist wahrscheinlich bei keinen team noch zuschauer so gelaufen...!
    also ich find es war ne super veranstalltung und die strecken sind einfach die geilsten!!!



    nochmal glückwunsch an die topplatzierung von team kohl/tanz und neidhardt/luhn:D:D:D:D:D





    http://www.rallyefreunde-trusetal.de

  • Hallo,
    also das hat mit Zitat:alles rumgeknaff...
    rumgeheule wegen programmheft!

    nichts zu tun.
    Ich sehe es mal aus der Sicht eines interessierten Zuschauers.
    Wenn der MC-Eisenach so eine Veranstaltung in der heutigen Zeit mit solchen Top Strecken " auf die Beine stellt " bzw. die Genehmigungen zur Durchführung erwirken kann, dann Hut ab. Nur muss sich der MC auch im klaren sein, dass alle Motorsport Fans ( aktiv und passiv ) aus näherer oder weiterer Entfernung schon im Hinblick auf das besondere Vorhaben zur 50.ten mal etwas genauer hinsehen.


    Zitat:von R.B....Aus meiner Sicht hat der MC Eisenach eine gute Veranstaltung mit klasse WP's auf die Beine gestellt, über manch anderes sollte intern zu reden sein.
    DRM-Prädikat aber wird so nichts !


    Ich sehe es, was die WP's betrifft, auch so, wenn es aber schon bei Kleinigkeiten wie Programmheft oder Beschilderung anfängt, wie sollen denn Besucher von weit her zurechtkommen. Es nützt nichts irgendwelche Leute auf dem Serviceplatz anzurufen, sofern man eine Nummer hat, um nach Info's zu fragen. Die Info's ( Zeitplan / WP-Skizzen / Beschreibungen / Übersicht zur Orientierung ) gehören auch kurz vor der Veranstaltung in die Öffentlichkeit. ( I-Net ) Wenn schon Besucher aus dem näheren Umkreis, aus Eisenach heraus, ein Problem haben WP's zu finden wie sollen dann völlig Fremde nach 200km gestresster Autofahrt zurechtkommen. Das Problem wird sich bei dem angestrebten Highlight DRM - Lauf verstärkt wiederholen, fehlende Informationen oder auch mal ein Richtungspfeil in der Stadt zu einer WP sind ja dann im Vorfeld noch auszubügeln sollte aber wieder eine Sicherheitseinrichtung ( Feuerwehr ) fehlen wird es dann aber peinlich.
    Schade, die 49.te Veranstaltung wurde,aus meiner Sicht, in dieser Form offensichtlich nicht zur Generalprobe für die 50.te genutzt.
    Wenn das Programmheft ( schon wieder Programmheft :D ) dann im nächsten Jahr auch noch eindeutige Bezeichnungen enthält und nicht " vorne " von WP1 Ütteroda geschrieben wird und hinten dann WP1 Krauthausen oder vorne von Waldhaus 1=9 und 2=9 weiter hinten dann als 9 und 12....bezeichnet, na ja es wird schon werden und ich sehe mit Interesse der 50.ten Veranstaltung, hoffentlich als besonderes Highlight (DRM-Prätikat ), entgegen. Die " Macher " werden es schon machen:) ,also haut rein! :cool:
    sportliche Grüße Phil

  • Bei welchen Rallyes in D werden denn vorher die Strecken veröffentlicht? Offiziell meine ich, nicht durch Dritte. Mir fallen da nicht viele ein, deswegen verstehe ich auch die Kritik nicht.


    Grüsse,


    Sergio

  • Sooooo, hab nun auch en weng gearbeitet und mich abreagiert und möchte hier mal versuchen ganz sachlich ein paar Dinge gerade zu rücken.


    Was ich jetzt schreibe ist ausdrücklich meine Meinung und Ansicht der Dinge!!!


    Das Thema Programmhefte will ich nicht nochmal groß kommentieren, sonst bekommt Wacholder nen Anfall.
    Ist ja auch lang und breit genug dargelegt worden und wer es jetzt immer noch nicht kapiert...dem kann ich auch nicht helfen. Eines steht aber fest, sowas darf nicht wieder vorkommen.


