Wasseraufspritzung

  • Hi!


    ...lese immer wieder "Wasseraufspritzung" bei Fzg.-Verkaufsanzeigen...kann da jemand die genaue Funktionsweise mal erläutern...u.a. den Begriff "Auf"-anstelle von Einspritzung...lieg ich da richtig, dass es sich um eine Form der Ansaugluft-Abkühlung (höhere Dichte) auschließlich bei Fzg. mit Turbo-/Ladeluftkühler-Kobination dreht???


    Gruß, Shifter

  • Es gibt aber auch Wasser Einspritzung.
    Da wird ein ganz feiner Wassernebel in die Ladeluft gesprüht, was die Verbrennungstemperatur senkt und den Sauerstoffgehalt erhöht. Mehr Sauerstoff, mehr Leistung.

  • Es gibt aber auch Wasser Einspritzung.
    Da wird ein ganz feiner Wassernebel in die Ladeluft gesprüht, was die Verbrennungstemperatur senkt und den Sauerstoffgehalt erhöht. Mehr Sauerstoff, mehr Leistung.


    Moin,


    ja, das gabs ganz vereinzelt... Laut Reglement nur erlaubt, wenn das Fahrzeug das original so hatte. Also nix für unsereins.


    Gruss Jo


    PS, kalte Luft hat nicht wirklich mehr Sauerstoffgehalt, jedenfalls nicht in % gesehen. Sie ist halt dichter, sie hat dann von allem mehr. Die Senkung der Verbrennungstemperatur erlaubt mehr Ladedruck, und da kommt dann die eigentliche Leistungssteigerung her.


    Im Grunde stört das Wasser, es wirkt leistungsmindernd und verbrauchssteigernd. Zu Tuningzwecken kann man dank der besseren Motorkühlung das aber überkompensieren.

  • Das war, glaube ich noch in Erinnerung zu haben, auch beim Lancia Delta Integrale 16V so.


    Es gab hier dazu auch mal einen "Fred".

  • Delta Integrale Evoluzione 16V hatte in manchen Modellen einen Wassersack im Kofferraum, der dann unter bestimmten Bedingungen auf den Ladeluftkühler gepieselt hat. Soll dann eine Kühlung der Ansaugluft bewirken. Kühlerer Luft hat ein kleineres Volumen--> bessere Zylinderfüllung mit "Sauerstoff"--> mehr Leistung. Merkbar ist das aber nicht so stark, aber bestimmt vom Fahrzeug und Konstruktion abhängig. Deutliche Unterschiede merkt man aber bei warmen, schwülen Temparaturen im Gegensatz zu kühl und feucht, da gehn die Dinger einen ganzen Zacken besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!