AVD-Rallye-Franken

  • Klar hätte es eine Lösung gegeben, eine geradezu simple: Die drei starten als 0, 00 und 000! Die Zuschauer sehen diese ohne Frage spektakulären Teilnehmer, die Teilnehmer haben ihren Fahrspaß und müssen sich an kein Reglement halten. Es wäre so einfach gewesen, hätte für niemand einen Nachteil bedeutet (was kann sich ein Gassner jr. schon für einen Sieg bei einer nationalen Rallye kaufen? Ohne den definitiv sehr starken nationalen Teilnehmern wie z.B. Keck oder Alexy zu Nahe treten zu wollen, aber das ist ja wie kleine Jungs verhauen...) und es gäbe jetzt keine Diskussionen.

  • @ rallye75


    Es ist natürlich einfach in einem Forum Leute zu beleidigen, wenn man seinen Namen nicht preisgibt. Soviel Mut sollte man schon haben. Ist sonst ganz schön armseelig.


    was tut mein name zur sache...? bin weder fahrer noch co,einfach nur fotografierender fan... außerdem habe ich niemanden beleidigt... das würde bei mir anders klingen...:D:D:D

  • Ich habe eben im Bericht zum Suzuki Cup der Rallye Ebern folgendes gelesen:


    "Der Saarländer Domink Port fuhr die Rallye zwar regulär bis zum Ende, wurde jedoch nachträglich aus der Wertung genommen, da er nach der Zieldurchfahrt sein Fahrzeug nicht dem Reglement entsprechend im Parc Fermé abgestellt hatte."


    Welches Reglement galt den am Samstag?
    Es war doch am Samstag keine Pflicht sein Auto ins Parc Ferme zu stellen, oder mußten nur die Suzukis ins Parc Ferme??:D
    Wer hat den Dominik Port aus der Wertung genommen? Suzuki, er sich selber oder ein Offizieller?
    Hatten die Offiziellen vielleicht deswegen keine Zeit einen Prodest anzunehmen?

  • Ich habe eben im Bericht zum Suzuki Cup der Rallye Ebern folgendes gelesen:


    "Der Saarländer Domink Port fuhr die Rallye zwar regulär bis zum Ende, wurde jedoch nachträglich aus der Wertung genommen, da er nach der Zieldurchfahrt sein Fahrzeug nicht dem Reglement entsprechend im Parc Fermé abgestellt hatte."


    Welches Reglement galt den am Samstag?
    Es war doch am Samstag keine Pflicht sein Auto ins Parc Ferme zu stellen, oder mußten nur die Suzukis ins Parc Ferme??:D
    Wer hat den Dominik Port aus der Wertung genommen? Suzuki, er sich selber oder ein Offizieller?
    Hatten die Offiziellen vielleicht deswegen keine Zeit einen Prodest anzunehmen?


    das habe ich auch gerade gelesen.


    Ich denke so kommt manch einer in etwas Erklärungsnot.


    Ich finde es schade, das eine schöne Rallye so ein unschönes Ende findet, weil über den sportlichen Teil des Tages redet niemand mehr.

  • Ich habe jetzt einige Zeit hier gelesen. Allen möglichen Beteiligten werden Vorwürfe gemacht.
    #Aber wieso haben die technischen Komissare die Autos überhaupt mit falschen Reifen abgenommen und die Starterlaubnis gegeben.

  • Ich habe jetzt einige Zeit hier gelesen. Allen möglichen Beteiligten werden Vorwürfe gemacht.
    #Aber wieso haben die technischen Komissare die Autos überhaupt mit falschen Reifen abgenommen und die Starterlaubnis gegeben.


    Das müßte man sie mal Fragen????

  • Ich habe jetzt einige Zeit hier gelesen. Allen möglichen Beteiligten werden Vorwürfe gemacht.
    #Aber wieso haben die technischen Komissare die Autos überhaupt mit falschen Reifen abgenommen und die Starterlaubnis gegeben.


    Das frage Sie mal. Die Reifen wurden ja auch bei der Technischen Abnahme nicht
    gekennzeichnet. Ist ja auch eher selten.

  • Mal ein Zitat von der Gassner Website zur Deutschland Rallye, passt eigentlich sehr gut:


    Sicher, es war unser Fehler, eine kleine Unachtsamkeit, ein Versehen... wie auch immer, denn laut Reglement müssen diese kleinen Teile eben am Auto sein. Einen Wettbewerbsvorteil hatten wir dadurch sicherlich nicht, aber so sind nun mal die Regeln.


    Ob dies bei uns Privatfahrern aber gleich mit Wertungsausschluss bestraft werden muss, darüber soll sich jeder sein eigenes Urteil bilden.


