ADAC Beifahrer-Schule

  • Hat jemand von euch diese Schule schonmal besucht?
    Ist sie zu empfehlen, für jemanden der zwar viel Ahnung/Erfahrung im Rallyesport hat, aber keine als Beifahrer?


    Ich will keine Karriere beginnen, sondern lediglich Erfahrungen sammeln für nat. 200er/YT und evtl. Rallye-Challenge.


    Sollt man beide Kurse besuchen (Einsteiger und dann den Top oder lieber den Kompakt)???


    Wer leitet den Kurs? Rallyebeifahrer aus der DRM? Habe mal gehört Manfred Hiemer, ob es stimmt...


    Marc

  • Mach das auf jedenfall wenn du erfahrung sammeln möchtest !!


    H. Endress und Diekmann machen den Kurs in Warstein !! H. Demuth "bearbeitet" die Fahrer :)

  • Mal eine Frage an die, die an einer Fahrerschule teilgenommmen haben - wie wirkt sich das denn auf das Fahrverhalten im normalen Strassenverkehr aus? Ich meine damit das Beherrschen von extremen Situationen, wie Ausbrechen usw.

  • Zitat

    zerocool schrieb:
    In dem Fall würde ich dir eher ein Fahrsicherheitszentrum mit einem für den Straßenverkehr abgestimmten Fahrsicherheitstrining empfehlen.


    Das is mir auch schon klar. Aber ich nehme an, das das Training neben Verbesserungen der sportlichen Qualitäten auch die alltäglichen Fahrqualtitäten verbessert.

  • ...in einer Gefahrensituation erschrickt JEDER im Strassenverkehr erstmal. Das Training hilft Dir das Auto dann besser unter Kontrolle zu bringen/halten und in der "2. Sekunde" dich besser zurechtzufinden. Perfekt ist niemand und auf der Strasse sollte man es besser nicht so weit kommen lassen....

  • Ich möchte in den Rallyesport einsteigen. Wegen der Kohle erst mal als Beifahrer. Deshalb meine Frage: Lohnt sich so ein Beifahrer Lehrgang beim ADAC oder Geld sparen und lieber die "learning by doing" Methode? ?

  • Pacenotes: Hallo erstmal! Habe den Beifahrer-Basislehrgang (vom ADAC Nordbayern) vor 2 Wochen besucht. Wenn du bisher noch keine Erfahrungen sammeln konntest, dann ist dieser Lehrgang genau das richtige für dich. Dort bekommst du an einem Wochenende ein kompaktes Paket an Grundwissen, über das ein Beifahrer verfügen muss, beigebracht.
    Auch ein paar praktische Ãœbungen sind inbegriffen.
    Leider findet der Lehrgang meines Wissens nach aber nur einmal im Jahr statt.


    Falls du noch ein paar Infos benötigst, meld dich per Mail.


    P.S. Die Unterkunft war auch super für den Preis.

  • @ Diddi
    Gestern habe ich auf der Homepage des ADAC geschaut. Im Oktober sind zwei Basislehrgänge. Warst du im Basislehrgang oder Kompaktlehrgang? Habt ihr auch Beispiele für Bordbücher und Zeitkarten bekommen?
    Habt ihr Tips zum Aufschreiben und Vortragen des Aufschriebs bekommen.
    Ich glaube so einen Lehrgang werde ich dann schon machen
    Mfg

  • Dann werde ich mich da mal anmelden. Wisst ihr ab wann ungefähr die Unterlagen online sind?
    @ twix
    Wie lernst du das Aufschrieblesen mit Inboards???
    Wenn wir schon dabei sind:
    Habt ihr ein paar Tips für mich????8) 8) :D :D

  • Pacenotes: stempelkarten, bordbücher, reglement, aufschrieb wird alles behandelt. der umgang mit einer stempelkarte und einem bordbuch wird in die praxis umgesetzt! wir sind dabei vom hotel zu einer wp gefahren und wieder zurück zum hotel! reicht für den anfang!
    war der basislehrgang!


