Flankenschutz / Knotenbleche

  • Moin,


    da ja der Flankenschutz im Überrollkäfig - sofern er in Kreuzform gebaut ist - ab dem nächsten Jahr mit Knotenblechen verstärkt sein muss
    wollte ich mal fragen, ob diese eine Mindestblechdicke haben müssen.


    Gruß
    Jörn

  • Kann gelöscht werden, habe es schon gefunden: Mindestdicke für Knotenbleche 1,0 mm


    Wie soll das nachgemessen werden? Steht dann bei der TA einer mit Flex und Schweißgerät? :eek: ;)

  • genauso wie sie die 2mm wandung an 40x2 Käfigrohren prüfen.. oller klugscheisser :p

  • Nimm ein Stück Blech (min.1mm) biege es und schneide es zu damit es rein passt und schweiß es fest. Vielleicht noch weng lack drauf und fertig. :D


    Ja, so habe ich es im Endeffekt auch gemacht... ;)


    Für die Bleche habe ich mit Hilfe eines 3D CAD-Programms Schablonen als Abwicklung erstellt und diese auf selbstklebendes Papier ausgedruckt. Das ganze aufs Blech geklebt und ausgeschnitten. Mit Hilfe einer kleinen, schnell gebauten Vorrichtung habe ich die Bleche dann "gebogen". Hier mal ein paar optische Eindrücke:






    Gruß
    Jörn

  • Hat einer ne Idee wo ich die Kontenbleche auch bestellen kann ??? Selber anfertigen is mir zu Aufwendig

    Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man mir sie nicht erklärt.
    (S. J. Lec, poln. Satiriker, 1909-1966)

  • Mal ne Frage: Reicht es für das neue Reglement, wenn ich mir ein Rohr des gleichen Durchmessers wie mein Käfig nehme, und es parallel zum vorhandenen Flankenschutz sauber einschweiße? Oder muss ich etwas beachten bezüglich des Winkels zueinander, bzw. müssen sie sich treffen, oder muss es ein Kreuz geben? Die Aussagen die ich dazu bekommen hab u.a. bei DMSB und Wiechers waren immer sehr schwammig, weiß einer wirklich konkretes?
    danke gruß

  • hallo
    wie ist denn genau das neue reglement?:confused:
    muss ich nur bei einem eigenbau käfig einen doppelten flankenschutz haben mit knotenblechen oder zählt das allgemein ??

  • Gilt nur für Eigenbaukonstruktionen. An Zellen oder Käfigen mit FIA oder ONS Zertifikat darf nix verändert werden.


    MfG

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • Ich habe einen Käfig von sparco ,aber ohne Zertifikat.Ich habe nur eine Nummer auf einen Aufkleber,womit ich ihn auch eingetragen bekommen habe.
    Sandtler hat mir nur gesagt,daß es für meinen Käfig kein Zertifikat gibt.
    Brauch ich nun ein Kreuz oder nicht?
    Kann mir jemand weiter helfen?
    MFG Stefan

  • Und die alten Kaufkäfige sind also mit "ohne" Knotenblech genauso gut, ja? Na herzlichen Glückwunsch. :D


    Tja, sicher bringt so ein Knotenblech was, aber wenn man ein älteres Auto mit einer 40X1,5er 25CrMo4 Zelle hat welche von einem zertifizierten Hersteller ist, dann würde sie durch das Einschweisen der Bleche zu einer Eigenbaukonstruktion und dann gibts mit dem Rohrquerschnitt ein Problem:)
    MfG

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • Ich habe einen Käfig von sparco ,aber ohne Zertifikat.Ich habe nur eine Nummer auf einen Aufkleber,womit ich ihn auch eingetragen bekommen habe.
    Sandtler hat mir nur gesagt,daß es für meinen Käfig kein Zertifikat gibt.
    Brauch ich nun ein Kreuz oder nicht?
    Kann mir jemand weiter helfen?
    MFG Stefan


    Dein Käfig zählt ohne Zertifikat wohl zu "Eigenbau", dann brauchst Du doppelten Flankenschutz, welcher ja nicht unbedingt ein Kreuz sein muß. Und ohne Kreuz keine Knotenbleche.

    pure Vernunft darf niemals siegen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!