Vento als Anfängerfahrzeug Gruppe G?

  • Wieso reiten eigentlich alle immer auf den Opel und VW Kisten rum ? Es gitb genügend andere Alternativen die dann auch den Vorteil haben das sie wesentlich günstiger sind.


    Vielleicht wegen der guten Ersatzteil- und Beschaffungssituation?


    Und vielleicht auch, weil es einfach recht gute Autos sind. Wo bereits viel Erfahrungen existieren, was man an den Kisten tun und lassen sollte? Weil viele Fahrer aufgrund jahrelanger Übung mit solchen Kisten mit Frontantrieb ganz gut zurechtkommen?


    Was an einem II-er Golf allerdings teuer sein soll weiss ich nicht. Mit noch billigeren Autos kannst du nicht viel sparen...


    Gruss Jo

  • Danke erstmal für die rege Beteiligung :)


    Also wenn dann denk ich wirds eher auf Golf 2 als nen Opel hinauslaufen - allein schon weil ich die VW technik (als VW Besitzer) recht gut kenn. Teile sind dort auch kein Problem.
    Trotzdem weiss ich nicht wirklich ob ich wirklich noch so ein altes Auto aufzubauen lohnt - denke dann werd ich wohl eher noch ne Weile warten (bis mehr Geld da ist) und nen Golf 3 2.0 16V mit 150PS zulegen... Aber ich werds mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen ;)


    Den Golf2-Cup hab ich mir übrigens schon vorher mal angeschaut, ist mir aber definitiv zu weit entfernt.


    Das einzige was mich übrigens teilweise stört ist, dass die meisten immer davon ausgehen, der Sinn der Sache wäre auf Dauer Geld zu sparen. Was definitiv nicht der Fall ist. Es geht wirklich nur darum, erstmal ein möglichst günstiges Auto zu kriegen - ob da dran denn was weitervervendet werden kann wird sich zeigen (je nachdem welches Auto und ob es am Ende noch heil ist). Und billig ist es - ich werd in dem Preisbereich auf jeden Fall nix besseres bekommen, nichtmal mit Verkauf des Ventos gegengerechnet.


    Wie gesagt, ich hab ja nochn bisschen Zeit und werd's mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von kielerjan ()

  • Was haltet ihr denn fürn Anfang von nem Golf 3 90PS'ler? Ist sicherlich auch nicht der schnellste, aber immerhin 150kg leichter als mein Vento. Und Leistungsmäßig umbauen kann man den später immernoch beim Umstieg auf ne andere Gruppe - oder halt nen Teilespender für GTI-Umrüstung kaufen, umlabeln und als GTI in Gruppe G weiterfahren..


    Den gibts mit Glück auch schon für 700-800 Euro und die Basis dürfte nicht wesentlich schlechter sein als ein Golf 2 - auf Dauer gesehen. Außerdem hätt ich vom Vento ein verdammt großes Ersatzteilsortiment. Mein jetziges Gewindefahrwerk könnt ich da fürn Anfang auch einfach übernehmen... Sprich nurnoch Sitze,Gurte und Käfig rein, evtl. ein paar Teile ausm Vento raus und in Golf rein und es kann losgehn.
    Die Vento Karosse kann dann leergeräumt zum Schrotthandel oder bei ebay rein :P


    //edit:
    Mit Sparco-Käfig wäre das übrigens auch G4

    Einmal editiert, zuletzt von kielerjan ()

  • Erster Satz in Artikel 12.2 des Gruppe G Reglements 2008:


    "In Stufen oder stufenlos höhenverstellbare Fahrwerke (Gewindefahrwerke), welche der StVZO entsprechen, sind zulässig."


    ;)


    Nicht erlaubt sind allerdings "von innen" höhenverstellbare Fahrwerke, wenn nicht serienmäßig.

  • Was haltet ihr denn fürn Anfang von nem Golf 3 90PS'ler? Ist sicherlich auch nicht der schnellste, aber immerhin 150kg leichter als mein Vento. Und Leistungsmäßig umbauen kann man den später immernoch beim Umstieg auf ne andere Gruppe - oder halt nen Teilespender für GTI-Umrüstung kaufen, umlabeln und als GTI in Gruppe G weiterfahren..


    Klingt schon besser.


    Ist immer wieder schön zu sehen, mit welcher Europhie und Blauäugigkeit man anfangs an so ein Projekt geht. Ich müsste Dir mal meine ursprüngliche Kalkulation zum Aufbau meines 1. Autos zeigen - und dann die Aufstellung der Ausgaben innerhalb des ersten Jahres. Da habe ich nämlich aufgehört es aufzuschreiben, weil mir jedes Mal schlecht wurde.


