Streckensprecher Rallye D 2008

  • Ich sponsor dir das T-Shirt :D


    Wieder mal keine gute Entwicklung die das hier annimmt-finde ich.
    Auch im Service-Park gabs Helden mit T-Shirts "Fuck the FIA"-was soll das denn??Sicher ist das Beispiel mit der ADAC-Palettenaktion sicher nicht in Ordnung.Doch bin ich im großen und ganzen der Meinung daß der Ton seit
    2 Jahren ruhiger und freundlicher geworden ist.Einzelne Negativbeispiele wird
    es bei der Menge von freiwilligen Helfern immer geben.Jedenfalls war die o8er D-Rallye die Bestorganisierteste und auch Stressfreieste seit ich die Region besuche.
    Zum Thema Sprecher:Da wir keine Namen nennen-hier ein positives Beispiel:
    Noch letztes Jahr hatte ich bemängelt daß an der "Gina" keine Infos.Dieses Jahr war Sprecher da.Sachlich und das Publikum einbeziehend-Super.Selbst
    die Kartoffelsäcke lies er nach der Pause wieder herrichten "damit es der FIA gefällt und keine Negativbewertung kommt".Er war sich auch nicht zu schade aus dem Publikum einen deutschsprechenden Franzosen zu rekrutieren da er sah daß jede Menge da waren und er der Sprache nicht mächtig.Danke für die Kommentare und die aktuellen WP-Zeiten und Infos!!!!
    Wie überall gibts solche und solche...Ich war jedenfalls froh daß es
    1.mit DSK wieder Infos gab
    2.die Sprecher besser Informiert waren
    Man sieht doch daß mehr getan wird für die Zuschauer und daß letztjährige
    Kritik gefruchtet hat.Auch der Umgangston Posten/Fan allgemein ist bedeutend freundlicher geworden.Wir hatten jedenfalls keinen-nicht den kleinsten-Grund zur Klage an ADAC oder Sprechern.

  • "`Where are the spectators from Estonia?´"


    Das war wohl "Tiefster Süden", der hat auf WP14 am Turm schon etwas genervt, vor allem weil über die gesamte WP ständig der Name Loeb gefallen ist und der andauernd zelebriert wurde. Soll aber nicht heissen das ich was gegen Loeb hätte. Nur es gibt halt auch noch andere Fahrer als Loeb... :rolleyes:


  • Auch im Service-Park gabs Helden mit T-Shirts "Fuck the FIA"-was soll das denn??


    Wenn man sich diese T-Shirts mal genau angesehen hat (Armaufdruck und Rückenaufdruck), dann war das eher ne Huldigung an die WRCs, und damit wollten die wohl der FIA nur sagen was sie von der Abschaffung der WRCs halten.

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • wenn es iwie möglich ist, versuchen wir punkte mit sprechern zu vermeiden. mit der heutigen technik ist es ein leichtes die aktuellen wp-zeiten abzufragen..und des war der einzige positive punkt für sprecher meiner meinung nach.
    dieses jahr hörten wir nur sprecher "tiefster süden" bei der galeria drohn. obwohl ich finde dass er schon zu der besseren sorte von sprechern gehört (er redet nicht nur die ganze zeit französisch wie manch anderer) nervt es auf dauer einfach...:"komm lass in rein in die kurve".."der zeigt uns jetzt bestimmt nen tollen drift" was geschieht...nix! wie schon oft angesprochen...wp-zeiten oder ineressante news ok, aber einfach gelabber weil da ein mikro steht NEIN DANKE

    Rallye - der einzig wahre Motorsport

  • Hallo, zur Deutschland 08 waren wir dieses Jahr leider nicht, habe aber Martin Kasten schon öfters gehört (z.B.:D 06/ Lausitz 06 / Eifel 08). Ihm zuzuhören ist immer interessant und angenehm. Da fährt man auch gerne mal zum Zuschauerpunkt. Leider gibt es nicht so viele Streckensprecher seiner Qualität.Ansonsten sind zur D-Rallye die Sprecher einfach nervig. Da wär weniger manchmal mehr!


    Marc

  • Es gibt halt Streckensprecher und es gibt Streckensprecher...


