Welche Autos sind Homologiert??

  • Ich will mir ein Corsa C für Rallye aufbauen, nur welchen Motor darf ich fahren.
    Ich will gerne der Gruppe N aufbaun da ich später daraus ein S1600 machen will.
    Kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben?
    danke Mfg René

  • Tut mir leid, wenn ich hier gleich irgendwelche Träume zerstöre, aber wenn ichs nicht mache, tuts ein anderer.
    Hier der Standard-Tipp: DMSB-Handbuch besorgen und aufmerksam das Regelment durchlesen!
    Wichtigste Frage: Was willst du fahren? Danach richtet sich dann, wie du das Auto aufbaust. wenn du nur in Deutschland und überwiegend kleinere Rallyes fährst, also nicht DRM oder DRS, dann würde ich nicht nach einer FIA-Gruppe aufbauen. Und das mit dem Eigenbau-S1600 kannst du sowieso gleich vergessen. Ich hab den Corsa C jetzt in keiner Homologationsliste gefunden, also funktioniert das mit dem Aufbau nach einer FIA-Gruppe eh nicht.
    Mein Tipp: Wenn, dann bau dir das Ding nach Gruppe F2005 auf oder fang erst mal mit Gr. G an, dann kannst du weiter sehen. Die Sache ist auch so schon teuer genug

  • Ich gebe meinem Vorredner voll recht bis auf den keinen Punkt: Der Corsa C GSi ist zumindest in der Gruppe A homologiert mit der Nummer 5638.


    Mit dem 1,8 l Motor startet man in der attraktiven Klasse bis 2 l Hubraum, also gegen solch schwachbrüstige Konstruktionen wie Ford Fiesta ST, Renault Clio, Peugeot 206RC oder Honda Civic Type R. Um die Platzierung muss man sich mit einem Corsa in dieser Klasse wenigstens keine Sorgen machen: Man wird immer der Letzte sein.
    Der "Umbau" auf eine S1600 könnte sich auch etwas schwierig gestalten. Das würde hier aber definitiv zu weit führen. Da empfiehlt sich wirklich mal das ausführliche Studium der technischen Reglements und der Fahrzeugspezifikationen. Speziell beim Corsa hat der S1600 mit einem Straßen GSi nur unwesentliche Teile der Karosserie gemeinsam.

    Es heißt Rallyefahren, nicht Rallyebasteln.

    Einmal editiert, zuletzt von Gregorpb () aus folgendem Grund: Libnksschreibdingens

  • Es gibt aber par Leute die S1600 mit einem Corsa C fahren zb Markus Fahrner und Tim Stebani. Wie sollte ich denn weiter verfahren was für ein Motor sollte ich einbauen.
    PS: Ich wollte ADAC Rallye Master Cup fahren.

  • Nen normalen Corsa auf Super 1600 m zu bauen kannste quasi vergessen.


    Die Technik ist doch schon um Welten anders.


    Alleine die Fahrwerksgeometrie, Anlnkpunkte usw sind ganz anders.


    Zur info, der Super 1600 Motor aus dem C basiert auf dem 1800er GSI Motor.


    Wurde ebend durch eine geänderte Nockenwelle vom Hub verändert.


    Aber zum reinschnuppern würde ich erstmal auf ein anderes Auto setzen. Irgendwas gnstiges wie Corsa A oder B von Opel oder ebend andere Hersteller.


    Erst nen Gruppe N Auto aufzubauen und später auf Super 1600 mit diesem Auto zu gehen kannste vergessen.


    Da kannste besser das alte Auto verkaufen und dir dafür was besseres holen, bauen.

  • Ich habe schon ein Corsa C zuhause stehen mir ist das egal ob ich mit 2,0 liter motor mit fahre. nach der homologation steht da das ich den 1,8 fahren darf?? ist das richtig. und was soll beim s1600 anders sein die achsen sind alle gleich nur der motor +getriebe ist anderes oder weiß jemand da was genaueres??

  • und was soll beim s1600 anders sein die achsen sind alle gleich nur der motor +getriebe ist anderes oder weiß jemand da was genaueres??


    Also ehrlich... es langt so langsam. Den Corsa kenne ich recht gut und ich kann dir sagen, dass da nix an den Achsen so ist wie bei ner Serienkiste. Es geht schon mal damit los, dass die Hinterachse aus zwei Dreieckslenkern besteht - von Verbundlenkerachse keine Spur mehr. Das gesamte Fahrwerk ist in Uniball gefasst, sowohl vorne als auch hinten. Von dem ganzen Rest der noch verstaerkt ist oder veraendert reden wir jetzt mal nicht.
    Ausserdem riecht es hier verdammt nach Troll....

  • so kann man das natürlich auch machen vielen dank fürn tipp aber darauf werde ich erst in vielleicht 2 jahren zugreifen erstmal serie fahren und dann gehts weiter. nur wie soll ich jetzt weiter verfahren ??

  • Bist Du überhaupt schonmal gefahren? Nicht? Dann doch eher erstmal den Rookies-Cup fahren ;)


    Grüsse,


    Sergio

  • Nö, das geht schon mit dem Corsa. Also Käfig rein und mal Talent bei einer kleinen Rallye (200er) beweisen.


    Grüsse,


    Sergio

  • welche gruppe nach müsste ich den denn aufbauen. Gefahren bin ich schon mit 14 Jahren bin Nord-West-Deutscher Autocross meister 2007 also ne normale Rallye wie im Master Cup würde ich auch wohl fahren oder ist das so eine 200ter Rallye

  • Nee, Master-Läufe sind keine 200er - dafür brauchst Du eine National-A-Lizenz. Starten kannst Du mit Autos aller üblichen Gruppen, soweit mir bekannt. Ob man mit einem G-Auto punktberechtigt ist, weiss ich aber nicht. Steht hier:


    http://www.adac-motorsport.de/…44&kategorieid=1&direct=0


    Wenn Du in den Sport einsteigen willst und dich für ein Talent hältst, dann würde ich mich eher z.B. im Swift-Cup versuchen:


    http://www.suzuki-active.de


    -> Motorsport -> Suzuki Rallye Cup


    Grüsse,


    Sergio

  • Vielen dank für die Tipps ich denke aber das ich mein Corsa C aufbaun werde und dann mit den 2,0 liter motoren mit fahren werde vielleicht kann ich die ein bisschen ärger was natürlich sehr schwer sein wird. Ich muss eh die ersten jahre viel dazu lernen.
    Trotzdem nochmal danke Mfg René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!