Schikanen :: Schikane :: Bremsschikane

  • Die Vorauswagen räumen sogar ab, ich lach mich weg!




    ....vorhin habe ich vor einer Schule mal wieder einen Radar-Leuchtkasten gesehen mit "....sie fahren 28km/h :)


    Mein Tipp: Strich auf die Fahrbahn - Radarleuchtkasten daneben .
    Dann darf an der Stelle eben nicht schneller als 30 oder 50 Km/h gefahren werden.Und dann wieder volle Kanne. Und die Spiegel bleiben dran.


    ...oder: zwei Striche im Abstand von 10m auf die Fahrbahn und das Auto muß dazwischen anhalten


    ...oder:ähnlich wie bei der VLN 2015 60 Km /h-Schild plus Lichtschranke und 500m später wieder eine Lichtschranke mit Aufhebung der 60km/h Begrenzung


    Weil das evtl. lächerlich aussieht: Diesen Bereich für Zuschauer sperren.


    Aber bei der "Sachsen" sah es noch lächerlicher aus...und gefährlich


    Gruß


    FBE

    • Offizieller Beitrag

    Eine filigrane Schikane könnte die Deutsche Rallye Meisterschaft entscheiden. Schon deshalb wird der DMSB noch einmal sehr genau die Videoaufzeichnungen der Sachsen-Rallye studieren.

    zum vollständigen Artikel: Sachsen-Rallye droht ein Nachspiel beim DMSB


    Die Fakten: Christian Riedemann räumt auf der siebten Prüfung der Sachsen-Rallye eine Schikane ab und bekommt dafür 30 Strafsekunden aufgebrummt. Sein direkter Konkurrent im Kampf um den dritten Rang, der Belgier Yannick Neuville, nutzt die plötzlich freie Strecke und passiert die Stelle des einseitig nicht mehr vorhandenen Hindernisses mit Vollgas. Im Ziel der Sachsen-Rallye hat der Skoda-Pilot mit 3,5 Sekunden Vorsprung die Nase hauchdünn vorn.


    Anschließend nimmt die Diskussion über das Vorgehen der Rallyeleitung Fahrt auf. Unstrittig sind dabei die Strafsekunden für Riedemann. Aber warum bekam Neuville keine Zeitstrafe? Im Bordbuch ist die Schikane verzeichnet, gehört also zur Rallyestrecke, die eingehalten werden muss. Die zuständigen Sportkommissare unter der Leitung von Torsten Johne wollten jedoch diesbezüglich keine Entscheidung treffen und spielten den Ball zurück an Rallyeleiter Michael Görlich. Dieser sah von einer Bestrafung Neuvilles ab.


    Doch so einfach wird die Sache nicht vom Tisch kommen. Heute tauchte im Internet ein Video auf, in dem deutlich wird, dass die Schikane nicht dem „German Standard“ entsprach, sondern viel zu eng stand. Fast alle Teilnehmer, inklusive der Vorausautos(!) hatten Probleme, diese sauber zu durchfahren. Deutlich wird auch, welchen Zeitvorteil sich Neuville an dieser Stelle verschaffen konnte. Bereits am Samstagabend sprachen deshalb viele Fahrer von einem unsportlichen Verhalten und genau das ruft nun den DMSB auf den Plan.


    Auf Nachfrage erklärt Josef Kaspar, DMSB Delegierte der Rallyekommission: „Die Sportgerichtsbarkeit das DMSB hat das Recht und die Aufgabe Verstöße gegen die Fairness von Amtswegen aufzugreifen und zu behandeln. Laut meinem Wissensstand liegen dem DMSB erste Videoaufzeichnungen der betreffenden WP 5 und 7 vor.“


    Kaspar erinnerte an den Fall von Matthias Kahle, der vor Jahren auf Grund eines solchen Videos nachträglich bestraft wurde, weil darin deutlich zu sehen war, dass er entgegen der Fahrtrichtung fuhr. Die damalige Entscheidung hatte zwar keine Auswirkung auf den Endstand der Oberland-Rallye, doch das könnte im aktuellen Fall anders sein. „Es gibt durchaus die Möglichkeit, das Ergebnis nachträglich zu korrigieren“, bestätigte Sachsen-Rallyeleiter Görlich und DMSB-Generalsekretär Christian Schacht erklärte: „Wir haben ein sportrechtliches Ermittlungsverfahren eingeleitet.“

