AVD-Rallye-Franken

  • Nun wann ist denn ein Schotter super? Wenn er schön glatt ist wie Asphalt? Oder wenn er er grob ist? Ist doch Ansichtsache oder? Gäbe es sonst ein Rallye Griechenland oder Türkei und auf der anderen Seite z.B. Finnland?
    Ich finde die Wittenberg deshalb besser, weil es dort wie früher nicht durch abgesperrte Gelände, wie z.B. Truppenübungsplätze geht, sondern über öffentliche (so war Rallyefahren ursprünglich nämlich definiert) Wege und Forstwege. Das gefällt mir an der Lausitz auch teilweise nicht, dass es dort teilweise durch Tagebaugelände geht. Ähnlich gut war früher die 3-Städte-Rallye.
    Ich denke man erkennt, dass ich nun wirklich keine "Ostbrille" trage. Aber natürlich ist es für die Teams einfacher 3 mal die gleiche WP zu fahren. Einige könnten dann beim dritten Mal evtl. sogar den Beifahrer in der Kantine lassen. Aber ist es das, was das Rallyefahren wirklich ausmacht? Da denke ich es wäre besser gewesen keine Notveranstaltung auszuschreiben, sondern lieber ein Jahr zu verzichten. Das ist eben meine Meinung. Irgendwie hänge ich an den "alten Zeiten" und sehe nicht recht ein warum solche Veranstaltungen sein müssen.

  • Gut, Du trägst offensichtlich keine Ostbrille :D
    Für mich ist Schotter gut, wenn nicht zu viele Löcher drin sind.
    Wie Du schreibst schön glatt, aber eben rutschig. :p
    Ob neben der Straße Wiese oder Wald ist, ist mir egal.
    Und was spielt das für eine Rolle ob es ein abgesperrtes Gelände ist oder nicht ?
    Der Fahrspaß ist der gleiche und das ist doch entscheidend.
    Und mir ist es auch egal, ob ich 3x die gleiche WP fahre oder lauter verschiedene.
    Aber für mich ist in allererster Linie wichtig, daß ich überhaupt fahre (auf schönem Schotter) und daher finde ich es immer besser wenn die Veranstaltung stattfindet als wenn sie nicht stattfindet.
    Außerdem, warum sollte man eine ausgebuchte Veranstaltung ausfallen lassen.
    Offensichtlich sind ja genügend Leute da, die fahren möchten.
    Absage ist Blödsinn, es gibt sowieso viel zu wenig Schotterrallyes.


    Gruß coyote ;)

  • Irgendwie hänge ich an den "alten Zeiten" und sehe nicht recht ein warum solche Veranstaltungen sein müssen.


    Wäre schön, wenn man überall fahren könnte, wie vor 30 ? oder 40 ? oder 50 ?
    Jahren, aber das geht in Deutschland heute leider nicht mehr.
    Es ist doch besser auf einem Truppenübungsplatz zu fahren als garnicht, oder ?


    Gruß coyote :)

  • Sicher ist es vom pur fahrerischen völlig egal ob abgesperrtes Gelände oder nicht, ob Berge oder See, ob Wiese oder Wald. Aber so ein wenig macht doch auch das Ambiente aus oder nicht? Zusätzlich wurde Rallye einmal als ein Fahren auf öffentlichen Straßen und wegen definiert. Warum muss man diesen Weg verlassen? Die Macher der "Sachsenring junior" haben erst kürzlich bewiesen, dass es auch anders geht und eine Rallye mit hohem Schotteranteil ohne Kasernengelände geschaffen. Es geht also, wenn man es wirklich will.
    wer fährt denn auf dem Truppenübungsplatz? Panzer, Militärfahrzeuge etc. Also Autos, die sich die Mehrzahl der Bevölkerung nicht anschauen möchte und ein "Dreck" (keine Beleidigung!) Image haben. Gerade das wollen doch aber die Rallyeteams nicht darstellen, von der Werbewirkung ganz abgesehen.


    Ein Leben (Sporttreiben) nach dem Motto "Friss oder Stirb" finde ich nicht so schön. Beim Skispringen würden sie auch nicht in Zukunft auf der 50 m Junioren Schanze springen, nur weil ein Veranstalter pleite ist oder die Schanze nicht präparieren kann oder so.


