Citroen C4 Replica / Nachbau

  • Killed

    Einmal editiert, zuletzt von Plasmakarotte ()

  • Killed

    Einmal editiert, zuletzt von Plasmakarotte ()

  • Killed

    Einmal editiert, zuletzt von Plasmakarotte ()

  • Sehen verdammt gut aus, die Teile :rolleyes:
    Also sooo wie auf dem Foto zu sehen, kann man glatt glauben, das es echtes Carbon ist, und nicht nur eine Folie. Hast du da eine so genannte 3D Folie benutzt? Ich will an meinem Auto auch ein paar Kleinteile mit so einer Folie bekleben lassen ...!


    Gruß

  • Killed

    Einmal editiert, zuletzt von Plasmakarotte ()

  • 570 PS? Welcher Motor soll denn da rein? 6-Zylinder-Boxer, oder ein V8?
    Grundsätzlich ist es ja kein Problem, aus einem 2-Liter mit Turbo so viel Leistung zu quetschen, aber dann muss die Maschine wohl alle 500 km komplett revidiert werden.
    Weiterhin viel Spaß beim Schrauben.

  • Bzgl. der Folie halte ich es so, dass ich alle Teile die beim Echten Carbon sind einheitlich halten möchte. Wenn ich also anfange Echtcarbon zu verwenden, dann kostet mich nur eine B-Säulen Abdeckung 160€... und das ist nur ein Bruchteil von dem was alles aus Carbon ist. Kurzum, lieber foliere ich GFK und Kunststoffteile in Carbonlook, wie dass ich insgeesamt über 10.000,00€ an Carbonteilen ausgebe. Ist in meinen Augen auch völlig sinnlos, weil auf die paar Gramm kommt es bei mir eh nicht an... und wenn er dann mal 570PS hat, ist er selbst dem Mehrgewicht etwas heftiger als ein WRC.


    Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber das bissle Kohlefaser macht dann den Unterschied? Wenn ich deine eigenen Angaben mal als Grundlage nehme, sollte das Carbon nicht das Problem darstellen, wenn es denn eine "Replica" sein soll, und nicht nur ein "lookalike".


    ......Deprimierende 78.105,00 € habe ich bisher in den Bock gesteck. Die 25.000€ Basiskosten des Autos eingeschlossen. .......


    Wobei die bislang inverstierten 53105,-€ auch gut versteckt sind am Fahrzeug.;)

  • Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber das bissle Kohlefaser macht dann den Unterschied? Wenn ich deine eigenen Angaben mal als Grundlage nehme, sollte das Carbon nicht das Problem darstellen, wenn es denn eine "Replica" sein soll, und nicht nur ein "lookalike".




    Wobei die bislang inverstierten 53105,-€ auch gut versteckt sind am Fahrzeug.;)


    Da will ich Dir, lieber 325ix nun nicht zu nahe treten. Aber so kann nur jemand reden, der eben nur redet und nicht selbst Schweiß und Kohle in ein solches Projekt gesteckt hat! Ich verfolge die Replica-Geschichte hier schon länger und von daher kann ich sehr gut nachvollziehen. wo die ganze Kohle geblieben ist. Und was die Kohlefaser angeht: Wieso sollte man so viel Geld investieren? Kosten und Nutzen stehen in diesem Fall in keinem Verhältnis!


    Es wäre natürlich was Anderes, wenn Du, lieber 325ix, als Sponsor in die Bresche springen würdest... Dann wäre vielleicht auch Echt-Karbon möglich ;)


    Also, Plasmakarotte: Daumen hoch und weiter so! Lass Dich nicht verunsichern!

    Einmal editiert, zuletzt von quer_damit ()

  • Da will ich Dir, lieber 325ix nun nicht zu nahe treten. Aber so kann nur jemand reden, der eben nur redet und nicht selbst Schweiß und Kohle in ein solches Projekt gesteckt hat! Ich verfolge die Replica-Geschichte hier schon länger und von daher kann ich sehr gut nachvollziehen. wo die ganze Kohle geblieben ist. Und was die Kohlefaser angeht: Wieso sollte man so viel Geld investieren? Kosten und Nutzen stehen in diesem Fall in keinem Verhältnis!


