Schikanen :: Schikane :: Bremsschikane

  • Bitte Post #45 lesen und das Video ansehen !


    Startnummer 1 Ruben Zeltner !


    Nur weil es einer freiwillig macht, heißt es noch lange nicht, dass es auch so vorgeschrieben ist.


    Nur weil einer die Kurve nicht schneidet, heißt es noch lange nicht, dass alle anderen es nicht dürfen...

  • Nur weil es einer freiwillig macht, heißt es noch lange nicht, dass es auch so vorgeschrieben ist.
    Nur weil einer die Kurve nicht schneidet, heißt es noch lange nicht, dass alle anderen es nicht dürfen...


    Ich erinnere an die Zeitstrafe für Meeke bei der Rallye Australien letztes oder vorletztes Jahr.
    Wir sind uns aber einig, daß dieser Punkt im Reglement bzw. Strafenkatalog genauer beschrieben werden muß.

  • Nur weil es einer freiwillig macht, heißt es noch lange nicht, dass es auch so vorgeschrieben ist.


    Nur weil einer die Kurve nicht schneidet, heißt es noch lange nicht, dass alle anderen es nicht dürfen...


    Ruben hat es nicht freiwillig gemacht, sondern hat sich an die Regeln gehalten. Ich verstehe die ganze Diskussion über dieses Thema nicht. Es ist doch ein alter Hut, das ich, bei einer abgeräumten Schikane, trotzdem dem ungefähren Verlauf der Schikane zu folgen habe. Dazu ist sie in der Regel nochmal auf der Straße gekennzeichnet. Und wer da mit Mach3 durchzündet, hat eine entsprechende Strafe zu erhalten. Da beißt die Maus keinen Faden ab.


    Im übrigen ist der Aufbau und das Material der Schikane dem Veranstalter überlassen. Die Abmessungen "German Standart" werden lediglich empfohlen.
    Ob nun dieser Aufbau zur Sachsen unbedingt ideal war...darüber kann man, muss man aber nicht streiten.


    Wir haben uns mal in Belgien an einer Schikane aus Traktorreifen... übrigens die großen-hinteren Reifen!!!...einen Spurstangenkopf abgerissen, und da haben wir uns nicht mal ansatzweise über die Art oder den Aufbau der Schikane aufgeregt...wir waren doch selber so blöd und haben das Ding getroffen!!!

  • Einfach mal beim NAVC schauen


    Schikanen werden dort aus Kunststoff Tore, frei schwingend oder mit Kunststoff sperrbacke die nur auf einer Seite im gummifuss steckt und so sich auch aufklappen kann.
    Davon abgesehen sind es auch schikane welche die geschwind richtig runter drücken.
    Beim verschieben gibt es Strafsekunden so das auch jeder die schikane fährt wie es sich gehört. Im Notfall kann man sie einfach öffnen oder öffnet sich so das Schäden am Kfz gering gehalten werden.


    Da sollte sich der DMSB mal was anschauen.

  • Ruben hat es nicht freiwillig gemacht, sondern hat sich an die Regeln gehalten. Ich verstehe die ganze Diskussion über dieses Thema nicht. Es ist doch ein alter Hut, das ich, bei einer abgeräumten Schikane, trotzdem dem ungefähren Verlauf der Schikane zu folgen habe. Dazu ist sie in der Regel nochmal auf der Straße gekennzeichnet.


    Wo steht das bitte??? Wo gibt es diese von Dir genannte "Regel"?


    Hier im RR zum Thema Schikane:


    Anhang VI. BREMSKURVEN / SCHIKANE
    Grundsätzlich gilt:
    Bremskurven / Schikanen sind wirkungsvoll den örtlichen Gegebenheiten und Situationen anzupassen. Empfohlen wird der Einsatz der “German Standard” zur Temporeduzierung auf schnellen geraden WP-Streckenabschnitten und vor Rundkurs-Ausfahrten. Dabei ist es freigestellt, ob die Bremskurve von rechts oder von links anzufahren ist.
    Der Abstand zwischen Hindernissen ist mindestens 7,50m
    .


