AVD-Rallye-Franken

  • Der Hr. Dobberkau hat lediglich aus seiner Sicht ein Statement zu den Vorfällen abgegeben. Dass es subjektiv ist steht außer Frage. Immerhin hat er es hinbekommen mal einen Text zu schreiben, bei dem nicht nach den ersten drei Zeilen der Gedanke aufkommt:"Warum les' ich den schei** eigentlich?".
    Es sind Dinge passiert, die so nicht hätten laufen sollen, trotzdem ist dies kein Grund ausfallend zu werden. Argumente sind die Grundbasis zum diskutieren und wer gleich in Beleidigung übergeht, der offenbart sein doch sehr begrenztes Denkvermögen und distanziert sich zugleich zu von einer ernsthaften, glaubwürdigen Diskussion.


    Es ist doch immer erstaunlich, wie schnell die Leute dabei sind anderen etwas an den Kopf zu werfen, doch wenn's um Loben geht, da wird lieber doch gezweifelt und drei Mal hingeguckt, bevor man etwas sagt ...

  • so möchte auch mal was dazu sagen


    sicher ist es richtig, daß der pokal hätte an den abend zurückgegeben werden sollen.
    ich kenne den olaf persönlich nicht aber ich achte ihn als fairen sportskollegen und bin auch absoluter porschefan und er ist durch seine fahrkünste und sein hammerauto ein absolutes zugpferd für kleine 200er rallyes.
    darum glaube ich ihm absolut was er hier schreibt. er hat es doch absolut nicht nötig wegen einen pokal ( wovon er tonnenweise schon von großen rallyes die er verdient mit vielen autos aller klassen schon zu hause hat) zu der kleinen 200er zu fahren.
    und weiterhin finde ich es eine absolute frechheit von herrn S.H. alias weitblick immer wieder primitiv gegen das prorallyeteam zu stänkern nur weil er persönlich gegen olaf ist, warum auch immer.
    fakt ist daß es absolut nicht geht was der veranstalter bei der besagten rallye abgezogen hat und das muß unbedingt geklärt werden und das öffentlich.fakt ist auch , daß es die beste lösung von den 3 teams gewesen wäre den veranstaltern gar nicht erst in verlegenheit zu bringen nach der rallye und im 4 augengespräch auf wertung zu verzichten. aber man kann ja nicht alles richtig machen.
    trotzdem beruhigt euch wieder und schreibt sachlich
    und überseht bitte meine vielen schreibfehler




    2. Den Pokal weiterreichen hättest du vielleicht noch am selben Abend sollen. Dann wäre es nach meiner "Moralauffassung" absolut OK gewesen. So bleibt da ein Fragezeichen.

  • Wie hat Albert Einstein doch so schön festgestellt:


    "Das Weltall und die menschliche Dummheit sind unendlich. Beim Ersten bin ich mir nicht ganz sicher."


    Dieses Forum taugt jedenfalls nicht dazu, Einstein zu widerlegen.


    Guten Abend allerseits!

  • das einzige was man Herrn Dobberkau vor werfen kann ist das er sich etwas „ blau äugig“ auf die Sache hat eingelassen. (besser wäre er als Vorausfahrzeug gestartet)
    aber ganz sicher ist er dort nicht angetreten um jemand vorsätzlich zu bescheißen!!!!!!!!!!!!!
    gut der Porsche war nicht regelkonform diesen fehler hat er eingesehen!!!
    das wird ihn sicher nicht mehr passieren !!


    einige hier sollten mal über ihren ton nach denken und sachlich bleiben


    gäbe es in D mehr Leute wie Olaf Dobberkau ginge es dem ganzen Sport besser!!
    so und nun Feuer frei



    gruß Jörg




  • Der gleichen Meinung bin ich auch!!!!

  • Hallo Alle die Hier Motzen sollen es doch einfach besser machen , das ewige Rumgehacke geht einem doch schon richtig auf die Nerven . Geht doch einfach zu einer Rallyeveranstaltung hin und Amüsiert Euch. Das hier soll doch ein Forum sein wo sachliche Kommentare ausgetauscht werden und keine BELEIDIGUNGEN.
    Macht doch nicht aus jeder Maus einen Elefanten .
    Kommt doch mal nach Belgien zu einer Provinzrallye da wird Motorsport zum anfassen Geboten .:) MFG meganeman

  • Zitat

    Wir alle brauchen die nationale Szene, wie auch die veranstaltenden Clubs und Organisationen, wie AvD, DMV, ADAC, ADMV, usw. das ist klar, denn nur so werden Talente von Morgen geboren. Aber wir benötigen auch die finanziellen Mittel, um dies durchzuführen. Diese Möglichkeiten werden nun mal nur durch alle Teilnehmer, PR, Show und Medieninteresse geweckt (siehe Rallye Chatsworth England).


