Was macht ihr mit Bordbüchern/Aufschrieb/Programmheft

  • Hallo,


    mal ne Frage an die aktiven.
    Was macht ihr mit Bordbüchern, Aufschrieb und Programmheften?
    Hebt ihr alles auf oder schmeißt ihr alles weg?
    Da sich die Unterlagen bei mir schon stapeln würde es mich mal interessieren was ihr damit macht.
    Werde in Zukunft glaube ich nur noch Aufschriebe aufheben und der Rest wandert ins Altpapier.


    MFG
    Manuel


  • Hallo Manuel,


    Die Notes scanne ich ein und speichere diese, damit ich für
    künftige Rallyes immer eine Urversion habe. Roadbooks werden "körperlich"
    aufbewahrt.


    Gruß
    Hubbi

  • Hi,


    im Grunde schmeissen wir alles weg...


    Mein Co zerreisst die Aufschriebe meist noch direkt bei der Einfahrt in den Parc-Ferme.


    Warum weiss ich auch nicht ;) Mittlerweile haben wir einige WPs mehrfach befahren, ein alter Aufschrieb könnte mitunter die Arbeit erleichtern. Er meint aber mit einer gewissen Berechtigung, dass sich unser Aufschriebstil ständig leicht ändert, und ein altes Gebetbuch nicht mehr recht passt.


    Auf Deutsch, wahrscheinlich kann er einfach zwei Tage später das Gekritzel schon nicht mehr lesen ;)


    Gruss Jo


    PS, wenn vorhanden, studier ich vor ner Rallye aber nochmal die alten Onboard-Aufnahmen. Das hilft auch ne Menge. Die bewahre ich sorgfältig auf.

  • alte schriebe wurden gesammelt, der vatter hat seit ewigkeiten immer die selbe art zu fahren, bei der einführungsrunde wurden dann meisst kleinigkeiten geändert - und da er sowieso nit auf mich hört, wäre auch egal, wenn ich den schrieb von ner anderen rallye vorlese.. ;)
    Programmhefte gehen innen müll, ausnahme von grösseren internationalen rallyes, da werden die hefte dabeigelegt, um evtl. später teilabschnitte vergleichen zu können.

  • bei mir werden die schriebe alle zusammen mit vermerk von welcher rallye und welche wp aufgehoben. nehme ich im nächsten jahr wenn wir die rallye wieder fahren mit, zum vergleich. genauso wie die bordbücher, die ansonsten alle auch in einer bestimmten schublade liegen.
    programmhefte kriegen meist "unsere" leute die an der wp stehen und uns anfeuern. wenn ich mal eins mit nachhause nehme, geht es ins altpapier, die hebe ich nicht auf.
    ab & an nehmen wir mal einen alten aufschrieb, aber zu 80% schreiben wir neu...

    Einmal editiert, zuletzt von TaFi555 () aus folgendem Grund: falsches komma :-)

  • wenn die gleichen wps gefahren werden nehm ich zur sicherheit den alten mit, falls man dann mal nich zum abfahren kommt hat man wenigstens den alten schrieb


    ansonsten wird alles messihaft aufgehoben:D

  • Ich war zwar erst einmal Co, doch ich würde die Aufschriebe behalten, falls die gleiche WP nochmal gefahren wird, kann man den alten Schrieb einfach auf die neuen Bedingungen anpassen und mehr an den Details arbeiten. Befinden sich in den Road-Books auch die kompletten WPs als Karte? Wenn ja würde ich diese raustrennen (oder aus dem Programmheft) um direkt vor Ort vergleichen zu können ob sich die Streckenführung geändert hat.


    Als Filmer behalte ich diese auch, um die Punkte, wo ich gefilmt habe zu markieren und mit Schulnoten und Vermerken zu versehen. Wenn die Stelle gut war, kann ich diese anderen Filmern empfehlen, da ich ungerne 2 mal an eine Stelle gehe, ich möchte nämlich im Laufe der Jahre möglichst viele Ecken gesehen haben.

