Rallye Potzberg

  • Lars


    WP5 ???? eine Runde mehr als WP2 ??? wie geht das denn? woher kommt denn dann die Referenzzeit ?


    @PK :)
    WP-Leiter und S-Wagen nicht an ihrem Platz :)



    Gruß sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Fordler ()

  • das Problem mit den Flaggen gibt es überall.. Bei der Saarlandrallye is der Olaf Dobberkau nach dem ziel abgeflogen un 3-4 km zuvor wurde schon gelb geschwänkt!!!!


    wenn ich als Fahrer eine gelbe Flagge sehe, mach ich langsam, weil ich denke, dass in den nächsten paar metern eine Gefahr besteht. Nur ist es schon oft passiert, dass die Gefahrensituation erst mehrer km danach kam..


    Was die Gefahr birgt, dass man gelbe Flaggen ignoriert...


    man sollte festschreiben , dass eine Flagge 500 meter vor der gefahrenstelle gehalten (bei guter passierbarkeit der Strecke) bzw. geschwänkt (bei nicht passierbarkeit oder schlechter passierbarkeit) wird.. und nicht wie bei der Potzberg auf der ganzen Runde.....


    Bei vielen Teilnehmern habe ich die Vermutung, dass die es sie eh nicht wirklich interessiert, ob gelb gezeigt wird oder nicht...


    ist mal meine Meinung dazu..





    mfg

  • Hm jetzt mal was anderes, muss mann überhaupt wenn ein Auto nach dem Ziel abgefolgen ist die gelbe Flagge zeigen?


    Wir sind dieses Jahr die Ostalbrallye gefahren und nach dem Ziel der WP3 abgeflogen und standen an einer gefährlichen Situation (Regenwetter)! Ich bin dann vor zu den Streckenposten und Funker wovon keiner sich mal erkundigt hatte wies uns geht bzw. sie hatte es nicht mal interessiert, dort habe ich gefragt und höflichst gebittet wieso denn nicht die Gelbe Flagge gezeigt wird (Wp-Leiter etc. interessierte das auch nicht, wir mussten sogar 2km ins Nachbardorf laufen um einen Schlepper zu besorgen), diese erklärten mir ausführlich das man nach dem Ziel keine Gelbe Flagge zeigen darf, weil das die anderen Teilnehmer behindere und die Wertungsprüfung nach der Lichtschranke beendet ist!


    Muss man zeigen oder muss man nicht zeigen :confused:

  • Hallo,


    also meiner Meinung nach, kann es nicht sein, dass für Vorfälle nach dem Ziel keine Flagge gezeigt werden DARF.


    Hatten vor wenigen Jahren ne ähnliche Situation, als wir die Zielkurve zu schnell nahmen und dort, halb auf der Strasse, im Graben hängen blieben, ca. 15m nach dem Ziel. Kein Streckenposten war in der Nähe und die Jungs von der Zeitnahme im Ziel haben sich nicht bemüht, sich von den Plätzen zu erheben, geschweige denn irgendein überflüssiges Wort mit uns zu wechseln.... Da wir wirklich so in der Schusslinie standen, dass ein optimales Ausnützen der Kurve kaum möglich, dies aber vor der Kurve nicht sichtbar war, bin ich selbst vor die Kurve gestanden und habe die folgenden Teilnehmer per Handzeichen etwas eingebremst. Da dies jedoch auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, habe ich nach ein paar Fahrzeugen einfach mein Warndreieck aufgestellt. Das nächste Team nahm jedoch wenig Notiz von diesem und musste die Lenkung öffnen und geradeaus voll in den frisch gepflügten Acker halten, um nicht in unser Fahrzeug einzuschlage. Ich denke dieser Schaden wäre vermeidbar gewesen, hätte jemand kurz vor dem Ziel die Flagge gehalten.
    Danach kamen die Zeitnehmer dann auf die Idee, über Funk einen Abbruch der WP zu veranlassen...



    Gruss raki

  • Ja das habe ich dann auch gemacht bei 3-4 Teilnehmern sie versucht etwas einzubremsen, bis die netten Herren mich dermaßen angebrüllt haben und gesagt haben ich soll da verschwinden :mad:


    Da hätte ich zurück gebrüllt... Und ich kann laut brüllen :D


    Grüsse,


    Sergio



  • Hallo Sebastian,


    Dein Vorschlag mit den 500 m lässt sich so wohl nur schlecht umsetzen, da der Abstand zwischen den Posten sehr stark von der Streckenführung und den örtlichen Gegebenheiten abhängt. Die Sportwarte müssen ja schließlich auch sicher stehen, z.B. in einem Seitenweg.
    Auch wenn sicher mal irgendwo Fehler passieren und etwas zu früh gelb gezeigt wird, so sollte man wohl davon ausgehen, dass dies im Normalfall schon passt.


    Bezüglich der Beachtung von gelben Flaggen durch Teilnehmer gibts leider wirklich einige, die das nicht so besonders interessiert. Kann es sein, dass daher vielleicht der ein oder andere Sportwart eine Flagge zu viel zeigt (auch wenn es natürlich nicht sein sollte)?


    Viele Grüße


    Eric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!