WM :: Rallye Neuseeland 2008

  • Solche Taktikspielchen sind unsportlich wir werden sowas nicht tun.#


    Kann mich da nur anschließen
    Ich lache auch darüber , man sollte es halt 2 Tage lang nicht so Auffällig machen wie die Roten :D:D:D:D:D

  • Freunde es ist halt wohl gang und gebe so zu taktieren.
    Aber letztendlich doch egal. Die zwei WM - Führenden sind nur 1,1 Sek getrennt.
    Und das verspricht eine geile Nacht vor den Splittimes zu werden.;)


    Und dieses Geschehen, sollte man heute vieleicht nicht öffentlich Kundtun. Da die vielen Nicht Rallye Fans das wohl nur mit Kopfschütteln kommentiern :eek:


    Keep Racing


    Fari

  • alle beide müssten 3 Platten auf einma bekommen oder der Motor 100m vorm Ziel platzen....
    für mich hat das mit fairem Sport nicht mehr viel zu tun.....
    naja da fahr ich lieber ma zur Limes jetzt ;)
    da wird sicher niemand das Gas rausnehmen :D


    Tob

  • Scheiss Taktik. Ich hoffe die FIA findet eine Möglichkeit die Startreihenfolge so zu ändern, daß nächstes Jahr soetwas nicht mehr möglich ist.:mad:


    lefreinetard

  • Ich hab´s... die 5 schnellsten des jeweiligen Tages müssen am Abend um die Startposition für den nächsten Tag Snookern oder Pokern. Das wird dann mit Sicherheit live übetragen und bei letzterem steigt auch mit Sicherheit das Deutsche Schwachsinn´s Fehrsehen mit ein.
    Allerdings bekommt die Rechte an der Live-Übertragung nur der Sender, der täglich eine einstündige Zusammenfassung des Rallyetages zeigt.


    zzzzzzz....es kann so einfach sein, warum bin ich da nicht früher drauf gekommen:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Scheiss Taktik. Ich hoffe die FIA findet eine Möglichkeit die Startreihenfolge so zu ändern, daß nächstes Jahr soetwas nicht mehr möglich ist.:mad:


    lefreinetard


    Und, findest du jetzt Citroen auch unsportlich ?

    Citroen - Créateur d' Tactique

  • Und, findest du jetzt Citroen auch unsportlich ?


    Unsportlich habe ich nicht gesagt. Schließlich ist die Taktik erlaubt. Leider!!
    Angefangen hat Wilson mit dem Quatsch und damit eine Rally gewonnen, die er ohne Taktik nicht gewonnen hätte. Nun hat Citroen reagiert und das leider nicht besonders schön. Aber hier geht`s halt um 2 WM-Titel und damit um Geld und Prestige. Allerdings wird wenn die Taktikspielchen aufgehen Seb vor Mikko ins Ziel kommen ewtl. sogar als Erster und damit haben wir dann ein Ergebnis, daß auch ohne Taktik so zustande gekommen wäre, denn Seb ist auch in Neuseeland eindeutig der Schnellste. Megaspannend wird`s morgen auf jeden Fall. Trotzdem muss die FIA schnellstens reagieren, denn das schadet dem Sport.


    lefreinetard

  • Unsportlich habe ich nicht gesagt.


    Ich darf dich erneut zitiern, aus dem Rallye Türkei Thread:



    Der Sinn von Motorsport ist, daß der Schnellste gewinnen soll. Vorsätzliches "Langsamfahren" hat damit nichts zu tun. Das ist unsportlich.


    Oder war es nur bei Ford unsportlich, und jetzt ist es halt "Taktik und erlaubt" ??