  • Dieser Beitrag wurde aus dem Zusammenhang "Nachträgliche Strafen von Fahrern für nicht ausreichendes Reduzieren der Geschwindigkeit beim zeitweiligen Nichtvorhandensein einer unsachgemäß aufgestellten Schikane" herausgerissen und in den vor 8 Jahren erstellten Thread "Schikanen allgemein" verschoben. Um im Nachhinein meinen Argumentationsfaden überhaupt zu verstehen, habe ich meinen Beitrag um diese Einleitung ergänzen müssen.


    Es gibt offensichtlich Grund zu der Annahme, dass die Schikane, um die die ganzen Diskussion geht, maßlich nicht den DMSB- Vorgaben entsprochen hatte. Bevor man jetzt über nachträgliche Sanktionen von Fahrern nachdenkt, sollte man doch zuerst einmal dieser Thematik nachgehen.


    Zum Beispiel wer ist für den Aufbau und wer für die Abnahme einer solchen Einrichtung verantwortlich. Wie stellt man in Zukunft sicher, dass die Maße definitv eingehalten werden und welche Kontrollmechanismen müssen greifen. Das wären Maßnahmen, die zukunftsgerichtet wären.


    Jetzt darüber nachzudenken, welchen Fahrer man bestrafen sollte, macht nur dann Sinn, wenn die Korrektheit der Schikane nachgewiesen ist. Wenn nicht, dann wäre dies Irrsinn. Selbst wenn man das Argument vorbringt, es hat ja auch Fahrer gegeben, die es geschafft haben, da durch zu kommen. Ein erfahrener Fahrer weiß in der Regel, auf welche Geschwindigkeit er runterbremsen muss, um eine Norm-Schikane zu bewältigen. Ist diese aber nicht nach Norm aufgestellt, dann wäre es ein Unding, die Fahrer für einen Veranstalterfehler zu bestrafen.

    3 Mal editiert, zuletzt von le moulinon () aus folgendem Grund: Ergänzung wegen Verschiebung des Postings

  • Da möchte ich dir widersprechen. A ist der Stein des Anstoßes in der ersten Runde die selbe Schikane ja sauber gefahren und B kann und sollte man eine Schikane nicht am Drehzahlbegrenzer durchqueren, dann hat man weder Bordbuchzeichen noch Sinn beachtet.

  • Genau meine Meinung.
    Ruben Zeltner hat gezeigt wie man es machen kann
    Bremsen,Runterschalten und die Schikane zumindest angedeutet !



    modh

  • ...ich habe es zugegebenermaßen nicht im Detail verfolgt, aber ist Riedemann der einzige, der eine Zeitstrafe erhalten hat?

  • was soll die Diskussion. der neuville lupft nicht mal. ganz klar ein grund für eine strafe! der evo bei 7,30 bremst wenigstens fürs Alibi!

  • Nein,wie auf dem Video bei 6:50 zu sehen ist hat auch die Startnummer 15 eine 30 sek.strafe bekommen.
    Bei 6:50 Schikane abgeräumt bei 7:03 Weiterfahrt.
    Heist Schikane abgeräumt 13 sek.verloren dann noch Zeitstrafe 30 sek.
    Es ist mir unverständlich wie man solche Sachrichter einsetzen kann.
    Wohl Personalmangel.

  • Nirgends wird eine" German Standard Schikane "vorgeschrieben ,macht ja auch keinen Sinn ;Schikanen muß man nch den gegebnheiten anpassen. Reglement Lesen ,die Streckenführung ist einzuhalten. Mir sind Schikanen wie wir sie bei der Südlichen Holledau verwenden immer noch am liebsten.1000 Liter IBC Container ,mit etwa 500 Liter Wasser befüllt .