    Ich achte alle, die einen solchen Sport so aufopferungsvoll betreiben und ihr Herzblut investieren! Und hier hat Alfred Gorny recht, es sind Sachen gelaufen, die so nicht sein dürfen!


    Die nationale Szene wird oft belächelt, aber könnte man nicht gerade durch die Konkurrenz den Stellenwert erhöhen? Dass die Mannschaften der ersten Liga auch nur mit Wasser kochen, zeigen doch die WP-Zeiten!
    a
    Wir akzeptieren die Meinung der anderen Fahrer, das Reglement und werden in Zukunft entweder mit gleichen Waffen oder uns gar nicht der Konkurrenz stellen. Somit haben wir aus dieser Situation gelernt und werden zu Test- (oder Fan-) zwecken nur noch als Vorausfahrzeug bei den Rallye 200 starten! Unseren Pokal des Klassensieges werden wir dem Veranstalter zurücksenden, mit der Bitte diesen an den Zweitplatzierten weiter zu reichen!



    Ich habe gemerkt wie Ihr die Meinung der anderen Fahrer und das Reglement akzeptiert.
    Ich habe gesehen wie ihr geklatscht und gejubelt habt, wie ihr euch in die Arme gefallen seit weil der Protest abgewiesen wurde. Und ich habe eure Kommentare gehört,wie ich weiter vorn bereits erwähnt habe.


    Warum also schreibst du hier was von Akzeptanz und Achtung gegenüber "alle, die einen solchen Sport so aufopferungsvoll betreiben und ihr Herzblut investieren!" wenn es in euren Augen genau richtig ist wie es gelaufen ist???


    Ich finde genau damit seid Ihr es die die 200-Fahrer mit Füßen tretet. Auch du hättest von vorn herein sagen können das du nicht in Wertung fährst, da es gegen das Reglement verstößt. Über so viel Falschheit kann ich nur den Kopf schütteln.
    Ich finde es echt traurig das Fahrer wie du anscheinend der Meinung sind was besseres zu sein.Die 200-Fahrer haben die selbe Leidenschaft wie du, Rallyefahren. Sie haben nur Leider nicht die Mittel dazu. Und wenn ich nochmal auf deine Aussage verweisen darf von wegen wir brauchen die nationale Szene u.s.w. dann frage ich mich warum ihr die nationale Szene wie Dreck behandelt.

  • Olaf Dobberkau`s Stellungnahme finde ich korrekt. Es ist so, wie von ihm beschrieben. Warum sollen DRM-Piloten nicht mal eine 200-er Rallye fahren oder auch umgekehrt ? Wir betreiben alle denselben Sport, wer die Möglichkeiten hat fährt DRM oder DRS, wer nicht, eben Nat. 200-er Läufe, oder eben beides. Jetzt auf Olaf Dobberkaus Stellungnahme unsachlich und dumm über ihn abzulästern, ist weder angebracht noch der Sache dienlich. Er ist bestimmt nicht auf den Pokal angewiesen und die Rallye war als Test für die Schotter-DRM in der Lausitz wohl gedacht. Viele Veranstalter sind bzw. wären tatsächlich froh und auch bereit, eine gewisse Investition zu tätigen, wenn der Porsche bei Ihnen seine irre Sound-u. Drift-Show "aufführt" !!!
    Das so ein Auto aber auch Kritiker reizt und nervt,die nur ältere und nicht so beachtete Autos fahren können, ist klar....Ich bewundere Olaf Dobberkau und sein Team, wie man mit begrenzten Mitteln in 2007 und 2008 so ein Mega-Projekt auf die Beine gestellt hat ! Ohne ihn und den Porsche wäre die DRM-u. Rallyeszene um eine massive Attraktion ärmer, das ist Fakt !
    Michael Krause
    Schmack-Honda Civic Type-R.....macht auch Sound u. Spaß !


  • Und eins möchte ich noch anmerken...Selbst wenn der Porsche mehr als die 300 PS haben sollte...Mir fallen da noch ein paar Autos ein welche regelmäßig an 200er Rallyes teilnehmen wo sich über zu viel Leistung niemand aufregt...Komisch, oder?


