geeignetes Zugfahrzeug

  • Hallo,
    bin auf der Suche nach einem neuen Zugfahrzeug und das recht schnell.
    Da das Auto eigentlich mehr oder weniger nur als Zugfahrzeug dient, will ich dafür nicht allzuviel Geld ausgeben (höchstens 4k, lieber zwischen 2-3k).
    Sollte halt zuverlässig sein, nicht ganz schwach, natürlich ein Kombi und min. 1600kg ziehen dürfen.


    Was hättet ihr da für Tipps, da es recht schwer ist von einzelnen Fahrzeugen die Anhängelast rauszufinden...


    Gruss raki

  • moin moin,


    auch wenn er weder schon noch sonst was ist ,geht preisleistungs maessig nix an nem omega(a) kombi vorbei! bekommst du schon deutlich unter 2, ist e2 tauglich , ich selber habe nur nen 2l mit 115ps(oderso) und der zieht mein baby eigentlich problemlos, wobei ne nummer staerker idealer waere.


    gruessle


    volker


    ps:1600kg nur mit auflastung möglich aber so schwer ist doch deine reisschuessel gar nicht ;) .

  • Hi Volker,
    mein Gespann wiegt zwar nur ca. 1500, aber kommt ja auch mal vor, dass man noch ein paar Räder oder so mit reinschmeisst und bissel Sicherheitsreserve will ich da schon haben...
    Und beleidige gefälligst nicht mein schönes Auto, dem kleinen gehts schon schlecht genug! :P


    Gruss raki

  • Zitat

    Sollte halt zuverlässig sein, nicht ganz schwach, natürlich ein Kombi und min. 1600kg ziehen dürfen.


    Ein Volvo 740/940 Kombi erfüllt alle Deine Wünsche. :)

  • Da kann ich mich nur anschliessen, es geht nichts über nen Volvo :D Wir fahren einen 940 Kombi, kann ich nur empfehlen, ist quasi "unkaputtbar":)

  • ich würde dir einen b omega empfehlen, die gibts schon recht günstig und da kannste ordentlich ziehen mit.


    kenne viele die auch mit dem omega ziehen und die sind zufrieden.


    man muss halt schauen das man sich die vordere achsaufhängung genau anschaut, die ist ein wenig anfällig was die querlenker, koppelstangen oder die lenkung angeht. die hinteren federn gleich durch verstärkte ersetzt oder einen mit niveau lift zugelegt. teile gibts günstig im net.


    ich selber habe auch einen 99 er mit 140 ps.

  • wieso nciht gleich einen service bus? einen T3, L300 oder sowas bekommt man doch sicher recht günstig und kann auch gleich bisschen mehr mitnehmen oder drin pennen

  • Hallo Raki,


    as Stilgründen (und Zuverlässigkeit) geht ja nur ein Toyota ;)
    Hiace gibt es schon recht brauchbare in dieser Preisregion.


    Gruß
    Saphir

  • Volvo = 3
    Opel = 2
    VW Bus = 1
    Toyota = 1


    Opel rostet, ein VW Bus ist zu teuer und einen Japaner mit Stil gibt es nicht. :p ;)


    Gör som Ford - Köp Volvo! Mach's wie Ford - Kauf' Volvo! :D

  • da ich selber auch auf der suche nach was neuem bin, bin ich übern fiat ducato, citroen jumper gestoßen.


    der 2.5er darf 1.8 tonnen meine ich ziehen. ausserdem kansnte alles was du brauchst in den ducato schmei0en und musst nichts in dein auto auslagern ;)


    gute gibts schon für unter 4000€


    an der 4000er grenze gibts teilweise auch schon brauchbare 2.8er.


    ansonsten nen opel omega a mit niveauregulierung darf auch schon einges ziehen. gerade die 2 liter 115 ps sind unkaputtbar.


    oder aber auch die 6 zylinder sind auch sehr schön. dürfen dann sogar 1700kg ziehen. und der 24v hat sogar ne sperre :D

    2 Mal editiert, zuletzt von nova ()

  • beim Ducato auf den Tank achten, die faulen am einfüllrohr gerne weg :)


    aber prinzipiell find ich einen transporter besser, erst recht wenns nur für die rallye sein soll und man im alltag was anderes hat


    und mit so nem transporter kann man auch mal was größeres abholen (möbel, karossen, käfige, usw usw) ;)

  • bei mobile.de findest du etliche vw t4 bis 4 mille die sehr gut geeignet sind.
    von dem opel und volvo schrott würde ich die finger lassen, das geht ein jahr gut und dann ist dir die möhre zu klein und du suchst wieder.

  • Hallo,
    erstmal danke für die vielen Antworten.
    Dachte auch erst an einen Bus, oder sogar Campingbus, aber da das Auto hin und wieder auch im Alltag verwendet werden muss, finde ich es etwas unpraktisch und was halbwegs ordentliches geht auch meistens eher über die 4000,-. Dazu kommen dann noch Probleme wegen Umweltplakette, etc...


