Streckensprecher Rallye D 2008

  • Ich weis zwar nicht wo das nächste Studio liegt, aber im Sinne des Rallyesports hätte ich mir die Zeit und das Benzingeld an´s Bein gebunden.
    Aber ohne Sponsorgelder bestand offensichtlich kein Interesse.


    Gruß Martin


    Hallo,
    also ich meine mich erinnern zu können, dass in Trier ein Studio ist (war?)


    Schade, schade das ist wie so oft; viele sehr gute Ideen, aber es ist leider kein Fussball, sondern nur ´ne "Randsportart" pffff und somit halt weniger Interesse seitens der Medien. ;) Vielleicht sollten sich doch mal die Loeb-Fans mit den Hirvonen-Fans Strassenschlachten liefern, dass mehr Aufsehen erregt wird ;)

    „...do macht´s an Schnalzer und bäng, do is er bei acht/sechs!“

  • Habe den ganzen thread nun einmal durchgelesen aus Interesse, wie die Meinungen zum Thema Moderation an den ZP's denn so gestreut sind.
    Ich komme direkt aus der Rallyeregion, bin seit vielen Jahren schon live dabei und nach wie vor jedes Jahr neu fasziniert von diesem Sport. Habe Martin Kasten das erste Mal letztes Jahr auf dem Viehmarkt bei der Parc fermé Einfahrt erlebt und dieses Jahr war ich freudig überrascht, als er auf einmal am Samstag morgen am Freisener Dreieck das Wort ergriff. Kann daher nur über seine Moderationskünste sprechen und möchte mich ausdrücklich mal bei ihm bedanken, da er seine Sache wirklich sehr gut macht und kurzweilig obendrein mit Pausen an den richtigen Stellen und fundiertem Fachwissen zu vielen Dingen (Histos, quasi Live-Infos von anderen (teilweise noch laufenden) WPs etc..).


    Ich komme daher zukünftig gern wieder an einen Zuschauerpunkt, wo Martin Kasten moderiert!

  • [quote='Petter7','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=153960#post153960']Schade, schade das ist wie so oft; viele sehr gute Ideen, aber es ist leider kein Fussball, sondern nur ´ne "Randsportart" pffff und somit halt weniger Interesse seitens der Medien. ;)


    Zitat Ende


    Sicher der Rallyesport ist eine Randsportart, aber immerhin eine die eine Veranstaltung auf die Beine stellt, zu der 270.000 Menschen kommen. Das ist doch was. Und wenn das für einen kommerziellen Sender noch kein Argument ist, wie sieht es mit den Öffentlich-Rechtlichen aus? Die haben doch einen Informationsauftrag. Und sind regional organisiert. Wieso kann da eigentlich nichts laufen?
    Unter einem Rallye-Radio für einen WM-Lauf erwarte ich als Zuhörer mindestens 5 Minuten aktuelle Information pro 30 Min, sowie einen Zwischenbericht nach dem ersten großen Service und einen Tagesrückblick mit Vorausschau auf den nächsten Tag. Und das ganze bitte von einem Mann oder einer Frau der bzw. die im Thema steht und auf interessante und wichtige Hintergründe eingehen und diese auch noch einem nicht Fachpublikum erläutern kann.


    Gruß Martin

  • Richtig !
    So sehe ich das auch, das ist halt das was ich weiter zuvor schon erwähnte mit SR3 Rallye Radio in den 80ern im Saarland da war das nämlich so alle 1/2 h eine ausführliche Berichterstattung zur Lage der Rallye !
    Und das mit dem Fussball meine ich auch genauso, wenn hier bei uns im Saarland eine mittlerweile 5t-klassige Mannschaft einen(Entschuldigung) Furz lässt sind die Medien(Print) nicht mehr zu halten.
    Ist hingegen im Umkreis von 60km ein WM-Lauf dann ist das höchstens ´ne kleine Zeile wert. Traurig. Aber wie schon gesagt, die Fans sind ;) wahrscheinlich ;) zu friedlich um darüber zu berichten.
    In diesem Sinne, man hat ja jetzt die doppelte Vorbereitungszeit zum nächsten WM-Lauf vielleicht geht ja noch was......

    „...do macht´s an Schnalzer und bäng, do is er bei acht/sechs!“

  • Wenn auch etwas spät, möchte ich mich auch hier kurz zu Wort melden.


    Ich bin dieses Jahr auch im Sprecherteam gewesen und war am Freitag auf WP 3+6 bei dem Team „Süwestwest“ und zusammen mit „Vulkan“ am Samstag auf der WP 9+13, sowie mit Vulkan und Martin am Samstag auf dem Viehmarkt.


    Es ist natürlich zu sagen, dass jeder Sprecher seinen Fokus auf etwas anderes legt. Während der eine ein Faible für die Fahrzeugtechnik hat, spielt der nächste mit den Emotionen der Zuschauer und versucht zu unterhalten, während ein dritter zu jedem Fahrer und jedem Fahrzeug eine ausführliche Geschichte und Anekdote erzählen kann. –Soll heißen das nun mal kein Sprecher wie der andere ist- und das ist ja auch gut so.


    Zu „SüdWestWest“ oder wie ihr ihn nennt:
    Zu seiner Entschuldigung ist jedoch an dieser Stelle zu sagen, dass an der Moselland-WP wirklich viele Nationen an den Sprecherpunkt und wollten Zwischenstände speziell für ihre Landsleute durchgesagt bekommen. Darauf ist er natürlich eingegangen, eben auch wenn es ihm möglich war in Landessprache.- Das Ganze bekommen die Zuschauer abseits des Sprecherpunktes dann nicht mit.
    Natürlich wissen wir auch alle, wie polarisieren dieser Sprecher ist. Und auch dass man an der einen oder anderen Aussage (siehe Zitat von jolle1982) auch seine Antipathie gegen Ostdeutschland mitbekommt (ich bin selbst ein Erzgebirgler ;) ). Aber das ist ein Thema womit man (außer vielleicht an einem Stammtisch unter Gleichgesinnten) dann eh nur an Seriosität verlieren kann- Wieweit man da seine Meinung dann öffentlich auswälzt (und sich dabei selbst mehr schadet als nützt) muss dann jedem selbst überlassen sein.


    Zu den Sprechern Martin Karsten und „Vulkan“ kann ich nur sagen, dass es einfach Spitze war mit diesen Leuten zu arbeiten!!! Das war fachliche Kompetenz, gepaart mit den aktuellen Infos zum Renngeschehen- ich denke so hört man die Sprecher dann als Zuschauer auch wirklich gern.


    Und natürlich ist es auch ein Genuss den Emotionen von „Wilder Westen“ und „Wiesen“ zuzuhören, auch wenn ich mit den Beiden nicht arbeiten konnte- so haben wir uns prächtig abseits der Rallye verstanden.


    Also in Summe fand ich -als Greenhorn in dem Team- die Truppe von Alfred gut für die Veranstaltung aufgestellt, mit allen Facetten die ein 16-köpfiges Sprecherteam nun einmal bietet!



    Gruß Maik T.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!