    287 kW = 390,32 PS... :rolleyes:

  • Hallo Liebe Rallyefreunde,


    auf der Homepage des 4Rallyeteams gibt es einen offenen Brief zu den Vorkommnisse der 4.AvD Rallye Franken am 23.08.2008 !


    Jeder der Interesse hat ihn zu lesen ist auf http://www.4-rallye.de Herzlich Willkommen.

  • Hallo Liebe Rallyefreunde,


    auf der Homepage des 4Rallyeteams gibt es einen offenen Brief zu den Vorkommnisse der 4.AvD Rallye Franken am 23.08.2008 !


    Jeder der Interesse hat ihn zu lesen ist auf http://www.4-rallye.de Herzlich Willkommen.


    Hallo Herr Alexy, nehmen Sie doch bitte auch so ausführlich dazu Stellung, warum Sie Olaf Dobberkau absichtlich beim Stehr-Sprint ins Auto gefahren sind! Siehe Beitrag Olaf Dobberkau.

  • Ich finde das echt zum kotzen wie hier ständig auf die Aktiven eingedroschen wird!
    Ich hab´s schon mal gesagt - meiner Meinung nach ist der Fehler allein beim Rallyeleiter zu suchen!
    Der Fehler liegt vielleicht auch im System, weil es sich die SPOKO´s nicht mit der Rallyeleitung verscheißen wollen und die Rallyeleitung will es sich nicht mit ihren Teilnehmern (in diesem Fall den Namhaften) verscheißen.
    z. B. müsste meiner Meinung nach schon lange mal in der Gruppe G bei der Nachkontrolle eine Leistungsmessung bzw. eine Übersetzungsmessung vorgenommen werden.
    So eine Kontrolle will aber kein Veranstalter haben weil ihm dann bei der nächsten Veranstaltung soundsoviele Starter fehlen - und Starter bedeuten nun mal Geld!

    Einmal editiert, zuletzt von A. Zenk ()

  • Aber mit den leider nicht NAMENHAFTEN Fahrern kann man es sich verscheissen oder was................einfach nur ohne worte und vollkommen wertlos diese Aussage:mad::mad::mad:


    Zitat

    Der Fehler liegt vielleicht auch im System, weil es sich die SPOKO´s nicht mit der Rallyeleitung verscheißen wollen und die Rallyeleitung will es sich nicht mit ihren Teilnehmern (zumindest den Namhaften) verscheißen.

  • Unser Prorallye Team wollte die AvD – Franken Rallye am 23.08.2008 als Vorbereitung und Test für die Deutsche Rallyemeisterschaft nutzen. Wie im vergangenen Jahr war ein Einsatz als Vorausauto geplant. Nachdem auch Konkurrenten aus der DRM an den Start gingen, wurde unser Team von allen Seiten gebeten doch in Wertung die Rallye zu bestreiten. Wir hatten das Gefühl, gut aufgehoben zu sein und wollten uns ebenfalls im Wettbewerb messen.


    Ihr seit ja auch gut aufgehoben, keine Frage. Aber auch bei einer 200 gibt es Regeln, die auch den Fahrern aus der DRM bekannt sein sollten. Denn auch Fahrer aus der 200er Szene müssen das Regelwerk der DRM kennen, um dort fahren zu können.

    Darüber hinaus ist es meiner Meinung nach, auch für nationale Fahrer eine sehr gute Herausforderung, sich mit den Teams aus der DRM zu messen. Ein zweiter Platz zwischen kämpfenden Teams aus dem laufenden Deutschen Championat ist sicherlich ein größerer Erfolg, als ein Start-Ziel-Sieg mit einer Minute Vorsprung ohne Konkurrenz! Unser dritter Platz bei der Sachsenrallye, mit einem Kampf um wenige Sekunden Rückstand zwischen den beiden mehrfachen Deutschen Meistern, war zum Beispiel ein viel größerer Erfolg, als ein Sieg bei einer anderen Rallye ohne Fight! Ich will damit nur sagen, dass die Wertigkeit eines Wettkampfes dadurch um ein Vielfaches angehoben werden könnte.


    Dafür brauchen wir "euch" sicherlich nicht. Ich glaube es ist kein besonderer Status DRM zu fahren. Das kann ja nun fast jeder.