    Citroen - Créateur d' Tactique

  • Wenn Subaru und Suzuki mal halbwegs das Tempo von Ford und Citroen mitgehen könnten, dann würde es solche Taktikspielereien auch nicht geben. Das funktioniert doch nur deshalb, weil der Sieg nur gegen 1 oder 2 Gegner ausgefahren werden muss. Hätten wir 5 oder 6 Fahrer, die ernsthaft siegen können, wären diese Spielchen nur so schwer zu kontrollieren, dass kaum einer das Risiko eingehen würde.
    Umso enttäuschender, wenn man mit ansehen muss, wie weit die Gelben und die Blauen auch hier in Neuseeland hinterherfahren.
    Diese Zweiklassengesellschaft in der WM ist das eigentliche Problem, die Taktik ist nur das, was daraus entsteht. Nur wie will der Weltverband dagegen vorgehen? Mit Zusatzgewichten ala Tourenwagen?
    Ich weiss es nicht...
    Für diese Rallye wünsch ich jetzt mal dem Sordo das Glück, ganz vorn zu landen...auch wenns unrealistisch ist.
    MfG, Burns

  • Einfach wieder den 15. zuerst starten lassen und gut iss......


    So sieht´s aus !!
    Ich finde diese Taktikspielchen sicher auch nicht gut, mir wäre es lieber, jeder gibt alles was er kann, um der schnellste zu sein, und zwar an allen 3 Tagen und auf jeder Prüfung. Aber es war schon vorrauszusehen, das ein oder mehrere Teams das ausnützen würden.....


    Allerdings ich finde es auch etwas seltsam, das die vielen User, die sich damals so sehr über die "Unsportlichkeit" von Ford aufgeregt haben sich jetz so still verhalten. :cool:

    Citroen - Créateur d' Tactique

  • ich würde Abends nachdem die Etappe vorbei ist einfach unter den ersten 6 Fahrern auslosen/würfeln wer als erstes fährt, so müssen die auf jeden fall schnell fahren

  • Wie schon oft gesagt wurde: dieses verhalten ist unsportlich, entsteht aber durch eine lücke im reglement und qird von teams nur ausgenutzt.
    Und ich bin sicher, dass Loeb Hirvonen und Latvala diese Taktik genauso unsportlich finden wie wir alle aber: Du bist nur so lange gut wie du tust was dein Teamchef und/oder Geldgeber für gut befindet...
    Wünsche mir aber als bestrafung für diejenigen die diese order gegeben haben einen überraschungs sieger: Ford+Citroen ausfall, Duval gewinnt ;)
    Träumen is so schön...

    Red Bull verleiht Flüüügel

  • Hab noch was vergessen: mein vorschlag wären Zusatzpunkte nach jedem tag für fahrer und hersteller für die ersten 3: 3pt für ersten, 2pt für 2ten und 1pt für dritten.

    Red Bull verleiht Flüüügel

  • Unsportlich habe ich nicht gesagt. Schließlich ist die Taktik erlaubt. Leider!!
    Angefangen hat Wilson mit dem Quatsch und damit eine Rally gewonnen, die er ohne Taktik nicht gewonnen hätte. Nun hat Citroen reagiert und das leider nicht besonders schön. Aber hier geht`s halt um 2 WM-Titel und damit um Geld und Prestige. Allerdings wird wenn die Taktikspielchen aufgehen Seb vor Mikko ins Ziel kommen ewtl. sogar als Erster und damit haben wir dann ein Ergebnis, daß auch ohne Taktik so zustande gekommen wäre, denn Seb ist auch in Neuseeland eindeutig der Schnellste. Megaspannend wird`s morgen auf jeden Fall. Trotzdem muss die FIA schnellstens reagieren, denn das schadet dem Sport.


    lefreinetard




    Ich bin begeistert Endlich mal was vernünftiges zu lesen danke !!!!!!!!
    Genau meine Meinung . Die FIA muß dagegen etwas machen nicht Ford oder Citroen oder Subaru , Suzuki oder etz.... Die nutzen nur die Schlupflöcher im Reglement aus .

  • Ich hab da noch was gefunden:


    Loeb in seiner Kolumne in einer französischen Motorsportzeitung am 11.06: "Diese Strategien haben in der Rallye nichts verloren. Mein Ziel ist immer von Anfang so schnell zu fahren wie ich kann."


    Mal sehen, was er denn so in seiner nächsten Kolumne schreibt........

    Citroen - Créateur d' Tactique

  • Was haltet Ihr davon wenn man alle 3 Tage nach dem Stand der WM startet. (so wie halt am ersten Tag einer Rallye)
    Der aktuell Führende muss sich dann auch mit den schwierigeren Fahrbahn Bedingungen herumschlagen, er ist ja auch der beste zur Zeit.


    fg
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!