Neue Vorschrift bzgl. Batteriebefestigung

  • Hat schon Jemand die Befestigung der Batterie wie gefordert abgeändert? Ich habe schon keine Idee woher ich einen entsprechenden "Deckel" nehmen soll, wie ich den so befestige dass ich ihn auch einfach öffnen/abnehmen kann und erst recht nicht wie das Konstrukt dicht werden soll.


    Ob der DMSB ein Problem damit hat, wenn die "Führung" durch die üblichen Batteriekästen mit dem Boden verschraubt wird?


    Bessere Idee?


    Keinen Plan wovon ich rede? Dann hier:
    http://www.rallyes.info/downloads/batteriemist.jpg


    Grüsse,


    Sergio

  • ich wüsst nichtmal wie ich das ding in den batteriekasten bekommen soll weil den meine batterie komplett ausfüllt :confused:

  • Hallo,


    ich habe mir einfach so einen rot/weißen Batteriekasten bei Sandtler geholt, M10 Schrauben von unten durch den Fahrzeugboden mit Platten dagegen, im Fahrzeug verschraubt, dann darauf den Kasten gesetzt und innen die Batterie mit Winkeln an den Sicken befestigt. Hält bombenfest. Kastendeckel befestigt mit 'nem Spanngurt, Entlüftungsschlauch raus. Ist zwar nicht 100%ig nach FIA-Vorschrift, hat aber auch noch niemand gemeckert...


    Viele Grüße


    René

  • Ich kann euch nur ans Herz legen die Batterie an sich mit vernünftigen Bügeln zu befestigen. In unserem Wartburg hatten wir die Batterie im Innenraum und die Befestigung genaun so gebaut wie es im Handbuch steht. 2 Stück, ca.3cm breite Alubügel, diese mit Schrumpfschlauch isoliert und mit dem Boden verschraubt. Die Hülle drumherum wurde aus Kohlefaser/Glasfaser(weil Kohlefaser Strom leitet) gefertigt und mit 12Stück 5er Nieten befestigt.
    Nach Kay´s Unfall zur Gollert mussten wir feststellen, dass es den Kasten zerissen hat:eek:, aber die Batterie war noch bombenfest.


    Zitat

    Ob der DMSB ein Problem damit hat, wenn die "Führung" durch die üblichen Batteriekästen mit dem Boden verschraubt wird?


    bestimmt nicht, ist ja auch bei so Standartkästen meist nicht anders möglich.
    Denke auch, das es noch ok ist, wenn man einfach 10er Stehbolzen durch den Kasten mit dem Boden verschraubt und dann über die Batterie einen verünftigen Bügel macht.

  • Wurde vom DMSB erstmal aufgeklärt, dass die Vorschrift gar nicht neu ist. Den bisherigen Verweis auf's Gruppe-A-Reglement habe ich offensichtlich jahrelang überlesen.


    Lt. Herrn Zimmermann ist die Zeichnung eine Prinzip-Zeichnung, also eher beispielhaft. Ob der Kasten nun samt "Führung" mit dem Boden verschraubt werden darf oder nicht, wollte oder konnte er mir nicht beantworten. Aber es spricht wohl Nichts dagegen, solange die Batterie darin entsprechend befestigt wird.


    Was mich gestört hat war die Formulierung, dass die "Kunststoffumhüllung" eine eigene Befestigung haben muss. Aber dann wird der Kasten eben zusätzlich am Boden verschraubt.


    Grüsse,


    Sergio

  • also muss der winkel nicht?
    dann is alles ok


    Meinst Du mit Winkel das was ich als Führung bezeichne? Das brauchst Du schon, irgendwie muss die Batterie ja daran gehindert werden, hin- und herzurutschen.


    Grüsse,


    Sergio

  • also doch mit diesem winkel vor der batterie?
    ich frag mich nur wo der hin soll, der kasten ist genauso breit wie ne normale batterie, da passt nichma n stück pappe dazwischen und an den seiten ist ja der bügel der die batterie im kasten hält :confused:

  • also doch mit diesem winkel vor der batterie?
    ich frag mich nur wo der hin soll, der kasten ist genauso breit wie ne normale batterie, da passt nichma n stück pappe dazwischen und an den seiten ist ja der bügel der die batterie im kasten hält :confused:


    Dann brauchst Du wohl ne kleinere Batterie oder einen grösseren Kasten ;)


    Grüsse,


    Sergio

  • muss der denn an allen 4 seiten sein oder nur an 2?
    weil an die seite passt er vllt. noch

  • Moin
    ich hatte auch mal einen Batteriekasten von Sandtler. Nachdem ich mich mit meinem Kadett gsi überschlagen hatte,hing die Batterie (hinten verbaut) am Käfig.:eek: Der Boden vom Sandtlerkasten war noch mit der Karosserie verschraubt. Der Rest hatte sich in Luft aufgelöst!! Nach dieser Erfahrung habe ich mir einen Kasten aus VA-Blech bauen lassen.In dem Kasten sind schlaufen angebracht, um die Batterie zu verzurren. Da hält alles!!
    Mfg A.G.:)

  • hattest du keine metallbügel um die kiste?? :eek:


    Metallbügel hatte ich nicht drum. Nur das Zubehör(Bänder) was von Sandtler mitgeliefert wurde. Aber egal hinter her sagt man immer, hätte wenn und aber!!
    Jetzt weiß ich aber das der Kasten hällt;)

  • Ich habe das mit der Sandtler-Kiste folgendermaßen gelöst:


    Habe mir aus Stahl-L-Profilen einen Rahmen geschweißt, in den der Batterieboden genau reinpaßt. Den Rahmen habe ich dann in die Kiste reingelegt, Löcher gebohrt und dann alles zusammen mit dem Fahrzeugboden verschraubt (M8er-Schrauben, müßten bei mir 6 Stück sein, meine ich).
    Dann habe ich die Batterie an dem Stahlrahmen noch mit Metallbügeln befestigt, Deckel drauf, Band drum und fertig.