    Wir alle brauchen die nationale Szene, wie auch die veranstaltenden Clubs und Organisationen, wie AvD, DMV, ADAC, ADMV, usw. das ist klar, denn nur so werden Talente von Morgen geboren. Aber wir benötigen auch die finanziellen Mittel, um dies durchzuführen. Diese Möglichkeiten werden nun mal nur durch alle Teilnehmer, PR, Show und Medieninteresse geweckt (siehe Rallye Chatsworth England).


    Danke das wir alle die nationale Szene brauchen. Uns ist das schon länger bewußt. Schön das es auch schon in der DRM angekommen ist.


    Ich achte alle, die einen solchen Sport so aufopferungsvoll betreiben und ihr Herzblut investieren! Und hier hat Alfred Gorny recht, es sind Sachen gelaufen, die so nicht sein dürfen!


    Ach auch schon gemerkt. Fällt Ihnen ja ziemlich früh ein. Ich glaube ein Reiner Keck hätte sich über einen ehrlichen Gesamtsieg auch gefreut. Sie waren dazu nun nicht die Hürde.


    Die nationale Szene wird oft belächelt, aber könnte man nicht gerade durch die Konkurrenz den Stellenwert erhöhen? Dass die Mannschaften der ersten Liga auch nur mit Wasser kochen, zeigen doch die WP-Zeiten!


    Wer belächelt die 200 Szene? Etwa die Spitzenleute aus der DRM?


    Wir akzeptieren die Meinung der anderen Fahrer, das Reglement und werden in Zukunft entweder mit gleichen Waffen oder uns gar nicht der Konkurrenz stellen. Somit haben wir aus dieser Situation gelernt und werden zu Test- (oder Fan-) zwecken nur noch als Vorausfahrzeug bei den Rallye 200 starten! Unseren Pokal des Klassensieges werden wir dem Veranstalter zurücksenden, mit der Bitte diesen an den Zweitplatzierten weiter zu reichen!



    Und die Erkenntnis kommt Ihnen 2 Tage später? Am Samstag ohne Verstand bei der kleinen "200er" gewesen? Kennt die Spitze der DRM das Reglement nicht?




    Und nun noch ein paar weitblick-ende Gedanken. Das Forum sollte eine Plattform sein, um unseren Sport nach vorne zu bringen, Erfahrungen auszutauschen! Andere zu beleidigen, anzugreifen oder alles schlecht zu reden, sollte nicht dazu gehören!


    Stimmt.


    Wer also nimmt sich z.B. die Frechheit heraus, seine theoretischen Kenntnisse über eine Leistungsprüfung des DMSB zu stellen! Unser Porsche hat nur zwei angetriebene Räder mit einer Motorenleistung von 287 Kw, wiegt inkl. Fahrer und Copilotin 1480 kg! Es gibt für dieses Fahrzeug keinen Rallyereifen, daher sind wir mit schmalen 18` Winterreifen von BF Goodrich zur Franken ausgerückt. Was für ein Problem hat dieser Sportler?


    Vielleicht dieses: 18/65/18 Mischung D10 ist kein Reifen mit E-Kennzeichen. Gemäß DMSB Reglement sind bei 200 Rallyes, auch in der Gruppe H, ausschließlich Reifen mit ECE und E Kennzeichnung zugelassen. Also wird hier der Verstoß nochmals zugegeben. DMSB sei wachsam.


    Zu meiner Person achte ich Ihn als schnellen Fahrer, auch dass er diesen Sport enthusiastisch betreibt. Meinungen kann man gerne publik machen, aber bitte sachlich und fair!




    Ich habe lange überlegt, ob ich mich zu diesen Themen äußern werde. Ich bin letztendlich zu dem Schluss gekommen, es muss sein, um Missverständnisse und Unklarheiten zu bereinigen! Ich werde mich aber keinesfalls an einer weiteren Diskussion beteiligen!


    Schade eigentlich. Mußte das jetzt mal los werden. Wenn jemand den ganzen Samstag weiß, dass er mit unerlaubten Reifen unterwegs ist und zur Siegerehrung sich seinen Pokal als Belohnung abholt und dann hier so eine Erklärung abgibt war am Samstag ohne Hirn oder ist absolut abgebrüht.
    Dies gilt jedoch auch für Gaßner, Pfeiffenberger und auch allen anderen Teams die bis jetzt noch nicht erwähnt worden sind und mit unerlaubten Mittel gefahren sind, sowie allen Offiziellen die von nichts mitbekommen haben.:confused:


    Entschuldigt euch bei dem Gesamtsiegern:
    1. Keck
    2. Alexy
    3. Meierholz




    Olaf Dobberkau
    Prorallye Team

  • Daumen HOCH für alle die sich aufregen..
    Ist es nicht empörend solch einen D******f zu lesen?