    Quelle: http://www.gassnermotorsport.d…?cat=BERICHTE&product=483

  • Wenn der Rallyeleiter sagt die dürfen mit ihren Reifen starten, dann starten die auch, und die Techn. Komissare übersehen die Sache halt.


    Ich hab auch noch bei keiner Rallye erlebt das vor einem am Wegrand stehenden Fahrzeug (hinter einer Kurve) anstelle einer stillgehaltenen gelben Flagge einfach ein Warndreieck aufgestellt wurde. Laut Posten hat das der Rallyeleiter so angeordnet.


    Es sagt ja auch viel aus, daß der Rallyeleiter sich den ganzen Abend nicht mehr sehen gelassen hat.

  • Teilnehmer "Oldie" hat Recht. Das "Übel" wäre gar nicht erst entstanden oder soweit gekommen, wenn eine korrekte und vollständige technische Abnahme einen Start ohne "E"-gekennzeichnete Reifen im Vornherein untersagt hätte....Entweder dann mit Strassenreifen oder "E"-Asphaltsportreifen fahren, oder gar nicht.
    Auf den DMSB zu hoffen, wo Rallye, wie beim ADAC, ein stiefmütterliches Dasein führt, das wird wohl kaum was bringen. Heute sind es nicht ordungsgemäße Reifen, bei anderen Rallies wieder wochenlanges -illegales- Trainieren, was lt. jeder Ausschreibung mit Nicht-Teilnahme zum Start bestraft werden soll usw. Diese Vorab-Trainierer sind oft namentlich bekannt oder gesehen worden; auf jeden Fall erhalten sie von den Veranstaltern die WP-Strecken vorher ausgehändigt, bei manchen Rallies sollen "Star-Piloten" mit Nicht-Erscheinen drohen, wenn sie nicht deutlich vor der Rallye mit kompletten Unterlagen ausgestattet werden......es macht keinen Sinn zu lamentieren oder auf den DMSB zu hoffen, wenn überhaupt , hat es der Veranstalter und dessen Funktionäre in der Hand, sofort, direkt und vor Ort VOR DER RALLYE für -einigermassen- Ordnung und Reglementsanwendung zu sorgen.

  • Ich habe jetzt einige Zeit hier gelesen. Allen möglichen Beteiligten werden Vorwürfe gemacht.
    #Aber wieso haben die technischen Komissare die Autos überhaupt mit falschen Reifen abgenommen und die Starterlaubnis gegeben.


    Ein TK kann aber nur dem Rallyeleiter darauf aufmerksam machen das an einem Fahrzeug etwas nicht stimmt bzw es Abweichungen zu Reglement gibt. Schlussendlich endscheiden allerdings der Rallyeleiter und die Sportkomissare über die Zulassung zum Start.


    Den einzigen Vorwurf kann man wahrscheinlich nur machen das es bei der Nachuntersuchung keinem aufgefallen ist. Wohl weil der Punkt Reifen nicht auf der Liste der zu prüfenden Bauteile stand.


    Ich finde es ist halt auch sehr merkwürdig das die Teams/Fahrer/wie auch immer zu einer 200er Rallye mit diesen Reifen anreisen obwohl sie sicherlich wissen das es nicht möglich ist bzw eigentlich sein sollte damit zu fahren. Das ist der Punkt der hier übersehen wird.


    Eines möchte ich aber noch anmerken: Ich glaube das Gassner jr. auch mit Winterreifen gewonnen hätte, da er wirklich stark unterwegs war, das muss man neidlos anerkennen. Klar ist aber auch das er unter diesen Umständen den Sieg alles andere als verdient hat.


    Hat eigentlich einer der Teilnehmer schon Kontakt mit dem DMSB bezüglich der Vorfälle vom samstag aufgenommen?

  • warum beziehen die 3 teilnehmer hier im forum mal nicht stellung zu den vorwürfen????



    weil mit lessen tun sie ja sicherlich auch!


    oder ist es ein versehen das sie hier auf der hompage sind.lach

  • ich möchte mich nicht hundertprozentig festlegen,aber der porsche hätte wohl in der H gar nicht starten dürfen. (fehlt,zumindest im 07er DMSB Handbuch in der Herstellerliste) Mir braucht keiner der sogenannten "Stars" :D erzählen,das sie nicht wussten,das eine Strassenbezeichnung incl. E-Norm erforderlich ist.....Eventuell hätte der Gassner auch auf Gurkenreifen gewonnen. Und der Mitsu darf durchaus 200er fahren...Aber,mal ehrlich,ist das moralisch vertretbar,das Leute,die sich international etablieren möchten, die zur sogenannten Speerspitze des Deutschen Rallyesports gehören möchten, sich IN WERTUNG auf einer 200er tummeln müssen. Den jüngsten Gassner halte ich für eine brauchbare Nachwuchshoffnung und der Background passt auch dazu. Das er mit dem besten Wagen des Feldes gewonnen hat braucht doch aber keinen zu wundern...oder? Nur gehören diese Leute mit ihren Budgets auf andere Pisten......zumindest in Wertung

  • Beim Lesen der vielen Beiträge wundere ich mich gar nicht mehr, dass diese Szene vor die Hunde geht. Teilweise so voller Hass und Neid, dass einem die Haare zu Berge stehen.