    Gruß,
    Stig

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  • also ich les die zeichnung im anhang j so das bügel sowohl um die batterie als auch um die kiste müssen, jeweils mit 10mm schrauben


    wie kommt ihr da nur mit dem band durch ne abnahme wenn teilweise sogar bemängelt wird wenn leute nur M8 statt M10 schrauben nehmen:confused:

  • Zitat

    Dann habe ich die Batterie an dem Stahlrahmen noch mit Metallbügeln befestigt, Deckel drauf, Band drum und fertig.


    Das dürfte dann schon wieder falsch sein. Denn wenn der Rahmen rausreist(so unwahrscheinlich wie es sein mag), ist die Batterie auch lose.
    Der Rahmen soll doch lediglich dazu dienen, die Batterie in ihrer Position zu halten.
    Ich finde die Zeichnung ist doch eindeutig genug:confused::confused:oder etwa nicht.


    Zitat

    Nach dieser Erfahrung habe ich mir einen Kasten aus VA-Blech bauen lassen


    Auch wieder falsch. Es steht eindeutig drin "...auslaufsichere Kunststoffumhüllung", es sei den du hast ne Trockenbatterie, aber auch da muss die Abdeckung komplett elektr. isoliert werden.
    Die Hülle oder der Kasten drumherum soll doch "nur" das Auslaufen von Säure verhindern und nicht die Batterie halten!!!


    Nen Tip: bevor man das Geld für einen Kasten bei Sandtler ausgibt, kann man sich für das selbe Geld(oder weniger) einen maßgeschneiderten Karton aus PVC-Platten bauen. PVC Platten sollte man im gut sortierten Baumarkt oder Kunststoffhandel bekommen. Vorteil: man kann PVC sehr schön warmverformen und eine saubere Abdichtung zum Fahrzeugboden herstellen.
    Die zugeschnitten Einzelteile kann man dann recht simpel Kalt- oder Heissschweißen.


    Zitat

    also ich les die zeichnung im anhang j so das bügel sowohl um die batterie als auch um die kiste müssen, jeweils mit 10mm schrauben


    Nein, nur die Bügel müssen mit M10 usw. befestigt werden. Du musst auch mal den Text und nicht nur die Zeichnung lesen!!!

  • Hoi,


    und jetz kommt die alles entscheidende frage....


    Wohin mit den Kabeln????


    Bohre ich ein loch in die Plastikwanne, ist sie nicht mehr Flüssigkeits(säure)dicht


    Ebenso ist nach dem durchbohren so eines kastens vom Sandtler zb am boden nicht mehr dicht hinterher!


    Wenn man sich den Batteriekasten so baut wie es der liebe DMSB in seiner zeichnung vorgibt, is der zwar wunderbar dicht...aber darf ich dann meinen Strom nurmehr durch Induktion übertragen? :)


    Ich bin der festen überzeugung das das absichtlich vom DMSB nicht mit im reglement erfasst wurde....denn man würde seinem eigenen Reglement (DICHT!!!) widersprechen was das ganze anfechtbar machen würde....


    Wie löst ihr das?


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Hi Rene,


    das Problem wäre theoretisch mit verschraubbaren Kabeldurchführungen (im Elektriker-Jargon PG-Verschraubungen) zu lösen.


    Praktisch haben wir so einen Sandtler-Kasten. Mit Löchern im Boden, die Schrauben dadurch sind mit etwas Dichtmasse eingeschmotzt. Da würde noch nichtmal was passieren.


    Aber wenn die Kiste auf der Seite liegt und das Batteriegehäuse knackst, dann suppt an den Kabeldurchführungen alles raus...


    Mein Fazit jedenfalls, mit den käuflichen Kästen ist eine wirklich reglementskonforme Lösung kaum möglich.


    Gruss Jo


    PS, einen TK kennen wir, der die Löcher im Boden regelmäßig anmosert. Er will dann (mehr im Scherz) wissen, ob unsere Dichtmasse denn laut Spezifikation auch säurefest ist... Ansonsten wird mal dran gewackelt und geguckt ob alles ordentlich fest ist.

  • Ja genau, bei ebay gibt es günstig W-Lan Kabel:D


    der Jo meinte sich sowas(oben rechts)


    Den Karton dicht zu bekommen sollte ja wohl nicht DAS Problem sein, es gibt genug säurefeste Dichtmassen und kostet nicht mal viel, dazu bibt es meist auch Datenblätter, die man dem neugierigen TK unter die Nase halten kann.


    Man, die waren schon auf dem Mond und ihr bekommt nicht mal ne GFK-Box abgedichtet:D:D

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