    Und das ganze spektakel hätte ich mir gern zur Oberland gewünscht..
    Da kann ich mich noch erinnern als M. Kahle entgegen der Fahrtrichtung gefahren ist.. Aber so wie ich das sehe, wird das rallyemag nicht ernst genommen durch die OBERSTEn! Schade nur für Herrn Dobberkau.. Warum starten Sie denn nicht bei der "Niederland?" keine Reifen?
    Ich mein mal so, sich öffentlich (wahrscheinlich hats der PR Mensch gemacht) zu äußern ist die eine Sache.. Aber den Pokal im nachhinein zurück schicken zu wollen.. OMG.. hättest du das nie gleich regeln können??? oder warst du zu feige / hattest einen Fahrschüler mit drin?
    Man man man.. Naja was solls.. Wenigst in der DRM läufts..miserabel... is ja auch keine "200er" > wobei ich hier gern feststellen möchte, das 200ter und DRM sich in nix hinterherstehen.. bei den meisten 200ertern is die Organisation sogar viel besser als bei manchen wunderbaren DRM Prädikattragenden Rallyes *freu*



    Zum Abschluss: Ich war kahlefan bis er einmal ein nicht regelwiedriges Wendemanöver vollzogen hat.. nun hab ich mir gedacht.. biste noch Porschefan.. aber sogar das geht schief da die ja nur noch Müll bauen..
    Wie kann man hier seinen Namen ändern?
    Will ab jetzt exporschefan heißen :)



    Ein Aufruf an alle: Lest die Regeln und haltet euch daran! (vor der Nennung!!-- mit genug Geld für die Reifen und die Nennung) dann kommt nicht solch eine Diskussion zu Stande..


    Ps.: ist das einzige was der Matthias falsch gemacht hat in meinen Augen.. ein weiterer Grund warum ich auf dem Namen beharre.. Aber warum äußert er sich nicht dazu?? Ist es in Vergessenheit geraten wie die Reifen vom Herrn Gassner Jun. zur Franken?? hm.. schon komisch das ganze?!?!?!?!?!??!!??!!
    MfG


    Ps.: Mal schaun wie lange der Thread hier im Forum bleibt. Mic hat sich ja schon entschuldigt das er was nicht gelöscht hat.


    pss.: Pfeif auf groß und KLEIN.. ich schreib wie ich will!!:eek::eek::eek:

  • Aber wir arbeiten dran Michael!!! :D


    Gruß
    Norman

    Hey Norman wie soll man denn ohne 2. Gang ne vernünftige Rallye fahren? War sicher auch nicht einfach für Annett das Auto
    über die Zeitkontrolle zu schieben bei der 3. WP wie sie uns eindrucksvoll geschildert hat. Uns Zuschauer hat dein Fahrstil trotz des Handicaps gut gefallen. Auch wenn du vor der 2. WP sehr untertrieben hast und ironisch sagtest "dann fahren wir halt alles im 1. Gang."
    Vielleicht sehen wir uns ja mal wieder auf ner anderen Rallye mit hoffentlich besseren Ausgang.
    Gruß Günter.

    Victory SKODA

  • 287 kW = 390,32 PS... :rolleyes:



    Die Umrechnungsformel ist mir wohl bekannt.
    Wie ich aber geschrieben habe frage ich mich warum man sich bei anderen Autos, die als Werksauslieferungszustand weniger, jedoch durch bewährte Umbaumaßnahmen mehr Lesitung haben als die reglementierten 300PS, keiner aufregt.
    Obwohl, vieleicht ist es auch gut so...sonst haben wir nach jeder Rallye dieses Thema.
    Noch einmal: Das Reifenthema ist absolut nicht tragbar und muss bestraft werden, so wie auch die Nichtbeachtung der Parc ferme-Bestimmungen.Da gibt es nix zu diskutieren.

  • Die Umrechnungsformel ist mir wohl bekannt.
    Wie ich aber geschrieben habe frage ich mich warum man sich bei anderen Autos, die als Werksauslieferungszustand weniger, jedoch durch bewährte Umbaumaßnahmen mehr Lesitung haben als die reglementierten 300PS, keiner aufregt.


    Genau, man braucht ja nur mal bei 4Rallye auf der Homepage unter "Auto" schaun ;):p.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!