AVD-Rallye-Franken

  • A.Zenk


    Zitat

    Ich hab auch noch bei keiner Rallye erlebt das vor einem am Wegrand stehenden Fahrzeug (hinter einer Kurve) anstelle einer stillgehaltenen gelben Flagge einfach ein Warndreieck aufgestellt wurde. Laut Posten hat das der Rallyeleiter so angeordnet.


    Das ist aber kein unkorrektes Verhalten, denn:
    RR:
    19.19 Sicherheit der Bewerber
    Jedes Wettbewerbsfahrzeug muss ein rotes reflektierendes Warndreieck mit sich führen. Wenn das
    Fahrzeug auf einer Wertungsprüfung anhält, muss dieses Warndreieck von einem Teammitglied an gut
    sichtbarer Stelle in einem Abstand von mindestens 50 m vor dem Wettbewerbsfahrzeug aufgestellt werden,
    um die nachfolgenden Fahrer zu warnen. Jeder Verstoß wird mit einer Geldstrafe geahndet, deren Höhe von
    den Sportkommissaren festgelegt wird.


    Laut Carstens Ausführungen wurde ja von den Offiziellen gegen so viele Bestimmungen verstoßen, das man sich fast wünscht, es würde von DMSB weiter verfolgt. Ich kann nur hoffen das sich die 3 besagten Teams kein Ei ins Nest gelegt haben und der Rallyeleiter ihnen keinen Bärendienst erwiesen hat.


    Was mich nur wundert, das diese Teams anscheinend nicht Profis genug waren, um zu erkennen, das sich der RL mit seiner Entscheidung zu weit aus dem Fenster gelehnt hat.
    Man hat zwar die Fahrzeuge vorsorglich nicht ins Parc ferme gestellt(was alleine schon zum Wertungsausschluß führen müsste), aber dann hätte man auch die Annahme der Pokale verweigern sollen.

  • Der Streckenposten hat die Aufgabe die nachfolgenden Teams mit der gelben Flagge vor einer Gefahr zu Warnen.
    In diesem Fall hat der Streckenposten ein Warndreieck aufgestellt und sich dann wieder seinem Pivatgespräch gewidmet!
    Nicht mal als das liegengebliebene Fahrzeug kurz vor einem Teilnehmer wieder auf die Strecke fuhr hat er sein Fähnchen benutzt.

  • hoffentlich gibts da noch n nachspiel beim dmsb... oder die großen namen helfen wieder, das die sache unterm tisch landet...:eek::eek::eek:

  • Unser Prorallye Team wollte die AvD – Franken Rallye am 23.08.2008 als Vorbereitung und Test für die Deutsche Rallyemeisterschaft nutzen. Wie im vergangenen Jahr war ein Einsatz als Vorausauto geplant. Nachdem auch Konkurrenten aus der DRM an den Start gingen, wurde unser Team von allen Seiten gebeten doch in Wertung die Rallye zu bestreiten. Wir hatten das Gefühl, gut aufgehoben zu sein und wollten uns ebenfalls im Wettbewerb messen.

    Darüber hinaus ist es meiner Meinung nach, auch für nationale Fahrer eine sehr gute Herausforderung, sich mit den Teams aus der DRM zu messen. Ein zweiter Platz zwischen kämpfenden Teams aus dem laufenden Deutschen Championat ist sicherlich ein größerer Erfolg, als ein Start-Ziel-Sieg mit einer Minute Vorsprung ohne Konkurrenz! Unser dritter Platz bei der Sachsenrallye, mit einem Kampf um wenige Sekunden Rückstand zwischen den beiden mehrfachen Deutschen Meistern, war zum Beispiel ein viel größerer Erfolg, als ein Sieg bei einer anderen Rallye ohne Fight! Ich will damit nur sagen, dass die Wertigkeit eines Wettkampfes dadurch um ein Vielfaches angehoben werden könnte.


    Wir alle brauchen die nationale Szene, wie auch die veranstaltenden Clubs und Organisationen, wie AvD, DMV, ADAC, ADMV, usw. das ist klar, denn nur so werden Talente von Morgen geboren. Aber wir benötigen auch die finanziellen Mittel, um dies durchzuführen. Diese Möglichkeiten werden nun mal nur durch alle Teilnehmer, PR, Show und Medieninteresse geweckt (siehe Rallye Chatsworth England).


