Rallye Deutschland 2009

  • gast,
    die Fahrzeuge der Gr. B wurden zur damaligen Zeit auch nur von einer handvoll Piloten nahe dem Limit bewegt, weil eben diese Fahrzeuge unheimlich schwer zu fahren sind.
    Man sollte sich als Fan an der Optik und dem Sound freuen und es zu schätzen wissen, daß die Besitzer die Fahrzeuge auf Rallyestrecken bewegen.
    Ich persönlich bin jedenfalls immer total begeistert von den Metros, Audis, Opels, Fords, Lancias und wie sie alle heißen und ich möchte keinen verlieren, da viele dieser Fahrzeuge nie mehr wieder zu beschaffen sind und für die Besitzer einen unschätzbaren Wert haben.
    ( Ich hab Dein grünes Smiley gesehen)


    ....dem kann ich nur zustimmen.
    Ob diese Handvoll Piloten damals auch einen Synchron-Drift hinbekamen, wie ich es auf dem "heißen Sitz" von Peter Schlömers -Talbot Sunbeam Lotus- gemeinsam mit Dir und Deinem "Kleint/Wanger Ascona" bei der Hessen 07 erlebt habe??:D
    Gruß hubbi

  • Jouh, Ich glaube wir sollten da Hubbi folgen. Es ist für nicht Eingeweihte schlecht nachvollziehbar, warum teilweise bei " slowly sideways " so bedächtigt ( nicht langsam) gefahren wird. Gerne machen wir mal einen eignen Thread auf und erklären , wie, was, wo " slowly sideways" ist.
    Nach 3 Jahren " slowly "und 11 Internationalen Rallies ( incl. DRM) könnte ich ein Buch schreiben. ...und Hubbi ist schon 25 Jahre mit den rasenden Knallkisten unterwegs. :eek:




  • Ach das ist doch totaler Schwachsinn. Eine Rallye von Berlin nach Trier.
    Das wäre weder zuräglich für die Rallye-Veranstaltung noch für die Fans. Wir sprechen hier von einem Tag, an dem alles in der bestimmten Region geplant und umgesetzt werden muss. Der FIA-Tross, einfach alles müsste mitfahren. Das stellt keiner auf die Beine!


    Niklas (das mit den Drogen nehm ich mal nicht persönlich;) )

  • Noch´n Wert von Früher:


    Rallye Monte Carlo 1984
    Start in Homburg: Zuschauer: 50 000 !!!
    Erste DK in Dudenhofen ( Opel- Kaiserlautern) Zuschauer: 20 000!!
    Zuschauer gesamt an 5 Tagen: 1,2 Mio. !!
    Sicher, das wird nie mehr kommen. Aber eine Deutschland Rallye quer durch die Republik von Berlin nach München, mit legendären Autos auf legendären Prüfungen ( Schwarzenborn, Baumholder, Waldleiningen, Totenkopf,Seining,etc. ) Das hätte was !!!!!!

  • Jouh, Ich glaube wir sollten da Hubbi folgen. Es ist für nicht Eingeweihte schlecht nachvollziehbar, warum teilweise bei " slowly sideways " so bedächtigt ( nicht langsam) gefahren wird. Gerne machen wir mal einen eignen Thread auf und erklären , wie, was, wo " slowly sideways" ist.
    Nach 3 Jahren " slowly "und 11 Internationalen Rallies ( incl. DRM) könnte ich ein Buch schreiben. ...und Hubbi ist schon 25 Jahre mit den rasenden Knallkisten unterwegs. :eek:


    Neuer Thread: Prima...dann warten wir noch ab, was die übrigen Slowly-Sideways-Kollegen davon halten.

  • hubbi
    roc


    Ich denke, ein eigener "allgemeiner" Slowly-Sideways-Thread wäre bestimmt nicht schlecht. Wahrscheinlich haben doch einige ein paar Fragen, wie das bei uns alles abläuft etc.
    Naja, mal sehen, was die anderen so meinen...


    LG
    die "Schrieb-Spionin" :D

    Einmal editiert, zuletzt von Isa76 () aus folgendem Grund: Vertippt !

  • Wäre die Histo-Rallye dann so in etwa wie die Köln-Ahrweiler oder eher was wie Slowly Sideways nur auf Zeit (showfahren und Fahrzeugpräsentieren ist da ja wichtiger wie die Zeit, was insbesondere auf der Panzerplatte dieses Jahr echt schön anzusehen war - jedoch ist bei den meisten das fahrerische Potential dem des Fahzeugs "leicht" unterlegen:D)


    Ehrlich gesagt kann ich die Aussage von Gast durchaus unterstützen und die Frage drängt sich auch mir auf - slowly sideways als Begleit-Truppe während des Rahmenprogramms eines Laufs auf Bestzeit finde ich superklasse, aber wenn 2009 nur in dem Stil auf Show gefahren werden würde und es keine offizielle Rallye wie bspw. einen Histo-EM-Lauf mit den ganzen (in positivem Sinne) verrückten Italienern gäbe, dann würde ich mir die Anfahrt in die Mosel sparen.

