Ortsclub,der was tut.......

  • Wie sieht es eigentlich bei Euch aus? Welchen Ortsclub könnt Ihr für Rallyefahrer empfehlen,unabhängig vom Trägerverband. Ich meine,gibt es Clubs, die intensiv etwas für Ihre Fahrer tun, sie fördern und versuchen, ihnen optimale Hilfe beim Ausüben des Rallyefahrens anzubieten? Im Prinzip reicht es ja eigentlich aus,im AvD, ADAC, ADMV oder DMV zu sein, um die Lizenz günstiger zu erwerben aber vielleicht sollte es trotzdem vorteilhafter sein,einen Bewerber/Club zu vertreten?

  • Ich fand ihn eher lustig,möchte aber ganz klar darauf hinweisen,das meine Eröffnung eines neuen Threads nicht dazu diente, irgendwelche "Stimmungen" zu erzeugen......Ok?:)

  • @Weitblick:
    Was hast denn für Erwartungen? Es gibt sicherlich Ortsclubs, die teilweise Nenngelder zurückerstatten und auch welche, die engagierte und kompetente Mitglieder haben, die Dir gerne helfen, aber den Arsch musst Dir im Endeffekt doch alleine aufreissen, den Job wird Dir keiner freiwillig abnehmen :) . Von daher lohnt es sich eigentlich nur einem Verein beizutreten, wenn dieser allgemein etwas für den Rallysport tut, denn im Endeffekt kommt Dir das indirekt auch wieder zugute...


    Dazu kommt, dass der Club dann ja auch noch einigermassen in der Nähe sein sollte, wenn es Sinn machen soll. Bei uns z.B. gibts im Umkreis von 80km keinen MSC, der Rallyesporttechnisch irgendetwas macht, deshalb sehe ich für mich bspw. keinen Sinn, einem beizutreten und wurschtel lieber alleine...


    Gruss raki

  • @Weitblick:
    Was hast denn für Erwartungen? Es gibt sicherlich Ortsclubs, die teilweise Nenngelder zurückerstatten und auch welche, die engagierte und kompetente Mitglieder haben, die Dir gerne helfen, aber den Arsch musst Dir im Endeffekt doch alleine aufreissen, den Job wird Dir keiner freiwillig abnehmen :) . Von daher lohnt es sich eigentlich nur einem Verein beizutreten, wenn dieser allgemein etwas für den Rallysport tut, denn im Endeffekt kommt Dir das indirekt auch wieder zugute...


    Gruss raki


    das stimmt wohl soweit. Es bringt im Prinzip nichts, trotz örtlicher Nähe, sich einem Verein anzuschliessen,in welchem Rallye bislang keine Rolle spielte oder man sich dort bisher voll für eine andere Sportart wie zb Enduro,Kart oder Moto-Cross verschrieben hat. Meines Erachtens besteht der Vorteil darin, eine Rallyegemeinschaft vorzutreffen,welche sich gegenseitig hilft oder idealerweise alle unter ein und demselben Dach schrauben.

  • Denkt aber auch daran, dass es die Ortsclubs sind, die die Veranstaltungen organisieren, auf denen Ihr euren Sport ausüben könnt. Diese Ortsclub brauchen zur Durchführung der Veranstaltungen Mitglieder, Helfer und auch Eure Mitgliedsbeiträge - ohne die geht es nicht - und die Ortsclubs die bislang nichts mit Rallye zu tun haben könnten durch einen aktiven Rallyefahrer, der dem Club beitritt, einen völlig neuen "Wind" erfahren. Also nicht nur an Euch denken sondern auch an den Nachwuchs, der in der Regel aus der Jugendarbeit in den Clubs kommt.

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

  • Wie sieht es eigentlich bei Euch aus? Welchen Ortsclub könnt Ihr für Rallyefahrer empfehlen,unabhängig vom Trägerverband. Ich meine,gibt es Clubs, die intensiv etwas für Ihre Fahrer tun, sie fördern und versuchen, ihnen optimale Hilfe beim Ausüben des Rallyefahrens anzubieten? Im Prinzip reicht es ja eigentlich aus,im AvD, ADAC, ADMV oder DMV zu sein, um die Lizenz günstiger zu erwerben aber vielleicht sollte es trotzdem vorteilhafter sein,einen Bewerber/Club zu vertreten?

    den
    Ich empfehle dir MC Zwickau die tun was für ihre Leute! Und haben
    ja auch ne eigene Rallye im Jahr auch wenn es nur ne 200er ist eine der schönsten Rallyes im Jahr!

