Deutschland rallye und Behinderte.

  • Hallo


    Ich gehe nun schon seit fast 14 Jahren Rallye schauen.
    Seit 5 Jahren bin ich nun an den Rollstuhl gebunden, aber Trotzdem will ich noch Rallye schauen Fahren das klappt auch so weit gut auser auf der Deutschland Rallye.


    Keine Parkmöglichkeiten für Behinderte.
    Keine guten Zuschauerpunkte.
    Keine gute anfahrtsmöglichkeiten z.b. Baumholder panzerplatte soll ich mit dem bus hin Fahren, nur wie ich da rein kommen soll sagt mir keiner!!!


    Vieleicht könnt ihr eure meinung dazu sagen oder mir weiter helfen.


    mfg weiand philipp

  • Ich würde dir empfehlen dich mal mit jemand der "zuschauer organisation" (wenns sowas gibt) der rallye in verbindung zu setzen, deine sache schildern und schauen was er für vorschläge hat


    anderenseit, und das ist jetzt nicht abwertend gemeint, kann man vom veranstalter auch nicht verlangen alle zps behindertengerecht zu machen

  • Ich habe mich schon an den ADAC gewendet aber die reagieren einafach nicht drauf.


    behinderten gerecht soll das nicht alles sein aber zumindestens kann man parkplätze einrichten

  • Veranstalter
    ADAC Beteiligungs- und Wirtschaftsdienst GmbH
    Am Westpark 8
    D-81373 München
    T +49 (0) 89 / 726699-0
    F +49 (0) 89 / 726699-25
    info@rallye-deutschland.de


    da habe ich 2 e-mail hin geschrieben und keine antwort erhalten

  • Zumindest auf der Panzerplatte habe ich schon Rollstuhlfahrer gesehen. Möglichkeiten da näher heran zu kommen muss es also geben.

  • Wirklich viele Stellen, die man gut mit dem Rollstuhl erreichen kann, fallen mir nicht ein. Auf der Erzweiler gibt's mehrere ZP, da kann man - wenn man nicht zu spät da ist - sehr nah parken und auf einer ziemlich ebenen Strecke zum ZP gelangen.



    Keine gute anfahrtsmöglichkeiten z.b. Baumholder panzerplatte soll ich mit dem bus hin Fahren, nur wie ich da rein kommen soll sagt mir keiner!!!


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dir da Niemand beim Ein- und Aussteigen helfen würde. Bist Du also allein unterwegs?


    Grüsse,


    Sergio

  • Das stimmt, die Rallye Deutschland ist für Rollstuhlfahrer wirklich schlecht passierbar.
    Aber beim besten willen, Parkplätze in der Wiese und Weinberge Behinderten bzw. Rollstuhlgerecht zu gestalten? Wie soll das gehen???
    Auf der Panzerplatte gehts noch halbwegs einfach.
    Da ist ja schon ein toller Parkplatz am Militärgelände vorhanden und die Platte an sich ist einigermaßen befahrbar, die übergänge sind mit relativ breiten Holzbrücken ausgestattet und die Wiese nicht allzu buckelig.


    Rein aus interesse, warum meinst du gerade die Deutschland Rallye??
    Wie geht es dir denn bei anderen Läufen?
    Wenn ich da an eine Lavanttal Rallye in Österreich denke, braucht man schon fast einen Berg und einen Tal Fuß! :)


    Leider wird sich mit ziemlicher Sicherheit nicht viel ändern da glücklicherweise eine Rallye mitten in der Natur stattfindet und nicht an künstlich angelegten Rundkursen mit Tribünen für Formel1 Fans.


    Aber ich hoffe und wünsche dir das du trotz Handicap der Rallye Treu bleibst und noch viele Veranstaltungen Hautnah erleben kannst.


    Daniel

    Nur Quer daher bist wer!!!

  • Hallo Philipp


    Mit Interesse habe ich deinen Eintrag hier gelesen. Das ist nicht gut, dass Du trotz zweifacher Email an info@rallye-deutschland.de keine Antwort bekommen hast.


    Es ist nicht wirklich einfach eine Rallye behindertengerecht zu machen. Da wir durch die freie Natur fahren, sind wir auf Parkplätze auf Wiesen und Äckern angewiesen. Aber dort wo es geht versuchen wir extra Parkplätze zu kreieren z.B. Servicepark, Baumholder - so dass man möglichst nah parken kann. Du erhälst hierfür einen extra Carpass, damit zu näher ranfahren kannst.


    Am Circus Maximus haben wir einen extra Bereich für Rollstuhlfahrer ausgewiesen, der im letzten Jahr auch von mehreren genutzt wurde.


    Bei anderen Prüfungen in den Weinbergen ist das wirklich nicht so einfach, da man oft über Stock und Stein an eine Prüfung ran muss.


    Bitte wende dich in dieser Angelegenheit doch an die Telefonnummer
    0261-130325. Die guten Damen vom Kartenvorverkauf werden Dir sicher weiterhelfen und Dir die Vorgehensweise erklären.


    Beste Grüße
    ADAC Rallye Deutschland

  • Rallyesport ist nun mal wirklich ein Geländesport und da hat man es als Zuschauer, der auf einen Rollstuhl angewiesen ist wohl echt schwer.
    Ich kenn mich zwar nicht mit Rollstühlen aus, aber kann man die nicht Geländetauglich umbauen? Das würde wohl einiges etwas erleichtern.
    MFG :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!