Käfigvorschrift 2009 / Flankenschutz

  • Hallo,
    könnt Ihr mir sagen, wie und welcher Käfig mit Doppletem Flanenschutz ab 2009 ausgestattet sein muss?
    Haben einen Wiechers-Käfig, allerdings nur mit einfachem Flankenschutz (diagonal in der Tür).
    Vielen Dank
    TM177

  • Hallo,
    könnt Ihr mir sagen, wie und welcher Käfig mit Doppletem Flanenschutz ab 2009 ausgestattet sein muss?
    Haben einen Wiechers-Käfig, allerdings nur mit einfachem Flankenschutz (diagonal in der Tür).
    Vielen Dank
    TM177


    Wenn der Käfig kein ONS/DMSB/FIA-Zertifikat hat, musst Du auf beiden Seiten eine zweite Strebe nachrüsten. Bei OMP gibt's zwei Streben für ~70,00 Euro, zudem - falls es herausnehmbar sein soll - auch die entsprechenden Aufnahmen und Endstücke.


    Grüsse,


    Sergio

  • Hallo, meines Wissens gelten die neuen Vorschriften nur für Käfig nach der Eigenbauvorschrift. Darunter fallen alle selbst gebauten Käfige sowie originale Käfige an denen man schonmal selber etwas ergänzt hat.
    Vollkommen originale Käfige (mit Herstellerzertifikat) fallen nicht unter diese Regelung und können nach wie vor mit nur einem oder keinem Flankenschutz verwendet werden.

    ***...da geht noch was...***

  • Habe das Fahrzeug neu afgebaut gekauft, jedoch kein Zertifikat erhalten. Kann ich eventuell eins beim Hersteller anfordern?


    Irgendwo am Käfig muß ein Typenschild mit Nummer sein. Die notieren und bei Wiechers anfragen.


    Lars

  • Habe das Fahrzeug neu afgebaut gekauft, jedoch kein Zertifikat erhalten. Kann ich eventuell eins beim Hersteller anfordern?
    Vielen Dank TM177


    Frag doch mal bei Wiechers an, am besten per eMail mit Detailfotos des Käfigs. Der Käfig müsste dann aber eine Nummer eingeschlagen haben, ähnlich dieser:


    123-123456789/12


    Damit könntest Du das Zertifikat auch beim DMSB anfordern - könnte günstiger sein.


    Grüsse,


    Sergio

  • Hallo, meines Wissens gelten die neuen Vorschriften nur für Käfig nach der Eigenbauvorschrift. Darunter fallen alle selbst gebauten Käfige sowie originale Käfige an denen man schonmal selber etwas ergänzt hat.
    Vollkommen originale Käfige (mit Herstellerzertifikat) fallen nicht unter diese Regelung und können nach wie vor mit nur einem oder keinem Flankenschutz verwendet werden.


    Die zweite Querstrebe muss in jeden Käfig eingebaut werden, für den man kein ONS/DMSB/FIA-Zertifikat hat (wie Sergio schon geschrieben hat).


    Ich habe selbst auch einen Wiechers-Käfig, aber für diesen nur eine Materialbescheinigung. Das verbaute Material entspricht auch exakt den Vorgaben für einen Eigenbau (Stahl St. 52 - Hauptbügel 45 x 2,5, Streben 40 x 2). Das bedeutet, das dieser Käfig wie ein Eigenbau behandelt wird und die zweite Strebe rein muss. Das habe ich mir von einem DMSB-Techniker schon bestätigen lassen.


    Vom Hersteller wird man für diesen Typ Käfig auch nachträglich kein ONS/DMSB/FIA-Zertifikat erhalten, da es sich z. B. bei Wiechers um einen Käfig mit ganz anderen Dimensionen handelt (Stahl Cromo 4 - Hauptbügel 45 x 1,5, Streben 41,3 x 1,5). Nicht ohne Grund kostet der auch ca. 30% mehr.

  • Ok. Danke erstmal.
    Wird bei mir aber schwierig werden,weil die gekreuzten Streben nicht aufeinander treffen. Sondern es sind 2 aneinander vorbeigeführte-durchgängige Rohre.:confused::confused::confused:

  • Ok. Danke erstmal.
    Wird bei mir aber schwierig werden,weil die gekreuzten Streben nicht aufeinander treffen. Sondern es sind 2 aneinander vorbeigeführte-durchgängige Rohre.:confused::confused::confused:


    Wenn die Rohre nicht "unterbrochen" sind, sind sie ja auch dadurch nicht geschwächt, dann brauchst Du auch keine Knotenbleche zur Verstärkung. So sehe ich das zumindest :)


    Hast Du mal ein Foto?


    Grüsse,


    Sergio

  • Oh, ist ja schön gemacht! Wer baut Euch die? Ich hätte da einen Käfig, der erweitert werden müsste... :D


    Ich finde da gibt's Nichts auszulegen, das ist ein Käfig, da sollte jeder TK und DMSBler vor Glück das Reglement auffressen ;)


    Grüsse,


    Sergio

  • Wenn dazwischen geschweisst wird (also Flankenschutz) sollte es keine Probleme geben. Dadurch wird die Konstruktion ja verstärkt und nicht geschwächt.


    Ich habe so viele Möglichkeiten mir nen Käfig auf der Arbeit bauen zu lassen.. Aber wer nimmt das ab :mad:

    it's all about driving fast

    Einmal editiert, zuletzt von rallye-vid ()

  • Ich habe so viele Möglichkeiten mir nen Käfig auf der Arbeit bauen zu lassen.. Aber wer nimmt das ab :mad:


    Wenn Du das Material nachweissen kannst und das Teil ordentlich geschweisst wurde, gibt's da kein Problem - weder bei der TA noch beim TÜV...


    Grüsse,


    Sergio

  • Wenn Du das Material nachweissen kannst und das Teil ordentlich geschweisst wurde, gibt's da kein Problem - weder bei der TA noch beim TÜV...


    Grüsse,


    Sergio


    Sicher? Werkszeugnis ist kein Problem.


    Nen Dekra-Mensch meinte aber, soll ich garnicht versuchen weils zu teuer wird wegen Einzelabnahme etc,.

    it's all about driving fast

  • Sicher? Werkszeugnis ist kein Problem.


    Nen Dekra-Mensch meinte aber, soll ich garnicht versuchen weils zu teuer wird wegen Einzelabnahme etc,.


    Bei einem fähigen TÜV kostet das ~35 Euro. Auch bei den ganzen Wiechers-Käfigen ist ja i.d.R. nur eine Materialbescheingung dabei, die haben ja keine ABE o.Ä., das läuft also immer auf eine Einzelabnahme hinaus.


    Und was soll der da auch lange prüfen? Da Teil muss ordentlich befestigt sein, ordentlich geschweisst, darf die Sicht nicht behindern, darf keine scharfen Kanten o.Ä. haben, Sonnenschutzblenden müssen weiterhin vorhanden sein und abgepolstert muss er sein. Das war's eigentlich, dauert i.d.R. keine 10 Minuten.


    Grüsse,


    Sergio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!