    Ein gewisser Mr.-y schreibt, sein Serviceplatz wäre belegt durch die Orga. Ich persönlich kenne nur den einen Vorfall, den ich selber auch am Tel. entgegengenommen habe. Hier wurden fälschlicher Weise Nummern vertauscht oder falsch zugeordnet. Bei 104 Stellplätzen kann das mal vorkommen. Die junge Frau am Tel. hat von mir unverzüglich 2 Ansprechpartner gesagt bekommen und meines Wissens wurde das auch dann auf dem kurzen Dienstweg geklärt. Also kein längeres Gespräch usw!!!Ich bin auch schon Rallyes gefahren da musste wir im Schlamm am äußersten Rand des Platzes schrauben, da kein Platz für uns war. Hab ich mich drüber aufgeregt…nein!


    Verzögerungen kann es immer und überall auf jeder Rallye geben. Auf WP 2 war es eine fehlende FW, die trotz einer schriftlichen Zusage nicht gekommen ist. Es soll angeblich eine Absage existieren, die aber leider nie den Weg bis zum MC gefunden hat. Ich denke hier sollte man eher der FW aus Wutha mal ein dickes Dankeschön geben, die innerhalb einer dreiviertel Stunde die Leute zusammengetrommelt hat und kurzfristig eingesprungen ist. Denn ohne die Jungs wäre dann die ganze Prüfung gestorben.
    Für Verzögerungen durch Unfälle usw. kann ja nun weiß Gott KEIN Veranstalter was.
    Was aber helfen würde diese Verzögerungen so kurz wie möglich zu halten, wären WP-Leiter und Posten, die nicht immer gleich überreagieren und in Panik geraten.
    Ich habe am Samstag Nachmittag den Funk vom Rallyecentrum zu den WP´s gemacht und musste leider feststellen, das WP-Leiter(nicht alle) nicht ganz Herr der Lage waren und mehr Chaos verursacht haben wie notwendig war. Das lag auch teilweise daran, das von den Streckenposten ungenaue und völlig überzogene Meldungen gemacht worden. Oder auch daran das sie von der Rundstrecke kamen?? Das soll nicht heißen, das sie ihren Job falsch gemacht haben, aber eben nicht so wie es sich der RL und LS vorgestellt hatten. Dazu ist zu sagen, das der größte teil der leute eingekauft sind und der MC-Eisenach kaum Einfluss auf die Qualität der Leute hat.
    Merkt euch aber auch eines, ohne diese freiwilligen Helfer gäbe es keine Rallye, also sollte man auch dankbar sein das es überhaupt noch Leute gibt die es machen. Lest euch dazu mal den aktuellen Beitrag zur Finnland durch:eek::eek::eek::eek:
    Aber es gab auch positives zu den Posten. Z.b. die Leute die mir als WP-Leiter am Sonntag auf der 8/11b zu Seite standen haben prima Arbeit gemacht und einen Großteil zum reibungslosen Ablauf der WP beigetragen. Denen nochmal ein großes Dankeschön. Aber auch die Zuschauer auf der Prüfung haben sich von ihrer besten Seite gezeigt, absolut verständnisvoll, kein Müll usw. Da macht es einem auch Spaß.
    Bis auf einige Fotografen mit Lätzchen, die wieder mal der Meinung waren sie wären unkaputtbar und ignorieren die Anweisungen der Posten, obwohl sie auch auf diese hören müssen. Sollte ein solcher Fotograf mal auf einer WP, die ich leite, über den Haufen gefahren werden, versprech ich euch, das ich ein Loch buddel und er darin sofort verschwindet und keiner redet mehr drüber.