  • Würde gerne mal n paar kontroverse "Theorien" über die Deutschland 2009 ansprechen (Quelle: rallye-mag 09/0:


    1. Die 2009er-Deutschland fällt aus, damit sie klamm-heimlich GANZ abgeschafft werden kann, da sie eh ständig Verlust einbringt.
    Nach dem Motto: Wenn sie erst mal ein Jahr "ausgesetzt" hat, kräht eh kein Hahn mehr danach. U.a. deshalb weil dann viele Verantwortliche nicht mehr zur Verfügung stehen werden, weil sie sich (verständlicherweise) bis dahin anders orientiert haben werden.


    2. Die 2009er-Deutschland findet statt, da der portugiesische Veranstalter angeblich (so gut wie) Pleite sein soll und die Deutschland dann entsprechend einspringen soll.


    3. Hat Herr Mosley, das Rotations-System nicht nur deshalb eingeführt um von seinen Sexkapaden abzulenken?


    Interessant finde ich auch die Aussage, dass angeblich im Schnitt 3 Millionen bei der Deutschland eingenommen werden, und sich die Angelegenheit dann aber trotzdem nicht rechnen soll.


    Würde es da nicht schon ausreichen Herrn M.`s Monster-Gehalt zu kürzen...?!?


    In dem Bericht wundert man sich wieso die Deutschland gefährdet sein soll, wo doch immer soviele Fans an der Strecke stehen, spektakuläre Stadtkurse geboten werden und die Hersteller ihre Autos verkaufen wollen (durch die entsprechende Präsentation auf der Deutschland).


    Möchte ich folgendes zu anmerken:


    4. Die meisten Fans, auf der Deutschland, kommen aus`m Ausland


    5. Der Stadtkurs war, sowohl sportlich als auch show-technisch gesehen, völlig bedeutungslos. ICH hab zumindest keinen einzigen Zuschauer gesehen am Sonntag, im Fernsehen, bei der "Circus Maximus" - war ja alles komplett abgesperrt...


    6. Eine Marketing-Umsetzung a la "Race on Sunday -sell on monday" macht eh keiner von den Herstellern, außer Ford vielleicht ein bisschen...


    Wär schön wenn sich eine einigermaßen zielgerichtete Diskussion hauptsächlich zu Punkt 1. und 2. entwickeln könnte, OHNE wieder, wie leider so oft, völlig abzudriften.


    Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Gedanken, Bemühungen und so weiter.


    Wie gesagt: Soll nicht als Provokation gedacht sein - gebe nur die Gedanken Anderer wieder.


    Gruß MK

    :rolleyes: Ich weiß: 4 Monte`s sind mehr wert als 9 WM-Titel :rolleyes:

  • Ich gehe davon aus, das bis zur FIA- Vollversammlung am 03.11. nix passieren wird. Portugal wird stattfinden, egal wie klamm. Lieber verzichten die auf Performance als auf den Status.
    Ob wir in 2010 tatsächlich nochmal einen WM Lauf ausrichten, halte ich für max. 50/50
    In 2009 als Histo- Rallye werden wohl die Anzahl der Teilnehmer das Problem werden. Die werden nicht genügend sein, da das Startgeld wohl heftig sein wird.




    Walter: Erster und einziger Weltmeister bei Rallye und Rundstrecke:D

  • Hallo MK Ultra,
    interessante Thesen!
    Portugal ist zwar pleite, wird aber nicht verzichten.
    In der Formel 1 sind Nürburgring und Hockenheim auch pleite - und wie - und verzichten trotz 5.300.000 € Defizit in 2008 zunächst mal nicht.
    Deutschland hat zur Zeit in der FIA ein schlechtes Blatt - verursacht durch die Reaktion auf die Mosley-Sexspielchen und das Ergebnis der daraufhin stattfindenden außerordentlichen Versammlung. Der Rückzug aus den Funktionen der Deutschen, weil ein verstrahlter Engländer mit englischen Nutten im englischen Hotel Nazispielchen veranstaltete, war genauso übereilt wie sinnlos.
    Nun präsentiert man die Quittung.
    Rotation wird ohne Mosel stattfinden, da bin ich sicher.
    Also nicht rauchen, spart das Geld und schaut euch 2009 einen WRC - Lauf im Ausland an. Alle diese Veranstalter bemühen sich mit Herzblut.
    Da gibt es für wenig Geld tollen Sport und man lernt fremde Kulturen kennen.
    Schade um die Region.

