DRS :: Thüringen Rallye 26.-27.09.08


  • .... niemand hat sich bisher gefragt wieso die folgen dieses unfalls so schwer waren.
    seht euch mal die abweichungen von der sollzeit dieses und eines anderen trabant-teams an, dann erübrigt sich jeder kommentar.
    die besondere tragik liegt in dem umstand, dass die besatzung eigentlich als teilnehmer der histo-veranstaltung gar nicht in eine solche lage kommen sollte.


    ...Du bist für mich der Held des Tages....
    Nicht nur, dass es absolut taktlos ist, hier jetzt über Zeitenabweichung zu diskutieren, sondern frage ich mich allen ernstes, wo du welche Soll - Ist - Zeit abgelesen hast?


    ...wärend alle Verantwortlichen Fiberhaft nach der Ursache suchen, hasst Du sie Gefunden. Auf einer Pdf-Datei... Na da, herzlichen Glückwunsch.....


    Mit so einer Info kannste gleich zur OTZ, interessiert bestimmt viele....

  • Guten morgen zusammen,


    zu dem unfall mit letalem ausgang möchte ich mich garnicht groß äußern, nur soviel: jeder der motorsport betreibt, in jedweder form, ist sich des risikos bewußt, welches er eingeht, zur erzielung von höchstgeschwindigkeiten.
    ob trabant, golf, subaru oder panzer, es wird immer unfälle geben die nicht den von uns gewünschten verlauf nehmen .... leider.
    trotzdem sollte es doch jedem einzelnen überlassen bleiben mit welchem gerät er diesen sport ausüben möchte.
    es gibt regeln die einzuhalten sind bezüglich sicherheitsausstattung etc..
    wenn dem entsprochen wird, soll gefahren werden.
    jeder/jede muß selbst entscheiden dürfen was er tut. wenn die leute mit trabbi´s fahren wollen, dann sollen sie es tun.
    die verantwortung für sein handeln trägt jeder selbst!!!!!!!


    gute besserung an den trabbant piloten, ich hoffe es geht ihm bald wieder gut.


    zum astra:
    leider ist es bei solchen veranstaltungen oft so, das personal an der strecke steht, welches (ich drück mich mal förmlich aus) den anforderungen die sowas mit sich bringt nicht ganz gewachsen sind!!!!! (da regen sich jetzt viele auf, das iss aber so!!!!)
    auch da geht es um verantwortung und entscheidungen.
    wenn da irgendwer die falsche entscheidung getroffen hat, sollte er zur verantwortung gezogen werden!
    ich war nicht vor ort, deshalb mal was grundlegendes:
    die feuerwehr hat in deutschland hoheitsrecht, jeder feuerwehrmann ist eine person öffentlichen rechts, daraus folgt, dass der einsatzleiter der feuerwehr im einsatzfall IMMER der chef ist!!!!! ein wp leiter ist rechtlich nicht definiert. d.h. die feuerwehr am einsatz zu hindern, ist ein straftat bestand.
    unter benutzung von blaulicht und horn (§35 und 38 der stvzo) darf/muß ein feuerwehrfahrzeug überall hin kommen, selbst die polizei hat keine rechtliche handhabe ein feuerwehrfahrzeug am fortkommen zu hindern. (selbst im stillstand hat ein feuerwehr/rettungswagen sonderrechte).
    rechtliches geschwafel, was für das astra team aber groß konsequenzen finanzieller art hat.
    wenn man vor einem finanziellen und ideelen wert steht, sieht wie er abbrennt und andere diskutieren ob die feuerwehr nun kommen soll oder nicht, da würde ich persönlich einen anfall bekommen!!!! in dem fall, lieber doch einmal zu viel als zu wenig!!!!!!


    an den astra fahrer persönlich: schreib mir mal ne pn, ich hab noch ein paar astra teile im keller, vielleicht kannste was brauchen.


    gruß

  • Ist es möglich diese Fotos zu sehen oder dienten sie nur zur internen Beweisaufnahme?
    Danke.


