Wie findest Du die Taktikspiele zu Gunsten einer besseren Startposition?

  • Solches Taktieren gibt es nun schon seit Jahren. Und den Hütern der Regeln, die in der Lage sind, bis hin zur Unterwäsche alles, aber auch alles zu reglementieren, fehlt jegliche Kreativität, ein praxisnahes Reglement zu erarbeiten.


    Dabei wäre es so einfach. Der, der am ersten Tag die beste Leistung gebracht hat, sollte auch am darauffolgenden Tag den optimalen Startplatz haben. Also lässt man ihn als erstes seinen Platz in der Startreihenfolge auswählen, dann den zweitplazierten usw.


    Schon wären die unsportlichen Taktikspielereien beendet. Denn dann hat jeder die Motivation, jederzeit sein bestes zu geben, egal ob es ein Schotter- Schnee- oder Asphalt-Rallye ist.

  • Hai,



    solche Aktionen haben mit Sport nichts zu tun, deshalb ist es meiner Meinung nach arm so etwas einzusetzen, egal wer so etwas macht.


    Nur wer es nicht besser kann, greift zu solchen Mitteln.



    Grüsse


    Wolfgang

    Jetzt wieder CQP-Besitzer!

  • Gibts auch Ford Fans die sich über diese Taktik aufregen, oder sinds nur Loeb/Citroen Fans?


    Kaum, denn die Taktikspielchen sind nun mal die einzige Chance ihre Autos vor die Citroen zu bringen. Und weiter schauen die wohl nicht.


    lefreinetard

  • Dich martini, habe ich nicht gefragt. Denn mit dir kann man sich leider nicht konstruktiv und objektiv unterhalten.


    Traurig, aber wahr. Hin und wieder habe ich eine Verbesserung bei dir gesehen, bist aber doch auf dem selben Level geblieben.

    it's all about driving fast

  • Der liebe martini wird sich da leider nicht ändern.....


    Sind Zweitnicks im Forum überhaupt erlaubt ??

    Citroen - Créateur d' Tactique

  • Dich martini, habe ich nicht gefragt. Denn mit dir kann man sich leider nicht konstruktiv und objektiv unterhalten.


    Traurig, aber wahr. Hin und wieder habe ich eine Verbesserung bei dir gesehen, bist aber doch auf dem selben Level geblieben.


    1.Kannst du nicht lesen was unter meinem Posting steht? 2. Seit wann entscheidest du wer wann etwas zu sagen hat? 3. Keiner zwingt dich meine Postings zu lesen. 4. Wenn du ein Problem mit martini hast wende dich an ihn.
    5. Mir fehlen seine Beiträge. Ich fande sie lustig. 6. In diesem Forum sind leider die Meisten pro Ford und gegen Citroen bzw. Loeb. Deshalb erlaube ich mir für meine Landsleute einzutreten.
    Und 7. Lass doch einfach deine Anfeindungen bleiben und nun zurück zum Sport.


    lefreinetard

  • Jedes Team was nicht in der Lage ist das Reglement voll auszunutzen ist nicht WM tauglich. Sei es Technisch oder Taktisch. Zu jedem Sport gehört körperliche Betätigung, die Technik und die Taktik. Das hat mit unsportlichkeit nichts zu tun, es wäre unsportlich dem eigenen Team gegenüber, dem Gegner einen Vorteil zu geben obwohl die möglichkeiten einen Vorteil für sich selber hergibt. Meine Meinung ist, das Ford schön blöd gewesen wäre wenn sie es nicht tun. Die neue Taktik für die Zuschauer die in der letzten Kurve standen ist jetzt wohl auch klar.


    Am Ende der Rallye ist immer noch der schnellste der Gewinner! Egal wie man es dreht oder wendet. Also Alles richtig gemacht!

  • Für alle Ford-Kritiker, die felsenfest daran glauben, Loeb würde sowas niemals tun:


    "The regulation is not completely right though," said the four-time world champion, who admitted on Friday he would have done the same had he been in that same position.


    Sieh an, der Herr Loeb hätte also ebenso gehandelt :p

    Citroen - Créateur d' Tactique

  • Richtig Kamikaze. Wer diesen Schwachsinn fabriziert ist doch scheiß egal. Ob Loeb oder Hirvonen / Ford , Subaru , oder sonst wer. Jeder der zu so nem taktischen Blödsinn greifen muss ,ist für mich ein absoluter LOOSER.


    Ich hoffe beim nächsten Lauf bescheißen sich alle Teams mal so richtig gegenseitig. Genug Spielraum bietet ja euer hochgelobtes Reglement!!

