Lizenzfreie Rennen?

  • Hallo:D,


    ich bin neu hier und mein Kumpel und ich wollen (ab nächstes Jahr!?!?) evtl. Rally fahren. Weiß jemand von euch zufällig ob es lizenzfreie Strecken gibt:confused:? Nur damit wir ein Gefühl für diesen Sport bekommen.


    Vielen Dank und Gruß,
    Annemarie

  • grundsätzlich betrachte ich jede nationale veranstaltung ( rallye200 )
    die man mit tageslizenz fahren kann als lizenzfrei...


    nur kostets halt 18 euro mehr ohne lizenz ! :D

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Dieses Jahr geht da nicht mehr viel auser vielleicht die "Rallye Gollert" im Raum Eisenach, aber das dürfte etwas weit sein für dich.

  • Vielen vielen Dank für die Antworten:D.


    Habt ihr sonst noch ein paar Tips für eine blutige Anfängerin:o?


    Immer locker und entspannt bleiben, nicht direkt volle Kanne fahren sondern herantasten.
    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, geht die sache ruhig und locker an.
    Auch unser walter Röhrl hat mal klein angefangen und hat nicht direkt Bäume ausgerissen.
    Alles nadere ergibt sich dann von selbst.

  • Als sehr gute Einstiegsvariante ist der Historische Rallyesport auf Sollzeit geeignet.
    Ist allerdings Fahrzeugabhängig, also entsprechendes Alter und der Typ müsste im Motorsport eingesetzt worden sein.
    Vorteil ist:
    1. Man kann ohne "Druck" viel Fahrspaß bei geringen Risiko genießen.
    2. Der Aufwand an Ausrüstung ist nicht so hoch.
    3. Man kann auch als Anfänger schon Erfolge einfahren.
    4. Lizenz ist nicht erforderlich.


    Wir betreiben dies jetzt 2 Jahre und können das nur empfehlen.
    Infos unter: http://www.historic-rallye-cup.de


    Gruß musketier


  • Seit wann sind Gleichmäßigkeits-Rallyes „Rennen ohne Lizenz"?
    Was da bei raus kommen kann hat man ja in Thüringen gesehen :mad:

  • Seit wann sind Gleichmäßigkeits-Rallyes „Rennen ohne Lizenz"?
    Was da bei raus kommen kann hat man ja in Thüringen gesehen :mad:


    Eine Gleichmäßigkeitrallye ist wie jede andere Rallye grundsätzlich kein Rennen sonst würds auch Rennen und nicht Rallye heissen. Aber schon ok es sind Rallyes auf Bestzeit gemeint.
    Zum Thema Gleichmäßigkeitsrallye ist grundsätzlich zu sagen, daß das was z. B. der Historic Rallye Cup macht mit einer Gleichmäßigkeitsrallye nichts zu tun hat. Da wird unter dem Deckmantel Gleichmäßigkeit den Leuten die Möglichkeit gegeben mit Fahrzeugen die nicht den im Rallyesport üblichen Sicherheitsstandards entsprechen auf abgesperrten Strecken eine Show abzuziehen bzw. sich auszutoben. Gutheissen kann man sowas keinesfalls. Eine Gleichmäßigkeitsrallye findet in der Regel auf öffentlichen Straßen statt und das mit Geschwindigkeiten die zwar auch flott aber straßenverkehrstauglich sind. Es wird auf Sollzeit und auch Schnitt gefahren, hin und wieder sind auch Orientierungsaufgaben vorgegeben.


    Ich selbst bin im Bereich Gleichmäßigkeitsrallyes mit historischen Fahrzeugen schon einige Jahre aktiv und dieses Thema wurde in unseren Kreisen schon häufig diskutiert. Man ist schon lange Zeit der Meinung, daß diese Sollzeitprüfungen auf abgesperrten Strecken nicht Sinn und Zweck von Oldtimerrallyes sind und sicherheitstechnisch als sehr bedenklich einzustufen sind.


    Das was in Thüringen passierte ist sehr tragisch und hat auch mich betroffen, es wäre aber zu vermeiden gewesen.


    Ich weiss daß ich jetzt jede Menge Schelde bekomme, dennoch stehe ich zu meiner Meinung, die von vielen anderen auch geteilt wird. Es bleibt zu hoffen, daß der ein oder andere zur Vernunft kommt.


    Vielleicht befasst sich der ein oder Andere mal mit dem Thema Gleichmäßigkeitsrallye, für viele mit Sicherheit die Möglichkeit eine Art des Rallyesports zu betreiben und dabei mit einem überschaubaren Budget zu hantiern.

  • morgen wär noch frankenland rallye! bei rosenberg!
    oh seh grad du kommst aus bremen! dann is der tip wohl für d Katz

    :D Smoke tires not drugs :D

  • Gibts in Bremen nicht den Fischereihafensprint? Oder war das Bremerhaven?


    Der Rallyesprint ist in Bremerhaven (war im August).
    Das ist eine Doppelveranstaltung zweier Vereine, man hat also quasi an einem Tag zwei Veranstaltungen.
    Für den Start ist mindestens eine Tageslizenz erforderlich.


    Gruß
    Jörn

  • morgen ist auch die Rallye Emstal in der Nähe von Kassel. Eine gute und schöne Veranstaltung.
    Wir sind auch da. Wenn du nur schon mal den Ablauf einer Rallye miterleben willst, dann melde dich bei mir.


    Hey..ja eigentlich würde mich alles von Anfang an interessieren. Gibts denn da Möglichkeiten für mich ??:D

  • Eigentlich immer dort wo wir am Start sind, können wir dir den Ablauf einer Veranstaltung live erklären und "erfahren".
    PS. nächste Woche den Endlaf zur DRM Lausitz-Rallye. Am 1. November Endlauf der DRS Rallye Eisenberg und am 8. November die R-K-A.

    Thomas M.
    0170 38 20 483

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!