Rallye Calw 06.09.2008

  • Zu den vielen Ausfällen im vorderen Feld weis ich nur, dass der Köhler M3 nen Getriebe oder Differentialschaden hat.


    Weis jemand was zu dem Unfall auf WP5? Da soll einer, aus dem hinteren Starterfeld, gegen nen Baum geknallt sein. Ist da was bekannt??

  • Hallo,
    auf WP 5 wurden wir in einer schnellen Linkskurve von einer leichten Bodenwelle nur ein klein wenig mit dem rechten Hinterrad in die schlammige Wiese versetzt, und das Auto verlor auf allen Rädern jeglichen Grip. Da das Selbe bereits einem weiteren Hecktriebler wenige Starter vor uns passierte, der den selben Baum traf, stellt sich die Frage, ob bei den unsäglichen Streckenbedingungen diese Prüfung nicht schon früher hätte abgebrochen werden sollen.
    Einen Vorwurf will ich jedoch nicht machen, denn es sei jedem zugestanden, mal einen Fehler zu machen. Wäre das Wetter besser gewesen, wäre es aus meiner Sicht sicherlich, gerade auf dem "Spindlershof" vor allem auch für die Zuschauer, eine sehr schöne Rallye geworden.


    Glücklicherweise geht es uns im Grossen und Ganzen gut!


    Gruss raki


    Team Schupp/Kalischek

  • Ansonsten passte das Wetter in Calw zum "düsteren Programmheft-Umschlag" wie auch zur Stimmung überhaupt !
    Unter völliger Meidung der Öffentlichkeit, Befahren von Feld-und Waldwegen um ja Niemanden zu stören oder gar auf die Idee zu bringen, daß Rallye sei....
    Am besten völlig lautlos und sich unsichtbar machen bei Start und Ziel, so ist die Gesellschaft mit ihrer Intoleranz mittlerweile und speziell beim Rallyesport. Leider lies sich die Rallye insgesamt von diesem Negativ-Virus anstecken und es war keinerlei Faszination oder Begeisterung sicht-oder spürbar ![/url]


    So erging es uns auch.
    Vorallem die Streckenposten, welche einem jeglichen noch übrig gebliebenen Spaß an der Rallye vollends verdorben haben.
    Wir dachten wirklich wir sind im falschen Film.
    Selbst von Stellen, die nichtmal bei einem WRC-Lauf als gefährlich eingestuft wären, wurden wir vertrieben (3 Meter über der Straße auf einer Böschung).


    Wenn ihr keine Zuschauer wollt, dann veranstaltet keine Rallye.


    My 2 cents.

  • So erging es uns auch.
    Vorallem die Streckenposten, welche einem jeglichen noch übrig gebliebenen Spaß an der Rallye vollends verdorben haben.
    Wir dachten wirklich wir sind im falschen Film.
    Selbst von Stellen, die nichtmal bei einem WRC-Lauf als gefährlich eingestuft wären, wurden wir vertrieben (3 Meter über der Straße auf einer Böschung).


    Wenn ihr keine Zuschauer wollt, dann veranstaltet keine Rallye.


    Wobei das nicht unbeding am Veranstalter liegt. Die Streckenposten waren auch von anderen Vereinen und Gruppierungen. Bei der Einweisung heißt es immer man soll schauen, dass kein Zuschauer an gefährlichen Stellen sind. Und gefährliche Stellen sieht jeder anders.

  • Hallo,
    auf WP 5 wurden wir in einer schnellen Linkskurve von einer leichten Bodenwelle nur ein klein wenig mit dem rechten Hinterrad in die schlammige Wiese versetzt, und das Auto verlor auf allen Rädern jeglichen Grip. Da das Selbe bereits einem weiteren Hecktriebler wenige Starter vor uns passierte, der den selben Baum traf, stellt sich die Frage, ob bei den unsäglichen Streckenbedingungen diese Prüfung nicht schon früher hätte abgebrochen werden sollen.


    für mich stellt sich da ehr die frage ob die nachfolgenden fahrer nicht hätten etwas
    angepasster an die witterungsbedingungen hätten fahren sollen ?


    wie vernagelt muß man sein um an einer stelle wo ein mitbewerber abgeflogen ist
    noch voll reinzuhalten ???



    Einen Vorwurf will ich jedoch nicht machen, denn es sei jedem zugestanden, mal einen Fehler zu machen.


    joop, auch dir ... aber schieb die verantwortung nicht auf den veranstallter,
    der kann nix dafür, weder für deine fahrweise noch das wetter ...



    Wäre das Wetter besser gewesen, wäre es aus meiner Sicht sicherlich, gerade auf dem "Spindlershof" vor allem auch für die Zuschauer, eine sehr schöne Rallye geworden.


    Glücklicherweise geht es uns im Grossen und Ganzen gut!


    das ist schön zu höhren ...
    ich hoffe euer wagen hat nicht alszuviel schaden genommen und
    ihr seit bald wieder dabei, dann wieder schnell, quer und nicht an einem baum ...



    Gruss raki


    Team Schupp/Kalischek

  • @maria.weber36:
    Woher soll ich denn im vorherein wissen, wo und durch was genau der andere Teilnehmer abgeflogen ist?
    Wie bereits gesagt, will ich dem Veranstalter keinen Vorwurf machen, klar hätte jeder langsamer machen können (und ich wohl auch müssen), ich fand die Streckenverhältnisse eben trotzdem im nachhinein gesehen zu gefährlich und unberechenbar, kann man sich jedoch sicherlich drüber streiten.
    Unser Wagen ist Schrott und so schnell werden wir nicht mehr zu sehen sein, aber kommt Zeit, kommt Rat... ;)


    Gruss raki

  • Zitat

    Selbst von Stellen, die nichtmal bei einem WRC-Lauf als gefährlich eingestuft wären, wurden wir vertrieben (3 Meter über der Straße auf einer Böschung).