    Auf der einen Seite sind die, denen man gerne stundenlang zuhören kann, weil sie unterhaltsam und informativ sind, auf der anderen Seite sind Leute, die echt besser als Animateur in irgendeinem Ferienclub auf Malle oder sonstwo passen.


    Dieser opportunistische Kerl, auf dem hier alle rumhacken, geht mir auch tierisch auf die Nerven. X(

    Rally is not a crime...


    (aber wem sage ich das hier.. :)) )

  • Das eizigste was micht gestört hatte ist, dass bei den WP´s wo wir waren ein Streckensprecher war der alles mögliche gequatscht hat - nur keine Zeiten und Plazierungen. Bloß gut das ich Internet an der Strecke hatte :p





    Kannst Du genauer definieren wo das war? Als Hilfe schau doch noch einmal in meinen Startbeitrag, der enthält eine Liste mit er man sich gut orientieren kann.
    Außerdem würde mich interessieren wie das mit dem mobilen Internet funktioniert. Braucht man einen Pocket-PC oder reicht ein Mobiltelephon, und vor allem, wie hoch sind die Kosten?


    Gruß Martin



  • Danke Harry für Deinen Beitrag, man sieht also dass ein Streckensprecher auch für einen Kenner der Szene, wenn er seinen Job gut macht, eine Bereicherung sein kann. Ansonsten schien es ja so zu sein, dass, wenn man über einen mobilen Internet-Zugang verfügt, der Streckensprecher nur für Leute sinnvoll ist, die Schwierigkeiten haben ein WRC von einem Super 1600 zu unterscheiden.
    Ich freue mich auch für NORDWESTEN, endlich mal ein positives Wort für einen meiner Kollegen.
    Was die Streckenposten angeht, ist es exakt wie schon erwähnt: Bei den tausenden von Helfern ist es unvermeidlich dass ein paar darunter sind, die vermutlich in ihrem Alltagsleben ständig herum kommandiert werden und denen ,wenn sie eine offizielle Weste tragen, einfach die sittliche Reife fehlt, die Macht die mit dieser verbunden ist, nicht zu mißbrauchen. Ganz besonders positiv sind mir die Sportfreunde aus dem Elsass aufgefallen, die die Streckenposten an meinem Sprecherpunkt am Freisener Dreieck gestellt haben. Total relaxt, gut drauf, aber als ein paar tschechische Fans vor dem zweiten Durchgang sich partout nicht aus einer Gefahrenzone entfernen wollten, haben sie mit Hilfe der vernünftigen Zuschauer einen Druck aufgebaut, der zum Erfolg führte. Als die Tschechen sich dann doch bequemten in den abgesicherten Bereich zu kommen, gab´s Beifall und es wurde nicht nachgekartet. Absolut vorbildlich. Allein der Umstand, dass aus Frankreich ein Motorsportclub bei der Deutschland Rallye die Streckensicherung eines Zuschauerpunktes übernimmt, ist große Klasse. Dieser Paneuropäische Effekt ist gar nicht hoch genug einzuschätzen, insbesondere dann, wenn dem Rallyesport mal wieder ein steifer Gegenwind durch gesellschaftliche Gruppierungen entgegen bläst.
    Auch ich wurde dort übrigens gefragt, ob ich nicht auch zusätzlich zu Deutsch und Englisch noch in Französisch moderieren könnte, was ich aber leider verneinen musste. Aber ich griff, genau wie mein Kollege an der Gina zu dem selben Hilfsmittel, und 2 Minuten später hatte ich mit einem Elsässischen Rallyefahrer einen kompetenten Co-Moderator, der, obwohl aus Nordfrankreich kommend, ein passables Deutsch sprach, sodass er mich gut übersetzen konnte.