    Ich achte alle, die einen solchen Sport so aufopferungsvoll betreiben und ihr Herzblut investieren! Und hier hat Alfred Gorny recht, es sind Sachen gelaufen, die so nicht sein dürfen!


    Die nationale Szene wird oft belächelt, aber könnte man nicht gerade durch die Konkurrenz den Stellenwert erhöhen? Dass die Mannschaften der ersten Liga auch nur mit Wasser kochen, zeigen doch die WP-Zeiten!


    Wir akzeptieren die Meinung der anderen Fahrer, das Reglement und werden in Zukunft entweder mit gleichen Waffen oder uns gar nicht der Konkurrenz stellen. Somit haben wir aus dieser Situation gelernt und werden zu Test- (oder Fan-) zwecken nur noch als Vorausfahrzeug bei den Rallye 200 starten! Unseren Pokal des Klassensieges werden wir dem Veranstalter zurücksenden, mit der Bitte diesen an den Zweitplatzierten weiter zu reichen!

    An dieser Stelle sollte man sich nur fragen, ob die beleidigten Beschimpfungen von Carsten Alexy oder ein nach seiner Aussage absichtliches(!) Auffahren auf unseren Porsche beim Stehr-Rallyesprint, die Fairness und Sportlichkeit darstellt, die er so anpreist! Meiner Meinung nach, sind auch die abgesagten Mitfahrten von Fans bei dieser besagten Spaßveranstaltung durch seinen Protest, nur eine persönliche Sache und hat hier bei diesem Sport nichts verloren! Dann sollte man auch ehrlich sein, dies persönlich klären und nicht die Form der Masse suchen!


    Und nun noch ein paar weitblick-ende Gedanken. Das Forum sollte eine Plattform sein, um unseren Sport nach vorne zu bringen, Erfahrungen auszutauschen! Andere zu beleidigen, anzugreifen oder alles schlecht zu reden, sollte nicht dazu gehören!
    Wer also nimmt sich z.B. die Frechheit heraus, seine theoretischen Kenntnisse über eine Leistungsprüfung des DMSB zu stellen! Unser Porsche hat nur zwei angetriebene Räder mit einer Motorenleistung von 287 Kw, wiegt inkl. Fahrer und Copilotin 1480 kg! Es gibt für dieses Fahrzeug keinen Rallyereifen, daher sind wir mit schmalen 18` Winterreifen von BF Goodrich zur Franken ausgerückt. Was für ein Problem hat dieser Sportler? Zu meiner Person achte ich Ihn als schnellen Fahrer, auch dass er diesen Sport enthusiastisch betreibt. Meinungen kann man gerne publik machen, aber bitte sachlich und fair!


    Ich habe lange überlegt, ob ich mich zu diesen Themen äußern werde. Ich bin letztendlich zu dem Schluss gekommen, es muss sein, um Missverständnisse und Unklarheiten zu bereinigen! Ich werde mich aber keinesfalls an einer weiteren Diskussion beteiligen!


    Olaf Dobberkau
    Prorallye Team

  • also ich machs mal kurz....schön geschrieben das ganze aber
    Regeln sind Regeln- die sollten für alle gelten auch bei einer "kleinen" 200er.
    Ich denke mal wenn jemand einen DRM Lauf vor Dir gewonnen hätte und er nicht regelkonforme Sachen an seinem Auto gehabt hätte dann würdest Du sicher auch nicht "still" zuschauen.


    aber es zeugt von "Grösse" hier in einem Forum Stellung zu der Sache zu nehmen.


    Toby

  • Ich finde es auch gut das Olaf hier zu den Vorfällen Stellung bezieht. Aber ich glaube den aktiven und den Fans geht es gar nicht darum das jemand aus der DRM bei einer 200er Rallye startet, das steht auch jedem frei!
    Für die Fans ist es ohne Zweifel eine tolle Sache den Porsche auf Schotter zu sehen und man muss anerkennen das Olaf eine gute Show geliefert hat.


