"Slowly Sideways", IG Works Rally cars

  • Hi Paul,
    ich denke, dass die meisten von "SS" die Schotter Rallyes meiden. Denn auf Schotter fährst Du die Schätzchen leider ganz schnell kaputt. Dafür sind da zu viele gute, teuere Autos dabei. In den letzten Jahren war es auch so, dass Reinhard Klein Veranstaltungen angeboten hat, die auch wirklich wenig Schotter haben. Im Frühjahr ging*s meistens zur Vogelsberg-Rallye, schon mal in die Schweiz, dann das Heimspiel in Daun zur Eifel-Rallye, dann die WM um Trier und dann noch wer wollte die Köln-Ahrweiler. Dazu gekommen sind auch für einige die WM Korsika, WM Spanien, Österreich, San Remo usw. Irgendwann ist dann auch mal Ende, denn es gibt immer wieder was zu Schrauben. Gruss, 124er

  • Hi Fari,
    für Deine Mühen um dieses Thema hab ich Dir paar Blümchen mitgebracht.
    Vorne rechts unterhalb der Stoßstange !!!!
    Ich mach mal was Werbung für Deine Fotos, prima Bilder !!!
    Gruss, Friedhelm

  • So, nun geb ich mal Gas !


    AUDI Quattro Gruppe 4, Ex. Mouton / Pons


    Erstes Homologationsmodell von 1980/81. Aufgebaut unter Verwendung von Resten des "Rally Akropolis 1981" Wagen von Michéle Mouton. Dabei wurde eine komplett neue Karosse verwendet und soweit wie möglich auf heutigen Sicherheitsstandard gebracht. ( Sicherheitszelle, kein Käfig. Sitze Gurte, Feuerlöscher.
    Motor: 2133ccm, 305 PS oder 240PS (für Regen)
    Permanent Allrad
    Outfit: Lombard RAC Rally 1982


    Ersteinsatz nach Aufbau:
    Rallye Deutschland 2006


    Bisherige Einsätze:
    Rallye Deutschland 2006, 2007, 2008
    Rallye San Remo 2007
    Rallye Hessen 2007
    Rallye Treviso 2006
    Rallye 3 Städte 2006
    Rallye Bohemia 2008
    Rallye Eifel 2008


    Mehr und Details unter: http://www.Audi-Rallye-Team.de

  • Hallo Slowly-Sideways Fans,


    falls Interesse besteht, versuche ich noch weitere Fahrzeuge aus der Truppe vorzustellen. Ihr könnt Euch melden welche Fahrzeuge von Interesse sind, dann stelle ich gerne was zusammen. Es gibt da sicher viel zu berichten. Geschichte, Erfolge vom Original, Fundort, Aufbau des Autos, welche Teile u. Fakten, Teilnahmen etc.. Also, falls Ihr Intesse habt, bitte melden. Tschüss, 124er


    P.S. Danke an Hubbi ! Das ist eine Luftaufnahme der Teilnehmer der Eifel-Rallye 2008 in Daun/Eifel.

  • Hallo 124er,
    dann mach mal weiter.
    Ich werde mich gern an der Präsentation weiterer Histo-Cars
    beteiligen.:)
    Gruß hubbi

    Einmal editiert, zuletzt von hubbi ()

  • Hallo 124er


    ich würde ja mal gerne mehr über den daf 55 erfahern und was mich auch gerne wissen wöllte ob díe variomatic noch orginal ist oder ob da irgendwas dran verändert wurde ?


    mfg Paul

    Driving is my therapy, my escape!

  • ....dann übernehme ich mal den Part DAF 555 Coupe, soweit Infos präsent sind.


    Das holländische DAF-Werk nahm jahrzehntelang mit beschränkten Mitteln am
    Rallyesport teil und bewies damit die Zuverlässigkeit ihres Variomatic-Antriebs.
    Diese Variomatic ist quasi ein Getriebe mit einem einzigen Vorwärtsgang, das
    über ein Riemensystem das Auto beschleunigt.
    Im Jahre 1970 entschied sich die Sportabteilung einen Prototyp zu bauen.
    So entstanden drei Prototypen mit Renault Alpine Motoren. Diese Autos
    wurden vereinzelt bei internationalen Rallyes eingesetzt, aber mit vielen
    technischen Problemen. Ende 1971 verlagerte sich das Interesse von DAF
    auf den Rallye-Cross, die Prototypen wurden entsprechend umgebaut und
    teilweise von Ford BDA Motoren befeuert.


