Schikanen :: Schikane :: Bremsschikane

  • Habe auch Kein Problem mit Strohballenschikanen (seit es meine Spiegel neu für 16€ gibt:D) und finde sie an verschiedenen stellen auch gerechtfertigt..

    Darf ich nicht beim DMSB, fahr ich halt NAVC

  • Das ist ein sehr gutes Beispiel. Seb Loeb verpasst den Bremspunkt vor der Schikane, schwimmt auf, was auch immer. Den Strohballen schießt er weg, der wird zerfleddert. Die Front des Autos ist kaputt.
    50 oder 100 Meter hinter der Schikane steht ein Haus, mal von dem Kameramann abgesehen.
    Einen Reifenstapel anstatt des Strohs hätte der Kameramann wohl von ganz nah sehen können, kurz bevor er in die Kamera einschlägt. Ein leeres Fass hätte wahrscheinlich die MIR aus der Umlaufbahn geholt.


    Schikanen sind nicht schön aber an bestimmten Stellen notwendig.


    Ganz schlecht sind meiner Meinung nach Reifenstapel. Daran kann sich ein Auto fangen, hochsteigen und rollen. Von Carsten Mohe gibt es da ein schönes Video.


    Eines verstehe ich nicht: Warum muss man bei einer Engstelle durch zwei Container bremsen, wenn es geradeaus durch geht ?

    Es heißt Rallyefahren, nicht Rallyebasteln.

  • ...


    Eines verstehe ich nicht: Warum muss man bei einer Engstelle durch zwei Container bremsen, wenn es geradeaus durch geht ?


    Weil nicht jeder Rémy Julienne heißen kann.;)

  • Eines verstehe ich nicht: Warum muss man bei einer Engstelle durch zwei Container bremsen, wenn es geradeaus durch geht ?


    Wenn du DER Held bist der darauf verzichten kann - dann hat sich die Frage erübrigt... :rolleyes:


    @KS-racing: Ist bei fast jeder Rallye der Fall wenn die Schikane durch den Teilnehmer umfahren, bzw. ausgelassen wird (-> Streckenposten = Sachrichter)

    Einmal editiert, zuletzt von rallyetom ()

  • Schickanen dürfen schon sein aber dann flüssig zu fahren, man muss nich unbedingt den 1.Gang brauchen. Wir sind ja nicht beim Slalom!!!!
    Denn im normalfall ist die Schickane für alle Teilnehmer gleich... nur wer zu spät bremst hat das evtl. ne Beule

    Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse

  • Das sehe ich auch so, wenn eine Schikan recht flüssig gesteckt ist, kann das richtig spaß machen. Kann mich an eine Veranstaltung erinnern, da gab es Schikanen, die wurden im 2. Gang recht schnell gefahren. Da war so viel Platz, das man mit Heckantrieb schön quer herausbeschleunigen konnte.


    So müssen Schikanen sein, dann machts spaß und man hat bei einem Verbremser auch mehr Möglichkeiten nen Notausgang zu finden weil einfach viel mehr platz ist. :)


  • :D muhahah, genau sowas ist uns auch schon mal passiert, ich dachte noch ich bin pfiffig + rüttel mal an der 200 l Blechtonne (super, leer!!!! geht voll mit evtl. wegkicken) + dummerweise kam dann nach der besichtigungsrunde die feuerwehr + hat die dinger aufgefüllt. wir hatten "nur" eine leichte krummizität an der vorderachse + konnten noch den klassensieg heimfahren.


    o'zapft is!!grüße vo der wiesn, der monacowolle

  • Ich persönlich würde sagen(obwohl ich noch nicht so lange aktiv dabei bin),es ist besser sein auto an einem heuballen zu demolieren als 50 meter weiter sich sein co bzw. chauffeur und sein auto

    :prechts denkt links lenkt:p

  • Hallo;
    Schikanen sollen ja die Geschwindigkeit bremsen um zum Beispiel bei einem Rundkurs die Geschwindigkeit von Ausfahrt und in die Runde gleich zu bekommen ,bzw wenn man am start vorbeikommt(Niederbayern /Ausserötzing).Oder um die Geschwindigkeit rauszunehmen bei langen Geraden wenn es dann in Ortschaften geht oder einfach Gefahrenpunkte zu entschärfen.
    Leider werden diese oft Ignoriert wenn man harmlose Sachen (leere Fässer ) hinstellt oder es kommt zu Streitigkeiten wenn "abräumen "von Schikanen mit Zeitstrafen belegt werden.

