geeignetes Zugfahrzeug

  • Hi Jo,


    lang nix mehr von dir gehört!!:D
    Wie gehts wie stehts?


    Ja da hast recht mit dem lkw, muß ma sehen was ich da mach, aber die Kosten für Steuer und Versicherung sind natürlich enorm weniger.



    Ne schönheit is das Ding wirklich net aber was solls!


    Und bei dir?
    Hab gehofft dich/euch mal wieder auf ner Rallye zu treffen,
    Grabfeld/Emmersdorf/Haßberg wart ihr auch net...


    Wollt doch endlich mal auf ein kleines Bierchen.....:D


    Mfg stephan

  • Kann mich meinen Vorredner nur anschließen:


    Vergess alles unter 2 Ltr. Turbodiesel.....


    Bin mit einem MB100 mit 73 PS nach Finnland, hinten Ersatzteile + 3.Sitz für den Mech und dann noch nen Hänger mit Pöjo 205 dran.


    Jede Mini Steigung wurde zum LKW Albtraum.....


    Und das Ding hat geschluckt.....Ohne Worte....


    Klar kommt man an, aber wie.....


    Ich habe jetzt einen Renault Trafic mit 2,1 Ltr. Turbodiesel, egal wann und wo 80 ... 100 km/h gehen immer.


    Gruß


  • Hi Stephan,


    ja, Motor war platt, und wir haben uns mal Zeit gelassen was Ordentliches zusammenzubasteln. Jetzt läufts wieder. Reckenberg, Hünfeld, Fränkische Schweiz, Siegerland-Westerwald oder Lausitz stehen noch auf dem Programm.


    Wenn nicht wieder was kaputt geht... Bist du da irgendwo?


    Gruss Jo

  • @Jo: Es geht ja in erster Linie nicht darum, mit dem Gespann zu heizen, sondern einfach stressfrei fahren zu können, ohne vor jedem Anstieg zittern zu müssen...


    Gruss raki


    Na, du bist mir einer? Mit dem Rallyewagen fliegst du ohne Sicht über Kuppen, und vorm kleinen Hügel hasse Schiss? :D


    Ne, ich versteh dich schon. Die Geschmäcker sind halt verschieden. Mit weniger PS kommt man halt auch an, und wenn man das Auto ansonsten gut gebrauchen kann, dann kann ich prima damit leben.


    Was meinem T3 an Motor fehlt, das macht er halt an Wohnwert wieder wett. Wenns mir ein echtes Anliegen wäre, dann hätte ich da wohl auch um die 120 PS drin. Technisch möglich ist es ohne weiteres. Aber EIN Auto mit einem "sensiblen" Motor reicht mir völlig, und meinem finanziellen Rahmen erst recht...


    Gruss Jo

  • Hey,


    ne das wars bei uns dieses jahr.
    nur noch navc dieses jahr in mamming.
    mein 5er is scho in der halle geparkt.
    die mamming fahrn wir auf nen e30.
    kommst auch?
    Is sehr geil die rallye.
    mfg

  • Bin auch wieder aufer suche


    Sollte nen Bulli (Kastenwagen) sein.


    Die hinteren Türen zum aufklappen nicht hochklappen, da er auch Firmlich genutzt wird und mit dem Stapler beladen wird.


    Der alte hatte ne Klappe die doch recht verbeult zum schluss aussah.


    Zuglast sollte um 1700kg liegen.


    Zuladung um ne Tonne.


    Preislich bis 10000€


    Hab bisher an
    Opel Movano
    Fiat Ducato
    Citroen Jumper


    gedacht.


    Was gibts da denn noch so?


    VW Crafter fällt nicht ganz in die Preisklasse. Zumindestens hab ich da noch nichts gefunden

  • Mein Beitrag:


    Ich hab für die Firma als Entlastung für die Leasing-Autos einen 528i (E39) geschossen (45.000 km, Bj 99, 5.000 Euro) und ihn mit einer Hängerkupplung nachrüsten lassen. Damit spulen meine Mitarbeiter hochzufrieden lange Strecken ab, freuen sich über Klima, Schiebedach, Leder und gute Mucke sowie einen überraschend gütlichen Verbrauch trotz toller Fahrleistungen.


    Als Zugwagen: einfach genial, die Topografie ignorierend. Verbrauch? Ok, mit Dieseln können wir nicht konkurrieren, aber übertrieben ist's auch nicht.


