Schikanen :: Schikane :: Bremsschikane

  • Es ist mit Sicherheit schwieriger solch eine Schikane sauber zu durchfahren. Ich denke allein das wird sie schon langsamer machen. Ergo könnte man sie schon etwas erweitern.


    Auf der anderen Seite...es gibt so viele Stellen auf den WP´s (Bordsteine, Kanten, Löcher, Findlinge am Wegesrand etc.), die auch aus dem Sichtfeld verschwinden und deren Berührung man auch vermeiden sollte. Da ist es auch mehr oder weniger ein Zielen ;)


    Aber klar, warum nicht, kann man ja alles mal durchspielen. Die Sitzposition in einem R5 ist sicher auch nicht gerade slalomtauglich :)

  • Es ist mit Sicherheit schwieriger solch eine Schikane sauber zu durchfahren. Ich denke allein das wird sie schon langsamer machen. Ergo könnte man sie schon etwas erweitern.


    Auf der anderen Seite...es gibt so viele Stellen auf den WP´s (Bordsteine, Kanten, Löcher, Findlinge am Wegesrand etc.), die auch aus dem Sichtfeld verschwinden und deren Berührung man auch vermeiden sollte. Da ist es auch mehr oder weniger ein Zielen ;)


    Aber klar, warum nicht, kann man ja alles mal durchspielen. Die Sitzposition in einem R5 ist sicher auch nicht gerade slalomtauglich :)

  • Mittlerweile gibt es ein Onboard-Video, auf dem die Schikane von der Ostbayern zu sehen ist:


    https://youtu.be/n1I83q7Hv1I


    (kurz nach dem Start nach der ersten Kuppe)


    Den Ergebnislisten nach hat nur ein einziger Teilnehmer eine Pylone erwischt und 30 Strafsekunden kassiert, demnach finde ich, dass eine Pylonenschikane durchaus praxistauglich ist.

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • Bulletin 03/2016
    DMSB-Rallye-Reglement 2016


    Ab sofort gelten folgende Änderungen und Ergänzungen (Änderungen/Ergänzungen sind gedruckt) kursiv
    Zur Klarstellung der Aufgabenstellung einer Bremskurve / Schikane wird Art. 14.2 Road Book wie folgt ergänzt:


    14. ROAD BOOK
    „…
    Dieser Strecke und den Streckenrichtungsdiagrammen ist zu folgen. Jede Abweichung führt zur Meldung an die Sportkommissare. Die Nichteinhaltung der vorgegebenen Streckenführung / Aufgabenstellung bei einer BREMSKURVE / SCHIKANE wird aufgrund einer Sachrichtermeldung durch den Rallyeleiter mit 30 Sekunden bestraft. Ein Protest gegen diese Entscheidung ist nicht zulässig. “
    Zur Klarstellung der Aufgabenstellung einer Bremskurve/Schikane wird der Anhang VI Bremskurven/Schikane wie folgt geändert:
    Anhang VI. BREMSKURVE / SCHIKANE
    „Grundsätzlich gilt:
    Bremskurven / Schikanen sind wirkungsvoll den örtlichen Gegebenheiten und Situationen anzupassen; Temporeduzierung auf schnellen geraden WP-sie dienen zurStreckenabschnitten und vor Rundkurs-Ausfahrten.Dabei ist es freigestellt, dem Veranstalterob die Bremskurve von rechts oder von links anzufahren ist. Schikanen sind Bestandteil des Sicherheitskonzeptes einer Veranstaltung.
    Der Abstand zwischen den Hindernissen beträgt mindestens 7,50 m.
    Art. 1 Aufgabenstellung bei einer BREMSKURVE / SCHIKANE Die Streckenführung ist im Road Book durch Streckenrichtungsdiagramme beschrieben. Dieser Strecke und den Streckenrichtungsdiagrammen ist unbedingt zu folgen, selbst dann wenn Teile der BREMSKURVE / SCHIKANE nicht mehr vorhanden sind. Es ist ein Sachrichter einzusetzen, der die Einhaltung der Aufgabenstellung kontrolliert und die Nichteinhaltung der Aufgabenstellung gem. Art. 2 dokumentiert.
    Art. 2 Wertungsstrafen Die komplette, bzw. teilweise Nichtbeachtung der Aufgabenstellung bei einer BREMSKURVE / SCHIKANE wird wie folgt bestraft: Auslassen, Umwerfen oder vollständiges Verschieben (bspw. aus der Grundmarkierung) eines oder mehrerer Teile der BREMSKURVE / SCHIKANE: 30 Sekunden Zeitstrafe Nichteinhaltung der vorgeschriebenen Streckenführung gem. Road Book: 30 Sekunden Zeitstrafe. Die Bestrafung erfolgt gem. Art. 14.2 aufgrund einer Sachrichtermeldung durch den Rallyeleiter.
    DMSB genehmigt am 02.08.2016
    Michael Günther
    Sportdirektor


    http://www.dmsb.de/download/?t…02794063763e8f713ed9f92dc

  • Ratet mal, der Fahrer welches Teams sich darüber beschwert hat? Klick!