    Zu der Anmerkung von da Thimo , dass einige Sprecher zuviel Französisch sprächen: Wir wissen, dass ca. 50% der Zuschauer nicht aus Deutschland kommen, davon ein Großteil aus Belgien und Frankreich. Für die gibt es diesen Service. Und ich finde das richtig gut. Das es für den ein oder anderen etwas nervig sein kann, alles dreimal zu hören, kann ich zwar verstehen, aber da muß man durch. Weil das Interesse unserer Gäste an Informationen zu kommen in diesem Fall höher wiegt, als das Ruhebedürfniss eines oder auch mehrerer deutscher Zuschauer. Das bedeutet aber nicht, dass ich als Sprecher deshalb die Autos zuquatschen darf. Man muss nach Lücken suchen, oder auch mal was weglassen. Außerdem frage ich schon mal konkret, wie zum Beispiel bei der St. Wendeler Land 07, ob überhaupt ein Bedarf nach Infos in Englisch besteht, natürlich auf Englisch, und wenn dann nichts kommt, dann lass ich es auch mal.
    Andererseits war in Gornhausen /WP Grafschaft Veldenz die rechts von mir aufgebaute Tribüne zu 90% von Iren besetzt, da hab ich dann fast 50% Englisch gesprochen, und die Jungs haben sich dann wirklich herzlich bedankt für den tollen Service.
    Also, wenn man selber Fremdsprachen spricht, die Situation nutzen und seine Kenntnisse auffrischen oder vertiefen und falls das nicht der Fall ist, sich darüber freuen, dass hier der Rallyesport der gesamten gesellschaftlichen Entwicklung voraus ist und damit ein positives Zeichen setzt, das ihm an anderer Stelle auch wieder zu Gute kommen kann.



    zu vjelly: Es tut mir leid, dass Ihr durch das grundfalsche Auftreten einiger Helfer in eine unangenehme Situation gebracht wurdet. Ein paar nette freundliche Worte von beiden Seiten, und alles wäre klar gewesen. Ich selbst habe schon oft als Zuschauer die Nacht vorher an der Strecke verbracht, um früh morgens die erste Prüfung nicht zu verpassen. Dagegen gibt es überhaupt nichts zu sagen, wenn man sich nicht mit seinem Fahrzeug oder selbst in einem Gefahrenbereich aufhält oder Zufahrtswege blockiert.

  • [quote='wacholderblatt','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=153680#post153680']Ist Südwest der hier abgebildete?


    Hallo Carsten,


    der Moderator, der auf dem von dir eingestellten Bild Hermann Tomczyk interviewt, ist nicht SÜDWESTWEST sondern WIESEN.
    Aber um es noch einmal ganz klar zu sagen: Mir geht es nicht darum hier jemanden an den Pranger zu stellen, sondern ich habe die sehr allgemeine Kritik an alle Sprecher aufdifferenzieren wollen, damit diese auch etwas bewegen kann; dass ein Kollege in der Öffentlichkeit mit meiner Hilfe bloßgestellt werden könnte, ist mir zutiefst unangenehm und definitiv nicht gewollt.
    Weiterhin war und ist mir wichtig nachzuweisen, dass es durchaus sinnvoll sein kann, auch als Rallye-Experte einen Sprecherpunkt aufzusuchen. Durch den Beitrag von Harry S. fühle ich mich in dieser Position bestätigt.



    Gruß Martin


    p.s.: Der Hinweis unter Deinen Beiträgen auf die 49. Wartburg Rallye könnte mal aktualisiert werden, damit zum Jubiläum die tollen Zuschauerzahlen von 2008 nochmal deutlich überboten werden. Nennungen sowieso!

  • @ Marc / bugles1


    Danke für die Blumen. Es hilft mir zu überprüfen ob der eingeschlagene Weg noch immer in die richtige Richtung geht.
    Falls jemand etwas Negatives anzumerken hat, nur zu, ich werd´s schon aushalten.

  • rpr rallyeradio,


    da dies in dieser diskusion auch angesprochen wurde würde ich gerne auch was zu diesem "rallye sender" sagen. ich finde es eine frechheit sich als rally radio sender zu werben und dann andauern, wirklich andauernd nur über olympia zu berichten und über die rallye deutschland so gut wie gar nichts zu sagen. hoffentlich wechselt 2010 das rallye radio zu einem anderen sender der es verdient rally radio genannt zu werden!

  • rpr rallyeradio,


    da dies in dieser diskusion auch angesprochen wurde würde ich gerne auch was zu diesem "rallye sender" sagen. ich finde es eine frechheit sich als rally radio sender zu werben und dann andauern, wirklich andauernd nur über olympia zu berichten und über die rallye deutschland so gut wie gar nichts zu sagen. hoffentlich wechselt 2010 das rallye radio zu einem anderen sender der es verdient rally radio genannt zu werden!