    Und: Bei 200er-Rallyes (wo der Service-Transporter überflüssig ist) dient er als Schalter auch als gutes Trainingsauto. Für Rallyes mit Service besitzt mein Beifahrer den originalen J5 von Peugeot Sport Deutschland (den "B") aus der Grundel-Ära. Der kann auch schleppen, ist aber zäher.
    Daher mein Tipp: BMW 5er (wg Zug-Kapazität), auch E34 sind völlig tauglich, wenngleich die Diesel nicht immer für hohe Laufleistungen geeignet.


    Gruß, keep on sliding


    K A P

  • Hallo,
    ich bin schon seit längerer zeit auf der suche nach einem zugfahrzeug. Bin mir aber nicht sicher was für eins ich nehmen soll.
    Mir schwebt ja ein Subaru vor. Mit dem allrad denke ich mal kommt man überall schön hin, aber der Impreza z.B hat nur ne Anhängelast von 1400kg. Also was tun.

  • Wenn du mich fragst gibt es da nur eins und zwar einen VW T4. Zieht 2T, kannst alles rein packen und ggf. auch mal drin schlafen. Gibt es mit LKW Zulassung für Zwei Scheine(2,5 TDI 74kw hätte ich auch gleich einen im Angebot:-)). Wegen dem Sonntagfahrverbot gibt es wohl für solche zwecke eine Sonderregelung.

  • Wenn du mich fragst gibt es da nur eins und zwar einen VW T4. Zieht 2T, kannst alles rein packen und ggf. auch mal drin schlafen. Gibt es mit LKW Zulassung für Zwei Scheine(2,5 TDI 74kw hätte ich auch gleich einen im Angebot:-)). Wegen dem Sonntagfahrverbot gibt es wohl für solche zwecke eine Sonderregelung.


    Die Sonntagfahrgenehmigung gibts beim zuständigen Landratsamt,was ich nur empfehlen kann,sich eine zu besorgen. Kann andernfalls teuer werden und zur Stilllegung des Gespanns führen,falls dich der ortsansässige Schutzmann anhält.

  • meines wissens fallen gefährte bis 7,5 tonnen eh nicht unter das sonntagsfahrverbot?


    Oh doch mein guter.Mein Schwiegersohn ist mit seinem Bus ( geschlossener mit LKW zulassung) vor ca einem 1/2 Jahr angehalten worden.Der hatte ein paar Pflanzen drin vom Vortag (hat eine Baumschule)das wurde ihm nicht geglaubt.Musste 850€ zahlen.Will nicht wissen was es noch mit Hänger gekostet hätte.Die Genehmigung kostet bestimmt nicht soviel.Gruss jürgen

  • "Die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) verbietet das Fahren mit Lkw über 7,5 Tonnen oder mit Anhängern hinter Lkw an Sonn- und Feiertagen in der Zeit von 0.00 Uhr bis 22.00 Uhr."


    Also wurde der Kollege mit den Bäumen im Auto wohl zu Unrecht bestraft, zumindest wenn er kein Hänger hatte oder unter 7,5t war...


    Ansonsten: http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_30.php
    Und: http://bernd.sluka.de/Recht/StVO-VwV/VwV_zu_46.txt


    Gruß jan


    PS: "Dauerausnahmegenehmigungen sind auf höchstens drei Jahre zu befristen. Sie dürfen nur wiederruflich erteilt werden."

    Einmal editiert, zuletzt von kielerjan ()

  • 1) ein bus, wie z. b. der t4, hat nicht zwangsläufig eine lkw-zulassung.
    2) so eine ausnahmegenehmigung kostet natürlich geld und es sind behördengänge nötig. das sollte nicht vergessen werden. zudem kann da je nach landkreis schon einiges unterschiedlich sein. nicht jede behörde erteilt z. b. eine "dauergenehmigung" für womöglich mehrere jahre.
    3) ich halte nen t4 o. ä. auch für das beste zugfahrzeug, da dort halt auch wirklch noch zusätzliche dinge gut unterkommen können, z. b. reifen, werkzeug usw. und um genügend anhängelast braucht man sich eher keine gedanken machen.
    4) für mich wäre zudem halt wichtig, was mein zugfahrzeug - außer in der anschaffung - sonst noch so kostet, sprich kfz-steuer, versicherung, verbrauch. und dann wäre wohl auch zu klären, ob es ein fahrzeug sein soll, was im alltag auch problemlos und gut genutzt werden kann/soll.

  • Hallo ,


    ich habe seit 10 Jahren einen T4 Multivan als Familien und Zugfahrzeug.Bin aber am überlegen ob ich mir nicht etwas größeres kaufe z.B.: Fiat Ducato (hoch/lang ) oder so. Liebäugelte auch schon mit einen Subaru Forester aber da ist der Platz ja noch weniger, denn wenn wir auf eine Veranstaltung fahren ,fährt alles mit.


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!