Vorschläge Rallye Sichtung 2009 ! Wer ???

  • Die letzten 20 Jahre mit vielen Talenten (Steffen Schmid, Jürgen Schäfer, Charly Beck,Michael Gerber, Ronald Holzer, Matthias Kahle, Sven Haaf, Stefan Schneppenheim, Markus Fahrner usw. usw. ) haben gezeigt, daß ohne eine nachhaltige Förderung durch die -deutsche- Automobilindustrie Nichts geht.....ausser man kann recht lange selbst finanzieren wie z.B. bei Aaron Burkhardt, aber auf Dauer macht das auch keinen Sinn !
    Da sind uns die Finnen und Franzosen weit voraus, von A-Z hat die Förderung dort System und Sinn. Sebastien Ogier wird noch konsequenter unterstützt als Sebastien Loeb vor 8-9 Jahren, ein WRC-Stammplatz 2009 gilt für Ogier als -fast- sicher.....und das nach nur einem Jahr Junioren-WM.
    Die ADAC Förderung bringt nur dann dauerhaft was, wenn beispielsweise VW/Skoda den Fabia S2000 nächstes Jahr in der DRM einsetzt mit einem auserwählten "Talent", ein Jahr später in der "IRC" usw. Die aktuellen WRC werden ja in wenigen Jahren von weiterentwickelten Super 2000-Autos abgelöst werden, da wäre so eine dauerhafte, durch die Autoindustrie in der Hauptsache getragene, Förderung genau richtig ! Die 100.000,-- alleine sind zwar ein lobenswerter Anfang und ein Förderbeginn, mehr aber nicht. Junge Talente müssen die Möglichkeit bekommen, bereits ab 16 mit absolut identischen, bezahlbaren und vergleichbaren -Cup-Autos Ihr Können und Talent zu beweisen. Doch ausser dem Suzuki-Cup für Fahrer ab 18 Jahren, der an sich ja o.k. ist, gibt es keine weiteren Möglichkeiten bei uns. Wie waren das noch Zeiten mit den Cups von Peugeot, Opel, Toyota, Ford und Fiat.......Seitens des DMSB und ADAC müssten hier intensive, gemeinsame und vor allem ernsthafte Bemühungen erfolgen, direkt bei der deutschen Autoindustrie vorzusprechen. Der Werbewert des Rallyesports, so wie Rallyes mittlerweile publikums-und medienwirksam ausgetragen werden, ist nicht zu verachten. Volkswagen gibt Millionenbeträge für Wüstenrallies aus, da müssten doch 2-3 "S2000-Fabia" für ein werksunterstütztes Tuner-Team für 2009 "drin sein"? Ein 2-3 Wagen-Junior-Werksteam, dann bräuchte man auch nicht nur von Hermann Gassner jun. reden, sondern könnte beispielsweise auch ein Mark Wallenwein oder Felix Herbold eine -berechtigte- Chance in der DRM 2009 kriegen. Der Imagegewinn für Volkswagen/Skoda wäre enorm, siehe der Einsatz des Scirocco beim 24-h-Rennen auf der Nordschleife ! Und die Kosten wären für 6 DRM-Läufe wirklich überschaubar für einen Milliarden-Konzern wie Volkswagen/Skoda......man würde ein grosses und breites Publikum ansprechen und der Werbegegenwert wäre definitiv messbar. Über Sondermodelle, einen "Gruppe-N Fabia-Cup" als Unterbau für den S2000 Fabia, wo dann der Cup-Sieger in 2010 automatisch einen S2000 in der DRM fahren darf usw......Über die IRC wäre dann der Sprung in die "neue WM" ab 2011/2012 ebenfalls machbar für ein konsequent -durch die Industrie- gefördertes Talent !
    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

  • Wer ist denn jeweils gemeint?


    Grüsse,


    Sergio


    Na,als ob du das nicht wüßtest !!!


    VW - u.a. René Georges Rally Sport Team (Polo S2000) in Zusammenarbeit mit VW Südafrika
    Opel - MSD (Corsa S2000)


    ----------


    Armin Schwarz hatte oder hat in Zusammenarbeit mit R.Baumschlager (ob es noch so ist weiß ich nicht) den A.Aigner gefördert.