  • Ich verstehe hier nur Bahnhof. Deutschland bekommt die Quittung? Hat da Jemand das Rotationsprinzip nicht verstanden?


    Mosley hat das Rotationsprinzip eingeführt? Mosley hat die Idee nur präsentiert, das aber lange vor dem Skandal.


    Die Veranstalter der Rallye-D nehmen 3 Mio ein? Die nehmen vielleicht 1 Mio ein und haben 3 Mio Kosten.


    Keine Zuschauer beim CM in Trier im Fernsehen gesehen? Mal die Mattscheibe entstaubt?


    Grüsse,


    Sergio

  • Moin,


    ist da ein Gerücht an mir vorbeigelaufen oder kann mir mal einer erklären, weshalb der portugisische Automobilclub kurz vor Pleite sein soll? Die hatten letztes Jahr (WRC) und dieses Jahr (IRC) Vodafon als Hauptsponsor und zusätzlich weitere "kleinere" Sponsoren, wie Hertz, Nepresso ect. Dazu kommt das Tourismusministerium sowie die Region Algarve, die sich die Einnahmen und die Werbung für die Region bestimmt nicht nehmen lassen. Ich war letztes Jahr dort und es war eine klasse Veranstaltung, mit freiem Eintritt!!!


    Ansonsten kann ich Ultimo nur zustimmen. Wenn Mosley tatsächlich weitermachen sollte, wird er den ADAC bestimmt nicht in seinen Freundeskreis aufnehmen.

  • Ich verstehe hier nur Bahnhof. Deutschland bekommt die Quittung? Hat da Jemand das Rotationsprinzip nicht verstanden? Sergio


    Doch verstanden schon, nur den Sinn nicht. Genausowenig wie die Hersteller in der WRC, die lieber dort fahren wo sie Ihre Autos verkaufen und und nicht in Rußland, Bulgarien, Indonesien, Jordanien oder Mexico.


    Die Veranstalter der Rallye-D nehmen 3 Mio ein? Die nehmen vielleicht 1 Mio ein und haben 3 Mio Kosten.Sergio


    Wieso die Veranstalter? Es gibt nur den ADAC, den AvD hat man schon nach 2 (?) Jahren ausgebootet. Und warum gelingt es diesem Veranstalter mit seiner Riesenlobby in Wirtschaft und Politik nicht, einen Sponsor zu finden um die Kosten zu senken? Aber man hat ja jetzt 2 Jahre Zeit, sich zu kümmern, hoffentlich tut man es auch!


    Keine Zuschauer beim CM in Trier im Fernsehen gesehen? Mal die Mattscheibe entstaubt?


    In dem Punkt stimme ich dir zu, es waren schon ein paar mehr, als in Jordanien an allen WP's ;).

  • Dann halt der Veranstalter - hatte das Wort Veranstaltergemeinschaft im Kopf, keine Ahnung warum.


    Die Hersteller wissen selbst nicht was sie wollen. Jahrelang wurde gemeckert, dass die WM zu europäisch sei und man ja weltweit Autos verkaufe, nun ist es auch nicht passend. Die neu dazugekommenen Länder haben ein ernormes Wirtschaftswachstum, da kann man schon ganz gut Autos verkaufen. Ohnehin ist eigentlich egal wo man fährt, 99,9% der Zuschauer werden über's Fernsehen und andere Medien erreicht. Die Hersteller sind doch nur angepisst, dass es für "ihre" Länder keine Ausnahmeregelung gibt. Die grössten Verbecher sitzen nicht bei der FIA sondern bei den Herstellern - die haben nur die besseren "Argumente" den Medien gegenüber.


    Es waren schon ziemlich viele Zuschauer in Trier - natürlich stellt man die Leute nicht direkt an eine Hauswand, alle freien Flächen waren Zuschauerzonen.


    Grüsse,


    Sergio

  • Sorry, aber ich muß dir nochmals widersprechen: Die Hersteller wollten aus Kostengründen weniger WM-Läufe, aber die dann nicht in Ländern, die nicht zu den Kernmärkten gehören. Es mag stimmen, dass es in einigen Schwellenländern prozentual gesehen ein höheres Wirtschaftswachstum gibt als in der EU, aber (nur beispielhaft):
    Jordanien hat 5,35 Mio Einwohner (nicht mehr als allein hier im Ruhrgebiet) und Bulgarien 7,7 Mio., wieviel Auto will man denn dort verkaufen, von den dortigen Durchschnittseinkommen einmal ganz abgesehen?


    Die Hersteller sind schlichtweg Kaufleute, die ihre Produkte dort präsentieren möchten, wo die Massenmärkte sind. Wenn dann noch eine ordentliche Fernsehpräsenz dazukäme, wären die vermutlich zufrieden. Bessere "Argumente" den Medien ggü. haben sie offensichtlich nicht, sonst wäre die Vermarktung der Rallye-WM besser.


