Hallo zusammen,
Was ist denn eigentlich stabiler : ein Kreuz mit Knotenblech oder zwei einzelne Streben?
Gruß Roman
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Hallo zusammen,
Was ist denn eigentlich stabiler : ein Kreuz mit Knotenblech oder zwei einzelne Streben?
Gruß Roman
bin im moment ein wenig konfus...
ctc / youngtimer fahren ja genau wie die H nach 93er anhangJ .
betrifft die aktuelle änderung, speziell der flankenschutz ab 09 und aber auch die hintere querstrebe ( ab sofort ) wenn gurte darum geschlauft sind
nachträglich auf den 93er anhangJ ?
kann mir momentan noch nicht vorstellen wie ich bei meinen schraubkäfig
( und nach fia historisch darf ich ja auch gar nicht schweißen ) das
hauptbügel element mit der eingeschweißten querstrebe überhaupt ins und aus dem auto bekomme.
im eingebauten zustand mit innenausstattung schweißen ist auch mist
( und nachträglich bekomme ich das meiste nicht mehr rein ).
meineserachtens ist die geschraubte querstrebe sicherer als wenn ich die
gurte auf die hutablage schraube, und sollte hans mal kommen kann ich mit
keiner anderen lösung die gurte kompatibel legen...
betrifft die änderung also nur den aktuellen anhagJ, oder nachträglich auch den 93er ?
Gilt diese Vorschrift auch in der Gruppe G?
MfG
Da steht sinngemäss, dass für Fahrzeuge der Gruppe H nicht die ab 1994 gültigen Bestimmungen, sondern weiterhin die alten Bestimmungen gelten. Da wird dann auch explizit noch auf Rohrdurchmesser eingegangen.
Grüsse,
Sergio
Im Reglementenbuch Gruppe H steht:...gemäß Anhang J 1993 Art. 25..... oder gemäß aktuellem Anhang J Art. 25....
Wenn ich nicht komplett daneben liege!
FLANKENSCHUTZSTREBEN AN ÜBERROLLKÄFIGEN
ERINNERUNG – WICHTIG!
Mit Ausnahme von historischen Fahrzeugen nach Anhang K werden
ab 01.01.2009 in allen Fahrzeuggruppen und Serien an Überrollkäfigen,
welche nach den so genannten Eigenbauvorschriften
gebaut sind, an der Fahrerseite mindestens zwei Flanken -
schutzstreben gemäß den Zeichnungen 253-9, 253-10 oder 253-11
im Anhang J verlangt. Bei gekreuzten Flankenschutzstreben
(Zeichnung 253-9) müssen mindestens zwei gegenüberliegende
Knotenbleche gemäß Art. 253.8.2.14 und Zeichnung 253-34 in
Anhang J vorhanden sein (siehe Zeichnungen im DMSB-Handbuch
oder Vorstart 3/08). Gleiche Vorschrift gilt dann auch im
Rallyesport sowie bei allen sonstigen Veranstaltungen mit
Beifahrer.
Falls im Slalomsport ein Überrollkäfig zum Einsatz kommt, muss
auch dort vorgenannte Regelung erfüllt werden.
Nur Gleichmäßigkeitsprüfungen können über die betreffende
Ausschreibung gesondert geregelt werden.
Es sind weiterhin alle Überrollkäfige zugelassen, welche über ein
ASN-Zertifikat, z.B. DMSB, ONS, MSA, usw. oder eine FIAHomologation
abgedeckt sind.
s ÜBERROLLKÄFIGE – KLARSTELLUNG
Die Bestimmungen für Überrollkäfige wurden durch die FIA dahingehend
präzisiert, dass Querstreben, welche zur Befestigung der
Sicherheitsgurte dienen, z. B. Zeichnung 253-28 im Anhang J, mit
dem Käfig verschweißt sein müssen. Falls daran keine Gurte befestigt
sind, dürfen diese Streben auch demontierbar nach FIAVorgaben,
z. B. gemäß Zeichnung 253-44, ausgelegt sein.
Des Weiteren wird klargestellt, dass auch für so genannte
Eigenbaukäfige gemäß Anhang J 1993 gekreuzte Flan ken -
schutzstreben laut Zeichnung 253-9 im aktuellen Anhang J zugelassen
sind.
Würde also sagen, wenn Eigenbau(egal nach welchem Anhang J) dann doppelter Flankenschutz vorgeschrieben...in allen Gruppen.
Gurtstrebe muss geschweißt sein.
CTC usw. fahren ja nicht nach Anhang K(oder doch?) , also musst/kannst du dich nicht auf das historische FIA-Reglement(Schraubkäfig) berufen.
Aber nicht vergessen, sobald an den Certifizierten Käfigen / Zellen eine Gurtstrebe geschweißt wird, ist es ein eigenbau Käfig und muss die obigen Auflagen erfüllen.