    hallo motorbiene,
    diese bilder von denen ich sprach sind öffentlich hier im forum und in gallerien von anderen motorsport-seiten zu finden.


    gruß, andi

    Einmal editiert, zuletzt von AROMA ()

  • traurige sache,
    ganz bestimmt. aber niemand hat sich bisher gefragt wieso die folgen dieses unfalls so schwer waren.
    seht euch mal die abweichungen von der sollzeit dieses und eines anderen trabant-teams an, dann erübrigt sich jeder kommentar.
    die besondere tragik liegt in dem umstand, dass die besatzung eigentlich als teilnehmer der histo-veranstaltung gar nicht in eine solche lage kommen sollte.


    Super-du schreibst genau so einen Blödsinn wie manele.vielleicht erst überlegen und dann schreiben.

  • SO, dazu muss ich jetzt mal was fragen:


    Wenn also der WP-Leiter das wirklich so gemacht hat, kann man da nicht wenigstens einen Großteil des Schadens von der Versicherung des Veranstallters wiederbekommen?


    Wenn ein Fehler einer vom Veranstalter beauftragten Person (funkposten/WP-Leiter/Streckenposten/etc.) zu Grunde liegt und durch den Fehler ein erheblicher Sachschaden entstanden ist, so sollte dies auch die Veranstalterhaftpflicht abdecken. Ob und in welcher Höhe die Versicherung tatsächlich eintritt, das steht auf einem anderen Blatt und entscheidet die Versicherung dann selber, aber als Veranstalter, in diesem Fall ist dies sogar der eigene Verein des Geschädigten, sollte dieser Fall zumindest erst einmal der Versicherung vorgetragen, bzw. die Unterlagen hierzu eingereicht werden. Doch genau an dem Punkt scheint sich nach meinem Kenntnisstand der Veranstalter zu weigern, den Schaden erstmal der Versicherung zu melden. Meine persönliche Meinung hierzu: Unter dem Hintergrund, daß es ein eigenes Vereinsmitglied des MSC Pössneck betrifft, eine bodenlose Frechheit.

  • ... Doch genau an dem Punkt scheint sich nach meinem Kenntnisstand der Veranstalter zu weigern, den Schaden erstmal der Versicherung zu melden. Meine persönliche Meinung hierzu: Unter dem Hintergrund, daß es ein eigenes Vereinsmitglied des MSC Pössneck betrifft, eine bodenlose Frechheit.


    seh das genau so,aber wie sagt der volksmund doch so schön? "wer bewirft sich schon gern selbst mit schmutz?"


    WEITBLICK,LASSE DICH NICHT UNTERKRIEGEN!


    ich empfinde es auch nicht als die feine englische art,daß der msc pössneck auf seiner hp mit keinem wort auf die ereignisse,welche uns alle bewegen,eingeht.

    Einmal editiert, zuletzt von spoko ()

  • @Weitblick


    Das du die Ursache herausfinden willst, ist völlig klar!
    Unsere Mädels und Jungs bedauern deinen Schaden sehr, aber wir können dir bei der ''Erforschung'' leider nicht helfen.
    Der Stopp-Posten hat richtig gehandelt, ohne Verzögerung gemeldet, was der WP-Leiter daraus macht und entscheidet lag nicht in seiner Hand!


    Es ist Schade, das du die Rennschuhe an den Nagel hängst.
    Sicher, dein Frust groß, als Privatfahrer bleibt jetzt Alles bei dir hängen,
    der finanziele und materielle Ruin trifft dich hart!
    Aber sehe es mal von der positiven Seite;
    ihr seid heil aus der brenzligen Situation gekommen!
    Das zählt..


    Eine Sache beschäftigt mich sehr; wenn ich das fragen darf..
    Hat dein Astra keine Interne Löschanlage gehabt?
    Ich weiss, das viele Rennboliden die kleinen Hebel unterhalb der Windschutzscheibe haben;
    der Eine unterbricht den Stromkreislauf, der Zweite löst die Löschanlage aus.
    Bei den Teams ist diese Art der Brandbekämpfung verpönt, weil das gesamte Fahrzeug eingeschäumt wird..
    Ist das baulich nicht machbar gewesen oder ist es eine Kostenfrage?