    Man muss nicht mit allem stets zufrieden sein um überhaupt noch seinen Sport ausüben zu können.

  • Man muss nicht mit allem stets zufrieden sein um überhaupt noch seinen Sport ausüben zu können.


    Ich fürchte bei Schotterrallyes in Deutschalnd leider doch, zumindest in den meisten Gemeinden und Landkreisen.
    Wenn das in Sachsen einfacher ist, umso besser.
    Bei der Walhalla, und nicht nur dort, gibts sogar auf Militärgelände Probleme.


    Gruß coyote ;)

  • Ich finds geil, dass es die Rallye gibt!:D Will unbedingt Schotter fahren dieses Jahr! Wem das Konzept dieses Jahr net gefällt soll zuhaus bleiben, dann werden wenigstens Startplätze frei für Fahrer die wirklich Bock drauf haben!:cool:

    " Ich dachte nach der Kuppe gehts geradeaus "
    ( Robby Unser )

  • Ich finds geil, dass es die Rallye gibt!:D Will unbedingt Schotter fahren dieses Jahr! Wem das Konzept dieses Jahr net gefällt soll zuhaus bleiben, dann werden wenigstens Startplätze frei für Fahrer die wirklich Bock drauf haben!:cool:


    Genauso seh ich das auch :p

  • Ich finde die Franken vom Schotter und von den Wegen her auch toll. Und ob das nun ein Militärgelände ist oder nicht, das ist vollkommen egal, weil die Wege führen auch durch den Wald und durch die Landschaft. Ob das Gelände nun im Gesamten dann eingezäunt ist, spielt doch dabei gar keine Rolle.


    Mein Favorit bei den schönsten Schotterrallyes ist und bleibt immernoch die Walhalla Rallye, umso mehr schade, dass diese dieses Jahr nicht stattfindet? Weiss jemand vom Plan B in Emmersdorf von dem mal die Rede war anstatt der Walhalla?


  • Lieber Christian,


    auf den Zug braucht ja überhaupt niemand aufzuspringen, weil mir das ja an sich egal ist, weil ich ohnehin nicht starte ! Fakt ist, daß Ich im letzten Jahr ganz und gar nicht der Minderheit angehörte, die den Kasernenrundkurs bescheiden fand ! Lustig fandens die Leute vom is Cup, was ich ja auch durchaus nachvollziehen kann (Reifen), und die Leute vom Suzuki Cup (zumindest Einige), die sich unerlaubter Mittel bedienten (Reifenwechsel vor dem Rundkurs) ! Ganz am Rande bemerkt, war es ja auch etwas seltsam, wie die Italiener mit Ihren falschen Reifen bevorzugt wurden, und der Veranstalter das galant ignorierte - Ich weiß nicht, wie es Uns als Deutsche in Italien ergangen wäre, bei der selben Konstillation, aber egal, das ist Schnee von gestern !


    Von "unverschämt" mir gegenüber zu sprechen, finde ich etwas merkwürdig ! Wir sind hier in einem Forum, und in Foren wird numal diskutiert, kritisiert, angeregt und gelobt ! Klar, ich weiss...nicht jeder kommt damit klar !


    Unverschämt ist z.B., wenn man in seiner Ausschreibung schreibt, man hätte cirka 10% Asphaltanteil, und nachher sinds knapp 40% wie im Vorjahr !


    Sicherlich hast Du Recht, wenn Du sagst, ich würde die Situation des Veranstalters nicht kennen ! Woher auch ?


    Allerdings verstehe ich trotzdem nicht, warum der Veranstalter trotz der massiven Kritik aus dem Vorjahr wieder um die Hallen im Kasernegelände fahren muß, entlang der wiederlichen Bordsteine, die im vergangenen Jahr ja doch für so manchen unnötigen Schaden sorgten - unnötig deshalb, weil eben auf völlig falschem Reifenmaterial gefahren werden "mußte" ! Ja ich weiß....jetzt kommen wieder die Oberschlaumeier und erzählen mir, niemand hat Dich gezwungen Schotterreifen aufzuziehen...aber die Leute die mich verstehen wollen, wissen was ich meine !