  • Wer von uns hätte nicht so gehandelt? Mal ganz ehrlich es war im sinne des Reglements und clever von den Ford's wenn auch nicht unbedingt Fair aber clever die machen das Reglement ja nicht sie nutzen es nur. So und jetzt kommt bei mir die FIA ins spiel: Die müssten das reglement so einrichten das so etwas nicht mehr nötig ist; die idee der 5 vorausfahrzeuge zum kehren ist da noch die einfachste (jedes werk stellt 1 wagen, ist ja schliesslich in ihrem sinne und dann noch so n' kleiner Porsche dazu) oder aber Quesnel, Wilson, Richards und wie sie alle heissen spazieren vorher mal kurz mit nem besen über die Strecke zum säubern. Auf diese Bilder würde ich mich persönlich fast genauso freuen wie über die vorausfahrzeuge ;) aber naja träume sind schäume mal sehen was daraus wird und ob die Regelmacher de FIA reagieren

    Red Bull verleiht Flüüügel

  • Mal abgesehen davon was wer wann wo angeblich wo gesagt haben soll. Bis jetzt hat es Loeb noch nicht getan. Ford dagegen schon mehrmals. Leider sind solche Taktikspielchen z.Zt. erlaubt, aber das passt nicht zum Rallye-Sport. Mir ist die Taktik die Loeb bis jetzt gefahren ist lieber. Soviel Vorsprung herauszufahren, daß die anderen den nicht mehr aufholen können. Ich fände es gut er würde dabei bleiben. Weltmeister wird er so oder so.


    lefreinetard


    P.S. Wer Loeb schon einmal englisch reden gehört hat weiß, daß er diesen Satz sicher nie in seinem Leben so gesagt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von lefreinetard ()

  • P.S. Wer Loeb schon einmal englisch reden gehört hat weiß, daß er diesen Satz sicher nie in seinem Leben so gesagt hat.


    Jaja, leb du nur weiter in deiner eigenen kleinen roten Doppelwinkler-Welt, martini :rolleyes: :rolleyes:


    Was nicht wahr sein darf, kann auch nicht wahr sein, oder wie ? :p:p


    Weisst du was er noch gesagt hat ?


    "In this rally, Ford played it well and we lost. It is normal.""

    Citroen - Créateur d' Tactique

  • Schon der alte Fuchs Cesare Fiorio hat Anfang der 80er nachts Straßenkehrer losgeschickt, damit die heckgetriebenen Lancia Rally gegen die Quattros nicht völlig auf verlorenem Posten standen. Das müsste nur offiziell legaliesiert werden.


    Dass es solche Taktikspielchen gibt ist doch kein Wunder. Man lässt die Werke testen und trainieren, damit die entscheidenden Zahntelseunden gefunden werden. Dann muss man solche Eskapaden halt auch ertragen, weil es halt einen Zeitvorteil bringt.


    Meine Meinung: Untrainierte/Ungetestete WP´s lassen es mehr auf den Fahrer ankommen (ist halt ein Sicherheitsproblem). Warum keine Asphalt-Schotter Mischprüfungen oder -etappen? Wechselnde bedingungen sind doch die Wurzeln des Rallyesports! Sonst könnte man gleich alles wie beim RoC in der Halle fahren.


  • Meine Meinung: Untrainierte/Ungetestete WP´s lassen es mehr auf den Fahrer ankommen (ist halt ein Sicherheitsproblem). Warum keine Asphalt-Schotter Mischprüfungen oder -etappen? Wechselnde bedingungen sind doch die Wurzeln des Rallyesports! Sonst könnte man gleich alles wie beim RoC in der Halle fahren.


    Moin,


    untrainiert, ungetestet? Halt ich garnix von. Es sei denn, du baust für jede Rallye unter strengster Geheimhaltung eine neue Strecke aus dem Nichts.


    Sonst läufts wie bei der KAW. Jeder hat ein Gebetbuch, irgendwie zusammengesucht. Oder er schreibt gerade eins fürs nächste Jahr. Vorteile haben Leute mit Ortskenntnis, oder Wiederholungstäter. Wer die Rallye das erste mal fährt, hat keine Schnitte, ausser er bereitet sich durch "Taktikspielchen" mehr oder weniger legal vor.


    Ausserdem besteht Rallye eben auch aus Strecken abfahren und Gebetbuch schreiben.


    Mischprüfungen, ja klar... Warum nicht.


    Gruss Jo

  • Frage an die Experten :


    - Am 1. Tag einer Rallye wird nach dem Gesamtstand in der Rallye-WM gestartet.


    - Am 2. und 3. Tag wird nach dem Ergebnis des Vortages gestartet.


    - usw.



    Nun die Frage :
    seit 2002/2003 bis einschl. 2007 war es doch so, dass die ersten 15 Teilnehmer am 2. und 3. Tag in umgekehrter Reihenfolge des Zieleinlaufes gestartet sind.


    Wer weiß, warum dies geändert wurde ?


    Helmut

  • Weil auch das eventl. zum "Nachteil" führen kann. z.B. auf Asphalt.
    Fährt man am ersten Tag als WM-führender auf sauberen Straßen und liegt auf dem ersten Platz- fährt man am Folgetag als 15. und muss durch den Dreck der beim cutten auf die Straße geworfen wird.

  • Weil auch das eventl. zum "Nachteil" führen kann. z.B. auf Asphalt.
    Fährt man am ersten Tag als WM-führender auf sauberen Straßen und liegt auf dem ersten Platz- fährt man am Folgetag als 15. und muss durch den Dreck der beim cutten auf die Straße geworfen wird.


    Ja, an diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht.


    Allerdings hat man sich mit dieser Regeländerung dann entsprechende Taktikmöglichkeiten bei den Schotterrallye`s eingehandelt !


    Armin Schwarz hat da einen Vorschlag unterbreitet, welchen ich nachdenkenswert findet :
    Punkte nach jedem Tag !


    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!