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Die Bestimmungen für Überrollkäfige wurden durch die FIA dahingehend
präzisiert, dass Querstreben, welche zur Befestigung der
Sicherheitsgurte dienen, z. B. Zeichnung 253-28 im Anhang J, mit
dem Käfig verschweißt sein müssen. Falls daran keine Gurte befestigt
sind, dürfen diese Streben auch demontierbar nach FIAVorgaben,
z. B. gemäß Zeichnung 253-44, ausgelegt sein.
Wie ist das bei Käfigen zu realisieren, die aus mehren Teilen per Schraubverbindung zusammengesetzt sind?
Ich habe die Gurtstrebe mit dem Kreuz verschweißt, das ganze wird aber im Käfig per Schraubverbindung eingesetzt...
Erfülle ich die Anforderung damit oder nicht?
Gruß
Jörn
@ carbon
richtig, ctc fährt nicht nach anhang K.
möchte mir aber diesen weg später nicht verbauen...
muss mal schauen in wieweit meine autos heute schon nach K laufen können, und wie es auf der rundstrecke dann mit slicks ausschaut.
bei meinem audi habe ich die gurtstrebe eingeschraubt direkt vom hersteller
( mit zertifikat ) einbauen lassen.
das muss dann wohl nach nur 2 jahren geändert werden.
habe nur keine ahnung wie ich den bügel mit den eingeschweißten streben
noch in meine autos bekommen soll, und knapp neben dem polster rundum schweißen ist auch eher brandgefährlich... :D
also im winter wieder alles von vorne...
nach meiner auslegung ist deine lösung nicht regelementskonform !
Hallo, ich möchte meinen Käfig für 2009 auch entsprechend erweitern. Meine Frage zielt auf demontierbare Streben, welche Streben dürfen so ausgelegt sein?
Wie ist Euro Meinung zu demontierbaren Streben, können die genauso viel ab wie fest verschweißte oder sind die Schraubstücken zu instabil?
Grüsse. Wie ist das denn mit den Käfigvorschriften wenn ein gekaufter Käfig mit den Fahrzeug verschweißt ist muss ich da auch was dran machen?
Gruß Lars...
Musst du mal nachsehen ob du einen homologierten Käfig hast oder einen nach Eigenbauvorschrift,denn nur da ist ab nächsten Jahr ein Flankenschutz-Kreuz pflicht+Knotenpleche
Gruß Lars...
Musst du mal nachsehen ob du einen homologierten Käfig hast oder einen nach Eigenbauvorschrift,denn nur da ist ab nächsten Jahr ein Flankenschutz-Kreuz pflicht+Knotenpleche
Also das ist auf jeden Fall ein Überrollkäfig Hersteller Wiechers. Ich weiß nich ob der homologiert ist.
Entweder du hast ein Homo-Blatt dazu oder auf dem Käfig ist irgendwo ein Stempel oder eine Aufschrift des Herstellers.Irgendwie muss ja erkenntlich sein, das es ein gekaufter Käfig ist und denn musst du nix ändern.
PS: trotzdem Flankenkreuz wäre mit Sicherheit kein falscher Fehler falls du noch keins hast
Entweder du hast ein Homo-Blatt dazu oder auf dem Käfig ist irgendwo ein Stempel oder eine Aufschrift des Herstellers.Irgendwie muss ja erkenntlich sein, das es ein gekaufter Käfig ist und denn musst du nix ändern.
PS: trotzdem Flankenkreuz wäre mit Sicherheit kein falscher Fehler
Also ein Homologationsblatt hab ich nich aber auf den Käfig ist ein Aufkleber drauf vom Hersteller. Das dürfte doch bestimmt reichen. Ich werd am besten mal in Alfred Fragen der weiß das bestimmt am besten.
Es gibt normalerweise nur 2 Möglichkeiten einen Käfig zu markieren.
Entweder mit einem Aufkleber, dort ist dann auch die Homo-Nr. drauf oder in der Nähe von einem der beiden vorderen Befestigungspunkten ist ein Nummer eingeschlagen(meist in der Platte sofern vorhanden).
Bei Matter war immer beides vorhanden
Also ein Homologationsblatt hab ich nich aber auf den Käfig ist ein Aufkleber drauf vom Hersteller. Das dürfte doch bestimmt reichen. Ich werd am besten mal in Alfred Fragen der weiß das bestimmt am besten.
Käfige von Wiechers haben normal nur ein Materialgutachten, auf dem Aufkleber steht eigentlich nur eine Artikel-Nummer und das Fahrzeug-Modell, für das der Käfig bestimmt ist.
Die Materialstärken sind auch so gewählt, dass es auf die Eigenbauvorschriften gemäß Reglementenbuch passt.
Würde also heißen, keine Homo für den Käfig, erweitern nach neuem Regelbuch für 2009 (doppelter Flankenschutz).
Hat jemand einen Link für mich, wo ich die Zusatzstebe (zum anschrauben) bestellen kann??
MfG
Hat jemand einen Link für mich, wo ich die Zusatzstebe (zum anschrauben) bestellen kann??
MfG
http://www.isa-racing.de/20082/webseiten/Seite-166.htm
Grüsse,
Sergio
Danke dude;)
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