    Man muß auf der anderen Seite natürlich auch sagen, daß der Schotteranteil der WP´s wirklich super war - das hat tierisch Spaß gemacht, und genau so stell ich mir gelungene Schotter WP`s vor ! Und genau deshalb verstehe ich nicht, weshalb man die WP Kilometer auf dem Kasernengelände unbedingt braucht, wenn man solche Möglichkeiten hat ! Dann fahr ich doch lieber ne 7 km WP mit 100% Schotter, fahr die dreimal und schreib das ganze als Rallyesprint aus !


    Warum ich keine Schotterrallye veranstalte, möchtest Du wissen ? Gut, das kann ich Dir sagen, ich bin kein eingetragener Verein, und habe auch leider kein passendes Gelände zur Verfügung ! Außerdem bin ich Fahrer und verbringe meine Freizeit nicht mit Rallies organisieren, sondern dann eher mit Vorbereitungen am Auto und dem Rallye Fahren (noch)!


    Auch im letzten Punkt muß ich Dir teilweise Recht geben, ich bin dieses Jahr noch keine Schotterrallye gefahren ! Warum ? Weil wir Uns dieses Jahr aus privaten Gründen (hat nichts mit Geld zu tun) entschlossen haben, den Schottercup nicht kpl. zu bestreiten - einzelne Läufe des Cups waren geplant ! Wäre aber trotzdem gerne wieder in Wittenberg gestartet, allerdings war zu dem Zeitpunkt mein Auto noch nicht fertig !
    Die Walhalla wäre ich natürlich wieder sehr gerne gefahren, weil der Schotter dort traumhaft schön ist (ähnlich wie in Ebern), aber zu meinem großen Bedauern fällt die ja nun aus !


    Ich wünsche den Veranstaltern der Franken Rallye trotz Allen Problemen im Vorfeld eine gelungene Veranstaltung und viele zufriedene Teilnehmer und Zuschauer !

  • Na gut, wenn man in einem Forum diskutieren, kritisieren und loben kann wie man will, dann will ich das gerne auch machen.


    Es klingt irgendwie so, als würdest nur Ausreden suchen. Die einen hatten bessere Reifen, die anderen haben illegal gewechselt und wieder andere hatten falsche Reifen. Nur Du warst benachteiligt......
    Naja, da soll jeder von halten was er will.


    Wenn du aber schon mit Zahlen um dich wirfst, um deine Argumentation zu begründen, dann verwende wenigstens korrekte Zahlen. Laut Ausschreibung waren es 12% und anhand des Bordbuchs berechnet dann 24%! Also, wenn dann bitte bei der Wahrheit bleiben.


    Ich bleibe auch bei meiner Meinung, das ich es für sehr verwunderlich halte, dass jemand, der das ganze Jahr noch nicht aufgetaucht ist, sich plötzlich dazu berufen fühlt, irgendwelche Veranstalter hier zu belehren und zu kritisieren.
    Es ist auch klar, dass Du keine Veranstaltung machen kannst, weil du ja kein Verein bist und und und.
    Anderen erzählen, was sie wie machen und was lassen sollen geht auch ohne. Viel leichter ist es obendrein. Glaubwürdiger wird man dennoch nicht.


    Aber egal, ich freu mich drauf und belasse es auch dabei, denn Du willst es ohnehin nicht verstehen.

  • es ist wohl verständlich das es jemanden nicht passt sich auf beton die guten schotterreifen kaputt zu fahren.das ist wohl mal fakt.
    zum zweiten kann es nicht sein das italiener mit internationalen reifen starten. sie fahren bei uns also gilt unsere reglement.das ist fakt und da kann sich weder der techniker noch sonst wer drüber wegsetzen.haben sie keine reifen dabei können sie nach hause fahren.


    zum reifenwechseln im suzuki-cup: das war wohl so, allerdings bei den vip-fahrzeugen (im gesamt letzter???) hat also niemanden gekratzt.


    bleibt halt für dieses jahr zu hoffen das es das letzte mal ist das mit behörden etc so viele probleme gibt. wäre schade wenn es eine an sich gute veranstaltung nicht mehr geben würde.