    Es wäre natürlich was Anderes, wenn Du, lieber 325ix, als Sponsor in die Bresche springen würdest... Dann wäre vielleicht auch Echt-Karbon möglich ;)


    Also, Plasmakarotte: Daumen hoch und weiter so! Lass Dich nicht verunsichern!


    Genau, ich bin nähmlich nur so ein kleiner minderbemittelter Schmarotzer, der anderen Leuten ihren Erfolg nicht gönnt, neidisch auf die Kohle ist, die die dort verbrennen, und technisch so unbegabt ist, dass ich nicht mal weiß, was der Unterschied zwischen Maulschlüssel und Maulheld ist.;)
    Schade, dass du nicht mal versucht hast, dich vorab zu informieren. Dein Fehler.


    .......Wieso sollte man so viel Geld investieren? Kosten und Nutzen stehen in diesem Fall in keinem Verhältnis!......


    Den Satz finde ich in diesem Zusammenhang schon bemerkenswert, zumal er nicht mal vom Initiator selbst ist. Aber wenn du dir anmaßen willst, das zu beurteilen.......

    3 Mal editiert, zuletzt von 325ix ()

  • Genau, ich bin nähmlich nur so ein kleiner minderbemittelter Schmarotzer, der anderen Leuten ihren Erfolg nicht gönnt, neidisch auf die Kohle ist, die die dort verbrennen, und technisch so unbegabt ist, dass ich nicht mal weiß, was der Unterschied zwischen Maulschlüssel und Maulheld ist.;)
    Schade, dass du nicht mal versucht hast, dich vorab zu informieren. Dein Fehler.



    Ganz ruhig, Brauner! Wer hat Dich denn hier als "Schmarotzer" betitelt? Keiner. Aber Du wirst anderen Forums-Mitgliedern doch wohl zugestehen, dass sie Deine Meinung nicht teilen, oder? Egal, wer und was Du bist.


    In einem hast Du in der Tat recht: Ich maße mir an, meine eigene Meinung zu haben.


    Den Satz finde ich in diesem Zusammenhang schon bemerkenswert, zumal er nicht mal vom Initiator selbst ist. Aber wenn du dir anmaßen willst, das zu beurteilen.......


    Nun, dann schau doch mal bitte einfach nach, was Plasmakarotte zu genau diesem Thema geschrieben hat:
    "Kurzum, lieber foliere ich GFK und Kunststoffteile in Carbonlook, wie dass ich insgeesamt über 10.000,00€ an Carbonteilen ausgebe. Ist in meinen Augen auch völlig sinnlos, weil auf die paar Gramm kommt es bei mir eh nicht an..."


    Sportlichen Gruß!

    Einmal editiert, zuletzt von quer_damit ()

  • OFFTOPIC:

    Ganz ruhig, Brauner! Wer hat Dich denn hier als "Schmarotzer" betitelt? Keiner. Aber Du wirst anderen Forums-Mitgliedern doch wohl zugestehen, dass sie Deine Meinung nicht teilen, oder? Egal, wer und was Du bist.


    In einem hast Du in der Tat recht: Ich maße mir an, meine eigene Meinung zu haben.


    Gestehst du mir wohl aber nicht zu?
    Wenn ich deinem Kurzzeitgedächtnis mal auf die Sprünge helfen darf:



    Aber so kann nur jemand reden, der eben nur redet und nicht selbst Schweiß und Kohle in ein solches Projekt gesteckt hat!


    Ich für meinen Teil bin nur froh, das ich meinen BMW (siehe Avatar) von der guten Märchenfee geschenkt bekam.


    Nun, dann schau doch mal bitte einfach nach, was Plasmakarotte zu genau diesem Thema geschrieben hat:
    "Kurzum, lieber foliere ich GFK und Kunststoffteile in Carbonlook, wie dass ich insgeesamt über 10.000,00€ an Carbonteilen ausgebe. Ist in meinen Augen auch völlig sinnlos, weil auf die paar Gramm kommt es bei mir eh nicht an..."


    Sportlichen Gruß!