    Fahrzeug von Jules Notermanns, Co-Pilotin Joyce Notermanns, Niederlande:
    Technische Daten
    4-Zylinder-Reihenmotor - 1400ccm Renault-Alpine-
    mind. 150 PS, 1 obenliegende Nockenwelle,
    Frontmotor mit Variomatic, Heckantrieb,
    Gewicht 750 kg


    Jules Notermanns DAF war ursprünglich das Straßenauto von einem DAF-Manager und wurde von der damaligen Rennabteilung getunt.
    Einige Jahre später danach erwarb ein belgischer Rallyecrossfahrer das Auto
    und baute es für den Rallyecross entsprechend um.
    Im Jahre 1994 hat dieser mit der Restauration als Replika von ehemaligen
    Werks-DAF-555 begonnen.
    2004 kam das Fahrzeug nach Holland und wurde mit Hilfe eines ehemaligen
    Werksmechanikers der früheren DAF-Rallyeabteilung umlackiert und technisch
    auf den gleichen Stand der ehemaligen Werksautos gebracht.
    Soweit die mir vorhandenen Infos zum DAF 555 Coupe von Jules Notermanns.
    hubbi

  • So, dann hier ein schöner Metro von 1986.....


    Die ersten Arbeiten am Metro begannen bereits 1981. Projektleiter war kein Geringerer als Frank Williams. Die Entwicklung dieses Autos dauerte locker 3 Jahre und und der erste Einsatz 1985 endete mit der Erkenntnis, daß die langen Quattros und die Lancias 037 soll schnell nicht zu schlagen waren. Der Hauptfehler war aber schnell aufgedeckt. Der 3.0 Liter Saugmotor hatte keinen Turbo und damit fehlten 100 zusätzliche PS, dann war das Auto zu kurz und zu breit, und damit unruhig und schwer zu fahren. Aufgrund dessen war sein bestes Ergebnis in der WM ein dritter Platz bei der RAC 1985. Durch seine einfache Technik war er bei Privatfahrern recht beliebt und ist auch heute noch beliebt und oft gesehen. Unvergessene Fahrer waren damals Tony Pond, Per Eklund, Malcom Wilson, Jimmy McRae und noch einige andere.


    Hier die technischen damaligen Daten:
    90 Grad V6 Zylinder Motor, 2991 ccm, ca. 400 Sauger-PS, 4 Ventile pro Zylinder, Mittelmotor mit permanentem Allrad, 5-gang Getriebe, Kampfgewicht 1.040 kg


    1986 setzte Per Eklund das von Konrad Schmitt preparierte Auto bei der RAC ein. Eklunds Sponsor war damals die Hifi Firma CLARION, die die Projekte unterstützte. Erfolge gab es erst zu Mitte der Saison, nachdem Zahnriemenprobleme auskuriert waren. Dritter bei der Hunsrück, zweiter beidere Deutschland und jeweils siebter in Finnland und England waren die Bilanz des "schönen" Gruppe B Autos.


    Bei Slowly Sideways bewegen u.a. Vater und Sohn Berghaus schon jahrelang dieses schöne Clarion Auto und haben immer wieder die Technik Ihres Clubmans weiter verbessert.

  • Evtl. möchte auch Datman etwas über seinen Wagen sagen?


    Ich finde die "Kiste" cool. Schöner Sound :cool:

    it's all about driving fast

  • Hi 124er :)


    Datman ist unser Dutch Friend und V6 Datsun 240Z Fahrer:


    AUW :mad: ein V6????? :eek: :eek: :eek:


    So siet ein Datsun works engine nexte jahr aus


    erst mal ein bisschen schlafen und dann antworten……….bis morgen.

    "Colourful fearsome cars were roaring in the woods again.
    The sight and sound of the mighty Datsun 240Z will long be savoured"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!