    Hast du den Artikel auch gelesen?
    Dort steht das sich mehrere Fahrer darüber beklagt haben, nicht nur ein Einzelner.
    Wobei ich die Kritik bei bezahlten Profifahrern nicht nachvollziehen kann.

  • Ich habe nicht geschrieben, dass nur der eine sich beschwert hat. ;) Dass dieser aktuell aber gern von den Medien zitiert wird, wundert nicht.


    Im Vergleich zur Schikanenvariante der Sachsen-Rallye ist die finnische Idee schon OK. Besser ist es natürlich immer, eine Streckenführung zu finden, die auf künstliche Einbauten verzichten kann.

  • Entschuldigung, aber was ist an der "finnischen" Schikane besser als an der "sächsischen"? Sicherheit-technisch sind beide höchst bedenklich - unabhängig von den Regeln (Strafmaß bei Nicht-korrektem Befahren). Und bei einem WM-Lauf (Topliga - FIA Road-Safety-Kamangne ...) so etwas - auch und gerade auf einer TV-Prüfung aufzubauen - ist ein Unding. Mehrere Fahrer war zurecht(!) sauer. Wenn ein Auto nicht das Rad des Taktors trifft, sondern zwischen den Rädern einschlägt erwischt es das Cockpit auf Kopfhöhe - verständlich und schlimm genau, wenn Zuschauer da an den F1-Tod von Bianchi denken! Mit einfachen und in der WM vorhandenen Mitteln (z.B. Sponsor-Traktoren auf geschlossenes Podest) wäre eine bessere, ergo sichere Schikane machbar. In Sachsen ist die Thematik eine etwas andere, aber auch diese Variante ist neben sportlichen auch in sicherheits-technischen Aspekten nicht akzeptabel. (M)eine Meinung!

  • Bäume, große Steine etc. sind von der Natur gegeben, ein Traktor als Schikane ist zwar ein toller Werbeeffekt, aber wahrscheinlich einer der ungeeignetsten Gegenstände den man dazu nutzen kann, genau aus der Gefahr heraus zwischen Vorder- u. Hinterachse in das Ding einzuschlagen. Dann kommt die Gefahr nämlich auf Kopfhöhe.
    Im Gegensatz zu einem Formelauto bietet ein Rallyeauto natürlich mehr Schutz für die Insassen, aber die potentielle Gefahr bleibt die selbe.
    Wie vorher schon von [MENTION=3812]Kuhnqvist[/MENTION] erwähnt, die Traktoren auf ein festes, ausreichend hohes Podest gestellt. Der Werbeeffekt bleibt der selbe (wird durch eventuelle Banner rund um das Podest sogar eher noch erhöht), aber die Gefahr wird wesentlich verringert.

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Entschuldigung, aber was ist an der "finnischen" Schikane besser als an der "sächsischen"?

    Bei der „finnischen“ Variante sind nicht aller paar Autos Helfer zum Wiederaufbau nötig, was ja bei der „sächsischen“ Aufbauart vor allem daran lag, dass der Fuß wesentlich breiter als der obere Aufbau war.


    Sicherheit-technisch sind beide höchst bedenklich - unabhängig von den Regeln

    Auch die Länge dieses Threads zeigt genau das, richtig. Aber bei leichtem Versteuern bei der finnischen Variante trifft man trotzdem nur einen Reifen oder die Werbebanner links. Die WM-Fahrer fahren mit viel höherem Tempo (und auch selten mit „perfekten“ Reifen) ganz nah an ganz anderen gefährlichen Sachen vorbei; da kann ich diese Kritik kaum verstehen. Was hat sich da z.B. vor paar Jahren in den Beifahrerbereich (eines Ford Focus!?) in Japan gebohrt?


    Bin gespannt, ob wir hier noch nen perfekten Schikanenbau finden. Irgendwas ist scheinbar immer.

  • Frage was passiert wenn einer" komplett abräumt "?! 30 sec oder gibt es nur noch die 10 sec


    MFG

  • Danke Brainiac es ist und bleibt eine auslegungssache;-) eigentlich alles beim alten nur das man "nur" 10 sec für das berühren bekommt


    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!