    Zum Schluss noch eins: was wäre der Motorsport ohne die Fahrzeughersteller, vom Basisfahrzeug über die Homologation bis hin zum Werkseinsatz? Ohne dies müssten wir uns wahrscheinlich Schubkarrenrennen angucken ;).

  • Du kannst mir gerne wiedersprechen... Aber ich bleibe dabei - ich halte es für völlig egal, wo man fährt - denn die 800.000.000 Kontakte pro Jahr kommen eben zu 99,9% durch Fernsehen und andere Medien zustande. Vollkommen egal ob Eurosport nun aus Jordanien oder Frankreich berichtet. Die Dakar hat grossen Zuspruch obwohl in den durchfahrenen Regionen kaum ein Markt für Neuwagen auszumachen ist.


    Und wenn Du schon recherchierst, wieviele Einwohner Länder haben, prüfe doch auch mal die etablierten Länder. Nur mal ein Auszug:


    Finnland: 5,3 Mio
    Neuseeland: 4,1 Mio
    Griechenland: 9,7 Mio


    Und so einfach kann man es eigentlich nicht machen - Australien hat zwar 51 Mio Einwohner, aber eben auf einer Fläche die so gross ist wie ganz Westeuropa, 25x so gross wie Deutschland. Runtergerechnet erreichst Du da praktisch Niemand, so als hätte Deutschland nur 3 Mio Einwohner.


    Mit "Argumenten" meinte ich "schlechte Presse" - Niemand schreibt Etwas über die "Erpressungen" der Hersteller (wenn.. dann... sonst...). Das liesst man immer nur zwischen den Zeilen. Nenne mir eine funktionierende Serie, deren Veranstalter eine Hersteller-Gemeinschaft ist. Das kann nicht funktionieren, da gönnt man sich nicht den Dreck unter den Fingernägeln. Und die mit ganz grossem Abstand erfolgreichste Serie ist nunmal die Formel 1 - genau da werden die Hersteller regelrecht geknechtet. Nur so geht's offenbar.



    Zum Schluss noch eins: was wäre der Motorsport ohne die Fahrzeughersteller, vom Basisfahrzeug über die Homologation bis hin zum Werkseinsatz? Ohne dies müssten wir uns wahrscheinlich Schubkarrenrennen angucken ;).


    Früher gab's vom Hersteller Geld für jeden Sieg, heute muss ich auf die Knie fallen, weil ich mein selbst bezahltes Auto fahren darf?


    Grüsse,


    Sergio

    Einmal editiert, zuletzt von sergo ()

  • Respekt!!!
    Dass nenn ich mal eine zielführende Diskussion, die`s auch endlich mal auf`n Punkt bringt.
    Vielen Dank schonmal - weiter so (freu mich)
    Gruß MK

    :rolleyes: Ich weiß: 4 Monte`s sind mehr wert als 9 WM-Titel :rolleyes:

  • Der Kalender für 2009 ist nun verabschiedet:


    Termine der Rallye-WM
    28.01. – 01.02. Rallye Irland
    11.02. – 15.02. Rallye Norwegen
    11.03. – 15.03. Zypern-Rallye
    01.04. – 05.04. Rallye Portugal
    22.04. – 26.04. Rallye Argentinien
    20.05. – 24.05. Rallye Italien/Sardinien
    10.06. – 14.06. Akropolis-Rallye
    24.06. – 28.06. Rallye Polen
    29.07. – 02.08. Rallye Finnland
    02.09. – 06.09. Rallye Australien
    30.09. – 04.10. Rallye Spanien
    21.10. – 25.10. Rallye Großbritannien/Wales


    Termine der Produktionswagen-WM (PWRC)
    11.02. – 15.02. Rallye Norwegen
    11.03. – 15.03. Zypern-Rallye
    01.04. – 05.04. Rallye Portugal
    22.04. – 26.04. Rallye Argentinien
    20.05. – 24.05. Rallye Italien/Sardinien
    10.06. – 14.06. Akropolis-Rallye
    02.09. – 06.09. Rallye Australien
    21.10. – 25.10. Rallye Großbritannien/Wales


    Termine der Junior-WM (JWRC)
    28.01. – 01.02. Rallye Irland
    11.03. – 15.03. Zypern-Rallye
    01.04. – 05.04. Rallye Portugal
    22.04. – 26.04. Rallye Argentinien
    20.05. – 24.05. Rallye Italien/Sardinien
    24.06. – 28.06. Rallye Polen
    29.07. – 02.08. Rallye Finnland
    30.09. – 04.10. Rallye Spanien

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!