Was ist nur los in der Rallye-Szene??

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit längerem mehr oder weniger aktives Mitglied in diesem Forum.
    Ich habe mich bewusst nicht mit meinem richtigen User- Namen angemeldet, weil ich hier nur mal ein ganz allgemeines Statement loswerden und auch nicht direkt irgendwelche Personen ansprechen will.
    Dies nur vorab.


    Mein eigentliches Problem ist, das ich in letzter Zeit des Öfteren beim Lesen der Beiträge hier akuten Brechreiz bekomme. Ich muss mir jetzt irgendwie mal Luft machen.


    Ich bin zwar als Aktiver ein Neueinsteiger in der Rallye-Szene, aber habe durchaus schon länger Kontakt dazu und bin auch seit über zehn Jahren in anderen Motorsportarten aktiv.
    Ich frage mich was hier in letzter Zeit abgeht, vor allem in den Foren.


    Da wird jede neue Veranstaltung mies gemacht, sich untereinander beleidigt, persönliche Streitereien öffentlich ausgetragen und sich Verhalten wie im Kindergarten… nee.. schlimmer…wollte ja jetzt die Kinder nicht beleidigen.
    Leider bietet halt ein solches Forum auch jedem Vollpfosten Gelegenheit, seinen geistigen Dünnpfiff hier abzuladen.


    Meine Güte, fragt euch doch mal bitte alle ob ihr unseren Sport vorwärts bringen oder einfach nur in irgendeiner Weise eure eigenen Vorteile rausnehmen wollt.


    Seit froh über jede neue Veranstaltung die es gibt, egal in welcher Form die durchgeführt wird. Und wenn einem diese Veranstaltung nicht zusagt muss man ja nicht dran teilnehmen oder zusehen, ist ja alles Geschmacksache.
    Natürlich kann man auch konstruktiv Kritik üben, keine Frage. Aber dann bitte in einer normalen Umgangsform, ohne gleich jemanden zu beleidigen und alles als den größten Dreck zu bezeichnen.
    Da fühlt sich der eine in seinem Ego beleidigt weil seine Nennung an einer Veranstaltung nicht angenommen wird, in anderen Foren wird sich beschwert das man Nenngelder nicht oder nur teilweise zurück bekommt, wenn man zur Veranstaltung nicht erscheint; das man ja wenn man am Tag der Veranstaltung zahlt nicht das vergünstigte Nenngeld kriegt sondern den vollen Preis zahlen muss etc…


    Dann die Geschichte der Franken – Rallye....

    Die Ausschreibungen und Reglements gelten für JEDEN, der an einer VA teilnehmen will, fertig aus und basta.
    Wenn dagegen Verstoßen wird und das völlig offensichtlich passiert, muss das auf jeden Fall Konsequenzen nach sich ziehen. Da gibt es überhaupt keine Diskussionen, von wegen „der hatte damals aber… und ich kennen einen der hat blabla…“. Hätte wäre wenn…


    Wenn sich ein Veranstalter/ Teilnehmer genau an die Regularien hält, gibt’s daran nichts rumzumeckern. Oder wenn andersrum dies eben ganz offensichtlich nicht passiert und beschissen wird oder sonst was falsch läuft, muss was dagegen unternommen werden.


    Hallo??? Wozu gibt es Ausschreibungen, Reglements und den ganzen Kram wenn sich keiner mehr dran halten muss?
    Natürlich sind die auch nicht in allen Punkten su super und durchdacht. Aber das ist erstens eine ganz andre Gechichte und zwietens lange kein Grund diese komplett zu missachten. Oder sollen wir das alles über Bord schmeißen, treffen uns Samstags in einer Kiesgrube und fahren wild drauf los? Ok, so muss man sich um den ganzen Kram keine Gedanken mehr machen. Aber dann wars das auch mit Rallye…
    Ich bin sicher kein Freund davon, immer mehr alles mögliche zu reglementieren usw., aber ganz ohne geht’s nun mal nicht.