  • Die letzten 20 Jahre mit vielen Talenten (Steffen Schmid, Jürgen Schäfer, Charly Beck,Michael Gerber, Ronald Holzer, Matthias Kahle, Sven Haaf, Stefan Schneppenheim, Markus Fahrner usw. usw. ) haben gezeigt, daß ohne eine nachhaltige Förderung durch die -deutsche- Automobilindustrie Nichts geht.....ausser man kann recht lange selbst finanzieren wie z.B. bei Aaron Burkhardt, aber auf Dauer macht das auch keinen Sinn !
    Da sind uns die Finnen und Franzosen weit voraus..
    http://www.fk-motorsport.com



    Volltreffer,Michael ! So siehts aus !!!

  • Na,als ob du das nicht wüßtest !!!


    Naja, ich hatte es mir gedacht, dass Du die beiden "Fälle" meinst. Ich sehe das nur nicht so wie Du bzw. kann gar nicht verstehen, wie man das so sehen kann wie Du :confused:


    Aigner hat die Sichtung von "Red Bull" gewonnen. Zusammen mit dem Deutschen Quirin Müller! Beide wurden gefördert. So wie Du es darstellst, könnte man meinen, Schwarz hätte sich gezielt ein ausländisches Talent gesucht.


    Und der Polo ist in Südafrika vom dortigen Importeur entwickelt worden, ausser dem VW-Logo vorne drauf hat das Ding mit VW als deutschem Hersteller so viel halt nicht zu tun. Ist ja nun nicht so, dass VW-Deutschland dem Georges die Autos hinstellt, damit er sie in Belgien einsetzt.


    Bitte weniger Aurufezeichen - dafür mehr Wahrheit!


    Grüsse,


    Sergio


  • Den :confused:Smiley geb ich an dich zurück ! :D
    Du siehst es halt so und ich eben so !!!


    Ok,Ok,den Müller hat er auch bis Ende 2005 únterstützt und was hat Schwarz dann gemacht ? Fakt ist er hat Aigner gefördert ob gezielt oder nicht ist egal. Warum hat er nicht mit einem unserer Talente weitergemacht bzw. macht es noch ?


    Zu VW bin ich halt der Meinung VW ist VW !
    Wenn die Wolfsburger und ihre Motorsportabteilung wirklich Interesse am Rallyesport hätten speziell in Deutschland,würde schon lange ein S2000 bei uns laufen. Egal ob das Teil in "Timbuckto" oder wo auch immer bzw. von wem auch immer aufgebaut wurde. Man ordert so ein Teil und setzt es in D ein,fertig ! Nur man hat ja gar kein Interesse in Deutschland ein Auto einzusetzen.



    P.S. Ich lasse mir von dir hier sicher nicht verbieten wie ich meine Beiträge verfasse !

  • War doch nur eine Bitte ;)


    Soweit ich das weis hatte der Schwarz mit der Förderung nicht viel zu tun, er war in erster Linie in der Jury und später als Gallionsfigur im Team. Aber genau weis ich das nicht. Nur entschuldigen muss sich Schwarz dafür doch nicht, oder? Dann doch eher die, die gar Nichts machen. Dass Aigner letztlich besser war als Müller, das war halt so.


    Was soll VW mit dem Polo in der DRM? In welches Konzept passt das? Willst du einer Hausfrau den Polo als DRM-Meisterauto andrehen? Und überhaupt - mit dieser unzuverlässigen Kiste? Ich meine, ich finde das Auto richtig geil, aber anstelle von VW würde ich mich damit nicht in der DRM von Privatiers abziehen lassen und blamieren. Denn wenn die da mitfahren würden, dann nur um den Titel zu holen - und das dürfte schwer werden. Schon gar nicht in den Händen von Jemand, der vorher einen Ignis bewegt hat - um mal wieder zum Thema zurück zu kommen ;)


    BTW:
    Haben bei der Eifel-Rallye 2006 nebeneinander gestanden? In Szene 2 des Videos unten müsste deine Kappe im Bild sein?
    http://video.google.de/videoplay?docid=-3630486868817770875


    Grüsse,


    Sergio

  • Was denn sonst? :eek:
    Wer 200er fährt und meint irgendwann mal entdeckt zu werden, sollte sein Geld lieber anderweitig anlegen. 200er ist Spaß - nicht mehr und auch nicht weniger.