  • Lieber Christian,


    Weshalb soll ich denn benachteiligt worden sein ? Das hab ich in keiner Silbe behauptet ! Der Kasernerundkurs war für alle gleich bescheiden, und da die WP`s draußen auf dem Übungsplatz ja wesentlich länger waren, hat das ja an sich kaum Auswirkungen aufs Ergebnis gehabt, es hatten ja alle die selben Bedingungen !


    ich glaube wenn hier irgendjemand nicht verstehen will, dann bist das Du ! Wofür bitte soll ich denn Ausreden suchen ?


    Ich bin kein bisschen gefrustet oder sonstwas, was Du mir andichten möchtest ! Ich kann eben nur nicht verstehen, aus welchem Grund ein Veranstalter mit tollen Möglichkeiten (Gelände) bei einer Schotterrallye immer wieder so einen ungeliebten Asphalt/Beton Abschnitt glaubt zu integrieren müssen ! Das ist mein Einziges Problem, was ich damit habe - und damit bin ich sicherlich nicht Allein !

    Und genau der Punkt hat mir auch die Entscheidung erleichtert mein Auto nicht startklar zu machen und Zuhause zu bleiben !!! Und das ist ganz Alleine meine Sache und meine Entscheidung, und ob ich das hier in einem Forum kund tue, oder nicht auch !!!


    Ich hab mir im letzten Jahr auf der Kasernen WP einen Satz Schotterreifen (die null WP Km vorher drauf hatten) ruiniert, ja das stimmt, das hat mich ziemlich genervt ! Und was mich am meisten gestört hat war, daß der Veranstalter einfach nicht mit sich reden lies ! Wir haben versucht auf den Rallyeleiter einzuwirken, die Rundenzahl im Kasernenrundkurs zu verringern, aber da wurde überhaupt nicht drüber diskutiert - iss so, und fertig ! Aber ich glaub grade das ist das Problem, zumindest Du lieber Christian scheinst irgendwie keinerlei konstruktive Kritik zu vertragen oder Anregungen zu akzeptieren und Wünsche der Teilnehmer mit einfliessen zu lassen !


    Ob und wann ich auftauche ist ja wohl in erster Linie meine Sache - bin aber auch dieses Jahr schon eine Veranstaltung gefahren, und es kommen wohl auch noch ein paar hinzu !


    Was das Ganze mit Glaubwürdigkeit zu tun hat bzw. weshalb Du mich als nicht glaubwürdig einstufst, verstehe ich auch nicht ! Aber vielleicht kannst Du mir das ja mal erklären !

  • Nachdem hier offensichtlich einigen Forumteilnehmer der letztjährige Asphaltrundkurs bei der Rallye Franken so am Herzen liegt, hier eine endgültige Klarstellung dazu.


    Die Aufnahme des besagten Rundkurses im letzten Jahr beruhte ausschlieslich auf dem mehrfachen Wunsch einiger Teilnehmer(sind mir namentlich bekannt) aus den Jahren zuvor, eine weitere WP in das Konzept aufzunehmen, um die Zwangspause zu verkürzen. Speziell mit der Aussage " die kann auch auf Asphalt sein" Und beruhte keineswegs auf irgendeine willkürliche Entscheidung von uns!
    Nachdem uns diese WP im letzten Jahr in der Kaserne vor erhebliche, logistische Probleme stellte, hatte wir bereits während der letzten Veranstaltung beschlossen, diese wieder entfallen zu lassen. Warum wir in diesem Jahr wieder gezwungen waren, diese WP in abgeänderter Form und verringerter Rundenzahl (wie von Herrn Mangold gewünscht) in das Konzept aufzunehmen, dazu komme ich später.


    Wenn sie Herr Mangold behaupten "Wir haben versucht auf den Rallyeleiter einzuwirken...." so meinen sie sicher unser Gespräch vor dem Start am parc fermé.
    Als sie mit der Aussage an mich herantraten " Sie MÜSSEN die Rundenzahl verringern oder vielleicht ganz streichen". Daraufhin hatte ich Ihnen geantwortet, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Veranlassung dazu sehe die Rundenzahl zu verringern, vom Streichen der WP ganz abgesehen. Darüber könne man vielleicht nach dem ersten Durchgang sprechen aber nicht früher. Insgesamt sind 3 Teilnehmer(2 namentlich bekannt) mit Kritik an besagter WP an mich persönlich herangetreten. Nach dem ersten Durchgang kam einer von diesen Teilnehmern (Namentlich bekannt) mit der Aussage " Ich will fair sein und muss nach meiner Kritik von eben auch zugeben, dass es gar nicht so schlecht war"