    Hi 711avracing,


    warum es mit dem Radio nicht geklappt hat, hat Martin in seinem Beitrag davor bereits erwähnt. Der Sender kann leider nichts dafür.


    Grüße,
    Karl

    it's all about driving fast

  • Es ging glaube ich mehr um den, der den Herr Kohl interviewt. Und das müsste von der Herkunft her wohl eher "SüdWestWest" sein oder?


    Aber der ist doch der, der bei allen grösseren Veranstaltungen zu finden ist. Warum wird der immer wieder gebucht (nicht nur vom ADAC)?


    Im ersten Jahr hat der bei der Masters das Wort DRS sich nicht getraut auszusprechen und lieber von einer anderen Rallyeserie geredet. Und bei der Sachsen-Rallye letztes Jahr waren Gassner und Co. alle mit Evo X unterwegs. Über den Litauer Baranauskas (Sieger N3) wurde solange geredet, weiler ja jetzt den Namen richtig aussprechen könne.


    Fazit: Mehr Kasten, mehr Gorny bitte!
    Und wenn der andere wieder auftaucht, dann bereiten wir ihm einen richtigen freundlichen Empfang und machen ihm unsere Meinung klar! Aber das macht ja eh keiner.

  • Und das müsste von der Herkunft her wohl eher "SüdWestWest" sein oder?


    Korrekt.


    Zitat


    Und wenn der andere wieder auftaucht, dann bereiten wir ihm einen richtigen freundlichen Empfang und machen ihm unsere Meinung klar! Aber das macht ja eh keiner.


    Oh doch. Und falls jemand mitkommt - bitte auf eine freundliche Art und Weise.


    Und warum er immer wieder gebucht wird? Warum ist mein Chef mein Chef, obwohl er dafür völlig ungeeignet ist?!? ;)

    it's all about driving fast

    Einmal editiert, zuletzt von rallye-vid ()

  • SainzMartiWRC
    rallye-vid


    Jedem eine Chance zur Weiterentwicklung. Außerdem kann das gar nicht funktionieren, da ihr nie genug Leute zusammen bekommt, die den Hintergrund kennen und spontan mitmachen würden. Und das ist mir auch ganz lieb so.
    Denn ihr müsst davon ausgehen, dass auch der von Euch als Sprecher weniger geschätzte Südwestwest ein Rallyeenthusiast ist. Wenn ihr ihn das nächste mal hört (hören müsst), geht doch einfach mal auf ihn zu, am besten in einer Pause, und bringt in aller Freundlichkeit, von Rallyefreak zu Rallyefreak sozusagen, eure Kritik an, immer konstruktiv, da verändert sich bestimmt mehr in eurem Sinne, als die im vorigen Beitrag vorgeschlagene Vorgehensweise. Man kann sich zum Beispiel mal überlegen, welche Form eine Kritik gegenüber einem selber haben müsste, dass man bereit wäre sie ernsthaft abzuwägen und gegebenenfalls daraus Konsequenzen zu ziehen.


    Apropos Menge der Leute die sich an etwas beteiligen: Zu diesem, wie ich finde nicht ganz unwichtigem, und noch dazu soweit ich weis, erstmalig behandelten Thema, gibt es gerade 36 Beiträge, von sicherlich nichtmal 20 verschiedenen Personen, bei knapp 2000 Lesern. Also ist dieses Thema nur 1%aller Leser wichtig genug, selbst das Wort zu ergreifen. Wäre schön, wenn es noch ein paar mehr würden!
    Denn die statistische Aussagekraft von gerade mal sechsunddreißig Kommentaren tendiert leider gegen null. Insbesondere wenn man von 270.000 Zuschauern ausgeht, eine Zahl die ich übrigens, im Gegensatz zu den frühen Jahren der Rallye D als WM-Lauf, für nicht geschönt halte. Sicherlich waren die Hälfte aus dem Ausland, also eher seltener im Mag-Forum unterwegs, bleiben noch 135.000 Deutsche, davon sollten mindestens 50% das Mag kennen, das Forum nutzen davon wiederum mind. 20% usw. Ihr seht also bis zur statistischen Relevanz ist es noch ein Stück des Weges. Also überwindet Euch, jede Meinung ist gefragt und macht diesen Thread aussagekräftiger!