    Weiter ist es doch wirklich interessant mal zu sehen wo man eigentlich seine eigene Leistung ansiedeln kann oder muss wenn man gegen Gassner, Dobberkau etc antreten kann.


    Das einzige was ich nur noch einmal wiederholen kann ist die Tatsache das die Fahrzeuge nicht dem Reglement entsprochen haben.
    Wenn Olaf wie er schreibt mit Winterreifen an den Start gegangen ist, hat damit ja sicherlich keiner ein Problem. Und wenn das Auto leistungstechnisch in den vorgeschriebenen Rahmen passt, auch OK.


    Und eins möchte ich noch anmerken...Selbst wenn der Porsche mehr als die 300 PS haben sollte...Mir fallen da noch ein paar Autos ein welche regelmäßig an 200er Rallyes teilnehmen wo sich über zu viel Leistung niemand aufregt...Komisch, oder?


    Was einzig und allein nicht tragbar ist, ist das Verhalten der Verantwortlichen.


    Beleidigungen etc gehören wie ich finde aber in diesem Forum ja mittlerweile zu jedem Thema. Schade.

  • ***gelöscht und verwarnt***
    gruss modh

    Einmal editiert, zuletzt von Silver-Blue ()

  • sind wir den jetzt im KINDERGARTEN ????????


    könnt ihr nicht normal diskutieren meiungen austauschen usw.????????


    anscheinend nicht.


    andere beleidigen und sinnloses zeug schreiben is anscheinend der deutschen liebstes hobby.



    So und nun zu Olafs Stellungnahme.
    Sicher wird er das mit seinem PR-Chef besprochen haben. Das ist ja wohl auch normal wenn man gegenüber seinen Sponsoren ein dementsprechendes Auftreten an den Tag zu legen hat. Den es ist wirklich nicht einfach potente Sponsoren zu finden und auch zu halten. Er hat alles was Ihn betrifft klar dargestellt und auch geschrieben das sein Auto in einem Reglementkonformen Zustand war. Es kann von uns keiner beweisen ob es wirklich so war oder nicht und deßhalb sollten wir seine Aussage so akzeptieren wenn allerdings jemand aussagekräftige Beweise sprich Fotos oder ähnliches hat dann los er oder sie sie mal sehen lassen. Ob bei den anderen beiden Teilnehmern alles in Ordnung war dazu hat er nichts gesagt und das ist auch ok man muss andere nicht in den Dreck ziehen so wie es nicht nur im Sport sondern auch im Berufsleben ist. Wie gerne schwärzt man jemanden beim Chef an wenn man heiß auf den Posten ist!!! Denkt mal darüber nach.

  • Was willst du eigentlich die haben beschissen die gehören gesperrt



    Sicher.


    Da aber diejenigen die es zu verantworten haben es auf mysteriöse Art und Weiße geschafft haben einen Protest zu vereiteln wird es wohl schwer werden. Denk ich mal, ich weiß ja nicht ob es beim DMSB eine Möglichkeit gibt im Nachhinein...


    Was ich eigentlich nicht wollte ist es hier auf Grund meiner persönlichen Meinung angemacht zu werden.


    Was ich sagen wollte bzw ausdrücken wollte ist einzig das man niemanden vorschreiben kann wo er startet.


    Das es nicht richtig ist mit nicht Reglementkonformen Reifen etc zu fahren steht außer Frage, siehe meine bisherigen Post zu diesem Thema hier.


    Wenn ich in Grünhain fahre oder in weida oder Plauen bzw Vogtland muss ich auch gegen einen DRM Piloten antreten, sogar noch auf dem gleichen Auto.
    Für mich ist das Ansporn und man sieht einfach wo man im Vergleich dazu steht.


    Und das es interessant ist, einen Porsche oder egal, auch irgendein anderes Auto das man nicht jeden Tag auf Deutschlands Rallyepsiten sieht, bei einer Veranstaltung am Start zu haben steht, zumindest für mich, außer Frage.


    Weiter wollte ich nur einen Vergleich ziehen das es mehr als ein Auto in Deustchland gibt das mit der 300PS Regelung wohl ein Problem haben würde.