    Vielleicht treffen wir uns irgendwann Mal an einer Strecke und können die Dinge sachlich diskutieren
    Ich wünsche dir und deinem Team alles Gute!


    LG

    Lebe dein Leben, weil es kein anderer für dich kann!

  • Motorbiene


    Die Feuerlöschnanlage ist aber nur für kleinere Brände gedacht bzw. ist aus Gewichstgründen nicht allzu Groß. Davon kann man sich leider keine Wunder versprechen. Außerdem kommt es noch darauf an wo die Sprühpunkte gesetzt werden, den wenn der Brand nicht im Einflussbereich der Sprühpunkte sitzt hast du das nächste Problem. Leider sind auch aus Umweltgründen keine Füllungen mehr mit Hallon erlaubt denn diese sind für solche Brandbekämpfungen ideal. Sie entziehen dem Brandherd den Sauerstoff und unterbinden somit jegliche weitere "Anfeuerung" des Brandherdes. Im Bereich des Luftverkehrs sind diese sogar noch erlaubt !

    Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man mir sie nicht erklärt.
    (S. J. Lec, poln. Satiriker, 1909-1966)

    Einmal editiert, zuletzt von rsteam ()

  • [quote='Nick_the_furious_O','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=160500#post160500']Guten morgen zusammen,


    zu dem unfall mit letalem ausgang möchte ich mich garnicht groß äußern, nur soviel: jeder der motorsport betreibt, in jedweder form, ist sich des risikos bewußt, welches er eingeht, zur erzielung von höchstgeschwindigkeiten.
    ob trabant, golf, subaru oder panzer, es wird immer unfälle geben die nicht den von uns gewünschten verlauf nehmen .... leider.



    zum astra:
    leider ist es bei solchen veranstaltungen oft so, das personal an der strecke steht, welches (ich drück mich mal förmlich aus) den anforderungen die sowas mit sich bringt nicht ganz gewachsen sind!!!!! (da regen sich jetzt viele auf, das iss aber so!!!!)
    auch da geht es um verantwortung und entscheidungen.
    wenn da irgendwer die falsche entscheidung getroffen hat, sollte er zur verantwortung gezogen werden!


    Sorry, da muss ich dir vehement wiedersprechen!
    Wir haben regelmäßige Schulungen und sind daher auf Alles vorbereitet.
    Auf unseren WPs gab es leider schon Tote (Trabbi-Team Langheinrich) und Verletzte zu beklagen!
    Jedesmal saß der Schock tief, wie am Samstag..
    Wir sind Gewissenhaft dabei und können uns schwerwiegende Fehler nicht erlauben.
    Sicher, geht auch mal was schief ABER die Sicherheits-und Rettungskette steht wie ein Fels in der Brandung!


    ich war nicht vor ort, deshalb mal was grundlegendes:
    die feuerwehr hat in deutschland hoheitsrecht, jeder feuerwehrmann ist eine person öffentlichen rechts, daraus folgt, dass der einsatzleiter der feuerwehr im einsatzfall IMMER der chef ist!!!!! ein wp leiter ist rechtlich nicht definiert. d.h. die feuerwehr am einsatz zu hindern, ist ein straftat bestand.
    unter benutzung von blaulicht und horn (§35 und 38 der stvzo) darf/muß ein feuerwehrfahrzeug überall hin kommen, selbst die polizei hat keine rechtliche handhabe ein feuerwehrfahrzeug am fortkommen zu hindern. (selbst im stillstand hat ein feuerwehr/rettungswagen sonderrechte).
    rechtliches geschwafel, was für das astra team aber groß konsequenzen finanzieller art hat.
    wenn man vor einem finanziellen und ideelen wert steht, sieht wie er abbrennt und andere diskutieren ob die feuerwehr nun kommen soll oder nicht, da würde ich persönlich einen anfall bekommen!!!! in dem fall, lieber doch einmal zu viel als zu wenig!!!!!!