    Sinnlos solche Äußerungen zu machen! Solche Luis wie du sollen erst einmal selbst was auf die Beine stellen und dann kannste hier solche Sprüche klopfen.
    Woher nimmst Du Dir denn das Recht zu sagen, die Leute,die in der 200er Szene fahren, hätte nix drauf oder fahren nur zum Spaß.Es gibt dort genau die Fahrer!,die schnell sein können ohne technischen Evolutionsstand eines Super1600er oder Kit-Car!Genau die, die jeden Cent in diesen Sport stecken und privat Abstriche machen um ein paar Läufe zu fahren,die nennt ihr nur Spassfahrer.Die fahren aber ohne jeden Cent von MAMI oder PAPI in den After geblasen zu bekommen !!!Wenn man Eure Beiträge so durchließt, dann bekommt man den Eindruck, das nur die Kohle den G.JR schnell machen und nicht sein Talent.HUT AB.....


    und @ test009


    Natürlich steht bei jedem, der Rallye fährt, der Spaß im Vordergrund aber um
    auf einem gewissen Level zu fahren (und ob man es glaubt oder nicht auch in der 200er Szene!!!!!!!!!) wird dieses Hobby langsam zur Lebenseinstellung.Als "Aktiver" wird man das sicherlich verstehen


    Und was mir gerade noch einfällt: Schön das auch mal ein H.G.Jr klein angefangen hat, sozusagen auf "unterstem nationalem Niveau"!!!
    Und nur dort tritt man regelmäßig gegen eine Vielzahl von Starter in der jeweiligen Klasse (und nicht wie bei manchen DRM Läufen mit 3-4 Teilnehmern) an.

    4 Mal editiert, zuletzt von hendrik ()


  • Natürlich steht bei jedem, der Rallye fährt, der Spaß im Vordergrund aber um auf einem gewissen Level zu fahren (und ob man es glaubt oder nicht auch in der 200er Szene!!!!!!!!!) wird dieses Hobby langsam zur Lebenseinstellung.Als "Aktiver" wird man das sicherlich verstehen


    Aber scheinbar auch nur als Aktiver.


    Aber Du wirst ihm in dem einen Punkt wohl Recht geben müssen, um "entdeckt" zu werden fährt man keine 200er ;)


    Grüsse,


    Sergio

  • BTW:
    Haben bei der Eifel-Rallye 2006 nebeneinander gestanden? In Szene 2 des Videos unten müsste deine Kappe im Bild sein?
    http://video.google.de/videoplay?docid=-3630486868817770875


    Grüsse,


    Sergio



    Wenn dann war es 2007,wir haben uns über die Lancia Delta DVD unterhalten,falls du der bist den ich meine.

  • Ich wollte hier auch schon die ganze Zeit mal klarstellen, dass der Auserwählte 3 Jahre lang mit je 100.000 Euro gefördert wird. Das lässt so einige Argumente etwas verblassen.


    Wenn dann war es 2007,wir haben uns über die Lancia Delta DVD unterhalten,falls du der bist den ich meine.


    Hmmm, ja - kann auch 2007 gewesen sein. Die DVD ist ja fertig, muss ich gleich mal bestellen :)


    Grüsse,


    Sergio


  • Ist richtig und falsch.Wie gesagt kann man niemanden an seinen finaziellen Möglichkeiten beurteilen,noch einem Niveau zuordnen!
    Allein nur durch Kohle kann man nicht einschätzen ob jemand schnell ist oder nicht.
    Leider fahren schon genug "reiche" Bübchen schnelle Autos...
    __________________

  • Ist richtig und falsch.Wie gesagt kann man niemanden an seinen finaziellen Möglichkeiten beurteilen,noch einem Niveau zuordnen!
    Allein nur durch Kohle kann man nicht einschätzen ob jemand schnell ist oder nicht.
    Leider fahren schon genug "reiche" Bübchen schnelle Autos...