    Natürlich kann auch nicht alles 100% kontrolliert werden, und natürlich werden von beiden Seiten Fehler gemacht. Mein Gott das ist menschlich und das ist auch gut so, und es wird immer wieder Fälle geben wo etwas schief läuft, genau wie im „normalen“ Leben auch.
    Aber wenn man einen Strafzettel bekommt wenn mit 20 km/h mehr geblitzt wird, kann man das auch nicht wegdiskutieren mit dem Argument „der andere hat aber auch…“. Man hat halt einen Fehler gemacht und fertig. Und wenn es dann rauskommt und andere es mitkriegen sollte man auch den arsch in der Hose haben und dazu stehen. Fehler macht jeder mal. Es kommt nur drauf an wie man damit umgeht...


    Klar gibt es eine Grauzone, aber auf die Leute die das Bewusst machen und das auch noch propagieren (auch dafür gibt es im Forum Beispiele) kann ich getrost verzichten.


    Wir betreiben alle einen SPORT, und so ein kleines Fünkchen des sportlichen Gedankens und Handelns kann doch bitte von JEDEM zu erwarten sein. Ob „kleiner No- Name- Privatfahrer“ oder eben „namhafter Top- Fahrer“. Besonders letzteren fällt auch eine Vorbildfunktion zu, dessen sie sich bewusst sein sollten.


    So jetzt geht’s mir wieder besser. Wahrscheinlich gibt es jetzt natürlich auch wieder irgendwelche Leute, die damit, was sich geschrieben habe ein Problem haben, aber bitte. Ich werde hier auch nichts mehr dazu schreiben oder Antworten geben, ich wollte damit nur mal ein wenig zum Nachdenken anregen, wenn das auch manchen wohl schwer fallen wird.
    Ich hoffe nur, das sich kein potentieller Neueinsteiger (egal ob Veranstalter oder Beifahrer/ Fahrer) durch einige Beiträge hier in dem Forum oder Verhalten einiger Personen bei den Veranstaltungen davon abhalten lässt, in den Sport einzusteigen.


    Zum Glück gibt es aber auch noch diese vielen Enthusiasten, die hier konstruktive Beiträge liefern, sich im größten Sauwetter an die Strecken stellen, keine Mühen scheuen, eine Veranstaltung hoch zu ziehen, den letzten Groschen ins Auto zu stecken usw. Euch sei gesagt : weiter so und diese Flachzangen und Quertreiber kriegen euch nicht klein.


    Habe fertig…


    P.S.:


    Auszug aus den Forenregeln:


    §2 - Erstellung von Posts
    Wir weisen alle User -und hier besonders New Member- darauf hin, Niveau zu bewahren und keine persönlichen Angriffe, Unterstellungen, Beleidigungen gegen oder Diskussionen über andere Forenmitglieder, Gäste oder Dritte auszusprechen. Private Unterhaltung oder Zustimmung bzw. Widerspruch wie ("Du hast Recht!" oder "Genau!") bitte ausschließlich per E-Mail oder privater Forumsnachricht.


    §3 - Keine schmutzige Wäsche
    Die Meinungen über Fahrer & Teams sowie deren Leistungen können natürlich weit auseinander gehen. Trotzdem sollte man die Leistungen anderer akzeptieren.


    §5 - Löschung
    Sollten sich User nicht an die einfachsten Regeln halten, müssen wir die betroffenen Posts, Threads und schlimmstenfalls auch User löschen. Es geht uns weder darum, Beiträge zu zensieren, noch Leute anderer Meinung zu vertreiben. Jeder User und jede Meinung sind willkommen – solange das Vertreten der eigenen Meinung in einem „normalen und vernünftigen Rahmen“ geschieht und den Nutzungsbedingungen entspricht.


    Mittlerweile könnte das Rallye – Mag einen einstellen der nichts anderes macht als den ganzen Tag das Forum aufräumt….

  • ....es gibt eben Foristi, die sich nicht an Anstandsregeln halten und glauben,
    nur sie wären in der Lage, den Rallyesport in Deutschland nach vorn zu bringen.
    Sie erreichen aber mit ihren Verhaltensweisen das Gegenteil. Potenzieller
    Rallyenachwuchs und potenzielle Sponsoren werden auch überlegen,
    was denn in der Rallye-Szene faul ist und ob unter diesen Umständen ein
    Engagement sinnvoll erscheint.
    Da können viele vernünftige Foristi viele sachliche und zielführende Beiträge
    schreiben, aber die wenigen Alles-/Besserwisser "versauen" dabei das Niveau in diesem Forum zuweilen bis ins "Unerträgliche".:rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von hubbi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!