    Gruß Martin

  • also ich muss zu dieser person ddie ständig das woho und so rum schreit auch mal was sagen!!! was er so von sich lässt ist wirklich zum vergessen zur deutschland vor zwei jahren in der galleria drohn zum beispiel macht er sich über den trabi lustig der sich vor dem s1 die weinberge hochquält und erzählt so etwas wie ein unnützes auto und so weiter! ich hab ihn darauf angesprochen ob er überhaupt weiß was die fahrer zu den damaligen wm zeiten mit den autos erreicht haben und für erfolge gesammelt haben! da wurde er ganz rot und hatt sich von mir abgewendet! das sagt doch schon viel aus!!! aber die krönung war dieses jahr zur sachsen rallye auf dem brückenberg rundkurs! (müsste auch er gewesen sein, berichtigt mich bitte wenn es nicht so ist!!) da macht er sich beim vorprogramm lustig über den namen simson und was das überhaupt für ein unnützes fahrzeug sei und so weiter!! iss wahrscheinlich noch nie eine gefahren und kennt nur 25 kmh mofa oder so!!! es ist teilweise untragbar was er von sich gibt! aber es geht auch anders! wir waren dieses jahr an dem zuschauerpunkt auf der msoelwein prüfung wo der nette holländer war das war sehr lustig da wurde halt durch einen kleinen versprecher aus dem abu dabi ford world rallye team halt das yappa dabba du rallye team und alle ahben mit einander gelacht!!! und er wusste auch von was er erzählt und das in vier sprachen flüssig! hut ab sag ich da nur!!!



    aber eins noch am rande!!! wenn die autos im anrollen sind lieber mal mikro absachalten und vorher die ansprache machen! man will ja die rallye klänge genießen!!! :D:D:D:D

  • Hi 711avracing,


    warum es mit dem Radio nicht geklappt hat, hat Martin in seinem Beitrag davor bereits erwähnt. Der Sender kann leider nichts dafür.


    Grüße,
    Karl



    Ganz so sehe ich das nicht. Natürlich kann man unter diesen Umständen keine Bühne auf dem Viehmarkt installieren oder einen Übertragungswagen an die Strecke beordern, wie es in der Lausitz gang und gäbe ist(ohne Sponsor), den es allerdings bei der Rallye D meines Wissens aber auch in den Jahren mit Sponsor nicht gab.
    Aber wenig Geld bedeutet nicht, dass mit gutem Willen nicht trotzdem gute Arbeit abgeliefert werden kann.
    Die Zeiten standen im Internet, mit wenig Aufwand hätte man im halbstündigen Rhythmus einen echten Überblick schaffen können. Außerdem hätte Alfred sicher über E-Mail Zusatzinfos einspielen können; oder/und mittels Telephonschaltung aus dem Rallyezentrum. Desweiteren hatte ich angeboten Abends eine Tageszusammenfassung zu bringen. Ich weiß zwar nicht wo das nächste Studio liegt, aber im Sinne des Rallyesports hätte ich mir die Zeit und das Benzingeld an´s Bein gebunden.
    Aber ohne Sponsorgelder bestand offensichtlich kein Interesse.


    Gruß Martin

  • [quote='jolle1982','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=153943#post153943']wir waren dieses jahr an dem zuschauerpunkt auf der msoelwein prüfung wo der nette holländer war das war sehr lustig da wurde halt durch einen kleinen versprecher aus dem abu dabi ford world rallye team halt das yappa dabba du rallye team und alle ahben mit einander gelacht!!! und er wusste auch von was er erzählt und das in vier sprachen flüssig! hut ab sag ich da nur!!!




    "Wilder Westen" ist Belgier und Flame und das Sprachgenie unter den Sprechern. Auch was das Rallye-Fachwissen angeht, macht ihm so schnell keiner was vor. Habe ich aber schon in einem vorigen Beitrag ausgeführt.


    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!