    Zugegeben, Du bist besser informiert als ich es war, Du hast bessere Berater, Du bist wahrscheinlich auch bescheidener als ich und Du wirst hoffentlich nicht so viel Pech wie ich haben. Aber so wie Du es denkst wird's nicht laufen. Da Du von dem Vento-Projekt ab bist, verschwende ich aber nur der Rechthaberei wegen auch keinen Satz mehr darüber.


    Nur soviel: Ich habe mein zweites Auto rallyefertig für 900 Euro gekauft. Nicht schön, aber technisch gar nicht schlecht. Das ist ein günstiger Einstieg ;)


    Mit dem Golf kommst Du keinesfalls in die LG-4, wie rechnest Du?


    Grüsse,


    Sergio

  • Also die Rechnung ist zwar ziemlich knapp aber sieht so aus:


    Leergewicht mit Mindest-Serienausstattung (laut Fahrzeugbrief) des Golfs sind 960kg. Dazu kommen 27 kg für den Käfig - wären 987kg.
    Bei 66kW ist das Leistungsgewicht damit laut Adam Riese 987kg/66kW = 14,95 und G4.
    Dazu käme noch ein bisschen "Befestigungsgewicht" für den Käfig. Ist zwar sehr knapp bemessen, aber das Gewindefahrwerk macht noch ein paar kg gut. Fiberglas-Schalensitze und Gurtausbau hinten sollten nochmal ein paar bringen.


    Wie gesagt es ist verdammt knapp - und es könnt sein, dass man am Ende doch irgendwie wieder auf G5 kommt, aber es sollte irgendwie machbar sein ;)


    //edit:
    Die 900 Euros für ein komplett fertiges Auto sind in der Tat sehr günstig, aber damit dürftest du auch praktisch eine Ausnahme darstellen :P

    Einmal editiert, zuletzt von kielerjan ()

  • Woher hast Du das Leergewicht? Lt. DMSB-Fahrzeugliste ist er schwerer, der Golf.


    900 Euro war schon günstig, aber es kam ja auch noch ein Ölwechsel dazu ;)


    Hatte mir vorher einen E-Kadett GSI 8V Gruppe-G angeschaut, der sollte 1500 Euro kosten, richtig ordentliches Auto, hat mir aber irgendwie keinen Spass gemacht. Es gibt solche Autos, man muss nur suchen. Jetzt ist die beste Zeit, jetzt wird gewechselt. Anfang/Mitte nächsten Jahres wird's aber noch hesser, wenn die ganzen Autos wegkommen, weil sich die Leute keine neuen Helme leisten wollen :rolleyes:


    Grüsse,


    Sergio

  • Mh, die Quelle find ich grad leider selber nichtmehr wieder.
    Aber du hast recht, laut DMSB ist das niedrigste Leergewicht 992kg und damit 3kg drüber, schade eigentlich...


    Allerdings darf das tatsächliche Leergewicht ja um 20kg nach unten von der Fahrzeugliste abweichen, nur die Frage wo man die rausholen soll mit den erlaubten Umbauten. Mit 989kg wär's auf jeden Fall G4. Naja Anfang G5 wär fürn Anfang auch nicht so schlimm - der GTI ist laut Fahrzeugliste ja in der G3, wenn man wirklich umlabeln sollte um später in der G weiter zu fahren...


    Gruß Jan

  • Mit 989kg wär's auf jeden Fall G4. Naja Anfang G5 wär fürn Anfang auch nicht so schlimm - der GTI ist laut Fahrzeugliste ja in der G3, wenn man wirklich umlabeln sollte um später in der G weiter zu fahren...


    Ich weiss eigentlich auch gar nicht, warum Du so geil darauf bist, dass das Auto in die G4 kommt ;) Solltest Du mal Gegner in der G5 haben (nach der Statistik weiter vorne ja eher unwahrscheinlich :)) hast Du wohl das ideale Auto, ansonsten wirst Du so oder so hochgestuft :D


    Die LG wird jedenfalls besser ausfallen als mit dem Vento, das ist doch das Wichtigste.


    Grüsse,


    Sergio

  • Da hast eigentlich auch wieder recht. G4 wollt ich eigentlich nur, damit ich "direkt" Konkurrenz hab. So siehts ja nach ner ganz brauchbaren Lösung aus
    :)


    Mal schaun was am Ende bei rauskommt, ich lass es mal auf mich zukommen. Aber ich denke so werd ich das ganze jetzt erstmal planen und mich Anfang nächsten Jahres nach nem geeigneten Golf umschauen.
    Und besser als Vento isses auf jeden Fall. Mit dem war ich auf ein Leistungsgewicht von knapp 17 gekommen... Und Anfang G5 zu Ende G5 ist ja auch schon ein kleiner Unterschied ;)


    Auf jeden Fall nochmal ein großes Danke für die nette Hilfe hier an alle Beteiligten! :)


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!