    In den letzten zwei Sätzen wiedersprichst du dir aber selbst........
    Denn auch wenn einer viel Geld hat, kann man allein daran nicht sein Talent messen. Genauso wenig wie, wenn einer kein Geld hat. Nur der reiche Bube hat die Möglichkeit sich ein schnelles Auto zukaufen. Warum also sollte er das nicht tun? Damit der arme Bube sich nicht unfair behandelt fühlt? Oder warum?
    Und grundsätzlich gilt beim Thema Finanzen: Erst kommt die Arbeit (Sponsorensuche etc.) und dann das finanzielle Vergnügen! Also losgehen und die richtigen Leute treffen und vorallem ein vernünftiges Konzept mitbringen! Wie hier schon gesagt wurde, steckt die Industrie voll! Aber man kann nicht erwarten, das die bei der Rallye auf einmal vor Dir stehen und Dir die Kohle einfach in die Hand drücken! Man muss die schon ein bissel bitten. Ist zwar schwierig aber mit Glück klappt auch das!

    " Ich dachte nach der Kuppe gehts geradeaus "
    ( Robby Unser )

  • Ist richtig und falsch.Wie gesagt kann man niemanden an seinen finaziellen Möglichkeiten beurteilen,noch einem Niveau zuordnen! Allein nur durch Kohle kann man nicht einschätzen ob jemand schnell ist oder nicht. Leider fahren schon genug "reiche" Bübchen schnelle Autos...


    Du bist ein wenig stur in deiner Denke - sorry. Niemand sucht auf einer 200er nach Talenten, das ist der Punkt. Und wer entdeckt werden will, muss halt irgendwie zeigen was er kann. Mit deinem Auto könntest Du Junior-Cup fahren - Platz genug für Sponsoren ist auch da ;) Wo hängt's?


    Und ich finde auch, eine Stiftung vom ADAC hat schon auch die Versprechen des ADAC zu erfüllen - nämlich dass der Junior-Cup als Sprungbrett dienen kann. Da und im Suzuki-Cup sind natürlich auch Leute dabei, die das Geld der Eltern verfahren - aber ob die das alle so dick haben wie Du unterstellst? Es soll auch Eltern geben, die ihr Haus beleihen...


    Grüsse,


    Sergio

  • Jo. Ihr zwei habt auch recht.Der "Reiche" kann sich auch ein Top-Auto zulegen aber das beweißt ja noch lange nix.Also kann der finazielle Aspekt nicht als Leitwert genommen werden.Auch ist die 200er Szene sicher nicht das Sprungbrett zur internationalen Karriere aber ich finde es nur selten dumm, wenn man dadurch in eine gewisse Richtung gedrückt wird und hier nur als Spassfaktor abgestempelt wird. z.B. ein Martin Christ hat auf nationaler Ebene gezeigt, was er für ein Ausnahmefahrer ist.Dafür brauchte er keine DRM-Saison oder ähnliches.
    So gute Nacht ihr beiden....bis später;)


    Und wie kommst du nur ausgerechnet auf den Suzuki-Cup :)

    Einmal editiert, zuletzt von hendrik ()

  • Zitat

    z.B. ein Martin Christ hat auf nationaler Ebene gezeigt, was er für ein Ausnahmefahrer ist.


    keine frage das hat er! aber wie weit ist er gekommen? soweit ich weis fährt er seinen trabant noch und hat aus meiner sicht auch nicht so richtig den sprung nach oben im blick?



    ich kann mich auch irren ...:)

  • keine frage das hat er! aber wie weit ist er gekommen? soweit ich weis fährt er seinen trabant noch und hat aus meiner sicht auch nicht so richtig den sprung nach oben im blick?



    ich kann mich auch irren ...:)


    Laut seiner Homepage:


    10 Klassensiege in 2007
    in 2008 nur noch einen ! von Blick nach oben keine Spur

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

  • Naja, wir müssen ja nun nicht noch Ergebnisse Einzelner bewerten. Das ist ja auch wenig zielführend… Zeigt aber auch eines der Probleme, die es gäbe wenn man Fahrer aus der 200er-Szene bewerten wollte. Man könnte doch kaum beurteilen, ob Fahrer A aus dem Süden der Regelmäßig die H12 dominiert, ähnlich schnell ist wie Fahrer B aus dem Norden, der immer in der G19 die Nase vorne hat…. Aus genau diesem Grund finde ich es nachvollziehbar und auch richtig, Fahrer aus dem Juniorcup bzw. Markenpokalen für solche Geschichten heranzuziehen, denn wer sich von 10 Leuten bei den gleichen Rallyes auf den gleichen Autos durchsetzt muss ja schon mal ein gewisses Talent mitbringen.


    Es ist ja eigentlich auch bekannt, dass diejenigen die bisher in irgendeiner Form gefördert wurden oder werden aus den allseits bekannten Suzi-Cup, Junior-Cup etc., hervorgegangen sind. Also muss ich letzendlich, um auf mich aufmerksam zu machen, auch bei diesen Cups etc. starten. Wer mir hier ernsthaft erzählen will er fährt 200er und hofft dabei entdeckt zu werden und die großen Sponsoren irgendwann Schlange stehen um Ihm ein internationales Programm zu finanzieren ist in meinen Augen ein Träumer, sorry. Da gehört schon mehr dazu, und damit meine ich nicht unbedingt den Papa mit der dicken Brieftasche. Kein Zweifel, ich bewundere Jeden der die Zeit, das Geld und das Engagement mitbringt diesen Sport zu betreiben. Aber wenn man es nicht nur als Spaß sieht und ernsthafte Ambitionen hat, höher hinaus zu kommen, muss man überall sicher noch eine Schippe drauflegen und vielleicht auch mal ein Risiko (finanziell) eingehen, natürlich kanns dann auch in die Hose gehen…. Im Übrigen sind die immer wieder genannten Loeb und Ogier ja auch aus Peugeot-Markenpokalen hervorgegangen. Also, auch in Frankreich überlegt man sich schon gut wem man sein (zugegebenermaßen in größeren Mengen vorhandenes) Geld in die Hand gibt.


    Was, wie schon mehrfach gesagt wurde, was einfach fehlt sind deutsche Hersteller oder Importeure. Selbst wenn Skoda nächstes Jahr in DRM zurückkehrt, was wird man wieder machen? Einen Matthias Kahle mit seinen dann 40!!!! Lenzen in das Auto zu setzen um seinen 7!!! Deutschen Meistertitel einzufahren ;(. Ob’s klappt sei dahingestellt. Kann ich gerne drauf verzichten. Soll nur als Beispiel dienen, dass auch da der Mut fehlt mal einen jungen Deutschen reinzusetzen. Klar kostet das auch viel Geld, und die Wahrscheinlichkeit des „Versagens“ wäre auch größer, aber warum nicht von dieser Seite auch mal etwas Mut beweisen. Für VW, wenn Sie 2011 tatsächlich in die WM wollen, wäre das doch eine tolle Möglichkeit schon mal jemanden heranzuführen, der dann evtl. schon zum WM-Einstieg reif genug wäre sich in den Scirocco zu setzen….

  • Sinnlos solche Äußerungen zu machen! Solche Luis wie du sollen erst einmal selbst was auf die Beine stellen und dann kannste hier solche Sprüche klopfen.
    Woher nimmst Du Dir denn das Recht zu sagen, die Leute,die in der 200er Szene fahren, hätte nix drauf oder fahren nur zum Spaß.Es gibt dort genau die Fahrer!,die schnell sein können ohne technischen Evolutionsstand eines Super1600er oder Kit-Car!Genau die, die jeden Cent in diesen Sport stecken und privat Abstriche machen um ein paar Läufe zu fahren,die nennt ihr nur Spassfahrer.


    Oi, da fühlt sich aber jemand in seinem Tun nicht genug gewürdigt, oder wie soll ich das verstehen?


    Seh die Sache doch mal realistisch wie die meisten anderen hier auch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!