    Von Ihnen lieber Herr Mangold habe ich leider nie mehr wieder etwas gehört, weder nach dem ersten Durchgang noch im Ziel der Veranstaltung.
    Wenn Sie also nun behaupten, ich würde auf Kritik oder Anmerkungen nicht reagieren, so ist dies schlichtweg falsch! Von der mir unterstellten Methode "iss so-fertig" ganz zu schweigen!


    Sie haben auch angemerkt, die Asphalt- bzw Schotterprozentanteile hätten nicht gestimmt. In der Ausschreibung waren 12% angekündigt und letztlich waren es 24%. Das wurde hier auch schon richtig angemerkt. Wenn Sie also mit Zahlen argumentieren, so würde ich Sie bitten, dann auch bei der Realität zu bleiben und nicht falsche Zahlen zu verwenden. Sie können jetzt fragen, warum dies nicht im Bulletin berichtigt wurde. Ich sage es Ihnen gern:
    Ich habe es schlichtweg vergessen beim Erstellen des Bulletins mit aufzunehmen. Ja Herr Mangold, auch ich mache Fehler und habe kein Problem damit, dies einzugestehen.
    Möglicherweise lag es daran, dass wir auch im letzten Jahr bis 4 Wochen vor der Veranstaltung mit 2 verschiedenen Versionen planen mussten und ich es deshalb einfach übersehen habe.


    Dies nur zur Klarstellung von meiner Seite!



    Nun zur diesjährigen Ausgabe der Rallye Franken:


    Wer sich im Vorfeld die Mühe gemacht hatte, auf der Homepage der Veranstaltung oder in persönlichen Gesprächen mit uns, sich über die Rallye Franken zu informieren, der wußte das wir ein Konzept mit 90% Schotteranteil und ohne Asphaltrundkurs geplant haben.
    Ende Juli kam dann leider eine unerwartete und für uns negative Berufungsentscheidung, welche die komplette Genehmigungsgrundlage der Rallye Franken verändert hatte. Darauf mussten wir reagieren, wenn wir überhaupt eine Veranstaltung durchführen wollten.
    Diese Berufungsentscheidung hatte leider zur Folge, dass ein Teil des Standortübungsgeländes für die Rallye in diesem Jahr nicht mehr zur Verfügung stand.


    Wir haben uns deshalb dafür entschieden einen Teil des letztjährigen Rundkurses, trotz der oben genannten logistischen Problemen, wieder in das Konzept der Rallye aufzunehmen, um einfach mehr WP-Länge anbieten zu können.
    Wir sind der Überzeugung, das wir durch die Länge und dem Asphalt/Schotter-Mix den Teilnehmern, trotz der kurzfistigen Änderung, auch in diesem Jahr wieder eine anspruchsvolle Veranstaltung bieten können. Natürlich hätten wir es selbst gerne anders gemacht aber leider ist das 2008 eben nicht möglich.
    Und wer nur Ansatzweise ne Ahnung hat, was es bedeutet, eine Rallye in 4 Wochen komplett neu genehmigen, schall- bzw. umwelttechnisch überprüfen zu lassen und zu organisieren, der kann sich vielleicht vorstellen, wie in den letzten Wochen unsere Freizeitplanung ausgesehen hat. Von den doppelten Kosten ganz zu schweigen.
    Ich hoffe nun allen und Herrn Mangold im speziellen klar darlegen zu können, warum diese kurzfristige Konzeptänderung notwendig war.


    Auf weitere angesprochene Punkte, das man die Rallye umbennen oder absagen sollte, wegen dieses "Kompromisses" gehe ich nicht ein, denn dies ist einfach lächerlich. Es bleibt nur die Frage, wieviel Unsinn sich Leute, die Wochen und Monate ihrer Freizeit opfern, hier echt anhören müssen.