    Game-Experte

  • Besitze eigentlich, wenn ich sie finde, noch alle Veranstaltungen in Form von Programmheften und Bordbücher wo ich schon mal war. Habe gerade die letzten Jahre als Sprecher vom Zuschauerinformationswagen alle gefahrenen Veranstaltungen griffbereit. So kann man sich schon mal drauf einstellen, bzw. auf die Notizen vom letzten Jahr zurückgreifen.

    Thomas M.
    0170 38 20 483

  • Denn Sport betreiben Wir seit 1984 was soll ich noch alles aufheben Manchmal wäre es von nutzen Man muß immer von Vorne anfagen Und ein neuer Aufschrieb bringt immer was besseres

  • Die Aufschriebe fliegen weg, außer unseren ersten, den habe ich aufgehoben.
    Bordbüche rund Programmhefte hebe ich alle als Erinnerung auf.


    In den Programmheften markiere ich mir gute Stellen wo ich zum zusehen war.
    Wenn die WP wieder mal Jahre später gefahren wird, weis ich wenigsten gleich, wo ich mich hin stelle. Hat mir schon oft geholfen.

  • Also ich hebe mir bisher alle Bordbücher auf,Programmhefte kommen fast gleich weg.
    Aufschriebe heb ich nur auf wenn ich weiß das ich da nochmal hinkomme, bzw,die gleichen Wp´s wieder gefahren werden.
    Falls mal ein Schrieb net so gut war geht er in den Müll.

  • In der Beziehung bin ich wohl eher der "Sammler", denn ich hebe alles auf.:D
    Die alten Schriebe werde abgeheftet und die Programmhefte und Bordbücher hebe ich auch jedes mal auf.
    Angefangen hat es mit einem Plätzchen im Regal, mittlerweile hab ich nen Schrank in Beschlag.
    Vielleicht ändert sich das ja in ein paar Jahren mal, wenn ich in den Unterlagen und Bordbüchern ertrinke.:rolleyes:
    Aber noch hab ich Platzreserven......;)

    Immer schön quer, bitte.....:)

  • Programmhefte bekommt der Vadder zum Sammeln. Bordbücher werden eingescannt und danach in den Keller gebracht (vielleicht haben die irgendwann mal einen Sammlerwert ;)). Aufschriebe werden immer neu gemacht, da sich meist was ändert. Die Alten werden vom Co gesammelt, zu Vergleichszwecken...

    :eek: ///DP-RACING/// Renn- und Rallyesport Düsseldorf

  • Die WP-Kartenausschnitte werden auf die Rückseite des Schriebes getackert.
    Bei ganz winkligen WP´s auch noch die Seiten mit den Chinesenzeichen.


    Ich schreibe während der WP immer mit. Macht sich speziell bei mehrfach
    gefahrenen WP´s gut. Teilweise hab ich dann abgelesene Kurvengeschwindig-
    keiten bei wichtigen Bremskurven im Schrieb, die dann in der Nacht eben-
    falls helfen.....


    Mit den Jahren kriegt man dann bei gleichem Jahresprogramm eine stattliche
    Anzahl von passenden Schrieben zusammen. Und das gleicht so manche
    fehlende Pferdestärke aus .......

  • Also ich schmeiß eig alle Aufschriebe und Bordbücher weg.bei 12 bis 15 rallyes im jahr die wir fahren ist mir das einfach zu viel papier haben von jeder rallye bilder das schickt uns um uns an die rallyes zu erinnern!gruß martin

  • Als Zuschauer hebe ich mir jedes Programmheft auf.Seit 1995.:D


    Irgendwie so nen Tick von mir.:eek::D



    Sieht bei mir genau so aus. Nur das ich noch keine ganz so alten Programmhefte habe. Trotzdem habe ich schon zum Teil Platznot, da ich auch sonst alle möglichen Motorsportmagazine sammle.


    Denn es macht einfach Spass sich denn z.B. mal wieder nen Programmheft von 1997 vorzunehmen und dort mal reinzuschauen:D.

  • Hallo,
    also Aufschriebe werfen wir im Normalfall nicht weg, oftmals ändert sich zwar im Laufe des Jahres der Schreibstil ein wenig, aber gerade z.B. bei Rundkursen auf bestimmten Rallyes, die jedes Jahr gefahren werden, ist es doch erleichternd , wenn man nicht alles jedesmal neu schreiben muss...


    Gruss raki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!