  • Also ganz harmlos sind leere Fässer auch nicht. Wenn du bei der Niederbayern warst, dann müsste dir auch aufgefallen sein, dass sehr sich viele Leute die Außenspiegel abgefahren haben (was teilweise noch größere Schädern mit sich brachte z.B. Scheibe eingeschlagen...) usw. Dort hieß es ja eigentlich auch, dass es für das abräumen Zeitstrafen gibt, ich hab aber in der Liste keinen gesehen, der so eine Strafe bekommen hätte. Ich hätte damit aber kein Problem gehabt. Es war ja vorher bekannt. Übrigens ging die Schikane Außerrötzing für schmale Autos mit eingeklappten Spiegeln fast voll :D

  • Ich finde dazu die "Dänische Variante" recht simpel:
    Dabei werden einfach 2 Bauschuttcontainer auf einen Abstand von 2,50m zusammengeschoben... :eek:


    Ist zwar keine Schikane, sondern lediglich eine "Engstelle", aber die Teilnehmer sind gezwungen ihre Geschwindigkeit deutlich zu reduzieren. Wer es nicht macht riskiert einen Totalschaden.


    ich halte Bauschuttcontainer für grob fahrlässig

  • Ob die Schikane aus Containern oder Strohballen besteht ist im Prinzip gleich.
    Du musst rechtzeitig bremsen !
    Wie bei natürlichen Hindernissen wie Bäume, Hausecken, Teiche oder
    steile Abhänge ........, also alles was viel kaputt machen kann.


  • Mehr ist im RR nicht zu finden. Alles andere liegt im Ermessen der Spokos. Es ist durchaus schwer nachvollziehbar, an welchen Tatsachen deren Entscheidungsfindung orientierte.


    Eben nicht...
    Nichteinhalten der Streckenführung liegt im Ermessen der Spokos...
    Nichteinhalten einer Bremskurve / Schikane gibt 30 Sekunden, die der Rallyeleiter ausspricht. Denn nur dadurch ist für den Teilnehmer noch die Möglichkeit gegeben, hier mit einem Protest dagegen vorzugehen.

  • Eine Schikane hat einen gewissen Sinn zu erfüllen und ist nicht eine Glückslotterie das sie den einen einbremmst und den anderen nicht.
    Steht sie falsch oder etwas "offen"
    (Verschoben) würde ich auch die ideallinie vorziehen. Steht sie aber offensichtlich gar nicht mehr, ist es schon sehr sportlich da im Anschlag durch zu Hämmern. Dabei wusste er ja, wie diese im 1. Durchgang stand.
    Es steht ja auch nirgends geschrieben , dass eine umgefahrene Schikane für den nachfolgenden Fahrer nicht mehr gilt.
    In der Regel: umfahren oder auslassen einer Schikane =30 sek

  • Entscheidungen eines Rallyeleiters oder der Sportkommissare können nur aufgrund klarer Fakten erfolgen. Im Falle einer Schikane erfordert dies beispielsweise die Meldung des Sachrichters. Bei aller zu lesender Empörung über den vorliegenden Fall, wäre auch dies ein zunächst einmal zu prüfender Sachverhalt. Liegt nur die Meldung über ein unkorrektes Befahren der Schikane vor, kann auch nur eine Entscheidung zum Zeitpunkt der Veranstaltung getroffen werden. Dies zeigt ein generelles Problem bei zu treffenden Entscheidungen. Oftmals werden von Sachrichtern oder WP-Leitern Vorfälle nicht oder zu spät weitergeleitet. Nach Sichtung später auftauchenden Bild- und Videomaterials ergeben sich dann neue Sachlagen, die möglicherweise doch noch geahndet werden. (Beispiel Rallye Oberland 2006, RK Wildsteig, Fahrzeug fährt entgegen Fahrtrichtung).
    Ohne Kenntnis der gesamten Zusammenhänge und Hintergründe abschließende Urteile zu fällen ist daher immer kritisch zu sehen.

  • Schikanen waren schon immer ein schwieriges Thema. Es ist sowohl als Fahrer ärgerlich, wenn Du ankommst und sie ist enger oder weiter als erwartet. Oder wenn Du sie triffst und große Schäden am Auto entstanden sind, egal welche Variante, ob wie hier Stangen mit Banner oder Wasserfässer oder Rundballen oder Betonelemente. Andererseits hat auch der Veranstalter mit jeder der vorgenannten Varianten viel Arbeit. Sei es die Transportlogistik oder das Personal was in ausreichender Anzahl vor Ort zum schnellen Wiederaufbau da sein muss.
    Daher hatte ich schon vor Jahren ein einfache und billige Variante vorgeschlagen: Schikanen mit einfachen Pylonentoren. Auf dem Boden markiert und analog dem Automobilslalom Strafen für um- oder durchfahren definiert. Sachrichter entscheidet und wenn man es ganz toll machen möchte wird noch eine Kamera auf einem Stativ aufgebaut die durchläuft. Fertig!
    Wird die Schikane umgefahren, baut man in Sekundenschnelle Pylonen auf und macht Meldung. Fertig!
    Auch der organisatorische Aufwand für die Veranstalter im Vorfeld wird geringer.
    Warum Schikanen -die wohlgemerkt die Sicherheit erhöhen sollen- fest und massiv sein müssen, konnte mir bis heute noch Niemand schlüssig erläutern.

    Einmal editiert, zuletzt von Lars M. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!