    Muss ich nicht nachlesen, ich kenne seine Zahlen, ob sie stimmen, bezweifle ich trotzdem. Ist eben meine Meinung. Der Mainstream kann ja gerne ungefragt zur Kenntnis nehmen, was man ihm vorsetzt.


    Auf der einen Seite eine kolpotierten Investitionssumme von fast 80.000,-€ zu bewundern, dann aber über Kosten und Nutzen für Carbonteile zu lamentieren, passt meiner Meinung nach einfach nicht zusammen.


    Es wurde hier von einer Replica gesprochen, nicht von "es soll so ähnlich aussehen". Weil das hätte man sicherlich auch billiger haben können.


    Anfangs wurde hier gelobt was das die Tastatur hergibt, weil zig mal die Stoßstange anpasst und Luftschlitze geändert wurden, damit es original wird, jetzt gibt man sich mit Carbonfolie zufrieden. Muss ich auch nicht verstehen.


    Meine Meinung zu dem Thema sieht eben anders aus, aber das wird hier leider nicht akzeptiert.


    Aber ist wie immer in diesem Forum, wenn man den Leuten Honig um den Mund schmiert und bauchpinselt, ist man gern gesehener Gast in einem Thread, wenn man etwas hinterfragt oder sich kritisch äußert, wird man sofort von einigen übereifrigen Fahnenträgern angemosert und der Unwissenheit bezichtigt.


    Und dabei ist es egal, ob es um Fahrzeugaufbau, Teilnehmerstatistik, Zeitnahme, Internet, Fahrzeugverkauf oder sonst was geht.


  • Aber klar doch! Ich für meinen Teil gestehe Dir und jedem anderen natürlich seine eigene Meinung zu. Einigen wir uns einfach drauf, dass wir in diesem Fall nicht ganz einer Meinung sind, aber dennoch das gleich Hobby teilen und weiter gespannt sind, was am Ende bei der Replica rauskommen wird. ;)


    Grüße

  • OFFTOPIC:




    Meine Meinung zu dem Thema sieht eben anders aus, aber das wird hier leider nicht akzeptiert.


    endlich mal einer, der das m.E. nach "fragwürdige" Projekt nicht von vornherein lobhudelt.

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

  • Also dann werd ich mal meinen Senf dazu geben! ich geb 325ix aber auch Recht! 10000€ für Carbon Teile ist ein wenig überzogen! Fertige Platten wie für das Lenkrad kannst du kaufen! Sind auch nicht teuer! und alles andere kanjst du per carbonmatten bauen und dann zum backen geben!


    Zu der Aussage an Carbon das er es nur gesehen hat weil er Profi ist da muss ich sagen die Klebenaht sieht man mit bloßem Auge was immer der Nachteil an der Folie ist!


    Von daher und gerade bei dem bisher betriebenen Aufwand sollte Plasma auf 3D Folie verzichten!


    Und genau das war auch meiner Meinung nach die Aussage von 325ix

  • Zitat

    Zu der Aussage an Carbon das er es nur gesehen hat weil er Profi ist da muss ich sagen die Klebenaht sieht man mit bloßem Auge was immer der Nachteil an der Folie ist!


    Auch wenn ich "Profi" sein sollte, um zu erkennen, dass es Folie ist, muss man nicht erst die Klebenähte entdecken.
    Wenn man ein mal Echtcarbon neben solch Folie gesehen hat, erkennt eigentlich jeder Laie den Unterschied, der sich ganz einfach in der Farbe und der Tiefenwirkung begründet.


    Man muss auch nicht jedes Teil Abformen und komplett in Kohlefaser bauen, denn dann ist man wirklich schnell bei 10000,-Euro (wenn man 1a Teile haben will).
    Es gibt aber auch die Möglichkeit, das man Originalteile mit Echtcarbon beschichten lassen kann(kein Transferdruck!), was um Welten günstiger ist und, wenn ordentlich gemacht, äußerlich kaum von einem Volllaminat zu unterscheiden ist.


    Auch zu selber machen ist das Verfahren geeignet.
    http://www.youtube.com/watch?v…s&feature=player_embedded

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!