    Wenn jemand noch weitere Informationen zur diesjährigen, letztjährigen, vorletztjährigen oder vorvorletztjährigen Veranstaltung haben möchte, kann er sich gern an uns wenden, denn wir beissen noch immer nicht. Übrigens haben das viele auch schon getan. An einer weiteren Forumsdisussion werden wir uns jedoch nicht beteiligen.


    Und bevor die übliche Frage nach der Liste der zugelassenen Teilnehmer kommt, die wird am 18.08 veröffentlicht.




    Mit freundlichen Grüßen


    Jürgen Hager


    Rallyeleiter
    AvD-Rallye Franken



    PS. Eine persönliche Anmerkung kann ich mir zum Schluss dann doch nicht verkneifen. Wir haben auch in diesem Jahr wieder sehr viele Nennungen erhalten, was uns auch wirklich sehr sehr freut und auch bestätigt. Eine Nennung jedoch haben wir wirklich nicht vermisst.

  • Nachdem ich letztes Jahr aufgrund einer kleinen Asphaltrallye die Franken ausfallen lassen hab werd ich dieses Jahr ma wieder vorbei schauen da nix über gepflegte Quertreiberei auf Schotter geht!!!


    Popcorn is jetzt och alle!!!:cool:

  • @ Jürgen Hager


    das ist Ihre Ansicht !
    Was ganz sicher nicht richtig ist, daß ich gesagt haben soll: Sie MÜSSEN die Rundenzahl verkürzen ! So was würde ich mir niemals anmaßen, einem Rallyeleiter in irgendeiner Form Vorschriften machen zu wollen, bei seiner Veranstaltung ! Da bin ich mir 100% sicher, daß ich in ganz normalen Ton gefragt habe, ob es nicht möglich wäre, die Anzahl der Runden zu verringern ! Und dann hab ich das ganz sachlich begründet, weshalb das sinnvoll wäre !
    Allerdings wurde das Ihrerseits abgetan, ohne mir in irgend einer Form zu signalisieren, das hier Gesprächsbereitschaft vorliegt - daraufhin bin ich halt gefahren, und hab mir munter meine neuen Reifen zerstört ! Mir blieb ja auch keine Wahl, wollte ich im Schottercup vorne dran bleiben !


    Daß nur drei bzw. zwei Teilnehmer sich über den Rundkurs bei Ihnen beklagten, mag schon sein ! Aber ich hatte mit einer ganzen Anzahl verschiedener Teams gesprochen, und es war die einhellige Meinung, daß man den Kasernen-Rundkurs eigentlich nicht braucht !


    Ich bitte vielmals um Entschuldigung, daß ich die korrekten Zahlen nicht mehr im Kopf hatte, allerdings ist es doch so, wenn man den Asphaltanteil einer Schotterrallye verdoppelt, sollte man doch spätestens beim Versand der Nennbestätigung darauf hinweisen, daß sich diesbezüglich etwas geändert hat ! Vielleicht hätte ich ja dann andere Reifen mitgebracht, zumindest wäre die Möglichkeit da gewesen, darauf zu reagieren !


    Ach ja Herr Hager, und Ihre persönliche Anmerkung habe ich zur Kenntnis genommen und werde in Zukunft dementsprechend handeln !


    Ich verstehe zwar noch immer nicht, weshalb man hier immer gleich persönlich werden muß, nur wenn jemand berechtigt kritisiert ! Aber es scheint wohl Ihre Art zu sein, wie man mit (Ex) Teilnehmern umgeht, die es wagen an Ihrer monatelangen Arbeit Kritik auszuüben !


    Ich wünsche Allen trotz all der Diskussion eine tolle unfallfreie Rallye mit zufriedenen Teilnehmern, Zuschauern und Organisation ! Und natürlich Allen viel Spaß !


    Ich wollte auch in keinster Weise irgendjemanden die Franken Rallye vermiesen, das ist sicherlich beim Einen oder Anderen in den falschen Hals geraten ! Der Schotter in Ebern ist wirklich toll, und alleine deshalb lohnt es sich, für Schotterfreaks, dort zu fahren ! Nehmt halt möglichst harte Reifen mit, dann funktionierts auch mit dem Beton/Asphalt !


    freundliche Grüße


    Werner Mangold


    Rallyefahrer
    Mazda 323 GT-R Klasse H16


    PS: Ich verkneif mir die Anmerkung :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!