    Kaum ein Wort über eine tolle Rallye, die große Probleme hatte und in Zukunft noch haben wird. Kaum ein Wort über die Gefahr wieder eine Schotterrallye in Deutschland zu verlieren.


    Stattdessen Freude, dass es drei Teams und die Rallyeleitung einen Fehler gemacht haben, den der hessische Zankapfel glorreich aufdeckte. Übrigens jener Fahrer der seinen thüringischen Erzrivalen schon beim Stehr-Sprint aus der Wertung protestierte, weil der sich erlaubte, bei einer Spaßveranstaltung den Beifahrer zu wechseln. Jener Fahrer der gerne auch mal Kraftausdrücke beleidigt, um seinen "Freund" bei einer Rallye vor anderen Leuten anzusprechen. Ja, ich stand ganz in der Nähe.


    Aber es zeugt von wenig sportlicher Größe, wenn die drei Teams ihre Pokale abholten, obwohl man wußte, dass man im Unrecht ist. Ob man damit den Zankapfel ärgern wollte, sei dahin gestellt. Es war und bleibt ein Fehler.


    Doch diesen haben drei Teams und(!) die Rallyeleitung begannen. Nicht nur der Fahrer mit dem rotem Auto. Das sollten sich einige seiner "Freunde" mal dick hinter die Ohren schreiben, vor allem diejenigen, die gerne mit geschnittenen Reifen zur Rallye 200 erscheinen. (Pardon, waren ja "E-gekennzeichnete"), oder einfach nur persönliche Befindlichkeiten gegenüber dem Fahrer hegen. Einfach mal Größe und "Weitblick" zeigen, ohne ständig nachzulegen.


    Letzter Satz und dabei will ich es belassen: Ich hoffe es wird 2009 wieder eine Schotterrallye in Franken geben. Fehler dürfen gemacht werden. Entscheidend ist, was man daraus lernt.

  • Klar hätte es eine Lösung gegeben, eine geradezu simple: Die drei starten als 0, 00 und 000! Die Zuschauer sehen diese ohne Frage spektakulären Teilnehmer, die Teilnehmer haben ihren Fahrspaß und müssen sich an kein Reglement halten. Es wäre so einfach gewesen, hätte für niemand einen Nachteil bedeutet (was kann sich ein Gassner jr. schon für einen Sieg bei einer nationalen Rallye kaufen? Ohne den definitiv sehr starken nationalen Teilnehmern wie z.B. Keck oder Alexy zu Nahe treten zu wollen, aber das ist ja wie kleine Jungs verhauen...) und es gäbe jetzt keine Diskussionen.


    Nur mal so am Rande. Ein Fahrzeug was mit mehr wie eine"0" ausgestattet ist hat laut Reglement eine Kontrollfunktion. ( siehe DMSB Handbuch Automobilsport 2008, seite 151 Kapitel 19:17 )


    Das ist auch das Reglement. Und bei welchen Veranstaltungen wird dieses eingehalten ?

  • Nett geschrieben, Carsten!


    Und ich stand die Hälfte der Zeit mit drin bei dem Versuch von Carsten, den Protest einzureichen. Wie bereits geschrieben, waren die Argumente, die vorgebracht wurden um den Protest abzulehnen mehr als merkwürdig.


    Ich habe an dieser stelle Carsten bewundert, für die äußere Ruhe, die er bewahrt hat. Ich wäre meinem Gegenüber wahrscheinlich schon längst an die Gurgel gegangen.


    Das war das Gemeinste, was ich bis jetzt im Rallyesport erleben musste.


    Schade, war sonst eine schöne Rallye...:(


    Gruß
    Norman

  • Respekt den Veranstalter, die könnten in die Politik gehen!!!! Das ist echt ne riesen sauerei aber ich denke mal, dass dies nicht die einzigste Veranstaltung war wo sowas abging nur jetzt ist es mal richtig öffentlich geworden. Naja einigen wissen wie man den Sport kaputt macht! Echt ne Schande!



    PS: Sehr guter Artikel!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!