    Stimmt nicht, der Veranstalter hat auf allen Strecken, die vorher ordnungsgemäß beantragt und für den öffentlichen Verkehr gesperrt wurden HAUSRECHT!
    Die Polizei hat bei der Ausübung des Hausrechts den Veranstalter zu unterstützen.
    Die Feuerwehr hat auf den gesperrten Strecken den Anweisungen des WP-Leiters/Rennleitung folge zu leisten.
    Es gelten bei Rennveranstaltungen ganz andere Regeln, da öffentliche Straßen und sonstige Wege ''vermietet'' wurden.
    Für Schäden (Flurschäden usw.) tritt die Haftpflichtversicherung des Veranstalters in kraft.
    Das gleiche trifft für die Helfer (Streckenposten usw.) und ihre Fahrzeuge zu,
    nach der Besichtigungsfahrt des LS, darf weder der Postenbereich verändert/verlassen, noch das eigene Fahrzeug bewegt werden, sonst ist der Vers.-Schutz weg.
    Nur mit Absprache des WP-Leiters/LS dürfen Änderungen aus Sicherheitsgründen vorgenommen werden.


    Wie es bei den Teilnehmern mit der Vers. läuft, weiss ich nicht..
    Hier sind doch so viele Fahrer, wie wird das bei euch geregelt?


    LG

    Lebe dein Leben, weil es kein anderer für dich kann!

  • Motorbiene


    Die Feuerlöschnanlage ist aber nur für kleinere Brände gedacht bzw. ist aus Gewichstgründen nicht allzu Groß. Davon kann man sich leider keine Wunder versprechen. Außerdem kommt es noch darauf an wo die Sprühpunkte gesetzt werden, den wenn der Brand nicht im Einflussbereich der Sprühpunkte sitzt hast du das nächste Problem. Leider sind auch aus Umweltgründen keine Füllungen mehr mit Hallon erlaubt denn diese sind für solche Brandbekämpfungen ideal. Sie entziehen dem Brandherd den Sauerstoff und unterbinden somit jegliche weitere "Anfeuerung" des Brandherdes. Im Bereich des Luftverkehrs sind diese sogar noch erlaubt !


    Danke für deine Erklärung, wieder was gelernt!


    LG

    Lebe dein Leben, weil es kein anderer für dich kann!

  • Unser aufrichtiges Beileid allen Hinterbliebenen von Kathleen Harnisch.



    Fragt man das Schicksal:
    Warum, warum ?
    Schicksal gibt keine Antwort.
    Schicksal bleibt stumm.



    Thomas Petersilie wünschen wir viel Kraft für die kommende Zeit.



    Rallyefreunde Glauchau

  • Wenn ein Fehler einer vom Veranstalter beauftragten Person (funkposten/WP-Leiter/Streckenposten/etc.) zu Grunde liegt und durch den Fehler ein erheblicher Sachschaden entstanden ist, so sollte dies auch die Veranstalterhaftpflicht abdecken. Ob und in welcher Höhe die Versicherung tatsächlich eintritt, das steht auf einem anderen Blatt und entscheidet die Versicherung dann selber, aber als Veranstalter, in diesem Fall ist dies sogar der eigene Verein des Geschädigten, sollte dieser Fall zumindest erst einmal der Versicherung vorgetragen, bzw. die Unterlagen hierzu eingereicht werden. Doch genau an dem Punkt scheint sich nach meinem Kenntnisstand der Veranstalter zu weigern, den Schaden erstmal der Versicherung zu melden. Meine persönliche Meinung hierzu: Unter dem Hintergrund, daß es ein eigenes Vereinsmitglied des MSC Pössneck betrifft, eine bodenlose Frechheit.



    Himmel..wir haben uns nichts vorzuwerfen.
    Bitte glaubt es doch, wir sind keine Laien!
    Die Leidtragenden sind das Astra-Team..