    Ich lese hier nur, dass der Mindestabstand vorgeschrieben ist. Das sollte man in Sachsen mal nachmessen...

  • Einfach mal beim NAVC schauen


    Schikanen werden dort aus Kunststoff Tore, frei schwingend oder mit Kunststoff sperrbacke die nur auf einer Seite im gummifuss steckt und so sich auch aufklappen kann.
    Davon abgesehen sind es auch schikane welche die geschwind richtig runter drücken.
    Beim verschieben gibt es Strafsekunden so das auch jeder die schikane fährt wie es sich gehört. Im Notfall kann man sie einfach öffnen oder öffnet sich so das Schäden am Kfz gering gehalten werden.


    Da sollte sich der DMSB mal was anschauen.


    Hi,


    tja, wobei ich meine, dass die Schikanen dort vor ein-zwei Jahren gelegentlich ein bisschen arg eng gesteckt waren. Das macht dann so gar keinen Spaß mehr, wenn man Schritttempo fahren muss, um überhaupt schnell genug am Lenkrad kurbeln zu können.


    Wenn ich an die Buchfinken letztes Jahr zurückdenke, da gab es dann auch wieder fette Strohballen. Die hat jemand im zweiten Durchgang gehörig durcheinandergekegelt. War dann wohl irreparabel und danach war sie offener. Das verzerrt natürlich dann auch ein bisschen den Wettbewerb.


    Neulich haben wir beim DMSB durch einen Verrutscher im Aufschrieb eine Schikane nach einer Links 4 über eine Kuppe hinweg "übersehen".


    Da haben wir dann die zweite Baake quer abgeräumt. Da waren wir dann schon froh, dass es nur so eine Baustellen-Plastik-Baake war. Am Auto nur ne kleine Macke. Wäre es ein Strohballen gewesen, wäre die Karre jetzt wohl krumm, und wir wahrscheinlich auch zumindest ernsthaft durchgeschüttelt...


    Wie mans macht, wird wohl immer wer was zu meckern haben... Natürliche Streckengegebenheiten kann man mental halt einfacher akzeptieren, als wenn einer einem mutwillig was in den Weg stellt, und man dann daran scheitert...


    Gruss Jo

  • Gerade hier im Video gesehen, Strohballen, aber eher Quaderballen.


    https://youtu.be/DG3W3yxEin0


    Vorteil: kleiner, handlicher und rollen nicht weg, wenn sie umgefahren werden.
    Außerdem auch wohl im Kombi transportierbar und vielleicht auch billiger als die großen Rund-Strohballen!? Müsste man mal jemand fragen, der sich damit auskennt.


    Finde ich jedenfalls besser als Eisenstangen oder anderes Zeugs, was so zeitweise in Kurven innen hingelegt wird.

  • Kleiner und Handlicher,mag sein!
    Aber es entstehen bei Kontakt erhebliche Schäden am Fahrzeug.Siehe 4:05 im Video.
    Ein trockener Rundballen dreht sich leichter weg,da die Auflagefläche kleiner ist.
    Welche Schäden entstehen sieht man im verlauf des Videos.Bei 6:25 - 6:30 ist das
    Fahrzeug von 4:05 noch mal zu sehen.

  • und? die Schikane soll so gschaffen sein DAS was kaputt geht. denn du sollst da bremsen. Sonst haben wirja das Problem das späestens nach den erste 3 die Schikane fehlt!

  • Dann kann man ja ne Maurerfirma für die Schikane beauftragen !!!

  • und? die Schikane soll so gschaffen sein DAS was kaputt geht. denn du sollst da bremsen. Sonst haben wirja das Problem das späestens nach den erste 3 die Schikane fehlt!


    Völlig richtig. Für "harmlose" Schikanen wird erst gar nicht mehr gebremst.