    Die Anzahl der Posten ist immer noch Sache des LS, wenn wir mehr hätten, würden auch mehr da stehen. Aber es wurde vorher abgenommen und für gut befunden. Habe nur im Vorfeld mitbekommen, das es wohl eine Zusage gab von einer 300 Mann(Frau) starken Truppe, welche sich dann sukzessive verkleiner hat bis nur noch 20 Leute zu Debatte standen. Und als dann noch 2 Wochen vor der Rallye auch diese 20 abgesagt hatten….tolle Wurst.
    Also meckert nicht immer gleich und behauptet Sachen, deren Ursprung und Hintergründe ihr nicht kennt. Ich könnte auch zig Veranstaltungen aufzählen wo es auch teilweise gravierende Mängel gab, aber ich weiß nicht warum es dort so war, also halte ich mich zurück und versuche nicht noch dem Ansehen des Veranstalters zu schaden.


    Für mich war diese 49.Rallye Wartburg eine absolute Top-Veranstaltung, die sicher auch ihre Mängel hatte und die es gilt abzustellen. Es wurde fantastischer Rallyesport auf hohem Niveau geboten und bislang habe ich von allen Seiten nur positives gehört was den sportlichen Teil der Rallye angeht und das steht für mich im Vordergrund.

  • Mal paar Worte zur Wartburgrallye. Das es Defizite bei der Streckenabsicherung und beim Sicherheitsaspekt gab ist ja nun bekannt. Die Sache mit den Programmheften lag wohl tatsächlich an Problemen mit der beauftragten Druckerei. In den letzten Jahren fällt mir persönlich diesbezüglich kein Mangel ein. Aber vieleicht sollte man auch mal dem Veranstalterteam ein Lob aussprechen und nicht nur auf den Mängeln herumreiten! Wie ich finde waren die Strecken wieder allererste Sahne! Das Ambiente mit Marktstart,Moderation, Bewirtung zur Fahrerbesprechung ,sowie die gute Arbeit des THW auf dem perfekt gestalteten Serviceplatz,die schnelle Live-Zeiten Übermittlung ins Internet und der Shakedown mit Versorgung und und und waren absolut prädikatswürdig. Außerdem bemüht sich der MC Eisenach momentan,die Fehler abzustellen, indem er über die Forum-Plattform den Teams die Möglichkeit gibt, Mängel und positive Erfahrungen mitzuteilen! Ich konnte beobachten,das jedes Jahr Mängel behoben werden konnten. ich denke da an so Sachen wie die Siegerehrung in einer Discothek, die teilweise zu knappen Verbindungsetappenzeiten oder die verschiedenen Serviceplätze pro Tag. Das alles wurde behoben! Also ich persönlich freue mich auf 2009!

  • Ich fand es super das anton gewonnen hat und nicht der ober macker

  • Thema Streckenposten:


    Der MC Eisenach sollte sich mal die Frage stellen, warum so wenige bereit sind, sich als Streckenposten das WE um die Ohren zu hauen.
    Antwort: Trotz Zusagen hat der Mc Eisenach andere Veranstalter sitzen gelassen. Auch hier kam die die Absage am Tag der Veranstaltung.


    Auch hier sollte der MC seine Vorgehensweise überdenken.

  • stimme silver-blue zu,
    herzlichen Glückwunsch an Anton Werner
    fand die Rallye durschnittlich ( gibt halt seine Schatten und Lichtseiten )
    aber die Wartburg als DRM-Lauf, sie ist noch nicht bereit dafür

  • Ich möchte mich hiermit mal bei dem Orgateam von der WP8b/11b bedanken die uns schnell geholfen haben als wir unseren Unfall hatten. Danke Jungs !!!


    Zur Rallye ansich muss ich sagen das die WP's einige derzeitige DM-Läufe locker in den Schatten stellen und es der Wartburg Rallye zu gönnen wäre wenn sie das DM Prädikat erhält. Ich hoffe nur das wenn dieser Fall eintreten wird man nicht die nationale Veranstaltung "aufwertet" sprich wesentlich mehr Startgeld verlangt. Das während einer Rallye mal Probleme auftauchen ist ja wohl ganz normal. Man hat hierbei mal ein glückliches Händchen gehabt aber auch mal daneben gegriffen. Das ist für mich aber nun kein Grund die ganze Veranstaltung zur Sau zu machen.

    Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man mir sie nicht erklärt.
    (S. J. Lec, poln. Satiriker, 1909-1966)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!