  • Warum Schikanen -die wohlgemerkt die Sicherheit erhöhen sollen- fest und massiv sein müssen, konnte mir bis heute noch Niemand schlüssig erläutern.


    Schikanen sind dazu da an bestimmten Stellen dafür zu Sorgen das die Fahrzeuge mit der Geschwindigkeit runterkommen. Wenn man etwas massives hinstellt wird das auch Respektiert . Zu oft habe ich schon Diskussionen über Baken,200 Liter Fässer und ähnliches miterleben müßen. Ja es gibt Schäden am Auto wenn man zu spät bremst, steht aber keine Schikane in der Streckenführung sondern ein Baum muß man auch Bremsen. Das sollte man einem RallyeFahrer doch zutrauen können.
    Wer das nicht mag kann ja zum Slalom wechseln.
    Zur Erhöhung der Sicherheit dienen Schikanen vor allem für Zuschauer ,zur Vermeidung von Schäden bei Anwohnern Häusern,Flur und Fauna..,zur Reduzierung der Durchschnittsgeschwindigkeit oder als Rundenteiler...
    Mir sind 1000 Liter IBC Container mit etwa 500 Liter Wasser befüllt am liebsten, haben sich auch bei unserer Veranstaltung bewährt.

  • Die ganze Schikanenkonstruktion hätte im Vorfeld gar nicht genehmigt werden dürfen. Die Füße von den Stangen stehen in der Fahrbahn. Wer schon mal so einen 996/997 GT3 gefahren hat weiss das das Ding sehr unübersichtlich ist und an der Hinterachse eine Spurbreite hat wie ein Eisenbahnwaggon. Es wäre doch sehr einfach gewesen mit einem Frontladertraktor drei Heupressräder auf die Strasse zu stellen. Die Vorausfahrzeuge hätten auch die Enge der Schikane bemängeln müssen. Einfach dilletantistisch. Da ist ja jeder Kinderfahrradpacour besser aufgebaut. Dazu kommt noch das die Leute hundertmal den Scheiss wieder aufbauen mussten dazu noch gefährlich. Gruss Jörg

  • Mir sind Schikanen wie wir sie bei der Südlichen Holledau verwenden immer noch am liebsten. 1000 Liter IBC Container ,mit etwa 500 Liter Wasser befüllt .


    Es wäre doch sehr einfach gewesen mit einem Frontladertraktor drei Heupressräder auf die Strasse zu stellen. Gruss Jörg


    Ein blockierender Evo oder R5 verschiebt oder kegelt diese Bollwerke aber auch weg und dann? Wer baut sie schnell wieder auf? Dann stoppst du jedesmal die WP, das kann es auch nicht sein. Ich würde für berühren / verschieben schon 5 oder 10 Sek. Strafe vergeben wie bei einem Frühstart.

  • Zitat Artikel Rallye-Magazin: "Heute tauchte im Internet ein Video auf, in dem deutlich wird, dass die Schikane nicht dem „German Standard“ entsprach, sondern viel zu eng stand." Fast alle Teilnehmer, inklusive der Vorausautos(!) hatten Probleme, diese sauber zu durchfahren."


    Ich war weder selbst am Start noch als Zuschauer vor Ort, möchte aber mal ganz sachlich meinen Senf dazu geben: aus dem Video läßt sich nicht erkennen, daß die Schikane zu eng stand. Das ist aus der Perspektive nicht möglich. Ein Nachmessen der Markierungen dürfte diesen Punkt hinreichend klären bzw. geklärt haben (daß die Porsche ohne touchieren der ersten und letzte Barriere durchfahren konnten, spricht eher für die Einhaltung des Mindestabstands).
    Die Problematik, daß fast jedes Auto über den Stempel der mittleren Barriere fuhr, liegt schlicht und ergreifend daran, daß sich die Fahrer an der Stange als Begrenzung orientieren. Wenn nun der Fuß weiter in die Spur ragt, fährt man automatisch drüber. Dieser Art der Schikane scheint mir auch eher ungeeignet (am liebsten - so man davon sprechen kann - hab ich volle Wasserfässer wie bspw. zur Niederbayern).