    Eins noch: Die persönlichen Interessen eines Dobberkau oder auch andere Fahrer sind mir wirklich egal. Wenn ich nicht selber fahre und ab und an zum zuschauen geh will ich nur eine gute Veranstaltung sehen, welche sicherlich fair ablaufen soll. Das sollte eigentlich für jeden Aktiven selbstverständlich sein.


  • Fag mal Den Carste??????

  • Nabend zusammen,


    das ganze Thema interessiert mich zugegebenermaßen sehr. Denn unser Auto ist bekanntlich auch nicht sauber. Es hat falschen Sprit im Tank, und zwar aus Prinzip... Pflanzenöl ist nicht leistungsfördernd, ein schlechtes Gewissen hab ich deswegen also nicht. Ich verschaffe mir keinen Vorteil, im Gegenteil. Hätten wir diesen Aufwand in einen von vorn herein konkurrenzfähigen Benziner gesteckt, wir würden sicherlich weiter vorn mitmischen. Aber wir halten die Regeln nicht ein, das ist nunmal so. Das hat bislang nur niemanden gestört. Wahrscheinlich vor allem, weil wir zu langsam waren.


    Was ist, wenn unsere Rotzkiste auf einmal wirklich vorn mitmischen sollte? Und mal einen Pokal gewinnt, den jemand anders ernsthaft haben wollte? In letzter Zeit ist die prinzipielle Möglichkeit zumindest gegeben. Ich schätze, ein Top-Fahrer würde den Bock bei einer durchschnittlichen 200-er durchaus mal unter die ersten 10 bekommen. Ne "Top-Eleven-Zeit" haben wir sogar schonmal hinbekommen...


    Also, ich bitte euch hiermit, mir vorher mitzuteilen, dass ihr meinen eventuellen Sieg so nicht akzeptiert, eh ihr Protest und ähnlichem schweres Geschütz auffahrt. Ich hätte dann kein Problem damit, dass Auto dann nicht in den Park-Ferme einzubringen und mich selbst so aus der Wertung zu nehmen.


    So gesehen, ich hab da schon ein bisschen Verständnis für die Regelbrecher. Nicht allerdings für das Prozedere der Rallyeleitung. So geht das einfach nicht...


    @ Olaf,


    1. Gut dass du Stellung beziehst.


    2. Den Pokal weiterreichen hättest du vielleicht noch am selben Abend sollen. Dann wäre es nach meiner "Moralauffassung" absolut OK gewesen. So bleibt da ein Fragezeichen.


    3. Ich finde es absolut OK, dass Erstligafahrer auch mal bei 200-ern auftauchen. Da weiss man dann, wo man wirklich steht. Und wie du schon sagst, so ganz aus der Welt seid ihr ja auch nicht. Die Top-Leute in der 200-er Szene würden auch in der DRM nicht ganz blöd dastehen. Das weiss man aber nur, weil man so ab und zu auch mal gegen euch fahren kann.


    Zum Abschluss: Ich würd ja gern noch was positives aus der ganzen Angelegenheit ziehen. Es sollte eine Möglichkeit geben, im normalen Starterfeld auf Bestzeit zu fahren. Aber ausser Konkurrenz. Die Zeiten sollten abends aushängen, damit wäre allen geholfen. Schade, dass es eine solche Möglichkeit nicht gibt.


    Warum eigentlich nicht? Gibt es irgend einen Passus im Reglement, der so etwas verbietet???


    Vorauswagen ist zwar auch eine Möglichkeit, aber als Vorauswagen soll man sich ja auch um Streckensicherheit kümmern. Da kann man nicht gnadenlos um jede Sekunde kämpfen. Und es hängen üblicherweise abends keine Zeiten aus...


    Gruss Jo

  • @Silver-blue


    Ich denke mal so ein dummes Gesülze hat hier gerade noch gefehlt!


    Meine höchste Achtung gilt Herrn Dobberkau, für sein fahrerisches Können und seinen Mut hier persönlich Stellung zu nehmen!
    Silver-blue hat ja nicht mal den Mut seinen Namen zu nennen.


    Am Rande bemerkt, Deutscher Meister wird der, der am besten fährt und im besten Auto sitzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!