Zulassung im Ausland - DMSB Veranstaltungen

  • Hallo Zusammen!
    Wie sieht es mit im Ausland zugelassenen Fahrzeugen bei DMSB Veranstaltungen aus. Sind Nennungen problemlos möglich? Muss man was beachten? Wie sieht es mit der TA aus? In einigen Europäischen Ländern sind viele Sachen nicht eintragungspflichtig etc. Gibt es da Probleme?:confused:
    Gruß

  • Hm, dann kommt es wohl auch auf die Gruppe an.. Im Gruppe G Reglement z.B. steht, dass Fahrzeuge mit ausländischer Zulassung nicht teilnehmen dürfen (da wo auch rote- und kurzkennzeichen ausgeschlossen werden).


    Bei Bedarf such ich den genauen Artikel raus.


    Gruß Jan

  • Ich bin mir nicht mehr genau sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass in der Gruppe H und N ausländische Zulassungen erlaubt sind, in den anderen Klassen nicht. Aber da sollte mal jemand im Handbuch genauer nachlesen. Auf jeden Fall ist es in einigen Klassen erlaubt, in einigen wiederum nicht.

  • muss ja erlaubt sein sonst hätte ramonat ja nicht mit dem ford oder dem toyota fahren können, denn die beiden fahrzeuge waren meines wissens nach nicht mit deutschen kennzeichen versehen.


  • M.E. generell falsch, wie sind sonst die Ausländer A und N etc. zur Lausitz gestartet? Ich denke es hängt vom Status ab. Ziel sollte sein, dass jeder "Ausländer" oder ausländisches Fahrzeug in D fahren darf, wenn es denn den Regeln entspricht.


    A/N sind aber auch keine DMSB-Gruppen.


    Und wer kann denn hier nicht fahren? A/N bzw. A/N/H/CTC oder bei 200ern N/H/CTC.


    Grüsse,


    Sergio

  • Puh!:confused:
    Es sieht so aus:
    Fahrzeug ist Bj.76 und soll bei 200 Rallyes fahren, primär Youngtimer oder H.


    Weitere Frage:
    Wenn das Fahrzeug nun im Ausland zugelassen wär und z.B. Felgen drauf sind, die für die ausländische Zulassung nicht eintragungspflichtig sind, aber deutlich keine Serienfelgen sind, kann es da zu Problemen bei der TA geben? Oder kann der TK sowas für ausländisches Fahrzeuge nicht bemängeln, weil er angehalten ist das Fahrzeug nur auf die Regelkonformität hin zu Prüfen? Würde hier z.B. allein ein Homologationsblatt für die Veränderungen reichen?


    Gibt es denn eine Übersicht über alle die Gruppen etc. Was ich nicht so ganz schnalle ist Gruppe1 Gruppe2 Gruppe4 etc. Können diese beispielsweise alle in H14 fahren?

  • Grundsätzlich muss das Auto den Strassenverkehrsbestimmungen des Landes entsprechen, in dem es zugelassen ist. Wenn Du in diesem Land damit auf der Strasse fahren darfst, darfst Du das auch hier. Der TK ist meines Wissens nach nur angehalten, Fahrzeuge mit deutscher Zulassung auch auf Einhaltung der StVO zu prüfen.


    Natürlich muss es aber dem Reglement entsprechen, nach dem Du hier fahren willst. In die Gruppe-H passt aber so ziemlich jedes Auto rein.


    Was ist es denn für ein Auto und wie ist es aufgebaut worden? Streng nach Homologationsblatt?


    Grüsse,


    Sergio

  • Also ich weiss von bestimmten Teams die in Deutschland mit ausländischer Zulassung starten, diese mussten vom TÜV eine Bescheinigung vorlegen, dass das Fahrzeug in Deutschland komplett eintragungsfähig ist. Glaube nach §21 oder sowas

  • Ich fahre nun seit 2006 200er mit Französicher Zulassung...meine Auto's haben TÜV und ich bin immer in der GrH gestartet.
    Aber ich hätte mit dem ersten 106er in der N1 starten können weil das Auto vom Aufbau her in diese Gruppe gepasst hätte...nur wäre ich dann öffters alleine in der Klasse gewesen...


    Gruss aus Frankreich


    Olivier

  • Stichwort 200er: Ist es nicht generell erst seit Einführung dieser EU/NEAFP Veranstaltungen möglich?


    Nee, da geht's nur um Lizenzen... Bei nationalen Rallyes sind ausländische Lizenzen ja nicht zugelassen.


    Grüsse,


    Sergio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!