    @twix: vor 2 wochen war das perfekte wetter! sonnig, aber nicht zu heiß! glück gehabt! ;)

  • war super! war alles sehr sauber, das essen war lecker und die auswahl auch ausreichend! nutzung des schwimmnecken und whirlpool sind im preis inbegriffen! sauna kostete glaub ich aufpreis!

  • Hört sich immer besser an :D . Ich glaube so einen Lehrgang mach ich wirklich. Danke für eure Tips.
    Ach, könnt ihr mir noch was zu den Gesamtkosten sagen
    Was kostet der Kurs und wie viel das Hotel? ?(

  • also der kurs kommt 150 euro (incl. getränke), und für das hotel 110 euro! dazu kamen aber noch ein paar getränke für die abendliche rallye-märchenstunden! ;)

  • Hallo,
    Ich bin hier ganz neu und entschuldige mich deshalb besser jetz schon für meine absolute Unwissenheit.
    Es geht darum, dass ich in nächster Zukunft die Möglichkeit hätte als Beifahrer mit einem Freund mitzufahren, aber noch gar keine Erfahrung habe. Meine Wichtigsten Fragen sind, ob man unbedingt ein Beifahrertraining machen muss, um mitfahren zu dürfen (Geldmangel) und, wenn nicht, wie man sich trotzdem bestmöglichst vorbereiten kann. Außerdem noch eine ganz blöde Frage: braucht man als Beifahrer auch eine Lizenz?
    Schon mal danke für die Antworten

  • @ HMasters
    Müssen tut man nicht! Es geht auch so! Nur was die Erfahrung angeht oder das Wissen ist die andere Frage! Als Vorbereitung würde ich hier erstmal im Forum schauen! Da sind einige Themen übers Stempeln und über den Beifahrer!
    Wichtige Lektüre ist auf alle Fälle das Rallye Reglement! Da stehen auch alle wichtigen Fragen drinnen! Für den Aufschrieb vielleicht irgendwo ein paar gute Onboards organisieren! Und einfach mal zu einer Veranstaltung fahren und die Beifahrer fragen! Ich war dieses Jahr bei der Oberland-Rallye und had den Siggi Schrankl getroffen. Der hat mir ein bisschen was erklärt. Ich habe ihn auch einfach gefragt. Solche Leute beißen auch nicht! :D Am Ende hatte ich sogar noch ein paar Seiten Aufschrieb von der Gravel-Crew als Andenken! :D:D:D

  • HMaster: Wichtig ist erstmal das lesen! Such dir mit deinem Freund eine abgelegene Strecke, die möglichst ein paar Kurven enthält und übe mit ihm das Aufschrieb machen und vorlesen! Aber kracht nicht wie die irren über die Strecke! Dabei könnt ihr euch aufeinander "einschießen". Und wie eine Rallye an sich abläuft wird dein Fahrer sicher wissen (denke er hat schon ein paar Veranstaltungen hinter sich)! Achso: Wie Pacenotes schon schreibt: Nen Lehrgang ist nicht Pflicht! Zum probieren beantragst du bei der ersten Rallye eine Tageslizenz (ankreuzen auf dem Nennformular und mit 16 Euro mitüberweisen). Und mit der Stempelkarte fragst du mal einen anderen Co vorm Start! Da wird dich keiner einfach so wieder wegschicken! Hab ich zumindest am Anfang auch so gemacht!
    Hoffe geholfen zu haben!

  • Nicht zu unterschätzen sind auch die kontakte während so einem Lehrgang,besonders für die einsteiger.
    es finden ja (meist gleichzeitig) fahrer UND beifahrerkurse statt und besonders für einsteiger, die als beifahrer beginnen wollen, aber noch keine fahrer haben, ergeben sich in folge des kurses tolle teams.
    genauso andersherum: ein fahrer möchte nach dem kurs an einer rallye teilnehmen, hat aber noch keine beifahrer => telefonliste der beifahrer vom kurs und ab gehts.
    der ADAC Südbayern konnte dieses jahr, aus Mangel an Teilnehmern, leider keinen Kurs anbieten.
    Vielleicht nächstes Jahr wieder

    GREED FOR SPEED

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!