    Strafe Neuville: die muß ihm nachträglich auferlegt werden, keine Diskussion.


    Ein blockierender Evo oder R5 verschiebt oder kegelt diese Bollwerke aber auch weg und dann? Wer baut sie schnell wieder auf? Dann stoppst du jedesmal die WP, das kann es auch nicht sein. Ich würde für berühren / verschieben schon 5 oder 10 Sek. Strafe vergeben wie bei einem Frühstart.


    Sagen wir, ein Berühren, welches zum Verschieben eines Schikanenlements führt!?
    Das braucht aber auch einen fähigen Sachrichter.


    Lars

    4 Mal editiert, zuletzt von Funk ()

  • Warum sollte Neuville bestraft werden? Es ist doch unrealistisch von einem Rallyefahrer zu erwarten, dass er eine nicht vorhandene Schikane wie eine imaginäre Schikane fährt, nur weil es in seinem Aufschrieb steht.
    Dann können wir langsam anfangen, zu diskutieren, wie sehr man eine Kurve schneiden darf. Habe ich die vorgegebene Strecke verlassen, wenn ich 50 cm durch die Wiese fahre, oder erst ab 80 cm...
    Das führt zu nichts...


    Ob die "German Standard Schikane" vorgeschrieben ist, muss man prüfen. Wenn nein, sollte es trotzdem eine Richtlinie geben, wie eng ein Schikane maximal sein darf. Bei Abweichung davon, muss dies von "Experten" vor der Rallye beurteilt werden. Aber an dieser Stelle gab es wirklich keinen Grund, die Schikane so eng zu stellen, bzw. mit solch dämlichen Masten, die so einen breiten Sockel haben.

  • Bitte Post #45 lesen und das Video ansehen !


    Startnummer 1 Ruben Zeltner !

  • Über die Art der Schikane zu diskutieren, ist irgendwie widersinnig. Vom Baum außen an einer L1 spricht auch keiner, weil der eben schon immer dort stand und nicht von jemandem absichtlich in den Weg gestellt wurde. Wer den vollgesaugten Strohballen trifft, hat sich eben verbremst. Das können wir uns schön- oder schlechtreden, ist aber fakt. Der Baum hätte auch nicht weniger Schaden angerichtet.
    Perfekt wäre die Streckenführung, die keine Schikanen braucht. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Funk ()

  • Schikanen können ganz einfach gebaut sein :


    schikane.jpg


    Ich finde das ist die beste Lösung!


    Warum?
    - Sehr gut fahrbar da keine nervigen Füße innen stehen
    - Einfach in der Handhabung für die Streckenposten
    - wenn man doch mal Touchiert ist nicht gleich das halbe Auto kaputt


    Im Reglemt ist eine Schikane nach German Standart Reglementiert, das stimmt. Jedoch sind das MINDESTmaße, was sehr gerne überlesen wird und deshalb die meisten Schikanen einfach viel zu eng stehen und damit meist unfahrbar sind.


    VG Rene

  • Scheint eine arg verzwickte Lage zu sein... Einerseits bin ich der Meinung das auch Neuville ein Zeitstrafe verdient hat, anderseits kann er nichts dafür das diese nun vom vorherigen Fahrer abgeräumt wurde. Auch kann sich keiner sicher sein in welchem Zustand die Chikane ist wenn ich da mit 200 angedonnert komme und nur die Hälfte sichtbar ist. Wie verhält es sich beim verschieben der runden Strohballen?? Die kann der Streckenposten unmöglich wieder alleine richten...!
    Alles in allem scheint mir (aus der Ferne betrachtet) dies die richtige Lösung zu sein; Ridemann ja, Neuville nein.

  • natürlich kann er nix dafür. aber er wusste ganz genau das da eine Schikane stehen müsste. die war aus ihm nicht bekannten gründen weg. aber sie gehört zur Streckenführung. dann wenigstens anbremsen wie der evo aber nicht voll stempel durch heizen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!