  • Wenn ich die derzeitige Szene anschaue, uns das Gehacke zwischen den Verbänden ADAC, DMV, ADMV, AvD, kann der Weg nur sein, entweder selbst alleine zu agieren oder absolut kompetente "Insider-Clubs" zu wählen; da fallen mir momentan nur MSC Fränkische Schweiz sowie die R.I.G.A (Rallye-Interessengemeinschaft) Aussernzell um Johann Bauer ein. Uwe Nittel, Markus Moufang, Anton Werner und Andere sind in diese -verbandunabhängige- Vereinigung eingetreten, wo der Rallyesport zu 100 % im Vordergrund steht und keine Querelen um Posten, Ämter und solchen Kram, der uns Rallyefahrern Nichts bringt ! MSC Fränkische Schweiz hat die beste Nat. Rallye, zahlreiche Sportfahrer, sogar mit Florian Niegel ein Jung-Talent in der Junioren-WM usw.
    Die R.I.G.A Aussernzell kooperiert erfolgreich mit dem AvD und hatte neben der DRS Leiben-Rallye Österreich die beste Nat. A-Rallye in 2008 in Deutschland.
    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com, Schmack-Honda Civic Type-R

    @Weitblick:
    Was hast denn für Erwartungen? Es gibt sicherlich Ortsclubs, die teilweise Nenngelder zurückerstatten und auch welche, die engagierte und kompetente Mitglieder haben, die Dir gerne helfen, aber den Arsch musst Dir im Endeffekt doch alleine aufreissen, den Job wird Dir keiner freiwillig abnehmen :) . Von daher lohnt es sich eigentlich nur einem Verein beizutreten, wenn dieser allgemein etwas für den Rallysport tut, denn im Endeffekt kommt Dir das indirekt auch wieder zugute...


    Dazu kommt, dass der Club dann ja auch noch einigermassen in der Nähe sein sollte, wenn es Sinn machen soll. Bei uns z.B. gibts im Umkreis von 80km keinen MSC, der Rallyesporttechnisch irgendetwas macht, deshalb sehe ich für mich bspw. keinen Sinn, einem beizutreten und wurschtel lieber alleine...


    Gruss raki

  • Also allzugroße Erwartungen sollte man in den Ortclub nicht stecken.
    Den "Arsch" muß sich jeder für sich aufreissen, Leider!
    Obwohl ich mich nicht so doll beschweren darf, da ich doch gute Unterstützung erfahren habe.
    Ich bin als Rallyefan in den RCK-Hannover gekommen mit dem Hintergedanken Copilot zu werden. Mich haben einige Leute doch schon sehr weiter geholfen, überhaupt den Anfang zu schaffen.Desweiteren machen wir ja so eine Art Clubmeisterschaft Fahrer/Beifahrer/Rundstrecke, wir sammeln über das Jahr unsere Ergebnisse die Bepunktet werden, danach bekomt man auch eine Kleine Sportförderung(je nach dem wie Gut man war und wie Viele mitgemacht haben).Reich wird man nicht aber bisher hatte ich mal mehr mal weniger als den Clubbeitrag raus, sodaß ich da keine zusätzlichen Kosten hatte.Und wenn sollte man nicht nur in ein Club gehen um Hilfe zu bekommen, man sollte auch Spass am Club haben, sonst macht es keinen Sinn!
    Ich denke das hängt immer vom jeweiligen Ortsclub ab, ob es was bringt, wie schon geschrieben wurde, wenn dort keine Rallyeleute sind braucht man sich das nicht antun, ansonsten muß man sehen wie auch die Ortsclubansässigen drauf sind. Es nüzt ja nix wenn dort haufen Rallyefahrer sind, die ihr Wissen und ihre Unterstützung nicht weitergeben, die mit sich selber beschäftigt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.-y ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!