    Na da hast Du wohl eine WP erwischt wo gute Streckenposten waren. Auf WP3/6, an der Ecke wo ich stand, hatte man von solchen Streckenposten wohl nichts gehört.
    Passend dazu vielleicht das angehängte Bild:
    Suchbild: Wer ist der Streckenposten und wo ist die Absperrung für Zuschauer?

  • @maria.weber36:
    Woher soll ich denn im vorherein wissen, wo und durch was genau der andere Teilnehmer abgeflogen ist?


    hirn ? es regnet, ganz schön stark, ist schon wer abgeflogen, hmm scheiße,
    haben wir slicks oder regenreifen, sollten wir eventuell etwas vorsichtiger fahren ?



    Wie bereits gesagt, will ich dem Veranstalter keinen Vorwurf machen, klar hätte jeder langsamer machen können (und ich wohl auch müssen), ich fand die Streckenverhältnisse eben trotzdem im nachhinein gesehen zu gefährlich und unberechenbar, kann man sich jedoch sicherlich drüber streiten.


    nein, kann man nicht, ich hab schon leute gesehen die haben gesagt,
    unter den bedingungen mit meinem material ... nee, fahr ich nicht, oder
    ich roll einfach durch um in wertung zu bleiben und mein auto heil zu lassen
    und den punkt für die meisterschaft mitzunehmen ...



    Unser Wagen ist Schrott und so schnell werden wir nicht mehr zu sehen sein, aber kommt Zeit, kommt Rat... ;)
    Gruss raki


    das finde ich ehrlich schade, ich mochte euern toyota,
    "war???" ein schönes auto ... ;(

  • Na da hast Du wohl eine WP erwischt wo gute Streckenposten waren. Auf WP3/6, an der Ecke wo ich stand, hatte man von solchen Streckenposten wohl nichts gehört.
    Passend dazu vielleicht das angehängte Bild:
    Suchbild: Wer ist der Streckenposten und wo ist die Absperrung für Zuschauer?


    kein zuschauerpunkt !!!
    wenn du einen zuschauer rannschafst, der das eck gefunden hat ?
    das bild täuscht übrigens, die auslaufzohne war gesperrt, die gerade vor dem abzweig
    ca. 30-50m lang, davor wieder ein 90° abzweig ... ich sehe hier kein risiko ...
    und der streckenposten, deren 2 oder 3 an dieser stelle standen,
    hätten die verirrten zuschauer locker hinter das zu sehende absperrschild auf der straße
    postieren können ...

  • Hallo Michael,
    Du hast völlig recht, dass es im Nachhinein sinnlos ist darüber zu diskutieren und ich möchte die Diskussion hier auch abschliessend beenden. Wie bereits mehrmals erwähnt mache ich niemandem einen Vorwurf!
    Mit den Reifen geb ich Dir recht, war eine Risikoentscheidung, die nach dem Abfahren die bessere auf nur leicht nassem Untergrund zu sein schien.


    Wegen Fahrwerk möchte ich mit Dir jetzt erst recht nicht hier diskutieren, da Du zum einen nicht weisst, was ich für ein Fahrwerk verbaut habe und es zum anderen wenig Alternativen für das Fahrzeug gibt, ich kann nur sagen, dass falls ich eine neue Corolla aufbaue die Fahrwerkskomponenten sicherlich zu 100% übernommen werden, da es sich perfekt angefühlt hat und die Mutmassungen die Du hierzu schreibst jeglicher Grundlage entbehren!


    Gruss raki


  • Da muss ich Dich aber enttäuschen. Es war nur 1 Streckenposten an der Stelle, manchmal sogar keiner, da der eine öfters mal zu dem Posten eine Ecke weiter gelaufen ist! Die Absperrung war lediglich an der Strasse für Autos gedacht. Auch wenn es sich um keinen Zuschauerpunkt handelt, so hätte man trotzdem, zumindest in Richtung des "Notauslaufes" absperren müssen, was aber nicht geschah. Im gegenteil, der einzelne Streckenposten hielt sich, als Vorbild, mit den anwesenden Zuschauern, genau in Abflugrichtung auf, auch während Autos kamen!
    Die Gerade davor war übrigens auch länger als nur 30-50 Meter!

  • Ich glaube ganz so schlecht war das nicht, was Herr Bohnenberger und seine
    Jungs da auf die Füße gestellt haben. Die Wp´s waren prima. Für die Zeitverzögerungen sind wir Teilnehmer meist selber verantwortlich und am Wetter kann auch ein MSC Calw nicht drehen. Meiner Meinung nach stehen
    jede Menge Personen zu dicht an der Strecke, ob das Zuschauer, Streckenposten oder Fotographen sind, ist eigentlich egal, besonders bei
    solchen Wetterverhältnissen.

  • Zitat

    Ich glaube ganz so schlecht war das nicht, was Herr Bohnenberger und seine
    Jungs da auf die Füße gestellt haben. Die Wp´s waren prima. Für die Zeitverzögerungen sind wir Teilnehmer meist selber verantwortlich und am Wetter kann auch ein MSC Calw nicht drehen.


    Genau das muss auch mal gesagt werden!!


    Es sollte in dem Thread immerhin um die Rallye Calw gehen und nicht um einzelne Streckenposten, oder mein Fahrwerk. :rolleyes:


    Gruss raki

  • Das meine Ich auch!Trotzdem wäre es nicht schlecht,wenn man ein Ergebniss wüsste!Oder weiß es keiner???Gruß Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!