Fahrwerke und Differenziale

  • Im Zuge der Vorberichterstattung zur Deutschland wurde man auch sehr ausführlich
    über technische Daten von WRC´s, im Speziellen die des FORD FOCUS WRC 01 von Armin KREMER informiert.
    Motor, Bereifung und Aerodynamik spielen während eines Rennens wohl eine wichtige Rolle, NOCH sensibler, wichtiger und heikler scheinen allerdings Allradantrieb,(Differenziale) und Fahrwerk zu sein.
    Computerunterstützte Hilfen sind diesbezüglich erlaubt.
    Fragen: Was wird oder kann VOR einer Rallye alles in einem Fahrzeug an Programmierung vorgenommen werden ?
    WIE wirken sich diese vorgenommenen Abstimmungen von Differenzialen und Fahrwerk aus, wenn unvohergesehene Hindernisse, ( im Fall Deutschland - Hinkelsteine, Geröll, u.dgl.) oder aber auch Witterungs- und Bodenverhältnisse sehr krass wechseln ?
    Komm da mit meiner Logik noch nicht so recht klar.

  • Herzlichen Dank,:) "Rally-Golf" für die ausführliche und verständliche Erklärung, die vielleicht auch für andere, nicht so rallye-technisch versierten User von Interesse war oder ist.


    Bin auch deswegen auf dieses Thema bzw. die Frage gekommen, weil es bei der Deutschland doch viele Ausfälle gab und ich vorprogrammiertes (!) Fahrwerk und Differenziale als mögliche Ausfalls-Ursache(n)miteinbezogen habe, speziell was die Motorschäden betrifft.

  • Dann heist das natürlich gleichzeitig daß das für den Zuschauer "unspektakulär" aussieht! Denn wenn die traktion optimal ist, ist das "erlebnis" es nicht! Zuviel des Könnens der Fahrer verlagert sich ind Gebiete, die man als Zuschauer nicht mehr "nachvollziehen" kann.
    Damit mein ich etwa folgenden Vergleich:
    Passt die Traktion, kann ein Auto schnell um die Kurve fahren, daraus folgt: Passiert etwas unvorhergesehenes is der Abflug viel heftiger. Und spektakulär sieht es obendrein auch nicht aus, zumindest nicht aus meiner Sichtweise.
    Ist dagegen die Traktion nicht optimal, is es gut ;)

  • Also, ich hab jetzt aufgrund eurer Antworten so wirklich ein klein wenig Ahnung von dem, was sich da so wirklich im technischen Bereich der Fahrzeuge während eines Rennens abspielt oder abspielen kann und könnte....
    Natürlich "Rallye-Golf" und "wizabocka" wär´s jetzt toll, wenn auch VIP Marcus HESSE noch die Technik-Ecke hier besuchen würde, und seine direkt "on board" gemachten Erfahrungen, Eindrücke und die damit verbundene Arbeit aus der Sicht des Piloten zu schildern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!