Porsche 911 GT3 im Rallyesport Europa

  • [quote='erni','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=196017#post196017']Ooch, wenn ich ich die Kohle hätt, würde ich mir den Schwanz aber sofort verlängern ;):p:D....


    Das sieht dann so aus.:):)


    Das nenn ich mal nen "Stecher":D:D

  • Naja, meiner Meinung nach gehören die Porsche eher nach Le Mans oder aufn Nürburgring.. aber nich zur Rallye.


    Genau meine Meinung. Dieser momentane Porsche-Hype dient IMHO nur dazu, Publicity zu erzeugen. Aber wenn's dem Rallye-Sport allgemeint hilft, seinen Bekanntheitsgrad zur erhöhen...


    Wo bleiben die S2000?


    Für mich sind die Porsches eine gelungene Bereicherung, nicht nur optisch und akustisch. Sie ziehen auch neue Fans an, die sich für blubbernde Japaner wenig erwärmen können. Vielleicht denkt der eine oder andere darüber mal nach.


    Das klingt ja, als würdest Du jemanden Deine Meinung aufzwingen wollen. :eek:
    Ich bin für eine Porsche-freie dt. Rallye-Szene. ;)


    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Funk ()

  • Das klingt ja, als würdest Du jemanden Deine Meinung aufzwingen wollen.


    Ach herrje, wie klingt denn dann erst ein Diesel in deinem Ohr?

    No Grönholm - No Party!

  • Ooch, wenn ich ich die Kohle hätt, würde ich mir den Schwanz aber sofort verlängern ;):p:D....


    Naja und laute Blechbüchsen, was ist dann ein Evo, ne Knallbüchse :p? Die Firma Porsche baut schon recht anständige Autos ;).


    Das Porsche geile Autos baut hab ich nie abgestritten. Ich find die auch richtig schick. Aber halt auf der Strasse, nich irgendwo im Gelände. Dann solln se doch bitte nen Cayenne nehmen.:D



    Und für die kohle die so ein Zuffi verschlingt, bekommt man doch bestimmt schon nen S2000. Oder lieg ich da falsch?

  • Das Porsche geile Autos baut hab ich nie abgestritten. Ich find die auch richtig schick. Aber halt auf der Strasse, nich irgendwo im Gelände.


    Wo finden denn die meisten Rallyes in D statt?



    Und für die kohle die so ein Zuffi verschlingt, bekommt man doch bestimmt schon nen S2000. Oder lieg ich da falsch?


    Ein kleinen Unterschied von rund 150.000 Euro gibt es da schon.

    No Grönholm - No Party!

  • Na dann solln se Porsche fahren. Halt ich mir halt die Ohren zu:D:D:D:D:D


    Ok, dann halt so ;)


    Aber sehs mal so. Je mehr unterschiedliche Fahrzeuge mitfahren, um so mehr Leute werden angesprochen. Mit 10 Mitsubishis Evo 7-9 hintereinander lockst Du bei einer Asphaltrallye keinen hinterm Ofen vor.


    Meine Favoriten dieses Jahr sind übrigens die kleinen C2 von Herbold und Riedemann. Die machen vom Fahren und akustisch gut was her.

    No Grönholm - No Party!

  • Ich hab ja von Rallye nicht so viel Ahnung, aber der Octavia wäre meines Erachtens eher eine Bereicherung des Rallyesports in Deutschland. Porsche haben wir ja nun schon einige. Da kommt die Genehmigung mit dem Octi in der H zu fahren ja eigentlich gerade recht.
    Und was den Sound betrifft ist es natürlich Geschmackssache, keine Frage. Das Herz schlägt doch sicher bei jedem Fan höher, wenn er das böse Kreischen eines Kit-Car oder Super 1600 bzw. Super 2000 hört.
    Solange wir aber nicht mit den Super 2000 gesegnet sind oder mehr Kits haben, wie unsere Nachbarn, ziehe ich meinen Hut vor jedem der das Geld aufbringt und überhaupt etwas auf die Beine stellt.


    Hab ich noch was vergessen: zwischen einem S2000 und ´nem Porsche liegen halt leider gut und gerne 70.000€ reine Anschaffungskosten.

    3 Mal editiert, zuletzt von StefanK ()

  • Man Stelle sich vor ich würde jetzt mal sagen: Ich bin für eine Gruppe-G-, Diesel-, und Trabant-freie deutsche Rallyeszene ;)....