  • [MENTION=5824]Berthold[/MENTION]. GUt. DANN werden auf einmal Schikanen wieder sauber gefahren!

  • Einfach kanalringe benutzen...


    A) man überlegt sich genau ob man den Kontakt riskiert
    B) bei leichtem berühren sollten die halbwegs da bleiben wo sie sind - eV leicht verankern
    C) bei einem starken Treffer Müssten sie zerbrechen...rettet sicher nicht das Auto aber verletzen sollte sich so schnell keiner

  • Ja um deutlich zu machen das wir uns seit 8 Seiten im Kreis drehen.


    Soll die Schikane helfen werden die Hindernisse größer und schwerer. Ergo steigt das Beschädigung und verletztungsrisiko.


    Je leichter die Hindernisse werden uns eher wird die "Geldelite" drüber weg fahren.


    Hütchen wie im Slalom will keiner Wäre aber am einfachsten. Dazu nen Ordner mit Kameramann der jede Durchfahrt filmt! Und die videos müssen am Ende alle ausgewertet werden. Also bleibst länger da bis zum Ergebnisse. Will auch keiner.


    Am Ende bleibt mir die WE an so einer Stelle zu Kappen...will auch keiner.

  • Naja, aber wenn ich so nen Betonring im Vollkontakt erwische...man kann sich ja durchaus mal verbremsen...dann habe unzählige Betonstücken auf der Straße rumliegen und ich denke, dass sich das nicht nur auf einen Umkreis von 2-3m beschränkt. Zumal man den auch nicht einfach mal so ersetzt...selbst die kleinste Ausführung wiegt schon 55kg, die nächstgrößere liegt schon bei 80kg.


    Bei Pylonen brauch ich keine Kamera...ich brauch einen Sachrichter(kein Protest möglich), ein oder 2 Sportwarte, die sie im Falle eines Falles wieder richtig positionieren oder ersetzen und einen kleinen Vorat an Pylonen...das ganze garniert mit ralistischen und zugleich abschreckenden Zeitstrafen


    Versteh nicht wo da das Problem liegen soll???

  • Ich seh da wie du kein Problem an den offenen...Aber kenne genug Fahrer auch hier im Forum die das nicht wollen weil sie ja Rallye fahren und nicht Slalom...


    Denk mal an die Diskussion mit den backen im Kurven Scheitel...Da is man auch nie einer Meinung...

  • Hallo liebes Forum,


    Ich melde mich auch mal zur stelle. Ich bin der Meinung eine Schikane sollte schon massiv sein, denn wenn an der Stelle ein Baum steht statt einer Bake bremst auch jeder und somit hat man den Effekt erreicht-


    Ich bin der Meinung das die Schikanen mit Rundballen gestellt werden sollten und zwar nicht nur eine Schikane sondern eine Doppel-Schikane.
    Dies sollte dann in etwa so aussehen: Schikane 1 sollte zwischen den ballen je 10-12 Meter sein und die Ballen stehen an den innen Seiten in einer Linie, Schikane 2 ca 50 - 70 m von Schikane 1 entfernt und diese wird dann nach German Standard gebaut 7,5 Meter zwischen den Ballen und die innen seiten der Ballen in einer Linie, da wäre dann selbst wenn einer die erste Schikane abräumt die Nachfolgenden nicht so im Vorteil....


    Aber noch einfacher wäre es die WPs so auszusuchen das erst gar keine Schikanen gebraucht werden!


    Grüße vom Uri


  • Rallye-uri bin mit dir einer Meinung.Schikane sollte massiv sein.(Rundballen)!
    Die von Dir vorgeschlagene Version der Doppelschikane ist aber sehr Personalaufwändig.
    Pro Rundballen zwei Personen,zwei Sachrichter ist 14(vierzehn)Personen.Damit macht
    so mancher Veranstallter eine ganze WP.Mit Funkstaffel und Feuerwehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!