    Lebe dein Leben, weil es kein anderer für dich kann!

  • versicherung hin oder her welchen wert hat den der astra? 1500€? mehr wird die versicherung eh nich zahlen! ich weiss wohl wieviel geld in so ein auto rein geht eh es so fährt wie es war! denke aber das du mit versicherung nicht so richtig weiter kommst:confused:, , es sei den ihr macht noch ein wertgutachten:)(aber bei 10€ eintritt sollte doch was machbar sein,oder?:cool:)
    aber wie gesagt sascha ich hab noch in paar teile für was neues. könn ja mal in ruhe reden

  • Auch mein herzliches Beileid an die Freunde und Verwandten von Kathleen sowie an Thomas das er alles gut übersteht und mit den seelischen Folgen halbwegs klar kommt. Es ist traurig wenn ich mir überlege das sie mir am Freitagabend noch zugewunken hat als wir ein Foto machen wollten :(;(

  • Ich möchte mich ein letztes mal zur Sache äußern. es bringt nichts,wenn wir die Angelegenheit weiter breittreten. Ich habe den Sachverhalt dem DMSB mitgeteilt. Eine Klage werde ich nicht führen,da ich dafür leider nicht die finanziellen Mittel habe. Aus meiner Sicht ist es so,das ein enormes menschliches Fehlverhalten einen Schaden begünstigt hat,welcher dieses Ausmaß nie hätte erreichen müssen. Ich selbst habe auch einen Fehler begangen,indem ich den Hauptschalter nicht betätigte. Nur war mir selbst die Rettung meinér Copilotin wichtiger,als mein Auto. als ich sie aus dem Auto hatte,wurde ich zum einen zurückgehalten,erneut zum Wagen zu gehen,zum anderen war mir das Risiko,durch eine Stichflamme für immer entstellt zu werden zu hoch. Was mir persönlich am Herzen liegt: Aus den Fehlern des Ablaufes muß gelernt werden,damit soetwas nicht wieder geschieht. Zu den Äusserungen gegen meinen Heimatverein: Ich selbst werde morgen Vormittag meine 19 jährige Mitgliedschaft kündigen. Dafür gibt es auch andere Gründe. Trotzdem sollte man bedenken das ohne einen solchen Verein, keine Motorsportveranstaltungen möglich sind. Vor allem die Mitglieder welche ihre Freizeit opfern,um uns Fahrern die Ausübung unseres Hobbys ermöglichen, sollte man besonders respektieren. Den MSC Pößneck verlasse ich mit hoffentlich gegenseitiger Akzeptanz. Ich hoffe,das wir nun die Brand-Geschichte beenden können. Schliesslich ist das bedeutungslos,wenn man den schmerzlichen Verlust des Samstag Vormittags vor Augen führt.

  • Wen willst du verklagen? Meinst Du nicht, dein Auto wäre bei 95% aller WPs abgebrannt, weil Feuerwehr und Rettungskräfte nunmal in der Regel am Start stehen? Wie einige Beispiele zeigen, ist ein durch Benzin-vor-schäden einmal brennendes Auto schlecht zu löschen. Es spielt dann zumeist keine Rolle ob nach 7 oder 14 Minuten begonnen wird. Und ich kann mir vorstellen, dass ein Stadtrundkurs zudem so einige Schikanen bietet, wo ein Löschzug dann auch nicht gerade Bestzeit fährt.


    Es gibt tatsächlich immer wieder Schlaumeier! Warst Du vor Ort? Dann sage es,oder schweige für immer. Solche wie dich kann ich vielleicht leiden. Frag einfach mal die Zuschauer, ****gelöscht*** modh

  • Hoffe trotzdem für dich das du es irgendwie wieder schaffst in den Rallyesport zu kommen!!! Als wir an der Strecke standen, haben wir auch den Benzingeruch wahrgenommen, aber keiner konnte zuordnen woher der kam. Wünsch dir viel Glück!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!