    Nun hack doch nicht gleich auf den Trabbies rum. In gewisser Weise sind die Trabbi-Fahrer den Porsche-Lenkern ebenbürtig. ;)


    Aber wir schweifen ab. Es ging um Porsche. Warum zum Geier will in D keiner mehr ein Auto, das für Rallye gebaut wurde? S2000 gibt's doch nun genug. Klar sind's keine WRCs und die "kleinen" Sauger haben auch nicht so viele von Newtons Metern an den Antriebswellen anliegen. Aber spektakuär und schnell sind die Kisten allemal unterwegs. Aber nein, es muß eben ein Porsche oder Lamborghini sein. Man gewinnt den Eindruck, es geht nicht ums Gewinnen der Meisterschaft sondern um Aufmerksamkeit: "Boa, guck mal, mit welchem Auto ich Rallye fahre". Beim Red Bull Air Race tritt auch keiner mit 'ner F16 an, nur weil die Mach 2 erreicht. Der Wendekreis von drei Bundestaaten ist halt nicht der kleinste.


    Ich hab Angst davor, daß die Porsche-Fahrer die künftigen Streckenplanungen so beeinflussen, daß Rallye irgendwann Rundstreckencharakter bekommt. Schotter wird dann als Fremdwort eingestuft. Aber gut, meine Paranoia kommt schon wieder durch. ;)


    Ach herrje, wie klingt denn dann erst ein Diesel in deinem Ohr?


    Gar nicht. Und genau das ist deren Problem. Die aufgeladenen Selbstzünder sind schnell, keine Frage. Aber der Zuschauer bekommt das nicht mit, ihm fehlen die gefühlten 100PS Mehrleistung, die ein richtiger Sound mitbringt.
    Warum tüftelt man nicht an der Abgasführung oder was auch immer, um dem Diesel Sound zu entlocken? Wenn man einen Diesel-Cup ausschreibt, um das Antriebskonzept für den Straßenverkehr besser zu vermarkten, dann muß das "Rennauto" auch was hermachen, inklusive geilem Sound.

    Einmal editiert, zuletzt von Funk ()


  • Warum tüftelt man nicht an der Abgasführung oder was auch immer, um dem Diesel Sound zu entlocken? Wenn man einen Diesel-Cup ausschreibt, um das Antriebskonzept für den Straßenverkehr besser zu vermarkten, dann muß das "Rennauto" auch was hermachen, inklusive geilem Sound.



    Naja,


    da kannst du noch so viel tüfteln, das wird nichts besonderes. Die modernen Motoren drehen halt nur so 4500. Das ganze Auspuffgeräusch wird durch den Lader sehr gedämpft, so ein Ding ist selbst ganz ohne Auspuff nicht besonders laut. Die Fehlzündungen und das Knattern vom ALS fehlen komplett (finde ich auch gut so).


    Ansauggeräusch ist auch Fehlanzeige, der Lader dämpft auch das.


    Trotzdem, so ganz schlecht klingt unser (zumindest innen) garnicht. Bedingt durch unser eher veraltertes Motorenkonzept drehen wir aber auch höher, so immerhin bis gut 5500.


    Aber mal ehrlich, Krach ist auch nicht alles...


    Und ich sehe es wie der Vorredner. Das Ganze gewinnt durch die Vielfalt der Autos. Von Trabbi über ALS-Geknatter, infernalisch kreischenden Sauger bis Diesel...


    Gruss Jo

  • Joachim
    kleines Veto. Am Berg hab ich einen 147JTD gehört, der hatte einen Top Sound. Also irgendwie muss es möglich sein, ich denke aber die STVZO und Reglement lassen das nicht zu.

  • Funk: Das mit den Streckenführungen kannst vergessen, der Trend geht doch momentan glücklicherweise eher dazu, hier und da einen Schotteranteil mehr einzubauen. Und kriegt Euch mal ein mit dem sogenannten "Porsche-Hype", der ist doch längst vorbei.... Mittlerweile macht doch keiner mehr Wellen, außer der Anti-Fraktion ;).


    Und zum Thema S2000: Schön und gut, Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß jemand zugunsten eines tollen Fahrzeugs auf Ergebnise verzichtet. Fakt ist doch, daß so ein Zuffenhausener nur gut die Hälfte kostet und sicher auch wesentlich weniger laufende Kosten verursacht, als ein GT, wo weniger Revisionen etc. nötig sind, da er ja noch relativ nah an der Serie ist. Auch ein N-Japaner ist gut für die Hälfte zu haben wie ein S2000. Ich denke von daher ist momentan ein S2000 sicher nur unwesentlich günstiger als ein WRC, auf dem Niveau der wenigen WRC's die in Deutschland in den letzten Jahren gelaufen sind, von daher ist es doch nicht verwunderlich, daß wir keine sehen, solange die Importeure kein Interesse zeigen, sowas einzusetzen...


    Außerdem gibt es doch nun wirklich viele namhafte Fahrer die auf Porsches setzen (Kahle, Snijers, Duez, und wie Sie alle heißen), die auch schon, Eurer Meinung nach, "richtige" Rallye-Autos gefahren sind, von daher muss ja irgendwas dran sein.

  • Tja, dafür hat Porsche aber eine lange Rallye-Tradition (kleine Anmerkung für die Jungspunde hier :rolleyes:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!