Der Rückzug der Nennung von Maik Stölzel u. Thomas Windisch auf dem Skoda Octvia WRC bei der DRS/Leiben-Rallye verdient zwar Anerkennung und Dank, auch von uns als aktuell Gesamt 4.platziertes Team der Deutschen-Rallye-Serie; aber es offenbart auch die insgesamte "Rallye-Problematik", in Österreich aber vor allem aber bei uns in Deutschland. Sicher wäre die Absage der DRS-Leiben als Wertungslauf für die DRS 2008 schade gewesen, zumal ja der Endlauf "Mohren/Eisenberg" auch noch nicht 100 %-ig steht. In 2009 sollen defintiv keine WRC mehr fahren dürfen....in der DRM 2008 waren sie noch "geduldet",aber der Höhepunkt für die Fans bei der DRM-Oberland und Eifel gewesen sowie auch wieder bei der DRM-Lausitz. Ohne diese spektakulären Autos fehlt etwas, vor allem den Fans ! Sie haben nur begrenzt Lust, den 10. oder 12. EVO 9, bald 10, vorbeirollen zu sehen mit niederen Drehzahlen, die "Geräuschkulisse des A.L.S" kann auch nur begrenzt als Sound empfunden werden. Da reichen auch die sensationellen Porsche von Olaf Dobberkauf, Matthias Kahle und Anton Werner nicht aus, um die DRM insgesamt spektakulär zu machen und -neue- Fans, Sponsoren und nicht zuletzt die Industrie anzulocken. Es gibt europaweit noch sehr viele WRC, das eine oder andere auch in Deutschland. Sie "tun keinem weh", bereichern den Sport aber ungemein ! Dem DMSB sind die WRC ebenso ein "Dorn im Auge", wie die Gruppe H-Boliden, z.B. der Moufang M 3 oder Nittel-Mercedes. Im Gegenzug ist es offensichtlich nicht möglich ( u.finanzierbar), in Deutschland, ein Super 2000 oder R3-Projekt auf die Beine zu stellen. Mit erkennbaren Bemühungen halten sich hier der ADAC und DMSB vornehm zurück, eine laue Planung für eine, weitgehend unveränderte, DRM 2009....mehr wird es nicht werden. Der Sport kommt so aber nicht weiter; im Gegenteil. Keine 40 Autos bei der DRS-Rallye Thüringen im Ziel, das ADAC Masters u. Suzuki-Cup fahren am selbsen Tag lieber in Niedersachsen, als die Kräfte zusammen bei nur einer Rallye zu bündeln. Mit permanent ca. 150 Startern könnte ein Veranstalter Teile des Startgeldes sicher als Preisgeld für die Klassen ausschreiben, das Medieninteresse wäre grösser, die Meisterschaften spannender und interessanter und sportlich höherwertiger. Jetzt fahren teils keine 3 Autos in den Klassen oder Divisionen, das macht doch keinen -sportlichen- Sinn !
Eine ordentliche Vermarktung ist ebenso -dringend- notwendig. Aus diesem "Rallye/Klassen/Divisionen/-Durcheinander" kann logischerweise auch keine konsequente Nachwuchsförderung entstehen.
Vorschlag für 2009:
8-10 DRM-Läufe mit min. 150 WP km,
im Rahmen der DRM könnte die DRS und ADAC Masters, der Suzuki-Cup und das HJS-Diesel-Masters eine "abgespeckte" Version mit ca. 100 WP km ausfahren.
Denkbar sogar dann ein "Deutschland-Rallye-Pokal" für den "200-er Sport" mit ca. 50 WP-km.
Startgeld entsprechend der Serie, in der man fährt. Einheitliche Klassen,
gemeinsame Abnahme, Siegerehrung usw.
Preisgelder aus Teilen der Startgelder und von Sponsoren in allen Klassen !
Die 8-10 Veranstalter würden im Wechsel sich mit 8-10 anderen jährich abwechseln oder als "Veranstaltergemeinschaften" agieren. Verbände würden-endlich mal- zusammenarbeiten. Nach förderungswürdigen Talenten könnte man gezielt und gebündelt bei dieser -hochwertigen- Veranstalterserie suchen. Möglicherweise wäre auch mal wieder das DSF oder Eurosport zu einer Berichterstattung bereit; warum nicht RTL mit Armin Schwarz zusammen ?
Wenn jedoch Alle in 2009 wieder "ihr eigenes Süppchen kochen", die WRC nicht mehr fahren.....woher soll dann ein "Rallye-Boom" kommen ????
Michael Krause, Schmack-Honda Civic-Type-R
http://www.fk-motorsport.com