    Aber so ein Volvo oder Omega wäre vielleicht schon ne Option. Dachte evtl. auch an einen alten Benz, oder E34.
    Hiace sind zu selten, will auch keine 400km zum Autos anschauen fahren. Momentan fahre ich noch nen alten 2,2l Legacy. Der war günstig, aber nach den 2 Jahren, in denen ich ihn hatte auch völlig am Ende... :)


    Gruss raki

  • Von den Volvos und auch T4 gibts nicht wirklich viel in der Umgebung von 100km und wirklich brauchbar ist da auch eher keiner von. Ein T3 hatte ich kürzlich als Campingbus mit nem 2,2l Subaru Motor einen schönen für nen guten Preis in Aussicht, aber leider zu wenig Anhängelast, ein Ducato Diesel kriegt wohl keine Umweltplakette, oder?
    Sonst noch jemand Vorschläge?


    Und bleibt bitte beim Thema. Kommentare wie "Volvo oder Opel = Schrott", gehören ins "Bling-Bling Forum"....


    Gruss raki

  • Hi !
    Also ich kann dir einen E34 525ix oda i touring empfehlen ! Dieses Auto hat gut Leistung und Hubraum und ist sehr zuverlässig , und günstig zu haben und dieses Auto hat auch noch 1800 kg gebremste Anhängelast ! Ich benutze dieses Auto auch als Zugfahrzeug und es hat bis jetzt 280000 km drauf und läuft problemlos ! Ich möchte keine anderes Zugfahrzeug haben !

  • Hm, da spricht ein Kenner... :rolleyes:


    gut erkannt.


    fahr mal mit ner 4000 mille basis von volvo oder vw weit über 100000 km im jahr, dann fällt dir auch die volvo brille ab.


    ist aber auch egal, wer einen umkreis von 100 km für den kauf eines guten autos hat dem ist eh nicht zu helfen. die jungs aus t. haben schon recht

    Einmal editiert, zuletzt von farina ()


  • fahr mal mit ner 4000 mille basis von volvo oder vw weit über 100000 km im jahr, dann fällt dir auch die volvo brille ab.


    schwachsinn!lesen manche leute ihre beiträge bevor sie sie absenden?!


    er sucht ein günstiges zugfahrzeug und plant nicht die nächste mondreise ohne ölwechsel,
    dann hätte er nach einem raumgleiter gefragt.:D


    ist aber auch egal, wer einen umkreis von 100 km für den kauf eines guten autos hat dem ist eh nicht zu helfen.


    kann ich verstehen,am besten er jetet nächstes WE in die staaten ein paar pickups besichtigen,
    dank billigflieger ja kein thema,belastet nur unwesentlich die familienkasse und zum space-shuttle hat er es dann auchnicht weit.
    ich denke die NASA trennt sich von einem vorjahresmodell unter 4000€!:D


    jetzt aber zum thema zurück.


    ich selbst ziehe seit jahren mit einem fiat croma 2.0ie 115ps (1700kg),
    dank fliesheck und grosser heckklappe habe ich den kombi nochnie vermisst.


    alternativ hatte ich eine zeitlang einen lancia thema SW 2.5 TD (1700kg)dank kombiheck zwar
    minimal mehr laderaum aber dank diesel strafsteuer eigentlich unbezahlbar.


    Thema/croma mit 2.0l benziener gibts in gepflegtem zustand zwischen 500 und 1500€
    meinen derzeitigen croma habe ich um 200€ mit scheckheft,vollausstattung
    und ackerschiene in lörach gekauft.


    neben dem bereits genannten opel omega sind ford scorpio kombi nicht zu unterschätzen.
    grosse anhängelast,gute ausstattung,kräftige motoren,hässliche optik zum kleinen preis.;)


    gruss zippo :cool:

  • Zippo:
    Danke, Du hast mich noch auf ein paar Ideen gebracht.


    farina:
    Wer hat denn Dir eigentlich heute in die Suppe gespuckt? Ich habe bisher 5 Autos besessen und bin dafür eigentlich nie unter 400km gefahren. Mein letztes Strassenauto hab ich mit dem Flieger aus Hamburg geholt und die Basis für mein nächstes Rallyeauto hole ich in Belgien. Aber is auch völlig egal. Ich bin diesmal tatsächlich der Ansicht, dass man für ein günstiges Zugfahrzeug keine Weltreise machen muss, denn ich hab momentan auch noch andere Dinge zu erledigen!!!
    Und jetzt bleib sachlich, oder mach Deinen eigenen Thread auf, es interessiert hier wirklich keine Sau, wer mit welchem Auto über 100tkm im Jahr fährt.


    Gruss raki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!